benötige Hilfestellung bei der Boardauswahl - Allmountain/Piste mit großen Füßen(US13)

  • Kennt Ihr noch die K-Way Regenjacken, die man in in ein Säckchen stopfen und sich wie eine Bauchtasche umbinden konnte. ich hatte so eine Praktische Jacke zum Rennradfahrn in den Frähen 80ern. Am Ende lief das Schwitz-Wasser innen in der Jacke runter. Dieses Sauna-Feeling habe ich mit Gore Produkten so nie erlebt. Etwas mehr als Geschwätz muss schon dran sein. Zudem nutze ich Shell-Layer mit Lüftungsöffnungen.

  • Moin,


    erst mal danke für den Tipp mit der Sportperle hier in Hamburg. Meine Freundin hat ein Paar Skischuhe angepasst bekommen und hat noch nie im Leben so gut Sitzende Skischuhe gehabt. Abgesehen davon waren sie sehr angenehm und nett.


    Mein Fußproblem haben wir am Rande mit erörtert und zumindest haben sie angeboten entsprechende Sohlen anzupassen bei Bedarf. Dann haben sie mir Empfohlen mal bei HaiQ nach Boots zu sehen.

    Da sind wir dann gleich hingefahren, habe dort meine Füße gezeigt und das Problem geschildert.

    Ich bekam zwei Deeluxe Boots zum testen, die waren allerdings Mondopoint 31 und 34 cm lang, also Gewinn zu meinen Boots-0,5cm.

    Ich hatte in den Boots allerdings genug Spiel, dass ich Mondo 30 probiert hätte, aber er war komplett ausverkauft in der Größe, bekommt andere Größen erst wieder zur nächsten Saison rein.

    Nach kurzer freundlicher Erörterung legte er mir ein Skunk Ape 170UW vor die Nase und meinte, dass ich nicht aussehe wie ein Freestyler und ich mit den Füßen selbst in Mondo 30 nicht so weit runter komme, dass ich wesentlich schmalere Board fahren kann.

    Das Skunk Ape hat er auch im Verleih und das wäre seiner Meinung nach das, was zu mir passen würde nach dem was er gesehen hat - 161w fand er zu klein(bin ja 192/100Kg). Er hat dem Verleih gutes Feedback dazu.


    So weit die ersten Schritte zu kleineren Boots. Werde die Tage noch zu Freerider gehen und dann mal weiter sehen.

    Im Vergleich zu den Boots die ich getestet habe sitzen meine Boots allerdings wesentlich enger und besser...


    Vg Olaf

  • du hattest ja auch MP 29,5 gemessen, da ist der MP 31 viel zu groß. Und Deeluxe baut halt innen auch sehr schön bequem weit.


    Der Orakis ist um die 1,95 groß, und den hatte ich auf nen ride warpig 159 gestellt, mit den er sehr gut zurecht kam, am nachmittag hat er sich sogar über das etwas kürzere in gegensatz zu sein alten nitro Magnum gefrezt, willte sich aber nochmal das Bataleon Party wave 157 austesten.

  • Moin in die Runde,


    nach dem ich gestern in Hamburch bei HaiQ nicht fündig wurde das heutige Ergebnis vom Freireitladen:

    Malamute Dual Boa in 29,5. Länge etwas über 32 cm, also 1,5 cm eingespart. Funktioniert vermutlich, weil die Boots vorne kastenförmig sind und nicht so eng zusammenlaufen.

    Das ganze hat mit Schuhe testen und vorne am großen Onkel weiten diverse Stunden gebraucht. Und wenn der große Zeh immer noch beim Fahren an der Seite nerven sollte, kommt noch eine angefertigte Sohle dazu, die den Fuß etwas mehr wölbt und etwas nach außen kippt. Aber wir versuchen es erst mal ohne.

    Der Christian vom Freireitladen hat sich alle Zeit genommen, war wirklich sehr gut.


    Bis dahin schon mal danke für die Beratung!


    Jetzt noch mal zur ursprünglichen Frage:

    Was für ein Board für einen 192cm 100 KG Mann für eher kurze turns mit gutem Grip? Eher ein surfiges Board, leicht zu fahren mit Potential zu mehr? Wenn ich wieder fitter bin zum ballern habe ich ja noch das Capita Warpspeed...


    VG Olaf


  • irgendwas kann an der Bootaussenlaenge beim Malamute nicht passen


    29.5 malamute ergibt nach unserer Datenbank mit Aufschlag 3.7cm aussen 33.2cm und nicht knapp ueber 32cm.


    kannst da bitte nochmal messen Am Tuerstock zw 2 rechten Winkeln, Maximalmass.


    Boot Aussenlänge - Datenbank -
    Hi, nachdem das Thema immer wieder aufkommt und ich in letzter Zeit mehrere Boots in den Händen hatte, dachte ich, dass wir das hier mal sammeln könnten. So…
    www.snowboarden.de


    Malamute (SL) - 18/19 - US 10 / EU 43 / MP 28.0: 31,7 cm / Aufschlag Außenlänge zu Mondopoint in cm: 3,7



    bei 33.2cm abzueglich 5 cm waerst bei einem Minwaist von 28.2cm , sprich sowas wie dem libtech stump ape wide oder ein Skunk ape wide


    beide Rocker C2 und magne


    stump ape das kuerzere, und 7m sidecut radius, 157er Laenge, sollte deinem Wunsch mehr entgegen kommen.


    enge turns, guter kantenhalt, genuegend breite, kein Charger.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • na ja, aber der boot aus der datenbank ist ein Modell jahr 2018 und vieleicht unpassende schalen kombination, ist gut möglich das die neueren auch kürzer geworden sind.


    Selbst mein roter ride ist 3mm kürzer als der von 69


    Also kanns doch gut sein das die MP 29,5 nur 2,5mm aufbaut.



    Buards die gehen würden


    Das Spunk App finde ich zu groß für enge turns und wer nachmittags durch den slusch damit muss wird sich auch schwer tun.


    Wenn es bei den 32 cm boot länge bleibt würde ich sagen


    Ride Warpig 159

    Rome Warden 160w

    Amplid Dada

  • na ja, aber der boot aus der datenbank ist ein Modell jahr 2018 , ist gut möglich das die neueren auch kürzer geworden sind.

    1.2 cm, das wuerde mich wundern.

    den Salomon den ich letztes Jahr fuhr der baute immer noch riesig, und das war nicht mal der Malamute, der ja noch mal mehr aufbaut in der Laenge. Salomon bauen lang.


    Aber bin gespannt was die praezise Messsung zw zwei rechten Winkeln ergibt.

  • Moin,


    Versuchsaufbau siehe Bilder. Ganz genau 32,3. Nicht geil aber zu knapp 34 ein Fortschritt. Wir haben alle Schuhe vermessen bzw gegeneinander gemessen und den kürzesten der gut passte genommen. Burton, Nidecker und einen dessen Namen ich vergessen habe waren alle länger.

    Angepasst mit Thermoforming, anderen Sohlen an an der Außenschale an der Zehenecke noch rumgedoktert...

    Ich glaube viel mehr geht nicht oder ich muss zufällig noch mal gegen einen Schuh laufen, der noch etwas mehr kann. nach den Erfahrungen der letzten zwei Tage ist das aber eher ein langfristiges Projekt.

    Für den Moment muss das reichen. Von 29,6 Fußlänge auf 32,3 Bootlänge nicht so schlecht.


    VG Olaf


  • Ah, der Malamute scheint damit kuerzer geworden zu sein. Bitte den Boot in unsere Datenbank (siehe oberen Link) eintragen.


    bei 32,3-5cm waeren es dann 27.3cm min waist fuer dein board.


    Stale Fish 160 waere moeglich, von der min waist mit 268mm aber schon etwas knapp, aber noch ok fuer dein Vorhaben.


    Libtech Orca 162 269mm

    Soul Blower 162 276mm

    Warpig XL 278mm


    Das Libtech stump ape 157 mit 282mm waere von der Breite fast 1cm uberdimensioniert, ginge aber auch noch.


    Wuerde persoenlich zum Stale fish 160 tendieren

    surfig und einfach bewegbar.


    ist surfig, hat 3D nose, sehr gut im weichen Schnee, powder, Slulz, Grip auf hartem Schnee ausreichend.


    Soul Blower waere noch ein Tick surfiger als stale fish, haette die perfekte min waist.


    Stump ape vermutlich auf hartem schnee mit bestem Grip im sideslip aber dafuer zu eingrabend und behaebig im soften schnee, durch mehr Breite mehr Aufkantarbeit, eventuell dann auch fuer tiefere Carves auf harter Piste geeignet.


    Libtech Orca 162 waere die stalefish Alternative wenn du magnetraction Kante moechtest, ist etwas auf der agressiveren Seite, etwas weniger surfy, kante auch agressiver. Stump ape die weichere und breitere Version, weniger agressiv.


    Die Berichte ueber die boards findest du bei the good ride, angry snowboarder und auch zT hier im Forum (stale fish zB)

    19 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Moin,


    Es gibt ja so ein Paar Ideen, was noch passen könnte:

    Lib Tec skunk und Stump ape - die kommen bei den Reviews nicht so gut weg, irgendwie breit genug aber nicht wirklich Spaßbretter

    So ein Ride Warpig XL hatte ich auf dem Zettel als es das Terrain Wrecker geworden ist. Tas Terrain Wrecker ist kein schlechtes Board, aber mit 26,7 für die Halle oder blaue Pisten ok - irgend etwas über 27cm sollten es schon sein, selbst nach dem die Boots nun kürzer sind.



    Libtech Orca 162 269mm

    Soul Blower 162 276mm

    Stalefish mit 26,8 und Orca 26,9 sind von der Breite knapp und das Soul Blower eigentlich ja ein reines POW Board(aber cool)


    Spannend finde ich auch das Nidecker Escape in 162xw oder 169xw mit 27,2 Oder 27,6 Breite. Auf das bin ich durch ein Malcolm Moore Review gekommen.

    Davor hat er mal erklärt, dass er ein

    Amplid Dada (27,5)als Daily Driver hatte , das würde auch passen, von denen ginge auch das Big Kahuna(27,6), aber ich glaube das ist schon sehr steif….


    Von K2 gingen gerade so Excavator mit 27,0 und das Party Platter mit dann 27,9…


    Von den Specs und den lesbaren Reviews ginge noch ein Gnu Gremlin in 161 recht gut. Finde ja Magne Traction von meinem Lib Tec ganz gut und das wäre als Ergänzung im Moment ein Favorit. Gibt es dazu Erfahrungen?

    Nidecker mellow oder Beta

    Oder das Beta APX. Aber so wie ich das verstanden habe auch eher POW Boards die auf der Piste ganz gut sind.


    Sonst lese ich mich gerade durch das Snowboard-Internet mit Nitrofskas Wide Board Liste. Zeitraubend aber spannend…


    VG Olaf

  • das Warpig kann ich dir voll empfehlen, und vom Dada hat der Nitrofoska hier ein Review geschrieben, ebenso vom Big K

    Cool, das vom Big K hatte ich gefunden, vom Dada nicht.

    Favoriten:

    GNU Gremlin 161

    Amplid Dada

    Ride Warpig 158

    Zu Ride liest man ja zur Fertigungsqualität auch negatives…

    Cool wäre noch ein Erfahrungsbericht über das Gremlin, im Netz wird das ja total gehyped. Glaube aber so ein Dada wäre genau das verspielte was ich gerne hätte und das mit Kantenhalt…

    VG

  • ja das Dada hatte ich anfangs auch als Idee,

    aber es ist nicht surfy , es ist fuer dich enorm kurz 154cm und sehr twinnish und sehr lebhaft.


    Wuerde es nur bei erheblichen Switch Anteilen empfehlen, und sehr viel 180 Tricks, dafuer macht es spass.

    Ich bin das Dada schon gefahren, hat beim rumspielen geglaenzt , aber nicht beim normalen zuegigen fahren , zu unruhig.


    surfy hast du betont,

    Soul Blower wuerde es am meisten erfuellen.

    Das soll auch auf Piste gute Figur machen.


    Soul Blower 2022-2023 Snowboard Review
    The Soul Blower floats in the deepest of deep and has an amazing turning experience in powder. Its a really fun back foot turner on groomers.
    thegoodride.com


    Soul Blower Haette fuer dich mit 162cm Laenge und 275mm min waist nahezu Optimalmaße.


    Von Amplid gaebe es auch das Aloha Vibes

    Da kann nitrofoska etwas dazu schreiben, das koennte quch sehr gut passen, waere auch surfy, aber auch recht kurz fuer dich.


    Vom Kahuna wuerde ich abraten, etwas zu damp leblos und fuer dich bereits unnoetig breit. Surfy ist es auch nicht. Wenn nur normales schnelles tiefes Carven anstuende, dann waere es nicht verkehrt, aber das suchst du eher nicht.


    und zum Orca, weniger surfy , ist wie ein T-rice mit setback, mehr powderfaehig,. T -rice bin ich gefahren, ist so ein halber charger (etwas agressiver), trotz Rocker Durch magnetraction Kante musst weniger aufkanten, im soften graebt es sich ein. Aber T rice war generell ok. Eins der besseren magne boards, hat C2 Profil. Vor C3 Profilen wuerde ich warnen und abraten.

    Gnu Gremlin geht in die C3 Richtung.

    Turn initiation Quick+ Lock In, and no Damping...

    Erinnert ans Hotknife.. waere da skeptisch ob du das magst , carven sollte man da schon vorher praezise koennen und beim flatbase sind die C3?magne boards das nervoeseste was es gibt.


    zu Ride:

    Ride fahre ich selbst, keine Qualitaetsprobleme, Warpigs gingen hier nur im Park zu Bruch, glaube ich. Wurden dann immer kostenlos ersetzt.

    mein Ride Mtnpig haelt schon ewig.

    Warpig macht enge Carving Turns, ist einfach zum driften, relativ einfach zu fahren, mittlerer Flex.


    Transition Finder 160 hast du noch angefuehrt, ich fahr das 157er, ist ein sehr hartes Brett,mit Abstand das haerteste von deiner Anfangs Liste

    zum tief/laydown carven und springen und powder waers gut. Surfy find ich es nicht, die hohe Boardhaerte und den Taper merkt man stark, und ich glaube nicht, dass es das Brett ist, das du das suchst.

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Warpig hatte vor paar jahren ein rauhes mattes Topsheet, das zerkratzte gerne, und wurde von vielen bemängelt vorallen die jungen in FB, hey aber das ist halt ein Kampfschwein, seid 2 jahren haben die ein anderes Topsheet, das ist resistänter gegen beschädigungen durch ski fahrer am lift und co.


    das Gremlin ist eher auf der etwas agressiveren seite, eher richtung LibTech Orca, Yes Optimistic,


    Wenn mein Auto wieder heil ist könntest du das Yes Y und das Stalefish von mir sonst auch mal testen.


    Hier nochmal das Aloha


    Und auch als B-Ware verfügbar

  • Das Gremlin setzt da zum The Y und Orca noch mal deutlich eins drauf, was agressive Einleitung und Zickigkeit anbelangt.


    wenn ich das Board Profil sehe , kommen da schon Erinneringen an libtech C3 Profil Magneboards hoch wzB hotknife, beim Gremlin ist es die Gnu C3 Variante.


    Wenn das kein magic kanten detune hat, dann wird das agressiv in den carving turn reissen, und den auch nicht mehr freigeben, und im soften ordentlich eingraben


    kurzer Giftzwerg, besonders wenn die kanten 88/0 geschliffen werden..


    Defintiv eins der Boards das man vorher getestet haben sollte bevor man sich darauf einlaesst.


    Nix fuer easy ride. Catchy, be on your game: das heisst immer hellwach mit koerperspannung fahren, mit ploetzlichem unerwarteten Kantengrip und Verschneiden rechnen und schnelle Gegenreaktion ist erforderlich.


    Superpig ist wahrscheinlich pflegeleicht gegen Gremlin,

    Warpig noch mehr, ein stale fish zB viel relaxter, das warnt eher vor und verschneidet nicht aus dem Nichts und ist surfy.


    Gremlin ist fuer einen der enge praezise turns mag, carving bereits gut beherrscht und das zickige Zupfen beim flatbasen beherrscht,

    dem das Bremsen im griffigen und soften schnee egal ist und immer vollkonzentriert faehrt. Plus den Pop des Boards ab und an fuer praezise spruenge und praezise Landungen abruft.

    Im powder solls schlecht sein, base soll auch schlecht sein, und auf Piste nicht fehlerverzeihend, wenig fehlerverzeihend wie typische C3 boards.


    Ein Nitro Team zB, das mehr Camber hat, ist da aber deutlich entspannter zu fahren als ein Gnu Gremlin.

    12 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Moin in die Runde,


    danke für die ausführlichen Beschreibungen und auch die Warnungen.

    Da hat dazu geführt, dass ich noch mal nachgedacht habe, was ich benötige und wie mein Board Quiver auszusehen hat.

    Vermutlich benötige ich wenigstens zwei Boards, eigentlich so wie ich es habe - das allerdings mindestes mit Waistbreiten von über 27 cm. Ein gemütlichen und verspielten Daily Driver und etwas für harten Schnee/Eisplatten, carven und bomben.

    Auch wenn der Footprint jetzt kleiner ist und eine Bootoutärmere Bindung vorhanden ist sind die vorhandenen Boards eigentlich nicht mehr sinnvoll.


    Das Warpspeed habe ich Posi/posi gefahren, wenn die Bindungen steil genug sind ok und für den Anfang bin ich mit dem Terrain Wrecker auch gut klargekommen.

    Jetzt habe ich fast eine ähnliche Liste wie die Wide Liste von Nitrofska angelegt, allerdings nur mit den Maßen und den Links zu den Boards. Dazu unendlich viele Reviews gelesen und gesehen und bin immer noch nicht viel schlauer - etwas vielleicht...


    Als Daily Driver denke ich an so etwas wie Amplid Dada, Ride Warpig XL, K2 Party Platter 157, Bataleon Party Wave(plus)157, evtl auch ein Bataleon Whatever162w(3BT edgehold und Gewöhnungsbedürftig), Salomon Sight 166w


    Als "ernstes“ Board evtl. später so etwas wie Telos Backslash 158, Stranda Biru 157, Nidecker Escape162xw oder später wenn man es mal getestet hat auch das Gremlin - vielleicht. Fast nur gute Reviews, aber die Bedenken von Winterzahn kann ich auch anderswo zwischen den Zeilen lesen.

    Je mehr man liest, desto mehr Boards findet man...

    Evtl müsste ich mir dann noch eine zweite steife Bindung zulegen, Die Union Atlas von 2018 ist sicher nicht schlecht, aber eine Flow wäre natürlich besser...


    Das empfohlene Stalefish ist nur einen Millimeter breiter als das Terrain Wrecker, Soulstick Blower und Amplid Aloha Vibes wären wenn eher noch Ergänzungen für POW - aber erst mal noch weiterer teurer Luxus. Was ich mit surfy meinte war nicht unbedingt im POW sondern lebendig mit schmalem Sidecut bzw einfach und schnell zu drehen.


    Aber welche Kombi genau....? und womit anfangen? Keine Ahnung.


    Bin Dankbar für Ideen...



    VG Olaf

  • Moin,

    Wo wohnst du denn?

    In Hamburch. Da geht im Moment eher nur Schneehalle in der Umgebung…

    Aber das Biru scheint schon eher erwachsen und härter.


    Hatte den Amplid Support angeschrieben wegen der -95kg Gewichtsrange des Dada, wiege gerade ca 100kg. Die meinten das sei kein Thema. Einer von deren Retailern wiegt 105 und fährt sehr zufrieden Dada und Aloha Vibes.

    Könnte ich mir als Einstieg gut vorstellen….


    VG