benötige Hilfestellung bei der Boardauswahl - Allmountain/Piste mit großen Füßen(US13)

  • Die von Nitrofska empfohlene NX Fusion Carbon habe ich bestellt, werde die mal versuchen passend zu machen und in der Halle zu testen.

    Wenn du da Tipps zum einstellen benötigst gerne melden.


    BZW habe ich versucht hier alle Besonderheiten zusammenzufassen:


    Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ? FLOW NX2 BIG SETUP & HACK GUIDE -
    So hier versuche ich etwas die Einstellung zu erklären und den Thread etwas zusammenzufassen. Bitte immer gerne darauf hin weißen wenn hier etwas fehlt:…
    www.snowboarden.de

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hatte mal so eine Dainese Rückenpolsterweste im Gebrauch - und darunter wie Sau alle durchgeschwitzt mit dem Ergebnis, dass ich in jeder Pause und im Lift gefroren habe. Aber etwas für Ellenbogen wäre cool.

    Unter der Jacke trage ich ein DEVOLD Wool Mesh als First-Layer. Das ist sehr Atmungsaktiv. Darüber habe ich die Xion Jacke. Je nach Temperatur ziehe ich nur noch eine Shell-Jacke ohne Isolation und mit Lüftungsöffnungen unter den Armen drüber. Das reicht.


    WOOL MESH 190 ZIP NECK MAN - Devold of Norway


    Schweiß ist kein Problem. Nur das Textil unter den Axeln hätte man bei XION weglassen können. Es nimmt Geruch an.

  • https://haiq.de/ ist in der Norderstraße und ist nur ein Hippie 😂

  • Moin,

    https://haiq.de/ ist in der Norderstraße und ist nur ein Hippie 😂

    :D Ok, darauf wäre ich nie gekommen. Geiler Laden, genau was ich gesucht habe...

    Sportperle kannte ich auch nicht, Stalefish Sale war schon...

    Unter der Jacke trage ich ein DEVOLD Wool Mesh als First-Layer. Das ist sehr Atmungsaktiv

    Trage auch so ein Wollzeug drunter, schaue ich mir mal an. Mittlerweile bin ich voll auf dem Merino Tripp und trage das auch normal(die Forclaz T-Shirts vom französischen großen Spochtladen) und unter Uniformhemden...


    Wenn du da Tipps zum einstellen benötigst gerne melden.

    Danke! Werde erst mal Deine Einstellungstipps nutzen und wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich.


    Viele Grüße

    Olaf

  • tatsächlich war ich bisher zu warm angezogen. Muss da noch etwas rumprobieren, weil ich es eigentlich eher gerne warm habe. Aber schwitzen und dann kalt ist auch doof. Gibt viel Optimierungsbedarf...

    Wenn der Boot etwas übersteht, stell den Bindungs-Winkel in Frage und überlege, ob man überhaupt so stehen muss. Warum? Parallel nutzt du günstige Gelegenheiten, mal in andere Boots zu schlüpfen. ...nicht um die zu kaufen, sondern für den Erkenntnisgewinn.

    Komme ja eigentlich von der Posi posi Stance Ecke wegen Hardboots und Raceboard. Hatte das Anfangs beim Wiedereinstieg auch ausprobiert, aber bis jetzt hat sich +18 -9 eingestellt. Könnte aber noch mach Duckstance +15 -15 ausprobieren. Hatte da nach Malcolm Moores Videos über Torsional Twist drüber nachgedacht, weil ich die seitliche Beweglichkeit nicht so hatte. Darauf habe ich erst mal festgestellt, dass ich zu breit stand und den Stance verkleinert.

    Merino-Wolle ist klasse. Das Besondere an diesem Devold-Modell ist jedoch nicht das Material, sondern dass es ein Netzhemd ist. ;)

    Ich schaue mir das noch mal an. Danke für den Tipp.


    VG Olaf

  • Komme ja eigentlich von der Posi posi Stance Ecke wegen Hardboots und Raceboard. Hatte das Anfangs beim Wiedereinstieg auch ausprobiert, aber bis jetzt hat sich +18 -9 eingestellt. Könnte aber noch mach Duckstance +15 -15 ausprobieren. Hatte da nach Malcolm Moores Videos über Torsional Twist drüber nachgedacht, weil ich die seitliche Beweglichkeit nicht so hatte. Darauf habe ich erst mal festgestellt, dass ich zu breit stand und den Stance verkleinert.

    Ich habe zum Thema Stance Width mal einen Faden aufgemacht. Wenn dich das Thema beschäftigt, schau doch mal vorbei:


    Meine Experimente zur Ermittlung der "richtigen" Stance Width - Tipps und Tricks - (snowboarden.de)

  • Baumwolle ist immer schlecht, auch als 2nd Layer. Lieber was aus Polyester nehmen.

    Haha wollte ich auch gerade schreiben..


    Ich mach das meist immer in dünnen schichten aufgebaut..

    Von diesen Dicken Ski und Snowboard Jacken die oft vertreiben werten halte ich da nichts.


    Und am Lift ist es bei mir meist ein gutes zeichen wenn es mir fürhs beim Boots anziehen etwas fröstelt.. Dann bin ich schon dick genug angezogen..


    Bin auch oft mit Rucksack unterwegs.. Weis da gibt es Fans und Gegener..


    Ich habe einen Rucksack mit Rückenprotektor und da kann ich mir dann noch einen Mid-Layer mit einstecken falls es doch kälter wird oder ich friere..


    Kommt aber auch von meinen Split Touren.. Da musst du genau aufpassen was du an hast und wo die "zu warm" Grenze liegt sonst schlägt das ganz schnell um in durchgefroren wegen durchgeschwitzt.


    - Baselayer ( Merino oder Kunstfaser mit Merinoanteil )

    - Midlayer ( wenn nötig )

    - Hardshell ( ungefüttert )

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das Problem ist, dass dein Baumwollshirt die Feuchtigkeit speichert und den Tag über nicht mehr trocken wird. Bei einem Baselayer mit Merinowolle und einem 2nd Layer aus Polyester hast du dieses Problem nicht. Die Feuchtigkeit wird hier viel schneller abtransportiert und nicht im Textil gespeichert. D.h. die Klamotten nehmen den Schweiß bzw. die Feuchtigkeit erst gar nicht auf, sondern transportieren sie direkt ab und bleiben dadurch trocken.

  • ich habe das andersrum probiert : baselayer aus Poly und 2nd Layer aus Merino und ich war zufrieden. Und normaleweise schwitze ich viel zu viel (nicht beim fahren)

    Heimat ist wo das Herz ist

  • wie gesagt, mit Polyester hab ich probiert, die feuchtigkeit war dann im beiden shirts, und in der jacke, und der dampf hat mir die sicht genommen.

    So hab ich ein trockenes shirt am körper, die "feuchte" lage dazwischen als speicher.

    Alsp Polyester wird bei mir Übern tag auch nicht trocken.

  • ich habe das andersrum probiert : baselayer aus Poly und 2nd Layer aus Merino und ich war zufrieden. Und normaleweise schwitze ich viel zu viel (nicht beim fahren)

    beim Fahren schwitze ich auch nicht, aber beim Hiken oder Splitboarden je nach Wetter/Temperatur schon. Merino ist hier halt ideal, da es antibakteriell und atmungsaktiv ist. Zudem neutralisiert es schlechte Gerüche und transportiert die Feuchtigkeit schnell vom Körper weg. Solche Shirts kann man auch problemlos mehrmals tragen, ohne sie zu waschen.


    wie gesagt, mit Polyester hab ich probiert, die feuchtigkeit war dann im beiden shirts, und in der jacke, und der dampf hat mir die sicht genommen.

    So hab ich ein trockenes shirt am körper, die "feuchte" lage dazwischen als speicher.

    Alsp Polyester wird bei mir Übern tag auch nicht trocken.

    Polyester wird erst gar nicht nass, weil es nicht viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Die Feuchtigkeit soll ja so schnell wie möglich vom Körper weg und raus an die Luft. Mit einem Baumwollshirt bewirkst man genau das Gegenteil. Wichtig ist, dass alle Schichten atmungsaktiv sind. Ich trage immer ein Merino Baselayer, je nach Temperatur ein 2nd Layer aus Polyester und als Jacke eine Gore-Tex Shell. Damit kann die Feuchtigkeit direkt raus und wird nirgendwo gespeichert.

  • beim Fahren schwitze ich auch nicht, aber beim Hiken oder Splitboarden je nach Wetter/Temperatur schon. Merino ist hier halt ideal, da es antibakteriell und atmungsaktiv ist. Zudem neutralisiert es schlechte Gerüche und transportiert die Feuchtigkeit schnell vom Körper weg. Solche Shirts kann man auch problemlos mehrmals tragen, ohne sie zu waschen.


    Polyester wird erst gar nicht nass, weil es nicht viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Die Feuchtigkeit soll ja so schnell wie möglich vom Körper weg und raus an die Luft. Mit einem Baumwollshirt bewirkst man genau das Gegenteil. Wichtig ist, dass alle Schichten atmungsaktiv sind. Ich trage immer ein Merino Baselayer, je nach Temperatur ein 2nd Layer aus Polyester und als Jacke eine Gore-Tex Shell. Damit kann die Feuchtigkeit direkt raus und wird nirgendwo gespeichert.

    So halte ich das auch..


    Raus mit der Feuchtigkeit statt zwischenspeichern.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Moin,


    Bindung ist angekommen, aber ich bin ein paar Tage beruflich unterwegs, fange erst nächste Woche zu basteln an.

    Die Devold Merino Mesh habe ich mir angesehen, werde ich mal antesten.


    Freerider war ganz ok, haben das Problem scheinbar verstanden, war aber voll und ich werde noch mal in Ruhe wieder kommen. Mir ist aufgefallen, dass der Innenschuh von meinen Boots schon 2 cm länger ist als meine Füße, also müsste da ja eigentlich was mit kleinerem Footprint gehen…


    VG und schönes WE

  • Wichtig ist, dass alle Schichten atmungsaktiv sind.

    Das Wort "Atmungsaktiv" ist das beste Marketing Geschwätz, was die Outdoor branche je erfunden hat...


    Das Problem mit Membranen ist, das die nur Wasserdampf nach außen befördern, aber keine Flüssigkeit. D.H. sobald du irgendwo nass bist, ist die Membran nur noch ne Plastiktüte, die dich mehr schwitzen lässt. Der Punkt ist bei mir nach dem ersten Run erreicht. Vom Touren gehen gar nicht zu reden. Ich sehe die Plastikjacken hauptsächlich als Windschutz oder als Regenschutz bei geringer Bewegungsintensität. Von Poly Baselayer halte ich überhaupt nichts. Da stink ich nach 5 Minuten nach vergorenem Iltis.


    Ich setze als Baselayer ausschließlich auf Longsleeve Merino, dann eigentlich immer eine Weste, entweder mit winddichter Vorderseite und dünner Rückseite (reicht weil ich fast immer mit Rucksack oder Protektor fahre) oder eine Lodenweste von Mufflon. Die sind teuer aber genial, super dehnbar, macht jede Bewegung mit. Dann die Shell Jacke (nur für Downhill). Das reicht mir in der Regel bis in den mittleren zweistelligen Minusbereich.


    Im Frühling oder beim Touren bei Schneefall nutze ich auch eine Lodenjacke von Petromax. Wolle ist der beste Kompromiss, wenn man Wärme, Wasserabweisend und Atmungsaktivität haben will. Es dauert wirklich lang, bis da Nässe durchkommt. Nur winddicht sind sie nicht, was ich die meiste Zeit aber gut finde, so hat man immer ne subtile Belüftung, gerade beim Touren.


    Man sieht halt nicht so fancy aus mit Wolle, aber das ist mir mittlerweile egal. Für Leute die viel schwitzen ist es für 90% der Situationen perfekt.


    Bei Hosen seh ich es etwas anders, da nutz ich auch Merino Baselayer und dann die Shell Hose. Da hat man einfach viel öfter Kontakt zum Schnee, da lohnt sich das.

    Einmal editiert, zuletzt von noni ()

  • Naja.. ich schwitze nicht so krass wie du, und ich bleibe mit meinen Klamotten trocken..

    also irgendwas wird dran sein..

    Dass das nur in einem gewissen Rahmen funktioniert ist klar.

    Aber dass das pauschal nicht funktioniert würde ich nicht unterschreiben.

  • Von pauschal nicht funktionieren war auch nicht die Rede. Im Labor funktioniert es und bei idealen Bedingungen auch bis zu einem gewissen Punkt in der freien Wildbahn. Nur kann das Zeug halt bei weitem nicht das, was versprochen wird. Hier mal ein Video dazu, das ich auf die schnelle gefunden hab:

    Die Gore-Tex (Ent)TÄUSCHUNG
    Die Membran mit dem Namen GoreTex ist wasserdicht und atmungsaktiv - und nach 50 Jahren Marketing glauben wir alle daran - und das, obwohl es eigentlich nie ...
    www.youtube.com

    Aber genug dazu, passt ja eh nicht zum Fred. Muss sich halt jeder die für ihn passende Lösung suchen und da wollte ich nur Anstoß geben mal was anderes auszuprobieren.