Erstes Board gesucht >> Amplid Singular 149 + SP Core

  • Na ja das gild auch für Clew und Supermatic.

    die Clew hat kein nach hinten Wegeklappendes Highback, das stören könnte. Das ist der konstruktive Unterschied zur Supermatic und Flow.

    ich habs in den letzten 2 jahren oft genug gehabt das sich die gefahr vor einen materialisiert hat, Ich komme mit 40-50 sachen daher skifahrer will im schneeflug links kurve machen, und verkantet, und rutscht 3 m vor mir auf einer rechtskurve daher.

    Ein Skifahrer, der Pflugbogen macht, ist deutlich langsamer als du. Wenn du auf den aufläufst, muss er sich schon längere Zeit vor dir aufgehalten haben und du hättest ihn lang genug sehen müssen, um deine Fahrweise entsprechend anzupassen..wenn Anfänger auf der Piste sind und man nicht genügend Abstand halten kann, ballert man nicht mit 50 Sachen an denen vorbei .

  • oldboy70


    Ich fahre die Clew, wenn du mit der ferse im schnee einsteigst, hast du da zuviel schnee zwischen, und du rastest nicht 2x ein.

    Da ist das problem nämlich bei der Clew und supermatic das zuviel schnee zwischen steigbügel und base ein vollständiges einrasten verhindern könnten.


    Und wenn du mein text richtig liest, der ski fahrer fährt richtung links und durchs verkanten kutscht er nach rechs einen vor die füße.Und auf roter eisiger piste beschleunigt man dann sehr schnell.

  • ich glaube ihr redet ein wenig aneinander vorbei.


    Wenn ich jemanden auf einem Ziehweg überhole, kann ich nur so viel Platz lassen, wie der Ziehweg hergibt. Nicht überholen ist in dem Moment dann auch keine Option. Allerdings bin ich da beim Bremsen bei weitem nicht bei den Aufkantwinkeln, die ich beim Carven habe. Somit also kein Thema das viel Raum für Diskussionen lässt. Wenn ein Board wirklich zu schmal ist, ist es ein Sicherheitsrisiko, aber bei 2,5-3cm Bootüberstand pro Seite, sehe ich das nicht.

  • Das sind die FIS-Regeln 3. und 4. Wenn kein Platz ist, kann man nicht überholen.


    Zitat

    4. Überholen

    Überholt werden darf von oben oder unten, von rechts oder links, aber immer nur mit einem Abstand, der dem überholten Skifahrer oder Snowboarder für alle seine Bewegungen genügend Raum lässt.


    Mit “alle” Bewegungen sind auch unvorhergesehene und unbeabsichtigte Fahrtrichtungsänderungen durch Fahrfehler abgedeckt.

  • selbst wenn man auf normaler Roter piste mit 3m abstand an einen vorbeifährt, der verkantet, und unkontroliert in die falsche richtung schießt, ist er schneller beibeinen vor der nase als einen lieb ist, und da ist einen die entsprächende reserven bei der kante zum notbremsen mehr als recht.

  • Morgen kommt das Singular 🥳

    Hab es gestern noch bestellt.

    Ich bin gespannt.


    Mit der Bindung bin ich noch nicht weiter. Ich leg es da wirklich nicht auf die Sekunde an. Eher auf bequem und unkompliziert und wenn es dann dazu auch noch schneller geht: super. Auch ein zweiter Klick bei der SP ist völlig nebensächlich. Ich schwanke zwischen:


    Flow Omni Fusion (reduziert)

    SP FT360

    SP Private

    SP Core Multi (weil reduziert)


    Warum sind Omni und Core soviel teurer? Lohnt sich die Mehrinvestition? Omni kostet ja regulär (319€) mehr als das doppelte einer FT360 (149€). Und die Core Multientry (289€) hat ein Metall Chassis. Sonst noch was? Wie sind die Unterschiede im Flexgrad?


    Ich kauf gern einmal was Richtiges.

  • Die Multientry kannst du auch als normale Ratsche nutzen. Du musst also nicht vom Schnelleinstieg gebrauch machen. Man hat damit das Beste aus beiden Welten. Das kostet extra.


    Ich würde mich zwischen der Flow und der Multi entscheiden. Ich habe selbst auch eine SP aber leider ohne Multientry.

  • Flex technisch sind die core Multi und die Flow Omni Stiffer.


    Einfach auch die hochwertigeren Modelle.


    Die Multi und die Flow haben beide Ratschen, dadurch kannst du schneller Anpassungen vornehmen oder auch im POW / Steilen Gelände einfach von vorne wie bei einer normalen Ratsche einsteigen.


    Also im Endeffekt würde ich wie SixtyNiner es schon gesagt hat mich aus dem Bauch heraus zwischen Omni und SP Multi entscheiden. Welche der beiden ist wirklich nur eine Bauchentscheidung. Sind beides top Bindungen die schon lange im Game sind und ausgereift.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenn du die SP Core interessant findest, dann nimm die Umgelabelte Gnu

  • Wenn du die SP Core interessant findest, dann nimm die Umgelabelte Gnu

    Danke. Ich hab beide kurzentschlossen bei Warehou**One bestellt. Es war die letzte Core in M, daher musste es jetzt schnell gehen. Mit Rabatt liegt sie bei knapp 198€, also noch unter der GNU. Und die Omni lag bei knapp 216€. Bei der Omni bin ich unsicher, ob M denn auch passt. Mit 26.5 liege ich halt genau zwischen M und L. Aber die Core müsste ja auf jeden Fall passen.

  • M bei beiden . Auch bei der Omni.


    Aber für dich ja jetzt egal hast ja schon bestellt. Nur zur Dokumentation wenn jemand nachliest.

    Ja, danke 👍🏻

    Hab beide in M bestellt.


    Der Sprung von S/M zu L/XL soll enorm sein stand auf der Seite von Flow.

  • Noch ist es in Folie, aber ich bezweifle, dass die Flecken auf der Folie sind.

    kannst relativ einfach feststellen, ob das auf der Folie ist oder nicht. Schieb die Folie mal mit dem Daumen und etwas Druck in Richtung Fleck, sodass sich die Folie etwas wellt oder dehnt.

  • kannst relativ einfach feststellen, ob das auf der Folie ist oder nicht. Schieb die Folie mal mit dem Daumen und etwas Druck in Richtung Fleck, sodass sich die Folie etwas wellt oder dehnt.

    Hab ich schon gemacht.

    Viel Spiel hat die Folie nicht; aber ich bin mir sehr sicher, dass es unter der Folie ist. Die Folie über dem Fleck ist übrigens ganz glatt. Das, was man da sieht muss drunter sein. Sieht wie eine Tropfspur quer über das Board aus. Hab jetzt Fotos zu Amplid gesendet.