Beiträge von felix2808

    Fehlt dir Kantenhalt ? Magst du einen anderen Winkel ?


    Ansonsten würde ich erst nach 5-6 Tagen die Kante nachschleifen mit dem Winkel und so nur falls Grate entstanden sind diese etwas mit dem Rosa Schleifstein oder Diamantfeile abziehen.


    Gruss

    Ich hab keinen rosa Schleifstein. Sprich ich brauche diese beiden Sachen (inkl gummi) noch.


    Dann lass ich das schleifen erstmal.


    Schnee is ja auch keiner mehr da :/

    Hi zusammen, ich würde mich jetzt dann erstmalig an das Kantenschleifen machen.

    Ich war 1x Snowboard fahren mit dem neuen Stale Fish und habe das Board gestern gewachst.

    Ich besitze ja das "Experten-Pflegeset Vola Wachs" vom französischen Sportgeschäftg und dachte, bei 130€ ist da wirklich alles mit dabei.


    So habe ich einen "1 Kantenschleifer Ergo 85/90" und eine "Diamantfeile 400".


    Nach Recherche vermisse ich jedoch einen "Aluoxidstein" und ein Entgratergummi.


    Frage:

    1) Brauche ich diese beide Dinge zwingend?

    2) In welcher Reihenfolge nehme ich dann welches der Produkte her zum schleifen?

    Ja das wäre was.

    Zumindest nicht auf ein Video verweisen (weiß nicht ob von dir Eetee aber auf jedenfall mehrfach hier im Video) an welches man sich halten soll und wie easy das ist und danach behauptet das ganze forum dann:


    Ach braucht man doch nicht so.

    (wurde aber auch 3x gefragt ob ich mir das Video denn schon angeschaut hätten...)

    Für den Otto-Normal-Snowboarder der 5-6x die Saison snowboarden geht und in einer Innenstadt Wohnung wohnt ist alles besser als selber zu Wachsen+ Bügeln.

    Vor allem wenn einem Youtube-Videos vorgesetzt werden mit 30x Produkten die man braucht + Werkstatt und dann im nachhinein sagt:

    "Ach, 3 Sachen reichen dir und dann machst das wischi-waschi auf dem Parkplatz. Das Youtube-Video ist völlig übertrieben"

    Warum willst du das Board zum Wachsen eigentlich festmachen? Das bewegt sich doch nicht hin und her, wenn du es bügelst? Ich hab das auch schon auf dem Boden im Hotelzimmer gewachst. Einfach auf die Bindungen gelegt und gib ihm.
    Abziehen macht man dann eben draußen. Oder auf dem Parkplatz vor der Piste.

    zum wachsen nicht. Zum sauberen abziehen halt.


    Was die die ganzen Youtubevideos an Anforderungen stellen a la "mit gewicht dagegen und das ganze wachs wieder perfektioniert abschaben" passt nicht mit "das mach ich auf dem parkplatz schnell" zusammen

    Wenn du einen Grat in deinem Plexi Scraper hast kannst du dir Kratzer in die Base machen wenn du schiebst.. also schieben bei mir immer definiert als Scraper von der Abziehrichtung weg geneigt.


    ob du im Endeffekt vor oder hinter dem Scraper stehst ist egal. Also schieben oder ziehen ist egal, wie der Scraper geneigt ist macht den Unterschied.

    Das ist mir klar.

    Nur es gibt keine eindeutige Antwort welcher Winkel der richtige ist.

    Bzw die einen sagen auf keinen vll Spitz und es muss weit sein. Die anderen tun es umgekehrt.


    Ob du das nun schieben und ziehen nennst oder spitz und weit Winkel ist völlig egal.


    Jedenfalls macht Youtube das komplett unterschiedlich und dann wird behauptet " so und nicht anders" - und begründen dann noch warum die jeweils eigene Meinung die bessere ist.

    Darüber habe ich bislang noch nie nachgedacht. Ich ziehe oder schiebe. Das hängt vermutlich davon ab, wie ich gerade zum Werkstück stehe. Rein vom Namen würde ich sagen, dass man eine Ziehklinge zieht. Dass du dir darüber Gedanken machst!? Ich habe das Gefühl, du wirst noch ein richtiger Wachsel-Nerd. 🙂


    Durch deine Frage bin ich gerade noch auf etwas anderes gestoßen…

    Gedanken mach ich mir keine. Ich schau 2 Youtube Videos und die widersprechen sich. Dann schaue ich mich 2 Videos und stelle fest, es ist immernoch 50/50 verteilt.


    Mit einer Variante habe ich deutlich mehr Erfolg (schieben) aber offenbar heißt es ziehen. Daher die Frage.


    Und auch hier hieß es ja "ziehen" - aber ob/ was gegen schieben spricht hab ich bisher noch keine Antwort drauf

    Operative Frage zum Einsatz der Plexi Abziehklinge:

    Einige Youtubevideos geben an, man soll das ganze von vorn nach hinten abziehen (z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ),


    andere sagen, man soll die klinge umgekehrt ansetzen und das Wachs nach vorne "wegschieben" (z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).


    Sprich die Winkel sind komplett unterschiedlich.

    Einmal super spitz auf 30 Grad, das andere mal super weit auf 120 Grad.


    Bei der zweiten Variante bekommen ich DEUTLICH mehr Wachs ab als bei der ersten.


    Ist das mal wieder völlig egal und jeder hat nur seine Präferenz oder macht man was kaputt wenn man schiebt anstatt zu ziehen

    Kanten entgraten/schleifen

    Kanten entgraten und Kanten schleifen ist ja was anderes.

    Womit entgrate ich eigentlich mit den beiliegenden Dingen aus dem "VOLA Experten-Pflegeset" ?


    Folgendes ist im Set dabei:

    - 1 Kantenschleifer Ergo 85/90

    - 1 Diamantfeile 400


    Brauche ich da nicht eine Edge Rubber (also nochmal was dazu kaufen...)

    Eben keine Luxusprobleme sondern genau das Gegenteil.

    Das sind Probleme die durch Dorfmenschen (keine Beleidigung, eher Neid!) initiert werden, da diese behaupten, geht super easy daheim.

    "Ich habe zwar eine Doppelgarage samt Werkbank. Aber mach dir keine Sorgen. Das geht auch im Schlafzimmer über dem Bett"


    Die Probleme würden sich lösen lassen indem man das Brett für 10€ zum wachsen abgibt (Vorteil Großstadt: alle 500m ein professioneller Service-Store).


    "Aber neeeeeee zu viel Aufwand da hin zu fahren, besser daheim machen auf 50qm"...


    egal. wir sind inhaltlich völlig vom Thema abgeschweift.


    Dennoch DANKE für eure Hilfen

    Nachtrag:

    Am meisten kotzt mich wirklich an, dass alle Erklärungen zu 90% identisch sein, aber in den letzten 10 Prozent sich komplett widersprechen.


    Die einen Erklärungen und Anleitungen besagen man muss unbedingt Wachsentferner draufschmieren, die anderen sagen man soll ihn explizit weglassen.


    Und genauso gegensätzlich sind die Aussagen zu:

    - "Ist ein nagelneues Brett ab Werk fahrtauglich" (ein Lager [inkl. Hersteller] sagt absolut, das andere sagt auf keinen Fall)

    - "Welche Bürste und wie viele brauche ich" (die einen sagen nimm nur eine Nylon, die anderen sagen nur eine Kupfer und die Dritten sagen ich brauch 3 Bürsten + Akkubohrer aufsatz). Und wann man welche Bürsten benutzt herrscht auch Null Einigkeit.


    und so geht das mit zig Details weiter.


    Da hat jeder seine eigene Meinung dazu. Und all die Meinungen widersprechen sich massiv. Alle sind aber überzeugt, dass das die Wahrheit darstellt.


    Da steckt sooooooooo viel Hokuspokus und Fanboy-Gelaber drin.

    Wenn es wissenschaftlich eine Methode gibt dann gibt es eine. Da es 35 unterschiedliche zum selben Vorgehen ist das halt Humbug.


    Die 50€ Variante hätte es vielleicht getan. (wobei mir die 130€ auch nicht weh tun wenn es denn sinnvoll ist).


    Das Ganze drumherum mit der riesen Sauerei und dem alleinig 10minütigen aufbügeln des Wachses. Kein Mensch kann das in 2min aufbügeln und auf in Summe "in 10 Minuten daheim selbst wachservice durchführen" ist halt Bauernfängerei und ich bin drauf reingefallen.


    Ob 50€ oder 150€. Für irgendjemanden der das in Zukunft liest.

    Wer eine kleine Wohnung in einer Großstadt hat und sich einreden lässt, das geht im Handumdrehen zuhause ohne jeglichen Aufwand, der sollte sich das 20x überlegen wie das funktionieren soll

    Das habe ich mir auch nach dem ersten mal selbst wachsen gedacht. Aber warte mal ab.


    Mit etwas Übung hast du mit einem Gesamtzeitaufwand von 15Min so ein Brett gewachst und abgezogen.

    Ja und genau das wird nicht passieren weil ich den Platz dafür nicht besitze. Den ganzen Mist jedesmal erst in Waschküche zu bringen, da Platz freizuräumen, das Heißwachs aufzutragen - den ganzen Mist dann wieder wegzuräumen um ihn dann nen Tag später wieder dahin zu schleppen um das Wachs abzuziehen...


    In meiner Wohnung geht das nicht.

    Nachdem ich am eigenen Leib gesehen habe, was für eine sprichwörtliche Dreck-Veranstaltung das ist weiß ich nicht, wie andere das in Ihren Wohnzimmer daheim machen oder mir einige hier tatsächlich rieten "ich solle das doch einfach über meinem Bett machen"...


    Ich brauch allein 15min um das Zeug runter zu bringen und da is noch keine Arbeit getan.


    Da fahre ich das Board schneller ums Eck zum Service, lade aus, hole das wieder ab und hab meine Ruhe und eine saubere Wohnung.


    Aber wie gesagt. Jetzt hänge ich drin. Aber die Info mit "alles super easy, ist in 10min getan (youtube video) und kann man toll daheim machen" ist bullshit - zumal unter den Rahmenbedingungen ohne Garage/Werkstatt zuhause.

    Langsam wird das Zubehör zum Pflegen teurer wie das Board 😇

    Ja genau das ist das Problem...


    Ihne so nen Ständer geht es nicht. Ob ich jetzt für 50€ nen keyboard Ständer hole kann ich gleich 90€ für den toko board Ständer ausgeben.

    Das Wachs set hat 130 gekostet also schonmal 240€ weg...


    Und mit den base tex kommt dann nochmals was dazu.

    Und je nach scraper etc vllt noch mehr.


    Und den ganzen Aufwand hat man dann trotzdem.


    Jetzt hänge ich drin und komme nicht mehr raus.bereue es aber definitiv. Der business case wird sich niemals rechnen bei mir. Da hab ich mir hart was aufschwatzen lassen... Jetzt muss ich die Zähne zusammenbeissen und mir einreden das is jetzt mein Hobby und macht Spaß...

    Für was hast du 200€ bezahlt? Für das Wachs set?

    130€ das Wachs-Set und 70€ für das Gestell.


    Und der Hartwachs-Wachslöser ist mir immernoch suspekt.


    Und wie ich den Plexi-Schaber glatt bekomme weiß ich auch nicht. Nochmal 20€ für einen Scraper hab ich nicht vor zu zahlen -.-)

    Was für eine heiden Arbeit das ist. Unfassbar.

    200 Euro bezahlt, ich mach da über ne Stunde lange rum. Die Finger tun weh. Und das damit man nen bisschen Zeit spart. Oh dear das war eine schlechte Idee selbst mit dem wachsen anzufangen.

    Totaler BS - niemals werde ich das auf Dauer tun


    Zumal eine kante offenbar trotz 5x drüber bügeln kein Wachs abbekommen hat.


    Das man 200€ ausgibt - trotzdem die Arbeit totale sch* und anstrengend ist - und dann das Ergebnis kacke ist eine pure Enttäuschung.


    Zumal ich nicht weiß wenn das jedesmal 30-45min dauert sich das jemals finanziell rechnet bei mir.

    Da gebe ich das Board lieber 5x im Jahr zum wachsen und komme dann 5-6 Jahre durch...


    Muss ich jetzt komplett neu wachsen da am Rand? Oder kann ich einfach wache paste nehmen?