Austausch der Erstausrüstung (Board+Boots+Bindung) nach 8 Jahren: Intermediate Pisten Fahrer 80 KG 185cm

  • Rome Stale Fish 157 waere gut.


    Sehr einfach zu fahren und macht wirklich spass beim fahren.


    Ist kein boewilliger Verkanter und es ist nicht zu stiff, knapp ueber medium, flex 6.


    Und bei kurze Ausfluegen in den Tiefschnee taucht die Nose auch bei Anfaengern nie ab.


    Auf Piste carvt es gut.


    Ich hab das board selbst und fahre es unter allen Bedingen sehr gern.


    Nur im Park und fuer fokussierte switch fahrer waers nicht so dolle, aber ist hier nicht gefragt.


    Das board koennen selbst Anfaenger fahren und versierte Fahrer wissen das einfache verspielte Fahren bis hin zum circle carve zu schaetzen.



    Auf TheGoodRide hat es eins der besten Testresulte.bekommen.


    Rome Stale Fish 2022 Snowboard ReviewRome Stale Fish 2022 Snowboard Review - The Good Ride
    The Rome Stale Fish takes the shape we loved from the Pow Division but gives it more camber as well as more lift to the sides of the nose.
    thegoodride.com

  • Ich war heute übrigens nochmal in den Läden. Gr 42 scheint da wirklich zu passen... 43,5 war entsprechend viel zu groß.

    Leider waren kaum Schuhe in der Größe da.

    Der Burton Photon drückte nach 10min tragen leider auf den Fußballen, ähnlich unpassend war der K2

    Der Burton Ride Driver X war sehr bequem und wäre meine erste Wahl, jedoch gefällt mir das Schnürsystem nicht.


    Nun werden noch probiert:

    K2 Orton
    Ride Lasso

    Salomon Dialoge und

    Salomon Synapse Focus


    Hoffe, da ist einer dabei, sonst wird es wohl der Driver X trotz des Schnürsystems.


    Hoffe da ist was mit dabei.


    Danke euch schonmal für den Rat die Schuhgröße zu messen und damit deutlich kleiner zu gehen als es mir ursprünglich angeraten wurde!

  • der Driver X hat halt Speedlacing, wäre auch nicht mein Favorit. Ich bin absoluter Fan der klassischen Schnürung, Double Boa ist auch ok. Den K2 Orton hatte ich letzte Saison auch mal zum Anprobieren da, hat nen guten Eindruck gemacht, aber war mir etwas zu globig und hat mir von der Passform her auch nicht so gut gepasst. Hoffe, bei den 4 Boots ist was passendes dabei, damit dir das Speelacing erspart bleibt haha. Bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg ;)


    Edit: Vergiss die EU Größenangabe und richte dich ausschließlich nach der Mondopoint Größe. Die Umrechnung ist nicht herstellerübergreifend gleich und verwirrt daher nur. Einfach nach MP26.5 gehen und fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eetee ()

  • Burtons haben doppel Speedlacing. Ich finds besser als klassische Schnürung. Boas können eher kaputt gehen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Speedlacing von Burton muss mann manchmal nachziehen. Wenn sie reissen, sind sie günstig zu ersetzen.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • ich frag mich da eher, wieso es einen schuh wie den Driver X nur mit Speedlacing gibt -.-)

    Muss der Rest wohl herhalten fürchte ich :)

    Ich hab mal den Photon mit Boa gehabt. Ich binde meine Boots sehr eng/fest. Mit Boa konnte ich das nicht so gut.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • ich frag mich da eher, wieso es einen schuh wie den Driver X nur mit Speedlacing gibt -.-)

    Muss der Rest wohl herhalten fürchte ich :)

    Ich würde ihn nicht sofort ausschließen wenn er gefällt.


    Meine aktuellen boots

    Northwave Domain doppel SL Flex 10

    Salomon Malamut SL flex 9

    Nitro Anthem doppel SL flex 6

    Salomon Faction Boa flex 5


    Obwol Burton kürzer ist passten mir die ION und Photon nicht von der vorm her.

  • Burtons haben doppel Speedlacing. Ich finds besser als klassische Schnürung. Boas können eher kaputt gehen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Speedlacing von Burton muss mann manchmal nachziehen. Wenn sie reissen, sind sie günstig zu ersetzen.

    Burton bietet eine Lebenslange Garantie - das wäre bei der Marke entsprechend kein Argument.

    Gehen sie kaputt dann ersetzt / repariert Burton das. :)

    Gilt für andere Marken natürlich nicht

  • Es geht mir eher darum, dass man die Laces selber wechseln kann, sogar auf dem Berg, spätestens zu Hause. Bei Boa wird schwieriger.


    Aber ja, nicht das Kriterium

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Speedlacing lockert sich meiner Erfahrung gerne mal, bei normaler Schnürung hat man das Problem nicht. Die bindet man morgens einmal, macht eine Doppelschlaufe und da tut sich dann den ganzen Tag nichts. Für mich ist das mit dem Defekt und selber wechseln auch ein Thema, weil wenn man abseits der Zivilisation unterwegs ist, muss man entweder passende Ersatzteile dabei haben oder sich mit dem behelfen was da ist. Einen Schnürsenkel bekommt man eher organisiert, als ein Boa Ersatzteil. Für Leute, die nur in Skigebieten unterwegs sind, aber eher irrelevant. Meine aktuellen Boots (Vans Invado Pro) haben zusätzlich zur Schnürung noch ein Boa, um den Fersenhalt anzupassen, aber die funktionieren auch wunderbar ohne. Juckt also nicht, wenn das mal auf einem Trip streikt.

  • auf gar keinen Fall 😂 Normale Mondopoint Größe nehmen!

    das dachte ich mir nach den ersten Feedbacks bereits.

    Nachdem mir bei Burton der Photon in 42 (US9, Mondo 270) passte, haben wir tatsächlich gar keinen kleineren mehr genommen... Jetzt hab ich all all meine Testmodelle in ebenso 42/ 270 bestellt, ohne dass ich jemals einen 41,5er / 265er anhatte bei meiner gemessenen Länge von 260...


    Das bereue ich gerade sehr... gerade wenn Burton wohl sehr klein ausfällt (!?) sollte ich doch zumindest die anderen Marken in 265 probieren bevor ich mich direkt wieder mit einem zu großen Boot zufrieden gebe !?

    oder inwieweit lässt sich da mit dickeren Socken hantieren?

  • da siehst du richtig. Man sollte immer so klein wie möglich gehen, auch evtl. mal eine halbe Größe kleiner, um mal zu erfahren, wie sich ein zu kleiner Boot wirklich anfühlt. Du musst halt auch sehen, dass ich mit 7-8mm längeren Füßen bei Ride MP27 habe. Da geht bei dir also locker MP26.5, vorausgesetzt die Passform harmoniert mit den Füßen. Solltest also alles was du noch anprobierst in MP26.5 anprobieren und wenn möglich sogar mal in MP26.0.


    Mit dickeren Socken lässt sich da gar nichts machen. Davon ist generell abzuraten, weil man damit den Kontakt zum Boot verschlechtert und herumrutscht. Das führt dann zu einer schlechten Performance und meistens auch zu Schmerzen, weil man versucht den fehlenden Halt mit engerem Schnüren oder stärkerem Zuknallen der Bindung zu kompensieren.

  • PS ganz spezifische Frage: weiß jemand aus welchem Modelljahr der "Ride Lasso Forrest" ist? Den gibt es aktuell im Angebot online in genau meinen prädestinierten Größen (41,5 und 42) - ich

    da siehst du richtig. Man sollte immer so klein wie möglich gehen

    ja, das denk ich mir nach nur wenigen Tagen hier in dem Forum und der Erkenntnis das ich bei Burton direkt mal von 43,5 auf 42 runter gegangen bin auch... Misst man den MP eig. barfuß oder mit socken? Barfuß glatte 260, mit Socken 265 bei mir

  • PS ganz spezifische Frage: weiß jemand aus welchem Modelljahr der "Ride Lasso Forrest" ist? Den gibt es aktuell im Angebot online in genau meinen prädestinierten Größen (41,5 und 42) - ich

    ja, das denk ich mir nach nur wenigen Tagen hier in dem Forum und der Erkenntnis das ich bei Burton direkt mal von 43,5 auf 42 runter gegangen bin auch... Misst man den MP eig. barfuß oder mit socken? Barfuß glatte 260, mit Socken 265 bei mir

    Müsste laut Google aus der Saison 2020 sein.


    Mondopoint misst man immer barfuß und gleichmäßig belastet. Setht aber in der hier im Thread verlinkten Anleitung.

  • Mit dickeren Socken lässt sich da gar nichts machen. Davon ist generell abzuraten, weil man damit den Kontakt zum Boot verschlechtert und herumrutscht. Das führt dann zu einer schlechten Performance und meistens auch zu Schmerzen, weil man versucht den fehlenden Halt mit engerem Schnüren oder stärkerem Zuknallen der Bindung zu kompensieren.

    und nicht zu vergessen , die kompensation durch anspannen der Zehen oder ganzen Fußes, was zum ermüdeten fahren führt.


    Ich persönlich fahre an liebsten mit fußball kompressionssocken.

  • So bin gerade im Laden. Ein halbes dutzend boots probiert

    265 bis 270 sind alle in der range. Jedoch habe ich einen sehr breiten Schuh und werde mit keinem komplett glücklich.


    Nun meint der Händler ich soll mal den Nitro Teams TLS probieren, den gibt es jedoch nur mit 275.


    Will jetzt nicht deutlich über mein MP gehen aber Händler meint geht trotzdem :/


    Jemand Erfahrung zu dem Boot?

    Oder Tipps für nen breiten boot?