Bindungseinstellung

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht nicht richtig im "Materialcheck" aber irgendwie geht es ja ums Material :)


    Habe die Empfehlung bekommen, die Neigung des Highbacks auf ca. 5 von 6, wenn man Carven will. Gilt das generell oder wie sollte das Highback eingestellt sein? Ich will zwar ab und zu auch Carven aber grundsätzlich normal Piste fahren...

  • persönlich stell ich das highback so ein: stell den schuh in die bindung und mach den winkel am highback, das highback und die hinterseite vom schuhschaft möglichst parallel stehen.


    das highback steiler stellen heisst, dass man mehr/direkter kraft auf die rückkante bekommen kann. musst dann halt beim anschnallen den schuh bereits bisschen in die beugung bekommen, damit ganz in die bindung rutschst.


    was erhoffst du vom umstellen/was vermisst du?

  • also 5-6 ist wenig aussagekräftig, da jede bindung eine andere skalierung hat und andere einstell möglichkeiten.


    Ich stele meine Bindung so ein, das der Boot vom Highback ca. 5mm nach vorn gepresst wird wenn die Bindung geschlossen ist.wobei die Insano schon ein Sehr großen winkel von Haus aus mitbringen.

  • persönlich stell ich das highback so ein: stell den schuh in die bindung und mach den winkel am highback, das highback und die hinterseite vom schuhschaft möglichst parallel stehen.


    das highback steiler stellen heisst, dass man mehr/direkter kraft auf die rückkante bekommen kann. musst dann halt beim anschnallen den schuh bereits bisschen in die beugung bekommen, damit ganz in die bindung rutschst.


    was erhoffst du vom umstellen/was vermisst du?

    TOP Erklärt !


    Je mehr Forward umso aggressiver reagiert die Back Side Kante auf Druck.

    Grundeinstellung würde ich auch mit einem ganz leichten Druck gegen den Boot starten und mich dann je nach Fahrstil und Board an das optimal herantasten.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich habe das in einem Video gesehen, bei dem es um das Carven geht, die Aussage war, dass er auf einer Skala von 1-6 das Highback auf 5 einstellst, also sehr nach vorn geneigt, was für Carven ja auch Sinn macht.


    Die Frage ist, ob das eine generelle Einstellung ist oder speziell für Carven gedacht ist.

  • Ich habe eine etwas ältere Burton Cartel, die hat hinten ein Drehhebel zum verstellen, ich kenne aktuell aber nicht das Maximum der Skala.


    was erhoffst du vom umstellen/was vermisst du?

    Nichts spezielles, will nur sichergehen, dass ich hier nicht Potential verschwende...

  • Nichts spezielles, will nur sichergehen, dass ich hier nicht Potential verschwende...

    Wenn dir die BS Kante zu langsam auf Befehle reagiert


    --> Mehr Lean


    Reagiert die BS Kante zu schnell


    --> Weniger Lean..


    ....


    So kannst du das grob Nutzen..


    Oft habe ich auch einen etwas unterschiedlichen lean zwischen front und Heck..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Stimmt, Burton hat Zahlenwerte. Ich passe den Forwardlean öfter auch mal untertags an. Wenn du zum Beispiel im Park Verkanter fürchtest, stellst du das Highback sehr aufrecht. Wenn du auf der Piste schönen Druck auf der Backside haben möchtest, gibst du etwas mehr Forwardlean. Das kannst du gefahrlos testen und einfach ausprobieren, wie dein Board dann reagiert.


    Einfach etwas mit der Einstellung spielen…

  • Zum Carven nützt es nicht nur das du den boot mit der bindung zerquetschst, auch der boot muss das entsprechend winkel mitbringen.

    Adidas bauen sehr Senkrecht, glaub irgend wo 8° Neigung die Insano haben um die 15-16° .


    Wenn ich jetzt den Insano auf 18° quetsche stört es der form so gut wie garnicht, wennich einen boot mit 8° auf 18° quetsche, ist der nach einer saison durch und er wird nie so bequem sitzen wie er soll, oder ich muss ihn umnehen so wie einige hier es gemacht haben.