Austausch der Erstausrüstung (Board+Boots+Bindung) nach 8 Jahren: Intermediate Pisten Fahrer 80 KG 185cm

  • Hier in dem Forum hatte ich gelesen, dass "Burton Snowboards normalerweise nicht die erste Wahl sind" und nun scheint es auf Burton eingeschnitten zu sein, weil ich Burton Schuhe und wohl auch eine Burton Bindung nehme. :)


    Liegt evtl auch etwas an den Leuten hier .. Irgendwo hab ich heute gelesen "weil die alle riesen Latschen haben" ..


    Und Burton hat leider nix im Programm für riesen Latschen Träger :D

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich würde mich bei der Kombi auch nach einem Burton Board umsehen. Ob es das Custom sein müsste? Das wüsste ich jetzt noch nicht.


    Ich habe deine Nachträge gelesen und musste dabei feststellen, dass das schon gestern mein Gedanke war.


    Ich würde an deiner stelle nach einem moderaten Hybridcamber Mit so einem direktionalen S shape suchen. Weil ich eher der Cruiser-Typ bin und mit zunehmendem Alter immer ruhiger werde, bin ich nach Nitro Team Camber, Jones Mountain Twin nun beim Jones Flagship gelandet. In diese Richtung würde ich suchen. Ich versuche das später noch einmal genauer zu charakterisieren. Kann jetzt nicht…

  • Flagship geht auch in die Richtung entschärft durch 3D Base (Spoon ) aber an Nose und Tail.


    Das Stale Fish z.b. hat 3D nur in der Nose ( lifted Edges ) . Ich hab gerne ein stabiles Heck auch beim Surfy fahren und mag daher diese Art sehr die nur eine Floaty Nose hat.


    Amplid Surfari geht auch in die Richtung. Lifted Edges an der Nose aber nur vor dem Kontaktpunkt also etwas weniger wie Stale Fish. Aber der Cruise Camber ( S-Shape wie von SixtyNiner erwähnt ) macht das Brett auch verzeihender bzw lockerer zu fahren.


    Auch ein Korua mit dem S-Camber ist Surfy zu fahren und gut zu carven, trotz der immer beschreiben Profi Only Eignung auf für einen fortgeschrittenen Fahrer machbar.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    6 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Die Frage ist hier, ob felix2808 gerne carved und zuegig faehrt.

    Zuegig fahren waeren oefters Geschwindigkeiten um 60..70kmh.

    Wenn das deine Richtung ist, und wie hier in dem Falll die kurze Bootsize gegeben ist und hauptsaechlich Pistennutzung gefragt ist, dann bist du mit dem CustomX richtig aufgestellt. Fuer switch ist das CustomX auch sehr gut aufgestellt, ist aber hier weniger gefragt.


    Fuer mich war das CustomX beim Test sehr einfach zu fahren, hab nach den ganzen Warnungen der Jahre davor hier im Forum schwierig vorgestellt, es ist aber wirklich relativ einfach zu fahren und man kann das Verhalten des CustomX sehr gut vorrausahnen. Da ist ein Libtech Hotknife eine ganz andere Kategorie, das ist weniger gutmuetig und das Verhalten schwer vorhersagbar.


    Die Schwaechen des CustomX liegen im Powder und beim Buttern, und beim einfachen Fahren bei 1m Buckelpiste.


    Die alte Technologie darfst da nicht abwerten! Viele Parkboards mit fancy neuer Technologie fahren bescheidenst auf Piste. CustomX ist bei Daempfung und Stabilitaet sicher das beste Board im Burton all mtn Lineup.


    Capita bsod und Ride Mtnpig waeren artverwandte boards.


    Es gibt aber auch gute allrounder die bei stark buckligen Bedigungen einfacher zu bewegen sind, im Tiefschnee gut sind, bei guten Bedingungen immer noch sehr gut carven (nur nicht so schnell) wzB rome stalefish oder auch von Amplid etc.


    Und bei einem Burton board keine Reflex Bindung bitte, sondern immer EST... eine Bindung wird nicht fuer den Fall gekauft dass du in 3..4 jahren mal umsteigen moechtest auf ein board ohne channel, die Bindung soll zum momentanen board passen (besonders wenn es neu ist)



    ah zum Thema Korua uebrigens, ich finde die Koruas fordernder zu fahren als CustomX.

    Und Koruas koennen dabei weniger Speed als CustomX.

  • Ich habe mich hier bisschen rausgenommen, weil ich sonst immernoch auf dem Boot rumreiten würde..


    Aber will noch 2-3 Sachen hinzufügen..


    Aus meiner Einschätzung würde ich vom Custom X abrate.. Vom Clash kommend glaube ich nicht dass du gut damit zurecht kommst.


    Punkt 2: Wenn Channel, dann EST Bindung.. Dieses ich habe Burton Boots und kaufe deshalb alles von Burton finde ich Quatsch. Ist leider aber genau das was Burton erreichen will..


    Vom Clash würde ich einfach auf ein hybrid Camber Allmountain umsteigen.

    Sowas wie Amplid Singular oder Capita Mercury macht schon soooo viel mehr als das alte Clash.. Spezieller oder Camberlastiger würde ich nur gehen wenn du so ein Board wirklich ausreizen kannst.

  • ja der Fuss ist irgendwie 8..10mm zu kurz gemessen fuer die gekaufte Bootgroesse... 260mm gemessen, 275mm gekauft.. bei 268..270mm gemessen am Fuss waere der 275mm Burton MP boot genau passend.. vielleicht wurde auch die Fusslaenge falsch gemessen, 260mm Fusslaenge ist bei 184cm Koerpergroesee sehr kurz.


    und noch mal CustomX ist nicht so schwierig zu fahren.. Hotknife und die Koruas sind meiner Meinung nach schwieriger zu fahren.. nur um Beispiele zu nennen.


    Und die Bindung Cartel X Est waere halt vom Zentrieren und Einstellen am Burton board erheblich einfacher und besser.


    Bin auch kein Burton Fan Boy aber wenn es passt, dann spricht nix dagegen.


    Das Problem in diesem Fall ist, dass es viele Moeglichkeiten an boards gibt, da der Fuss/boot so kurz ist.


    Aber da Burton Ion und CartelX feststehen (keine schlechte Wahl, fuer gewoehnliches Pistenfahren, b.t.w)

    warum nicht auch ein Burton board kaufen?


    wegen Fahrkoennen, ist halt die Frage ob die insgesamt 25 Tage mehr vor 8 Jahren angehaeuft wurden, dann waere der Wiedereinstieg am CustomX schon fordernd,

    oder ob letzte saison 5 Tage gefahren wurde, dann sollte die Umstellung auf CustomX problemlos klappen.


    Oder halt sonst die anderen boards,

    mit reflex bindung.


    Ein Rome stalefish hat sanften S Camber und mit dem haben Anfaenger bis Profis Freude.

    Dort dann eine Cartel Reflex Bindung rauf oder eine Flow TM, zB.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Danke dir. Und das ist ja genau das was ich NICHT will. Mich auf zu 100% auf Burton verpflichten nur weil meine Boots da jetzt herkommen... Deshalb werde ich auf keinen Fall eine EST Bindung nehmen, selbst wenn es ein Burton Board werden sollte. Ich will die Flexibilität nicht hergeben und mich nicht zwangsweise auf ein Burton Brett festnageln. Wenn es eines wird, ok. Aber ich will es mir offen halten. Amplid und Capita hören sich da nach interessanten alternativen an

  • Ich schließe ein Burton Board nicht aus - will mich aber nicht zwangsweise darauf festnageln. Und ich will auf keinen Fall eine EST Bindung. Wenn es heißt "wenn Burton dann EST) dann ist Burton als Board raus. Ganz einfach!


    Moderne Technik (Hybrid Camber etc) lesen sich interessant für mich und ich mache mir eben sorgen, weil überall online steht und Burton selbst sagt, das Custom X ist super aggresiv. Und das würde eben NICHT in mein Fahrprofil passen.


    PS: Fuß ist richtig gemessen. Ich habe kleine Füße für meine Grüße, die sind aber recht breit.

    Reminder: Burton Ion in 41,5 ist faktisch zu klein. Völlig irrelevant was im Datenblatt steht. Laut Datenblatt soll der Ion 265mm haben in 41,5 mit einem 260er Fuß ist der Boot aber zu kurz. Die Angaben stimmen einfach nicht - und das bestätigen 3 Burton Verkäufer + einer der blauen Tomate

  • Habe eben das Review zu Amplid Singular auf YT geschaut. Dort wird als alternatives Board auch das Ride Berzerker angegeben. (und die gehen ja alle in die sehr aggresive Richtung).

    Das Ride Berzerker gibt es als Ausstellungsstück für 370€ - das wäre preislich ein absoluter Schnapper !?

    Wenn da sowieso die große Auswahl steht - wäre das Ride Berzerker was für mich!? Da spare ich jedenfalls 200-300€ zu einem anderen Board?!

  • ja, wenn du die letzte 2 saisons nicht 5 Tage am board warst ist ein Custom X schon fordernd.


    verstehe da deine Befuerchtung.


    Beim rome stalefish 157 muesstest da keine Angst.haben dass es dich ueberfordert.


    hast dann beim Carven wegen der Breite auch sehr viel Luft fuer Verbesserung des Fahrkoennens.


    waere dann meine Empfehlung. und dann mit Cartel X Reflex kombiniert passt es schon.


    Stale fish geht nicht in die agressive Richtung, eher in die Verspielte. Ich besitze es selbst und fahr es gern,wirklich sehr einfach zu fahren.


    guck dir den Testbericht noch an:


    Rome Stale Fish 2022 Snowboard ReviewRome Stale Fish 2022 Snowboard Review - The Good Ride
    The Rome Stale Fish takes the shape we loved from the Pow Division but gives it more camber as well as more lift to the sides of the nose.
    thegoodride.com


    Ride berzerker ist etwas langweilig zu fahren, waere aber auch moeglich. Tick aufwaediger zu fahren als Stale fish aber einfacher als Custom X ist meine Einschaetzung.


    Ride Berzerker 2012-2022 Snowboard Review - Ride Berzerker 2012-2020 Snowboard Review The Good Ride
    The Ride Berzerker is probably the most quick turning and all around turny board in Ride’s line. It always wants to be turning.
    thegoodride.com


    Berzerker waere aber auch moeglich, will da nicht abraten,.wenn es 200€ guenstiger ist als die anderen ist das auch ein Argument. 370€ ist fuer Herbstverkauf guenstig.


    Rome stalefish kostet online 359 in size 157 bei ekosport

    meine wahl waere da stalefish.

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • und noch mal CustomX ist nicht so schwierig zu fahren.. Hotknife und die Koruas sind meiner Meinung nach schwieriger zu fahren.. nur um Beispiele zu nennen.

    Ja, aber Koruas und Hotknife würde ich genausowenig empfehlen..



    Deshalb werde ich auf keinen Fall eine EST Bindung nehmen

    Das meine ich damit nicht.. Wenn Channel Board, dann auf jeden Fall EST Bindung. Das System ist gut und wenn beides von Burton ist, dann sehe ich EST als riesen Vorteil..

    Hier ReFlex zu kaufen nur um evtl irgendwann das Board zu verkaufen finde ich nicht gut.. Die EST Bindungen verkaufen sich gebraucht auch gut.. dann verkauft man eben Board und Bindung zusammen.


    Reminder: Burton Ion in 41,5 ist faktisch zu klein.

    Ja, heißt widerum für mich du solltest keinen Ion kaufen.. sondern einen Boot der in deiner Größe passt..



    (und die gehen ja alle in die sehr aggresive Richtung).

    aggressiv ist hier vielleicht der falsche Begriff... Bzw. man muss sich klar machen was aggressiv hier bedeutet.

    Das heißt ja im Endeffekt je mehr ich reinstecke umso mehr bekomme ich raus.

    Heißt nicht zwingend, dass es schwierig zu fahren ist oder dass es Kraft kostet zu fahren.


    Mein Korua mal als Beispiel, das würde ich schon recht aggressiv einordnen. Hoher Camber etc.

    Das kann ich auch kraftschonend fahren, macht dann auch Spaß. Man merkt aber eben, dass es mehr will.

    Gibt man dem Board dann, dann bekommt man auch performance zurück.


    Dein Clash mal als Gegenbeispiel oder mein Horrorscope etc..., das macht auch mit Krafteinsatz und Dynamik nicht viel mehr..


    Stalefish bin ich nicht gefahren, aber was ich so gelesen habe schätze ich es ähnlich dem Singular ein.

    Beide dann recht easy zu fahren durch nicht all zu viel Camber, aber beide auch mit richtig performance wenn man sie mit Kraft und Dynamik versorgt.


    Berzerker kenne ich auch nicht gut.. das hätte ich eher Richtung Nitro Banker etc eingeordnet, wenn ich das aus den Reviews richtig rauslese hat das mehr Camber als Stalefish und Singular.

    Passt vom shape etc auch top..


    Mein Empfehlung wäre hier vielleicht eines der Testivals zu besuchen und mal 2-3 vergleichbare Boards zu fahren. Vom Shape würde ich hier direktionale S-Camber testen. Unterschiede würde ich dann in Camberhöhe und taper testen.


    Manche Hersteller bieten auch die Möglichkeit Boards zu leihen zum testen. Meist nicht offiziell, aber wenn man im Shop fragt gibts das.

    Bietet Burton das in ihrem Store an? Dann könntest du ja auch mal ein paar Burtons testen.

    Ist das der Burton Flagship in München? Dann wäre Korua auch ne Testoption um zu sehen was ein "aggressives" Board ist. Koruas kannst im Demo Center in Brannenburg oder über shops leihen. Und auf Testivals sind sie auch unterwegs.

  • Pfon berzerker hat aehlichen camber wie mtnpig, also wenig, 3..4 mm

    ist wie ein weicheres, verzeihenderes Mntpig.

    Bei den Ride boards kommt Agressivitaet durch 0 grad Kantenwinkel an der Base und Steifigkeit, dual/tripe side cut, aber die Ride boards haben alle wenig Camber.


    Das Stalefish hat 5..6mm Camber aber in der Nose einen spoon, das macht es beim Einlenken verzeihender. Der Camber macht sich dann im turn bemerkbar, beim exit, da ist es lebhafter als Berzerker und Mntpig, ausserdem zieht es den Carveradius enger am exit, hat spring out of turn.


    Koruas , ZB Dart ist beim Einlenken und Exit schon recht agressiv, durch wenig Daempfung oft schlecht bei hohem speed beherrschbar. Tail verhalten war beim Dart anders als beim CR, da vermisste ich beim CR grip im Tail, das Dart zieht Turns am Ende auch enger. Aber fuer Leute mit Erfahrung noch alles im Rahmen und schoen zu carven, bei guten Bedingungen. Finde in Summe die Koruas aber schwieriger zu fahren als Mtnpig und CustomX.


    Stalefish 157 solltest du auch moegen Pfon, kannst mal testen, sollte von der Breite und Moeglichkeiten auch richtig gut sein fuer dein Gewicht und deine Bootsize. Man kann das stale fish mit wenig kraftaufwand fahren/cruisen, aber auch pushen mit angenehmen Feedback (das board gibt dann Energie zurueck), sehr variabel, genau so.wie.du vermutest.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ich bin hier komplett bei Pfon . Custom X sehe ich hier nicht und auch keine Cartel X. Wenn es unbedingt ein Custom sein soll, was auch nicht meine Wahl wäre, dann ein normales Custom Camber und eine normale Cartel. Würde mich bei der Bindung aber auch nicht auf Burton fixieren, weil es da einfach interessantere Sachen gibt.


    Amplid Singular und Capita Mercury sind auf jeden Fall heiße Kandidaten.


    Edit: Rome Stale Crewzer 158 aus der letzten Saison bekommt man aktuell für 399€. Das würde ich dem Custom (X) deutlich vorziehen.

  • Hier ReFlex zu kaufen nur um evtl irgendwann das Board zu verkaufen finde ich nicht gut.. Die EST Bindungen verkaufen sich gebraucht auch gut.. dann verkauft man eben Board und Bindung zusammen.

    :thumbup: so hab ich das oben auch gemeint. Denke wir alle ;)

    Ja, heißt widerum für mich du solltest keinen Ion kaufen.. sondern einen Boot der in deiner Größe passt..

    Hier hatte ich aufgegeben. Hab mir das mit Falsch Messung der Füße erklärt und dann eher einen Fahrer gesehen der genau weiß was er will aber evtl nicht beide Füße oder alleine gemessen hat und daher 7-8mm zu kurz den Nackten Fuß gemessen hat.



    Nicht falsch verstehen jetzt meinen Post ... Will nichts auf die Goldwaage legen oder nachtreten mit den Zitaten.. Im Gegenteil einfach nur konstruktiv beitragen:


    Es läuft langsam vom einen extreme ins andere, daher versuche ich mal meine Gedanken dazu aufzuzählen und evtl. können wir daraus noch mal revidieren und Profit schlagen.



    Dachte mir:


    ION --> Ist gesetzt passt fertig , keine weitere Beratung gewünscht. Okay. ( Halt mich zurück wird schon passen, Nach meiner Erfahrung passt 's nicht optimal aber bei kurzen Füßen nicht ganz so schlimm )

    Nun zu den Bindungen:

    Wenn es ein Burton Schuh wird würde ich gern auch bei Burton Bindungen bleiben. Da ich ausschließlich Piste fahre würde der Cartel X wohl besser passen.

    Cartel X passt wirklich besser zu ausschließlich Piste wie die Mala...


    Cartel X gesetzt , Burton Bindung gewünscht (okay er weiß was er will)( passt auch gut zu Piste und ION ) --> keine weitere Beratung erwünscht --> okay weiter ein passendes Brettel suchen...


    Ich fahre ausschließlich Piste, Tiefschnee nur in Ausnahmen und kurzen Strecken, Parks und Freestyle gar nicht.....


    .... - darf diesmal aber "anspruchsvoller" sein. Ich möchte in den nächsten 10 Jahren häufiger Snowboarden gehen als bisher (ca 5-8x pro Jahr ist realistisch)


    So kamen die Empfehlungen zustande.


    Danach würde aber 100% das Custom X passen. Für "ausschließlich Piste" und "anspruchsvoller" und "häufiger" Snowboarden ist das IMHO das richtige.


    Und das kann jeder bestätigen.. ein Setup aus ION , Cartel X EST und Custom X ist sicher eine TOP Kombi für einen Pisten Fahrer der weiß was er will.

    ----------

    Inzwischen hat sich aber die Einschätzung verändert .. Für mich kam das sehr Zielgerichtet rüber.


    Inzwischen denke ich es ist halt echt schwer und muss wieder viel mehr nach den Zielen fragen..

    Es ist schwer aus nur einem Satz im Eingangspost das können und die Ziele zu lesen....


    - Ziel nun ??? 1 Woche Urlaub im Jahr mit Boarden oder doch wie anfangs genannt 5-8x pro Jahr ? Oder meintest du mit dem 5-8 mal auf die Piste in der Woche Urlaub ?



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    8 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Vom Clash würde ich einfach auf ein hybrid Camber Allmountain umsteigen.

    Sowas wie Amplid Singular oder Capita Mercury macht schon soooo viel mehr als das alte Clash.. Spezieller oder Camberlastiger würde ich nur gehen wenn du so ein Board wirklich ausreizen kannst.

    Ich habe das in etwa so gemacht. Ich bin auf ein Hybridcamber Twin umgestiegen und habe dann festgestellt, dass ich dem direktionalen Cruise Camber oder S Camber mehr abgewinnen konnte, weil ich praktisch nie switch fahre.

  • Inzwischen denke ich es ist halt echt schwer und muss wieder viel mehr nach den Zielen fragen..

    Es ist schwer aus nur einem Satz im Eingangspost das können und die Ziele zu lesen..


    - Ziel nun ??? 1 Woche Urlaub im Jahr mit Boarden oder doch wie anfangs genannt 5-8x pro Jahr ? Oder meintest du mit dem 5-8 mal auf die Piste in der Woche Urlaub ?

    aaaaaaaaaalso:

    Boots sind nicht gesetzt, die Ion sind aber breit und passen auf meinen kleinen Fuß. Dass die Größenangabe bei dem Burton Ion einfach nicht stimmt darüber will ich nicht mehr diskutieren. Das Glaubt ihr jetzt oder nicht. Der 41,5 hat eine Länge, in der ein 260er Fuß nicht hereinpasst, obwohl der Boot mit 265 angegeben ist. Da geht es nicht um die Breite sondern Färse zu Zehenspitze sind kürzer als 265.

    Boots werden in 42 und 42,5 probiert und einer davon wird genommen. Was Burton beim Ion in Mondo angibt stimmt in einfach nicht in mit der Realität und das ist für mich jetzt so gegeben.(Gerne reiche ich Fotos von der Fußsohle nach). Bootsuche erledigt.


    Dann die Bindung

    Ich bin nicht auf Burton fest gefahren! Aber hier wurde nix empfohlen außer Burton und Katana - und die Katana ist raus da ich die Einstellmöglichkeiten die man mit bezahlt nicht verwenden würde.

    Die Malavita hätte ich günstig haben könne, da hieß es die sei nix für mich die Cartel X passe besser. Damit war das Thema erledigt für mich da es eben keinerlei Alternativen gab (Ausnahme Katana die herausfällt) .

    Gerne schaue ich mir auch nochmal eine andere Bindung an, hier hat nur keiner bisher was gesagt wieso Cartel (X) nicht passen sollte bzw was man sonst nimmt.


    Also folgt dann das Snowboard.

    Wenn nun argumentiert wird, "wer Burton Ion und Cartels fährt der muss das Board ebenfalls von Burton und man das Custom X empfiehlt, ausschließlich weil es gut zu Boot und Bindung passt, ohne auf mein Fahrverhalten/Skillevel zu schauen, dann möchte ich dieser Argumentation nicht folgen.

    Ich erwähne explizit, dass ich keine Ahnung von den Boards habe - die Argumentation so aber nicht akzeptieren möchte. Wenn es Gründe für irgendein Board gibt für mein Fahrverhalten/ Skilllevel, gern. Aber nicht "Weil Boots + Bindung schon Burton dann Custom X"



    Also nochmal wie fahre ich:

    Ich wohne in München und die Berge sind nah. Am Wochenende geht es ca 1-2x im Monat zum Berg, vielleicht macht man auch mal einen einwöchigen Urlaub. Ich komme damit auf maximal 8-10 Snowboardtage im Jahr.

    Dabei wird ausschließlich Piste mit Freunden gefahren. Eher entspanntes Cruisen. Klar schneller is cool, ich brauch jetzt aber kein "Formel 1 Snowboard" mit Topspit.


    Das Board darf gern anspruchsvoller sein als mein bisheriges Burton Clash , ich möchte eines das mir idealerweise für die nächsten 5 Jahre reicht. Gern darf ich an dem Board noch besser werden, sehe mich hier zwischen "Intermediate und Advanced". Wenn ein Board sagt das sei "radikal" und für "Advanced bis Expert" empfohlen (wie das Custom X) dann schreckt mich das einfach erstmal zurück.



    Auch wenn die Suche nicht beendet ist, so möchte ich mich bereits für all eure Beiträge bedanken und freue mich auf einen weiteren Austausch!

    Einmal editiert, zuletzt von felix2808 ()

  • PS: Ich hab jetzt nochmal die Adidas 3MC ADV bestellt auf unterschiedlichen Seiten zum Abgleich mit dem Ion.

    Die Größenangaben bei Adidas sind eine reine Katastrophe und inkonsistent. Bestellt habe ich nun folgende Größen:

    - EU 42

    - US 9

    - US 10,5


    Keine Ahnung was da jetzt tatsächlich ankommt... Das müssten laut Tomate Mondo 26,5 + 27,5 + 28 sein.

    Laut Adidas jedoch Mondo 25,9 + 26,3 und 26,7#


    (Das sind alle Größen die ich gefunden habe online. Wenn bereits 42 zu groß ist so findet sich online kein kleinerer Schuh mehr)

  • du bist ja nicht der Einzige hier mit Burton Ion, da gibt es schon Erfahrungswerte, die hier auch schon genannt wurden. Burton fällt etwas kleienr aus, als andere Hersteller, aber halt nicht mehrere Größen. Es muss definitiv aufgerundet werden, evtl. auf die übernächste Mondopoint Größe, was bei dir MP27.0 wäre. Alles darüber ist zu groß und dann einfach nicht dein Boot. Auch das muss man akzeptieren. Gibt ja auch spezielle Wide Boots, was bei besonders breiten Füßen sowieso zu empfehlen wäre. Wie gesagt, Einlegesohle rausnehmen und dann sieht man was Sache ist. Wenn die bündig mit deinem Fuß abschließt oder minimal länger ist, ist das ok. Ist sie deutlich länger, ist der Boot zu groß.


    Es gab hier schon mehrere Empfehlungen bzgl. Bindung. Union Force und Rome Vice wurden z.B. genannt, aber das würde ich erst entscheiden, wenn das Board steht.


    Weiß nicht, wo das "wenn dann alles von Burton" herkam, aber das ist natürlich überspitzt ausgedrückt. hier wurde geschrieben, dass die EST Bindungen Vorteile auf Channel Boards haben, was auch stimmt. Aber ich bin selber eine Zeit lang eine EST Bindung auf einem Endeavor Board mit Channel gefahren und mich hat die unendliche Einstellmöglichkeit etwas genervt, weil es immer etwas länger dauert, bis die Bindung ausgerichtet ist. Wenn man das Board öfter wachs, kann das etwas nerven. Ich muss dazu sagen, dass ich mit MP27.0 eine dankbare Bootgröße habe und somit keinerlei Probleme habe, eine normale Bindung zentriert auf das Board zu bekommen.


    Beim Board ist halt die Frage, wie wichtig dir der Auftrieb im Pow ist. Wenn der eine nicht so große Rolle spielt, muss es nicht ganz so direktional sein. Dann wäre z.B. das Rome Stale Crewzer eine gute Option, vor allem zu dem genannten Kurs. Capita Mercury geht als Allrounder auch immer, Amplid Singular wäre auch eine gute Wahl. Um das ganze etwas weiter einzugrenzen, müsste man halt wissen, was dir wichtig ist. Wenn du eher cruist, als ballerst, brauchst du nichts Aggressives. Schau dir die 3 mal an und schreib, was dir da zusagt und was nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Eetee ()

  • wurde hier im Thread auch schon geschrieben. Bei Adidas wäre EU 41 deine Größe, da die eher größer ausfallen. Die Tabelle von Adidas ist völliger Murks.