benötige Hilfestellung bei der Boardauswahl - Allmountain/Piste mit großen Füßen(US13)

  • Moin in die Runde,


    Bisher war ich nur Mitleser, jetzt bitte ich doch mal um Rat und Erfahrungsaustausch. Hier der längere Text, der Fragebogen ist darunter...


    Mit sechs Jahren habe ich mit Ski angefangen und mit ca. 20 bin ich auf Snowboards umgestiegen. Aber nur als Autodidakt ohne saubere Technik. Aber in dem Alter ging ja alles und ich war für einen Norddeutschen viel auf der Piste also angstfrei. Surfer war ich damals/bin ich auch heute noch. Mit Paarunddreißig schlief das mit dem Wintersport ein, Im Winter war ich surfen und im Sommer musste ich viel arbeiten.

    Dann, 17 Jahre Später hatte ich wieder Freunde, die in den Wintersport fahren.

    Denen habe ich natürlich erzählt, dass ich quasi auf der Piste zuhause war, Hardboots, Carven und was weiß ich wie geil und jung ich war.

    Das habe ich auch dem Snowboardshop Mensch erzählt, der mir die Boots und das Capita Warpspeed verkauft hat - mit der Ansage vermutlich gut getroffen. AN den Boots haben wir lange rumprobiert, es waren die einzigen die passten und nach dem wie Boots passen sollen sind sie wohl immer noch gut. leider haben sie für die Mondogröße einen sehr großen Footprint...

    ALs ich dann in den Alpen oben am Lift war stellte sich heraus, dass meine ganzen Heldengeschichten aus der Boardingvergangenheit nichts wert waren und ich nichts mehr konnte. Rumeiern wie der letzte Mensch und dazu ein für einen Wiedereinsteiger wenig geeignetes Board.

    Also Erst mal Stunden genommen und die Einsicht, dass ich wieder recht weit vorne anfangen muss. meine Freunde erinnern mich auch gerne regelmäßig wieder an meine Großmäuligkeit...


    Darauf habe ich mir den Lib Tec Terrain Wrecker 161W sowie die Burton mission zugelegt, um für die Bootlänge und mein Fahrkönnen etwas einigermaßen passendes zu haben.

    Im Februar 2022 habe ich mir dann gerade als ich das Gefühl hatte wieder so langsam sicher und Fit auf der Piste zu sein beim Boarden den Ellenbogen superkompliziert gebrochen.

    Dieses Jahr also zum ersten mal wieder auf dem Board unterwegs, auch mit Lehrer und Malcolm Moore tutorials und ich finde es trotz der Verletzungsangst die immer noch mitfährt wieder saugeil.


    Also benötige ich jetzt ein Quiver, dass zu einem Fahrkönnen und zu meinen großen Füßen passt. Das Warpspeed steht hier so rum, das Terrain Wrecker habe ich die letzte Woche in Obertauern gefahren und ich finde es ganz gut. Also suche ich so etwas oder besser in breit genug und dazu ggf. eine passende Bindung. Bin mit Skifahrern unterwegs bzw Boardern mit Schnelleinstiegsbindungen. Treibe allerdings genug Sport, dass mich das Ratschen nicht groß stört. Ist halt langsamer.


    Habe Nitrofskas Liste der breiten Bretter studiert sowie seinen Testbericht über Flow Bindungen, Auch das Theme Schuhe habe ich hier im Forum studiert.

    Meine Schuhe würde ich aber erst mal hinten an stellen, weil die wirklich passen und auch nach sechs Tagen am Stück außer dem Geruch keine Probleme machen. Außerdem ist das aufgrund meiner Sichelfüße noch ein Extrathema. Ich habe das mit dem Footprint aber auf dem Zettel.


    Über mich:
    Ich bin mittlerweile ein 56 Jahre alter Zausel, mein Körpergewicht ist 99 kg, ich bin 192cm groß, mein Fahrlevel ist Aufsteiger und bin Urlaubsfahrer mit 2 Skihallen in Reichweite.

    Ich suche:
    Ein Snowboard und eventuell eine Bindung.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    F2 Beamer, Hardboots, vor sehr langer Zeit

    Capita Warpspeed 169w 2018, Union Atlas L weil ich dachte ich wäre immer noch der Pistenhirsch ;-))

    Lib Tec Terrain Wrecker 161W, Burton Mission

    Schuhe: DC Torstein Horgmo 2018 US Size 13 Sohlenlänge 335mm


    Die bisherige Snowboardlänge ist 161 (169)cm, das Snowboard soll als Pisten- Allmountainboard dienen und ich will damit kein switch fahren - es aber wenn ich wieder sicherer bin lernen.


    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 90%, Tiefschnee / Backcountry 10, Park (Kicker/Pipe) 0%, Rails 0%.


    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:
    Ich möchte sauber fahren lernen. Saubere gripped Turns, torsional Twist, ggf. etwas carven und entspanntes Pistenfahren. Wenn ich wieder sicherer bin auch switch.
    Und ggf. eine Snowboardbindung die zu dem Board passt und idealerweise einen Schnelleinstieg hat.


    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist:

    Füße Li296mm Re292mm, also Mondopoint zwischen 29,5 und 30. Aber Sichelfüße, der große Onkel geht nach innen und ist der limitierende Faktor. Habe zeitlebens Probleme Schuhe zu finden...


    Bisher passende Board laut Nitrofskas Liste und eigener Recherche:

    -Goodboards Reload 167XXW

    -Weston Backwoods 167

    -Deviation Works Moment Generator 168

    -Lib Tech Stump Ape, Skunk Ape

    -Never Summer Proto Synthesis aus der DF(dragfree) Serie von Neversummer ( West Bound DF / Proto DF ) INSTA/GATOR SNOWBOARD

    -Never Summer Photo FR

    -Ride Superpig

    -Ride Warpig

    -Stompede Airtime solid

    -Amplid big Kahuna

    -K2 Party Platter

    -Korua Transition Finder 160

    -Capita Spring Break Slush Slasher(Technisch, less forgiving)


    Und jetzt die Frage: Welches von denen könnte am besten zu meinem Profil passen?

    Überwiegend Piste, Keine Eurocarves, leicht zu fahren mit Potential zu mehr. Oder gut genug zum Lernen um das Warpspeed dann evtl. zum Pistenbomben sinnvoll nutzen zu können. Im Moment geht es mir darum, sauber die basics zu lernen. Ziel ist 2 x Winter in die Alpen und einmal im Monat Skihalle.


    Danke schon mal fürs Lesen und Euro Vorschläge

    VG Olaf


    Habe noch mal zwei Bilder von den Boots auf dem Board angehängt

  • Hi, wir solllten zuerst die Fuesse noch mal vermessen.


    Damit koennte dann ein kuerzerer Boot klappen.

    Das ist das Wichtigste.


    fuer 192cm ist US 13 ungewohnt gross.

    das muss kuerzer gehen


    Also Fussferse und Wade ohne Socken gegen den Tuerstock pressen, gestreckte Zehe am Boden markieren, Distanz zum Tuerstock auf mm ausmessen.


    Bin mir ziemlich sicher die Boots sind mindestens einen cm zu gross gekauft.


    Mit zu grossem Boot wirst mit keinem Setup gluecklich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hi Schlafmützensegler,


    mach dem Winterzahn doch bitte mal ein Foto von deinen Sichelfüßen. Er schreit ja förmlich danach. Vielleicht versteht er dann das Boot-Problem.


    Ich würde mir zum Beispiel das Nidecker Escape ansehen. Es passt größenmäßig und zum Fahrkönnen. Oder einfach mit dem Terrain Wrecker weitermachen.


    Was die Verletzungsgefahr angeht, würde ich dir xion protectoren empfehlen.

  • Hi Schlafmuetzensegler ,



    Was ein Text wow…


    Ich bin jetzt nach 3 mal lesen noch verwirrt 😅. Deine ganze Snowboard Geschichte in einem Beitrag 👍.


    Ja also gut.


    Mit den Boots hat Winterzahn sicher recht, kann aber auch verstehen das eine Optimierung hier schwierig ist.


    Was ich vermisse .. welchen MP haben denn die Boots ?


    Zumindest sind sie Stiff.


    Board ja da hast du ja schon einiges liegen bei dir.


    Was ich hier offen und ehrlich befürchte.. wir verpassen dir nun ein Board das Spec mäßig passt aber du tust dir dadurch nicht automatisch leichter beim carving lernen. Blockade im Kopf nach Sturz und Angst. Das ist hier dein Feind. Nicht das Board.


    Wenn ich in letzter Zeit ein Board etwas länger als mal nur einen halben Tag fahre , dann komm ich immer wieder rein und denke mir immer öfter .. okay .. ja geht ebenfalls Top. Du musst dich halt auf jedes Board einstellen und auch die Angst muss weg. Nicht der Respekt aber die Angst.


    Was mehr hilft wie neues Board ist imho die Bindung. Da wäre ich bei dir wirklich bei einer NX2 Fusion Carbon.


    Die Mission ist hier das Gummiband …



    Ja das WarpSpeed und Wrecker sind beide etwas schmal auf der Brust (auf die Dauer wird das auch nicht gut gehen ) aber ich glaube einfach die Blockade liegt hier eher im Kopf.

    Breiteres Brett und tiefere Carven fordern halt auch einfach mehr Energie.. aber soweit sind wir denke ich hier nicht. Das kommt später.



    Würde hier mit einer NX2 Fusion Carbon Z.b starten.

    Erst mal nicht alles ändern.


    Was helfen würde ein Snowboard Kumpel der sich Zeit nimmt und dich etwas mitzieht.


    Wenn’s dann passt noch mal über Boots nachdenken. ..


    Ich habe auch über 29cm lange Füße und kann inzwischen viel kürzere Boots fahren.


    Und als letzten Step das Board.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Moin NItrofoska, das war auch mein Gedanke. Das Board ist hier gar nicht so entscheidend. So ist mein dezenter Hinweis zu verstehen, mit dem Terrain Wrecker weiterzumachen und über Protektoren nachzudenken. Es gibt sicherlich optimalere Boards, für den Wiedereinstieg. Aber die maximale Hebelwirkung liegt vermutlich nicht im neuen Board.

  • also damit geht es schonmal los,der DC In US größe 13 soll ein MP 31 sein.


    Also können wir da schonmal an der boot größe sparen.


    Als nächstes, wenn es ein burton ion oder ehnliches in MP 29,5 (US 11,5) wird hätten wir nochmals paar mm eingespart,


    Dann nochmal zur Erklärung, wieso bist du mit nen recht steifen boot von der Atlas und den medium flex boar zu nen soften Bindung gewechselt.


    Wo aus den norden kommste denn her?


    Ich finde ja das Capita eine Ziemliche Carving Maschine, aber recht schmal für 334mm lange boots, und ehnliches Gild auch fürs lib tech.


    Würde wirklich erstmal an kleineren boots ansetzen.

    Und dann an einer bindung mit mehr Responce als die Mission .

  • Nur mal so am Rande.. du schreibst:

    leider haben sie für die Mondogröße einen sehr großen Footprint...

    Das ist ein MP31 mit 335mm Außenlänge? dann ist das einer der kürzesten Footprints aktuell am Markt..

    Burton wäre vllt noch 2-3mm kürzer.


    MP31 ist massiv.. wie meine vorredner schon schreiben.. Fußlänge messen und dann erst weiter suchen..

  • Moin,

    danke fürs lange Text lesen und die Beteiligung!

    mach dem Winterzahn doch bitte mal ein Foto von deinen Sichelfüßen. Er schreit ja förmlich danach. Vielleicht versteht er dann das Boot-Problem.

    Ich habe die Fußlänge noch mal gemessen und dabei gleich ein Bild gemacht. Dazu ein Bild wie meine gemachten Schuhe aussehen. Der große Onkel ist da, wo normale Schuhe schon wieder enger werden. Deshalb ist es für mich generell ein Problem Schuhe zu finden. Ich musste erst Mitte 40 werden um mir mal Schuhe machen zu lassen und der Schuhmacher sagte sofort: "Aah, Sichelfüße..."


    Die länge heute Morgen Links 29,3cm, rechts 28,9 (vorgestern Abend links 29,6 und rechts 29,2).

    Was die Verletzungsgefahr angeht, würde ich dir xion protectoren empfehlen

    gleich mal gegoogelt. Hatte schon Knieschützer und so eine Polstershorts im Gebrauch.

    Was ich hier offen und ehrlich befürchte.. wir verpassen dir nun ein Board das Spec mäßig passt aber du tust dir dadurch nicht automatisch leichter beim carving lernen. Blockade im Kopf nach Sturz und Angst. Das ist hier dein Feind. Nicht das Board

    Ja, ich denke das trifft es ganz gut. Wollte morgens immer nicht so eilig auf die Piste und aber nachmittags nicht mehr aufhören weil es so gut lief. War vor dem Urlaub extra noch mal in der Skihalle.

    Würde hier mit einer NX2 Fusion Carbon Z.b starten

    Hatte schon Deinen Fusion Testbericht gelesen. Ursprünglich war ich auf Supermatic, aber nach Deinem Bericht erscheint mir das als ein guter nächster Schritt. Habe in Obertauern einige von denen gesehen.

    also damit geht es schonmal los,der DC In US größe 13 soll ein MP 31 sein

    Dazu hatte ich nichts gefunden, aber nach dem nochmaligen Messen der Füße könnte da ja noch etwas gehen. Wird aber vermutlich ein längeres Projekt, der jetzige Schuh war der einige im Laden, der überhaupt nur ansatzweise ging.

    Edit:


    Also wäre der richtige Weg erst mal vernünftige Bindungen auf den Terrain Wrecker stellen(NX2 Fusion Carbon), im Sommer überall mal nach passenden Boots suchen und vor allen Dingen weiter Boarden, im Sommer so oft es geht in die Halle.

    Den Buddy der mich mitzieht habe ich, der hat den Unfall mitbekommen und mich in Schladming aus der Klinik abgeholt und nachhausegefahren. Er wollte mich diesen Winter auch immer auf die steileren Pisten ziehen weil er der Meinung ist ich könnte das und soll mich mal wieder trauen. Diesen Winter war aber eher mimimi bei mir... Hatte einfach zu lange mit Berufsunfähigkeit und Physio zu tun und der Ellenbogen wird ein Leben lang leicht eingeschränkt bleiben(im Alltag kein Problem, Surfen und Kraftsport geht alles, aber der tut schon noch weh und es ist ordentlich Titan mit Schrauben drin.


    Wenn der Keil in der Birne kleiner geworden ist und ich vielleicht auch passendere Schuhe gefunden habe schauen wir mal weiter. Wenn ich kleine Mondopoint 30 Boots bekomme könnten meine Boards ja fast gehen bzw noch eins dazu, z.B ein Warpig oder so...


    Danke für die netten Inputs, weitere Ideen sind jederzeit gerne genommen...


    Viele Grüße


    Olaf

  • Dann nochmal zur Erklärung, wieso bist du mit nen recht steifen boot von der Atlas und den medium flex boar zu nen soften Bindung gewechselt.


    Wo aus den norden kommste denn her?


    I

    Das war einfach die Bindung die ich mitgekauft habe. Hatte mich damals nicht so mit dem Snowboard Internet auseinandergesetzt bzw gerade erst damit begonnen.

    Komme aus Hamburch.


    VG Olaf

  • Dazu hatte ich nichts gefunden, aber nach dem nochmaligen Messen der Füße könnte da ja noch etwas gehen. Wird aber vermutlich ein längeres Projekt, der jetzige Schuh war der einige im Laden, der überhaupt nur ansatzweise ging.

    Ja, das sind MP31 steht beim DC unter "cm". MP Größe ist im Grunde deine Fußlänge in cm.

    Bei deiner Fußlänge müsste normalerweise MP29,5 problemlos gehen.

    Wenn du mit deiner Fußform keinen in 29,5 findest sollte ein MP30 gehen. Größer brauchst du nicht.


    Wahrscheinlich brauchst du dann eher einen breiten Boot. Mal Deeluxe probieren oder eben die "wide" Modelle die es bei manchen Herstellern gibt.


    Wenn ich kleine Mondopoint 30 Boots bekomme könnten meine Boards ja fast gehen bzw noch eins dazu, z.B ein Warpig oder so...

    Ja, wenn du einen 29,5 oder 30 findest der passt und nicht riesig baut bist du mit den 275er Brettern noch gut dabei, da gibt es noch auswahl. 285 aufwärt wie es aktuell nötig wäre ist eher begrenzt die Auswahl.


    Freeride in HH macht Bootfitting. Wenn du Probleme hast einen passenden Boot zu finden.

    Aber ich meine er nimmt dann größere Außenschalen und polstert auf, ist dann bei der Fußlänge schon wieder kritisch bezüglich Außenlänge..

    Aber vielleicht mal mit denen ins Gespräch gehen. Vielleicht haben die was für dich.

  • Wide boots für deine füße Hat der Pfon schon angesprochen. Wäre mein vorschlag eher ein breiten kürzeren boots zu nehmen als ein normalen zu langen


    Salomon hat wide

    Burton hat wide



    Freeride shop kannste punkto boot fitting vergessen, der würde da ein deeluxe MP32 oder MP 33 nehmen und den aufpolstern.

    Daher lieber erstmal mit gängigen wide boots testen.



    Vieleicht kann man sich ja in einen der hallen treffen komme aus den Kreis PI,


    Wobei ich wittenburg bevorzuge wenn ich kein neuling im anhang habe, steiler und härtere piste.

  • ja ein 295er Adidas, der sollte aussen dann 318mm lang sein der , koennte mit etwas Glueck gut gehen


    abzuegllich 5cm ergibt dann board min waist von 268mm, da sollten die bestehenden boards passen.


    Und die vorhandene Atlas Bindung sollte auch passen,

    kannst ja davon noch eine zweite, oder eine Union Force kaufen und die zu weiche Burton Mission in Rente schicken.


    bei e.bay gibt es noch adidas.

    ADIDAS TACTICAL LEXICON ADV BOOST SNOWBOARD BOOTS Size 41-46 snow EG9386


    45 1/3 MP 295

    waere deiner.


    Unteren Schnürhaken musst eventuell noch rausbohren,

    der kann probleme mit dem Exoframe der Bindung machen.


    aber das thema Bootout bist du los, und die vorhandenen Boards reichen erstmal von der Breite.


    Sonst eventuell der Burton Photon Wide MP295, aber der ist schon um einiges teurer und bereits 7mm laenger


    wuerde alles online bestellen, in Shops sehe ich da wenig Hoffnung die passende Groesse am Ende der Saison noch zu finden.


    Falls die Bootbreite um 5mm scheitert, ein Bootfitter/Schuster koennte den Boot samt Innenschuh dehnen und thermoformen,

    kann man bis zum gewissen Grad auch mit mehreren paar Socken, Mullbinden und Haarfoen auch selber machen.


    Auf jeden Fall wuerde ich an deiner Stelle die Verbesserung in der Bootaussenlaengenverkleinerung suchen, und nicht beim Kauf eines 280..290mmin waist boards.


    Kenne diese Boardklasse (besitze selbst eines mit 282mm Breite und bin auch 295mm gefahren) und wuerde davon eher abraten, darin deinen naechsten Entwicklungsschritt zu finden. Man muss diese Bretter sehr viel konzentrierter und mit mehr Kraftaufwand fahren, das ist nicht jedermanns Sache , vor allem nicht wenn man den Boot wegen benoetigter Breite 1.5cm in der Laenge zu gross kauft, das ist keine gute Loesung, das gibt keine Boardkontrolle, besonders bei super wide boards fatal.


    Boot Downsizing ist das oberste Gebot hier.

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ursprünglich war ich auf Supermatic

    Ja bitte nicht.


    Nichts gegen die Bindung aber bei XXL Boots und Breiten Problem verstärkt die wuchtige Base von den ganzen Step-Ons ( Supermatic, Burton Step On, Clew etc.. ) Die Problematik zusätzlich erheblich.


    Wenn neue Bindung und Schnelleinstieg dann am besten NX2. SP Fastec ginge auch aber die hat ein sehr dünnes Fußbett was den Boot wieder näher an die Kante bringt.. Also Nummer 1 bei Bootout vermeiden ist die Flow NX2.


    Boots wurden ja schon empfohlen.


    Einen Salomon Echo Wide könnte ich mir vorstellen..


    Der ist vorne schon breit in der Toebox, nicht so rund und hat schon diese Sichelform leicht.




    Versuch wär es Wert ....



    Evtl. am Großen Zeh und an der Außenseite etwas Thermo-Forming zusätzlich.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Moin,


    Freeride shop kannste punkto boot fitting vergessen, der würde da ein deeluxe MP32 oder MP 33 nehmen und den aufpolstern.

    Daher lieber erstmal mit gängigen wide boots testen.

    Mist, da wollte ich als erstes hin. Auch weil meine Freundin Mitte März Geburtstag hat und ich ihr ein Paar Skischuhe mit Fitting schenken wollte. Kann der denn wenigstens Skischuhe?

    Vor allen Dingen: Wer rund um Hamburg kann gutes Bootfitting?

    Vieleicht kann man sich ja in einen der hallen treffen komme aus den Kreis PI,


    Wobei ich wittenburg bevorzuge wenn ich kein neuling im anhang habe, steiler und härtere piste.

    Ja, total gerne. Mein Boarder-Buddy findet Wittenburg auch besser. War selber nur einmal in Bispingen.


    ADIDAS TACTICAL LEXICON ADV BOOST SNOWBOARD BOOTS Size 41-46 snow EG9386

    Der Online-Händler sitzt leider in Valencia. Für testen evtl etwas kompliziert wegen Porto und Abwicklung...

    Einen Salomon Echo Wide könnte ich mir vorstellen..

    Leider online nichts in meiner Größe gefunden, so auf die Schnelle...


    Danke Euch allen für die Beteiligung, So wie es aussieht werde ich wohl alle Läden die ich erreichen kann mal abklappern und testen. Evtl wenn ich von den vorgeschlagenen Online was finde mal zum testen bestellen.

    Falls noch jemand Ideen hat immer gerne. Insbesondere kurz bauende Schuhe mit Platz für Zehen plus Quellen und gute Bootfitter um Hamburch...


    Viele Grüße

    Olaf

  • Leider online nichts in meiner Größe gefunden, so auf die Schnelle...

    Ja die Material Saison ist vorbei..

    Gerade bei Boots wird da vieles Bereits vergriffen sein.


    In den Shops hast du ebenfalls das Problem, gerade mit Problemfüßen und großen Füßen..

    Die wollen jetzt noch Ihren Restbestand verkaufen... Da wird dann etwas passend gemacht was evtl am Anfang der Saison nur Option Nummer 6 gewesen wäre.. oder gar ganz raus..


    Würde mich da aber nicht entmutigen lassen.


    Habe selbst Jahre gebraucht für den perfekten Boot. Aber der hat sich mehr wie gelohnt.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Adressen für Ski-Bootfitting wüsste ich nur weiter südlich und in den Alpen. An deiner Ausrüstung würde ich zunächst gar nichts ändern. Nach dem Unfall mit Arbeitsunfähigkeit und Physio würde ich dir empfehlen, dich gescheit einzupacken. Die Protektoten funktionieren auf der physischen und psychischen Ebene. Wegen der Armgeschichte nicht den einfachen Rückenprotektor, sondern die Jacke. Das wäre für mich jetzt Prio 1.


    Jacket Freeride Evo - D3O [men] - XION® Protective Gear (xionpg.com)


    Der DC Boot mit härte 10/10 erfordert alleine schon ein neues Fahren. Vorher hattest Du vermutlich ganz weiche Boots und hast alles aus dem Sprunggelenk gemacht. Der Bootwechsel allein erforderte schon ein fast komplettes Neulernen. Wenn das dein Boot beim Wiedereinstieg war. Post Mahlzeit!


    Wenn der Boot etwas übersteht, stell den Bindungs-Winkel in Frage und überlege, ob man überhaupt so stehen muss. Warum? Parallel nutzt du günstige Gelegenheiten, mal in andere Boots zu schlüpfen. ...nicht um die zu kaufen, sondern für den Erkenntnisgewinn.

  • den echo wide gibt es wohl nurnoch direkt bei salomon


    https://www.salomon.com/de-de/shop-emea/product/echo-dual-boa-wide-lg9254.html#color=84781&size=26571


    Du kannst mit denen beim

    Freerider shop mal sprechen ob die es bei dir auch bei eine MP29,5 boot hinbekommen,


    Ansonsten Quatsch mal mit den Hippie von HaiQ oder mit den alten von Sportperle.

    Und punkto klamotten, demnächst sollte bei Stalefish wieder winter ausverkauf sein.


    Mal schauen welche von den shops du kennst ^^

  • Ergänzung: Beim Anprobieren der Boots, würde ich Liner und Außenschale auseinandernehmen und dann in die Einzelteile schlüpfen. Wenn du ohne anzustoßen, in die Außenschale (Shell) passt, dann könnte man den Boot für dich passend machen. Es kommt dann lediglich noch auf den Liner und dessen Form an. Wie der Standard-Liner passt, kannst du auch probieren. Wenn du siehst, dass der Zeh den Liner seitlich ausbeult, dann hat der Liner die falsche Form.

  • Moin,


    Danke noch mal für die vielen Tipps.

    Glaube auch, dass das nicht so auf die Schnelle geht.

    . Wegen der Armgeschichte nicht den einfachen Rückenprotektor, sondern die Jacke. Das wäre für mich jetzt Prio 1.


    Jacket Freeride Evo - D3O [men] - XION® Protective Gear (xionpg.com)

    Hatte mal so eine Dainese Rückenpolsterweste im Gebrauch - und darunter wie Sau alle durchgeschwitzt mit dem Ergebnis, dass ich in jeder Pause und im Lift gefroren habe. Aber etwas für Ellenbogen wäre cool. Arxxx und Knie sind schon versorgt…


    den echo wide gibt es wohl nurnoch direkt bei salomon

    Überlege da mal zur Probe zu bestellen…

    Zumindest das mit dem auseinanderbauen und Schale probieren werde ich mal testen.


    Die von Nitrofska empfohlene NX Fusion Carbon habe ich bestellt, werde die mal versuchen passend zu machen und in der Halle zu testen.


    Dann habe ich noch im Wachsen-Thema rumgelesen… es gibt einiges zu tun…


    Du kannst mit denen beim

    Freerider shop mal sprechen ob die es bei dir auch bei eine MP29,5 boot hinbekommen,


    Ansonsten Quatsch mal mit den Hippie von HaiQ

    Werde da mal Vorsprechen, aber wer sind die Hippie von HaiQ?


    VG Olaf