Austausch der Erstausrüstung (Board+Boots+Bindung) nach 8 Jahren: Intermediate Pisten Fahrer 80 KG 185cm

  • Ich habe eine Union Atlas und eine Rome Cleaver. Da ich die Cleaver der Atlas vorziehe, würde ich felix2808 eine Rome Katana nahelegen. Ich finde Rome grundsätzlich durchdachter und mit mehr sinnvollen Einstellmöglichkeiten ausgestattet. Wenn nicht die Katana, dann eine andere Rome.

    danke dir, von denen hatte ich bisher noch gar nichts gehört.

    Die Cartel X kosten 290€, die Katana 340€


    Wenn sich das denn lohnen würde könnte man das überlegen die nochmal 50€ auszugeben. Habe nur kp wo die von der Steifigkeit und Zuordnung her liegen nachdem ich erfahren hatte, dass die Malavita ja bereits eher nix für mich sind und ich eher zur Cartel X greifen sollte.


    Update: Nach kurzer Google Suche steht folgendes:
    " It’s the most premium freestyle-oriented binder in the Rome line,"


    !? die Malavita ist raus da freestyle oriented und dann die Katana dafür nehmen!?

  • Eine Zeit lang wurden hier die Unions gefeiert. Flow Bindungen waren nur etwas für die Bewegungslegastheniker, die sich nicht bücken wollten. Jetzt ist Flow wieder oben auf - und das gar nicht zu unrecht. Der Hype läuft irgendwie in Wellen. Ich habe mich viel zu spät in meinem Leben mit Bindungen befasst und auf Details geachtet. Inzwischen verstehe ich, warum die Rome Bindungen und insbesondere die Katana früher als das Swiss Knife unter den Bindungen galten. Wenn du einer bist der seine Bindung gerne ganz bewusst anpasst, dann bist du bei Rome schon richtig.


    Allerdings war ich in dieser Saison noch nicht im Shop, um mir die neuen Entwicklungen anzusehen.

  • Wenn du einer bist der seine Bindung gerne ganz bewusst anpasst, dann bist du bei Rome schon richtig.

    Ab cool danke dir. Was sich zu Rome katana findet hört sich gut an - diese Anpassung ist für mich als Laie aber nicht relevant. Ich will lieber plug and play.

    Entsprechend bleibe ich bei Burton Cartel X.

    Mit den Burton Ion Boots bleibt nun die

    Frage, welches Board ich für diese Kombi nehme :)

  • Nur Piste, mehr fahren in Zukunft und Anspruchsvoller? Kleine Füße.

    Cartel X ist gesetzt lese ich da raus ?


    Cartel X ( EST Channel Version/ Harmoniert halt am besten mit Burton Boards) und Ion auf Piste da muss eigentlich auch ein


    Custom X Camber


    her .


    Wäre in dem Fall meine Fav. Kombination


    Das wäre schon eine Top Kombi um die Piste zu räubern und auch zukunftsfähig sowie anspruchsvoller (wie gewünscht) aber für einen aktiven Fortgeschrittenen Fahrer der auch etwas sportliche Ziele hat sicher eine Top Kombination


    Etwas entschärft dann ein Custom Camber. Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    4 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • ja bei den kleinen Boots und dem ganz geringen powderanteil waere das CustomX nicht verkehrt.

    Und alles aus einer Hand.


    Custom X faehrt sich gut auf Piste, wenn man die passenden kurzen Fuesse und etwas Erfahrung am Board hat, was hier der Fall ist.


    Da alles von Burton ist, waere dann auch die Channel Version der Cartel X sehr empfehlenswert


    die Cartel X EST,


    die ist schoen einfach zentrierbar, ganz im Gegensatz zur Reflex.

  • das ist ein guter Tipp, das probiere ich mal.

    Beim Sitzen fand ich 42 wirklich gut. Beim Bewegen bin ich halt doch dauernd mit dem Zeh vorn rangekommen was sich super unnatürlich anfühlt und bei mir Sorgen hervorruft, dass dies bei Stundenlanger Dauerberührung dann super unangenehm wird. aber der Tipp mit der Sohle ist ein Guter.

    so wie du schreibst, passt der eigentlich perfekt. Aber mach das mal mit den Einlegesohlen. Am besten wären dann natürlich Fotos, dann können wir das hier begutachten.


    Hast du den Tipp mit den dünnen Socken eigentlich beachtet?

    Eine Zeit lang wurden hier die Unions gefeiert

    was heißt hier „eine Zeit lang“, werden sie nach wie vor ^^ Bei mir hatte mal jedes Board seine eigene Union. Mittlerweile komme ich mit einer Strata und einer Falcor aus und will beide nicht mehr missen. Bin davor Burton gefahren und war da nie zu 100% zufrieden. Die Rome sind sehr durchdacht, aber die Einstellmöglichkeiten machen es auch iwie unnötig kompliziert und teuer. Wenn Boot und Bindung zusammenpassen, braucht man das halt nicht. Aber würde trotzdem gerne mal ne Rome testen.

  • ja, aber auch weil mittlerweile 2 von 3 Leuten riesen Latschen haben und tieferes Carven immer mehr eine Rolle spielt. Da bietet Flow dann halt entsprechende Vorteile bzgl. Bootout.

  • Sorry ich riesen Latsche :D


    Bin aber für alle Bindungen erst mal offen. Auch lange Union gefahren.


    K2 Formula C war ich auch sehr zufrieden.


    An die die sie schon gefahren sind:

    Wie verhält sich das Highback der Katana mit dem langen Schlitz ? Nur Auswirkungen auf den Twist oder auch auf den Heelside Flex ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das mit dem "Sohlen-Test" werde ich nochmal machen - danke euch!

    Als Board wird also das Custom X Camber von Burton empfohlen - alles klar. Da ich eh keine Ahnung/ Erfahrung habe würde ich das dann mal mit in die ganz enge Wahl nehmen.


    Aber:

    Ich würde die Bindung dennoch als ReFLEX nehmen. Ich möchte einfach die Flexibilität doch iwann zu wechseln und dann nicht wieder Bindung + Board neu kaufen müssen.


    Oder macht das "gar keinen Sinn".


    Klar, alles von Burton und dann EST schreit ja erstmal nach logisch, aber hinsichtlich Weitblick und Langfristigkeit will ich mich nicht ausschließlich auf Burton verpflichten.


    Das aktuelle Custom X Camber kostet ca 720€ . Gibt es das auch iwo günstiger? Oder gibt es zu Ion + Cartel X auch dennoch andere Empfehlungen die man in Betracht ziehen könnte?


    Nachtrag 1: Nach aktuellen Review von "snowboardingprofiles" ist das Customer X Camber sehr aggresiv und nichts für "Beginner oder Intermediates". Empfohlen wird es für Leute die einen aggresiven Fahrstiel haben und nicht zum "cruisen".


    Da ich mich als Intermediate Cruiser bezeichnen würde ist die Frage ob das Custom X Camber dann wirklich die richtige Empfehlung ist?

    Zitat: "This board is certainly not for beginners or intermediates as it is just way to aggressive and demanding to ride"


    Ja - mein neues Equipment soll Potenzial bieten, dass ich mich selbst weiter entwickle und besser werde. Das Fazit des Review liest sich aber sehr anspruchsvoll!?


    Nachtrag 2:

    Die Ion Boots werden es, da Sie mir einfach am besten passen mit meinem kleinen, aber breiten Fuß - nicht weil ich perse einen suuuuuper harten Boot gesucht habe.

    Deshalb dachte ich ja vllt die Malavita in Mid-Flex, wobei mir da dann die Cartel X nahe gelegt wurden. Die Kette jetzt weiter zu gehen und zu sagen Harte Boots, Harte Bindung dann direkt aggresives Board weiß ich nicht ob ich da vielleicht bei einem Board ankomme wo ich zu Beginn nicht landen wollte!?

    Dieser Kommentar ist rein auf Basis des Reviews das ich zum Custom X Camber gelesen habe

    3 Mal editiert, zuletzt von felix2808 ()

  • In meinen Augen macht es keinen Sinn. Abgesehen davon, bin ich nicht sicher, ob das überhaupt geht.

    Ich habe die Hälfte meines Anfängerlebens auf einer kaputten Fehlkonstruktion von Burton Bindung vergeudet. Danach war ich ein gebranntes Kind und erklärter Burtonfeind. Dann habe ich einmal auf einem Testival eine Burton Bindung auf einem Channel montiert und angepasst. Das war schon erste Sahne.

  • Oder macht das "gar keinen Sinn".

    Dir geht halt von dem besonderen Zusammenspiel und einfacher Einstellmöglichkeit verloren.


    Die EST Bindungen sind eben genau für die Channel Boards entwickelt:


    - Einstellmöglichkeiten , Winkel, Überhang, Stance.

    - Einfache schnelle flexible Montage

    - Board-Bindung Feeling


    https://www.burtonhelp.com/hc/de/articles/203368162-Re-Flex-oder-EST-Bindungen-


    Wenn es blöd läuft und du gerade bei deiner Bootlänge nicht genau zur Bindung passt dann bekommst du das ganze nicht schön zentriert mit einer Reflex und hast dann entweder bei Toeside Carving oder Heelside Carving Probleme mit dem "Kantenhalt" bzw "Bootout".



    Du kannst das natürlich machen.


    Ich würde aber dann lieber Bindung und Board zusammen wieder verkaufen wenn ich wieder wechseln würde.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • An euch beide: Ich habe meinen Kommentar gerade nochmal aktualisiert und stelle das Custom X Camber mal in Frage. Schaut euch meinen Kommentar nochmal vollständig an bitte!


    In meinen Augen macht es keinen Sinn. Abgesehen davon, bin ich nicht sicher, ob das überhaupt geht.

    Gehen tut es auf jedenfall. ReFlex passt auf alle Boards (inkl. Burton). Die EST passen halt nur auf Burton.

    Dir geht halt von dem besonderen Zusammenspiel und einfacher Einstellmöglichkeit verloren.

    Das stimmt natürlich.

    Die Frage ist, ob man da 2% Connection gewinnt und dafür 100% Flexibilität verliert!?


    Schaut euch den Kommentar bitte nochmal an ob Custom X Camber wirklich das richtige Board ist oder ob es dazu auch noch andere Brett-Empfehlungen gibt.


    (Hinweis: Ich bin Intermediate Fahrer der ausschließlich Pisten fährt, jedoch keine Geschwindigkeitsrekorde knacken möchte sondern eher cruisen. Darf natürlich auch schneller sein. Das Custom X Camber liest sich aber als absolutes Aggressivboard)

  • Da ich mich als Intermediate Cruiser bezeichnen würde ist die Frage ob das Custom X Camber dann wirklich die richtige Empfehlung ist?

    Zitat: "This board is certainly not for beginners or intermediates as it is just way to aggressive and demanding to ride"


    Dann auch dazu einen Nachtrag von mir.


    IMHO kann ein fortgeschrittener auch gut mit Brettern wie dem Custom X oder MTNPIG etc umgehen.

    Auch die oft als Pofi Only bezeichneten Koruas würde ich ohne zu zweifeln einem fortgeschrittenen Fahrer unter die Boots schnallen.


    Manchmal werden IMHO die stifferen Modell zu unrecht als Profi Only eingeschätzt.. " Weil ich bin ja der einzige der so ein Board beherrscht"


    Ich habe da eher die Erfahrung gemacht. Wenn ich ein anspruchsvolles Brett habe und das einem fortgeschritten Rider mit sportlichen Absichten unter die Füße schnalle dann ist meist die Verwunderung groß das das keine unfahrbaren Zicken sind sondern einfach Bretter die sauber laufen und einen sauberen Fahrstil unterstützen, Feedback und Sicherheit geben.


    ( Es gibt schon solche Zicken aber das kommt dann auch viel auf Kantentuning und Pflegezustand an )


    Wenn dir das dennoch zu "heiß" ist...


    Schau dir doch mal das Custom Camber (Ohne X) an.


    Die Ion Boots werden es, da Sie mir einfach am besten passen mit meinem kleinen, aber breiten Fuß - nicht weil ich perse einen suuuuuper harten Boot gesucht habe.

    Deshalb dachte ich ja vllt die Malavita in Mid-Flex, wobei mir da dann die Cartel X nahe gelegt wurden. Die Kette jetzt weiter zu gehen und zu sagen Harte Boots, Harte Bindung dann direkt aggresives Board weiß ich nicht ob ich da vielleicht bei einem Board ankomme wo ich zu Beginn nicht landen wollte!?

    Auch hier.. Den Ion würde ich nicht nur Profis entscheiden.


    Für viel Pisten Fahrer würde ich den Boot sogar einem Beginner nach der ersten Woche lernen an den Fuß schnallen.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Deshalb dachte ich ja vllt die Malavita in Mid-Flex, wobei mir da dann die Cartel X nahe gelegt wurden.

    Das bezieht sich mehr auf viel Piste und ab und an mal abseits der Piste.


    Da würde ich immer eine der stiffen Bindungen (Cartel X , Atlas, Jones Apollo, Flow NX2, Now O Drive etc )wählen. Auch hier mehr Unterstützung als Einschränkung aus meiner Sicht.


    Vorausgesetzt immer den Willen einen sauberen Fahrstil an den Tag zu legen, etwas Selbstbewusstsein und Vertrauen und nicht "Ich will 1 Woche Urlaub im Jahr so dahinschlampern und komme eigentlich mehr wegen dem Apreski"

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • danke dir @nitrofoska

    Burton Camber bleibt dann mit auf der Liste. Dennoch die Frage in Raum geworfen: gibt es dennoch andere Boards als Empfehlung zu dieser Kombi?

    Hier in dem Forum hatte ich gelesen, dass "Burton Snowboards normalerweise nicht die erste Wahl sind" und nun scheint es auf Burton eingeschnitten zu sein, weil ich Burton Schuhe und wohl auch eine Burton Bindung nehme. :)

  • Vorausgesetzt immer den Willen einen sauberen Fahrstil an den Tag zu legen und nicht "Ich will 1 Woche Urlaub im Jahr so dahinschlampern und komme eigentlich mehr wegen dem Apreski"

    Das kommt aber tatsächlich gut auf mich hin. Nicht unbedingt Apres-Ski. Aber das mit 1 Woche Urlaub im Jahr zum Boarden und dann entspannt Pisten fahren mit Freunden als super aggresiv den Berg hinunter zu sprinten. Ich denke, die Cartel X passt da weiterhin sehr gut und eine Malavita ist dafür nicht "besser".

    Beim Board bin ich mir nur noch unschlüssig.


    Das Camber ist das "älteste" Board im Lineup bei Burton. Ohne das ich eine Ahnung habe, würde mich etwas "modernes" interessieren als ein Baord mit 10 Jahre alter Technik und neuem Print.

    Aber ganz klar: Hier fehlt mir jegliche Erfahrung anderer Boards. Ich stand in meinem gesamten Snowboard-Leben nur auf meinem Burton Clash

  • So die Stufe unter Custom X und MTNPIG , BSOD


    Gut zum carven aber entspannter etwas weniger definiert.


    Da tummeln sich Kandidaten wie


    - Amplid Surfari (Directional, surfy carver ) oder mehr Allmountain das Amplid Singular oder Budgetfreundlicher das Ticket ( nicht das Twin ) ( Sorry ich steh auf den Cruise Camber von Amplid :D ) Jaja Fanboy ...

    - Rome Stale Fish

    - Nitro Mountain


    Die fallen mir da gerade ein ... Gibt aber bestimmt noch einige mehr.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()