Austausch der Erstausrüstung (Board+Boots+Bindung) nach 8 Jahren: Intermediate Pisten Fahrer 80 KG 185cm

  • aber Händler meint geht trotzdem :/

    Geht garnicht... ich finde selbst MP27 sollte nur im Ausnahmefall sein. Wenn du 20 Boots in 26,5 anprobiert hast und keiner passt..


    Es gibt spezielle Wide Boots für breite Füße.

    Oder probier mal Deeluxe an, die sind auch breiter.


    Probier auch mal einen Boot in 26 an. Erst wenn du mal einen an hattest der wirklich zu klein ist merkst du was wirklich zu klein ist.


    Nur als Beispiel: Ich habe 27,7cm gemessen und fahre MP27,5 Boots.. Bin mir ziemlich sicher, wenn du dich an die enge Passform gewöhnt hast findest du sogar einen Boot in MP26 der dir passt.

  • Geht garnicht... ich finde selbst MP27 sollte nur im Ausnahmefall sein. Wenn du 20 Boots in 26,5 anprobiert hast und keiner passt..

    Ja das denk ich auch... Er meint "das Gefühl ist wichtig, was drauf steht sei egal..."

    Da "müsse ich vertrauen"... Nachdem ich bisher aber 43,5 emphohlen bekommen hatte is mein Vertrauen natürlich weg.


    Hab mich dnan nicht für die Nitro in 27,5 entschieden. Er meinte dann aber selbst auch, daß bald deeluxe reinkommen würden die ich mal probieren könnte.



    Off topic:

    Ich hatte die Ride Lasso in 26,5 an, bin ich mit dem Zeh gut vorne rangekommen beim stehen, das ich mir dachte, vllt ist der Boot zu kurz. In der hocke war das aber ok.


    Hab dann die 27,0 probiert die mir dann weniger gepasst haben?! Platz nach vorne war besser (wenn das besser ist) aber gefühlt war der von der Breite noch enger als der 265er?!


    Die Lasso waren jetzt noch nicht perfekt, aber wohl mein Favorit aktuell.


    Laut ride website gibt es den Lasso pro auch in wide, ich finde nur keinen Laden der ihn auch verkauft?!

    Einmal editiert, zuletzt von felix2808 ()

  • das kann schon sein, dass sich der größere Boot schlechter anfühlt, weil dein Fuß dort nicht so sitzt wie er soll.


    Lasso in MP26.5 hört sich eig perfekt an. Die Boots weiten sich ja auch noch etwas, wenn du sie mal ein paar Stunden getragen hast. Das sollte man auch mit einberechnen.

  • Burton Photon drückte nach 10min tragen leider auf den Fußballen,


    Jedoch habe ich einen sehr breiten Schuh und werde mit keinem komplett glücklich.

    Wenn der Driver X gepasst hat , da würde ich sagen Photon Wide probieren ( gib es extra in breit und wird mit wide gekennzeichnet )



    Oder mein Tipp probiere mal den Adidas 3MC ADV in EU 42 / Mondo 265 ( Edit : Wenn es geht erst die 41 / Mondo 260 probieren )


    Und bitte nicht verwirren lassen. Die Tabelle von Adidas selbst auf der Seite ist Mist nur diese hier von der Blauen Tomate passt !

    Leider sind die Adidas im Moment etwas schwer zu bekommen.. Müsstest du mal sehen wo es da was gibt.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • nitrofoska bin mir da nicht so sicher, dass die Tabelle von der Blauen Tomate passt. Ich bin mit gemessenen 26,7/26,8cm einen Adidas in US 8.5 gefahren, was laut dieser Tabelle Mondopoint 26.5 entspricht. Das wäre also unter meiner eigentlichen Mondopoint Größe. Ich würde felix2808 bei Adidas eher zu EU 41 raten

  • Wäre natürlich zu testen ja, da gebe ich dir recht Eetee


    Kann durchaus sein das er da auch in gut noch in die 41 also Mondo 26 passt..


    Habe nur 26,5 oben gelesen und nicht mehr nachgesehen was eigentlich gemessen wurde..


    Nur die Tabelle von der Tomate gibt wenigstens die "richtige" Mondo an. auf der Adidas seite selber die cm Angabe ist kompletter Mist.


    ( Ich selbst fahre bei adidas auch 3mm unter gemessener Mondo. Also meiner Erfahrung nach muss man bei Adidas nicht aufrunden)



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • soooo kurzes Update zu meinen Boots und eine Frage zur Bindung dann:


    Boot:

    Es wird wohl der Burton Ion in 42,5 (!).

    Dieser ist einer der breitesten bzw. der breiteste bei Burton. In 41,5 ist er deutlich zu klein. In 42 komme ich rein, stoße jedoch bei jedem schritt vorne an. Kein leichtes Berühren sondern so, dass ich den großen Zeh anziehen muss. In der Hocke würde ich sagen passt der 42. Sobald ich aber aufrecht stehe stößt der Zeh unnahtürlich stark gegen den Schuh.

    Den 42,5er hatte das Geschäft leider nicht als BOA, diesen habe ich nun aber bestellt und warte freudig drauf!


    Nun zu den Bindungen:

    Wenn es ein Burton Schuh wird würde ich gern auch bei Burton Bindungen bleiben. Da ich ausschließlich Piste fahre würde der Cartel X wohl besser passen. Den Malavita gibt es jedoch im Angebot in einer für mich grandiosen Farbe für 272€, während der Cartel X aktuell mindestens 310€ kostet.


    Da man online liest, dass Malavita und Cartel X doch seeehr ähnlich sind ist die Frage, ob ich doch 40€ mehr ausgebe für den Cartel X oder beim Malavita-Schnäppchen zugreife?

    Oder würdet ihr ganz eine andere Bindung empfehlen?

  • Nun zu den Bindungen:

    Wenn es ein Burton Schuh wird würde ich gern auch bei Burton Bindungen bleiben. Da ich ausschließlich Piste fahre würde der Cartel X wohl besser passen. Den Malavita gibt es jedoch im Angebot in einer für mich grandiosen Farbe für 272€, während der Cartel X aktuell mindestens 310€ kostet.


    Da man online liest, dass Malavita und Cartel X doch seeehr ähnlich sind ist die Frage, ob ich doch 40€ mehr ausgebe für den Cartel X oder beim Malavita-Schnäppchen zugreife?

    Oder würdet ihr ganz eine andere Bindung empfehlen?

    Cartel X ist wahrscheinlich um einiges härter als die Mala, also nicht so sehr ähnlich.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Zur Bindung:


    Da würde ich nun auch nicht die 40€ spaaren..


    Kling jetzt etwas abgehoben. Kann auch nicht mit Kohle um mich schmeißen aber dann lieber gleich die X und wirst dich gerade auf der Piste immer freuen.


    Zum Boot... Sorry das ich das nochmal aufgreife aber über die Seiten hinweg verschwindet die Info aber das ist einfach wichtig:


    Danke dir. Eben aktualisiert. Das sind ziemlich glatte 26,0cm

    +

    Boot:

    Es wird wohl der Burton Ion in 42,5 (!).


    Der Ion in 42,5 ist Mondo 275.



    Ja die Burton müssen oft auf die vollen 5mm aufgerundet werden.

    ABER! :

    Bei ziemlich glatten 26,0 gemessen sollte da maximal auf den 26,5 gegangen werden also EU41,5

    Da kann was noch nicht schön passen oder Fehlmessung etc.


    Ich warne nur dass dann nicht nach 5 Tagen auf dem Brett kommt: "Fersenklammer ist weich geworden" , "Krampf im Fuß" , "Sohle rollt sich auf" oder Heel Lift im Boot ! etc..


    Wenn du breite Boots benötigst dann Photon Wide, ION Wide, Salomon Malamute, Adidas 3MC etc. testen.

    Wenn du einen Breiten Fußballen hast dann drückt dich das sonst zu sehr nach vorne...

    Weiter testen. bei 1.5cm Abweichung zwischen messen und Boot läuten bei mir die Alarmglocken..

    Ferse muss auch hinten satt in der Fersenklammer sitzen.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    5 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Nun zu den Bindungen:

    Wenn es ein Burton Schuh wird würde ich gern auch bei Burton Bindungen bleiben. Da ich ausschließlich Piste fahre würde der Cartel X wohl besser passen. Den Malavita gibt es jedoch im Angebot in einer für mich grandiosen Farbe für 272€, während der Cartel X aktuell mindestens 310€ kostet.

    Ich finde die Bindungen von Burton super. Aber… ist dir bewusst, dass es 2 verschiedne Burton Bindungen gibt? Eine Variante passt ausschließlich auf den Burton Chanel. Die andere Variante passt auf alle übrigen Boards mit normalen (Gewinde) Inserts.


    Bevor du die Burton Bindung bestellst, müsstest du dein Board kennen. Und noch etwas: Ich finde die Burton Bindungen brillieren nur auf dem Burton Channel. Auf Boards ohne Channel büßt man meiner Meinung nach zu viele Einstellmöglichkeiten ein.

  • Danke deiner Nachricht - jedoch auch hier nochmal: Es ist völlig irrelevant was in der Skala steht wenn die Schuhe nicht die Längen haben wie angegeben. Ich war 2x bei der blauen Tomate und 3x bei Burton selbst, dabei hatte ich insg. 4 unterschiedliche Verkäufer. Alle haben mir gesagt, Burton fällt kleiner aus als Normalerweise.


    Ich habe in die 41,5 gepasst, aber da ist der Zeh nicht mehr nur vorne angekommen, sondern den hat es böse gedrückt.

    42 war besser, dort kam ich in der Hocke leicht vorne ran, beim stehen / hochgehen habe ich mich aber auch hier erwischt, wie ich den große Zeh anziehen musste. Entsprechend ist auch der zu Kurz.


    42,0 kann ich nochmal probieren, auch wenn meine Meinung hier nach 10min im Laden eig. schon klar war. Der 42,5er wird jetzt mal bestellt (ggf mit dem 42er zusammen) damit ich beide mal daheim tragen kann.


    Danke dennoch für den Hinweis zu den anderen Schuhs und Tipps hierfür. Ohne hätte ich wohl eine 43,5 genommen was Humbug war. In die 41,5 (Mondo 26,5) passt man bei Burton (!) mit einem Mondo 26,0 Fuß jedoch nicht hinein.

    Einmal editiert, zuletzt von felix2808 ()

  • Ich finde die Bindungen von Burton super. Aber… ist dir bewusst, dass es 2 verschiedne Burton Bindungen gibt? Eine Variante passt ausschließlich auf den Burton Chanel. Die andere Variante passt auf alle übrigen Boards mit normalen (Gewinde) Inserts.


    Bevor du die Burton Bindung bestellst, müsstest du dein Board kennen. Und noch etwas: Ich finde die Burton Bindungen brillieren nur auf dem Burton Channel. Auf Boards ohne Channel büßt man meiner Meinung nach zu viele Einstellmöglichkeiten ein.

    Danke der Nachricht. Ja ist mir bewusst, würde da entsprechend zu den Flex Bindungen greifen weil es zu 95% kein Burton Board wird.

    Dachte eher an die Bindung, weil das mit dem Boot her wichtiger ist (?!) und dann vom selben Hersteller kommt.


    Nachdem der Boot wohl gefunden ist wäre die Frage dann tatsächlich jetzt nach Bindung und Brett.


    Die Malavita wäre derweil entsprechend raus und Cartel X aktuell der Favorit, außer ihr habt weitere Empfehlungen.

    Und beim Board stehe ich weiterhin auf Anfang :)

  • 42 war besser, dort kam ich in der Hocke leicht vorne ran, beim stehen / hochgehen habe ich mich aber auch hier erwischt, wie ich den große Zeh anziehen musste

    hört sich eigentlich nicht so verkehrt an. Die Zehen müssen sowohl beim aufrecht stehen, als auch in der Hocke vorne anstehen. Kann sich am Anfang beim Laufen etwas ungewohnt anfühlen, aber der Innenschuh weitet sich nach der Einfahrzeit ja noch. Was du auch mal machen kannst ist, die Einlegesohle aus dem Innenschuh rausnehmen und deine Füße draufstellen. Wenn die Einlegesohle deutlich länger ist, als dein Fuß, ist der Boot zu groß.

  • hört sich eigentlich nicht so verkehrt an. Die Zehen müssen sowohl beim aufrecht stehen, als auch in der Hocke vorne anstehen. Kann sich am Anfang beim Laufen etwas ungewohnt anfühlen, aber der Innenschuh weitet sich nach der Einfahrzeit ja noch. Was du auch mal machen kannst ist, die Einlegesohle aus dem Innenschuh rausnehmen und deine Füße draufstellen. Wenn die Einlegesohle deutlich länger ist, als dein Fuß, ist der Boot zu groß.

    das ist ein guter Tipp, das probiere ich mal.

    Beim Sitzen fand ich 42 wirklich gut. Beim Bewegen bin ich halt doch dauernd mit dem Zeh vorn rangekommen was sich super unnatürlich anfühlt und bei mir Sorgen hervorruft, dass dies bei Stundenlanger Dauerberührung dann super unangenehm wird. aber der Tipp mit der Sohle ist ein Guter.


    Union Atlas, Atlas Pro... ???

    ehhhhm !?

    Ich frage da nochmal rein da mir das als Laie nicht klar ist.

    Sind das grundsätzliche Empfehlungen? Sind die "besser" bzw. passender als Burton Cartel X.

    Und dann Atlas oder Atlas Pro? Und warum?


    Das sind für mich jetzt 2 Bindungen in Raum geworfen woraufhin ich nicht weiß wieso ich Abstand von den Cartel X nehmen sollte

  • Ich habe eine Union Atlas und eine Rome Cleaver. Da ich die Cleaver der Atlas vorziehe, würde ich felix2808 eine Rome Katana nahelegen. Ich finde Rome grundsätzlich durchdachter und mit mehr sinnvollen Einstellmöglichkeiten ausgestattet. Wenn nicht die Katana, dann eine andere Rome.