YES! Basic 2018 Frust!

  • Hi zusammen,


    sorry ich muss jetzt mal ein wenig Frust ablassen. Ich habe letzte Saison hier im Forum das Yes Basic empfohlen bekommen und war bis vor ca einer Woche echt glücklich mit dem Board. Jedoch ist entweder die Qualität von YES! einfach schlecht oder die Support Kette über Distributor etc einfach unterirdisch. ;(


    Ich bin bisher mit dem Board nur auf er Piste unterwegs gewesen, zusammenhängend waren das nicht einmal 2 Wochen (ca 9 Tage) und dann hat es Auflösungserscheinungen. Es hat wohl seitlich Wasser gezogen und ist auf gequollen... ich lasse einfach mal Bilder sprechen:





    Ich habe das natürlich als Garantiefall beim Händler eingekippt und der hatte dies an die Nidecker Group weiter geleitet.

    Es scheint so das die das Board auch nicht wirklich kennen, geschweige denn Ahnung haben, denn die bezeichnen die UnderBites als "Impact" und daher ist es kein Garantiefall. :cursing::cursing::cursing:

  • Hast du denen mal geschrieben, dass es Underbyte ist. Oft machen sowas Praktikanten die keine Ahnung haben. Alternativ einfach mal auf der FB Seite von Yes in einem Beitrag kommentieren mit Bildern. Manchmal hilft etwas Öffentlichkeit.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Ich verstehe deinen Frust. Die Bilder sind leider sehr schlecht. Wenn du das so kommunizierst, muss man als Leser raten, was dein Problem ist. Das Ergebnis wird man dann im Laden oder vom Customer Care "Praktikanten" dumm abgespeist.



    Ist das hier etwa ein Spalt? Dann würde ich sagen, dass das Board delaminiert ist. Das bedeutet, es hat das Board innerlich zerlegt. Im Klartext: Die einzelnen Schichten aus denen das Board aufgebaut ist, haben sich teilweise voneinander gelöst. Das musst du fotografisch und ggf. auch verbal besser kommunizieren. Steck da mal ne Münze oder dgl. rein, damit man sehen kann, was da los ist. Fotografiere auch die Kante und die Base an dieser Stelle so, dass man sehen kann, dass hier kein Impact stattgefunden hat.


    Welche Bindung hast Du?

  • Hi,


    genau der Spalt... ich habe noch ca 20 andere Fotos dahin geschickt. Oder besser gesagt, ich habe meinen Shop die Bilder geschickt da ich ja einen Vertrag mit denen habe. Die wiederum haben das dann an den Hersteller geschickt.


    Die genaue Fehlerbeschreibung hat der Händler bekommen und laut dem einen angehängten Bild bestätigt der Hersteller auch die Delamination...

    hier im Forum war ich eher gefrustet um eine genaue Fehlerbeschreibung abzugeben sorry ;)

    Bindung habe ich eine Burton Cartel 2018, ebenfalls neu mit dem Board gekauft, soll wohl eine gängige Kombination sein habe ich gehört...


    Der Shop schickt wohl jetzt nochmal eine Email hin und meinte er habe kein Einfluß auf deren Entscheidung. Eigentlich kann mir das egal sein, weil der Shopbetreiber mein Vertragspartner ist... jedoch zoffe ich mich eigentlich ungern... Habe ihm auch nach gelegt das er das mal entsprechend eskalieren lassen soll und dem Customer Care Menschen anrufen soll um ihm zu sagen das die Einbuchtung keine Delle sondern ein Boardfeature ist...


    Ich hoffe ja noch auf eine positive und friedliche Lösung, andere Hersteller können es ja auch:


    https://www.snowboarden.de/for…t-sich-7247.html?pageNo=1




    Habe nochmals 2 Bilder hier angefügt...

  • Ja wohl nicht... ich hoffe mal das ich keine Dickkopf Entscheider bekomme. Ich mein ich habe zwar eine Rechtschutz, aber es trifft ja immer erst einmal die falschen.. in dem Fall der Dealer der eigentlich recht nett ist.

  • Bei meinem gebrauchten Nidecker board das ich mal hatte, hat sich das Top sheet gelöst.. war aber im Vergleich zu deinem board harmlos


    Schon der Hammer was Nidecker-Jones Group sich da leistet.. bin gespannt ob die noch eine Lösung anbieten.


    Ich drücke dir die Daumen, dass die noch einlenken und dir ein neues board oder einen Vorführer/Ausstellungsstück anbieten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das wäre mit Impact bei einem meiner Boards wo der Kern wieder getrocknet ist. Nach Landung in Tiefschnee mit verstecktem Felsen darunter aus fast 2m Höhe.


    Für mich sieht das bei deinem yes Basic auch nach der Schadenskette aus:

    Delamination zwischen Kante und Sidewall/Kern, anfänglich kleiner Spalt

    Wassereintritt

    Kern quillt auf, erweitert den Spalt und verbiegt die Kante nach unten.


    Einen Impact sehe ich nicht auf den Bildern. Der wäre ja in der Kante und der Sidewall sichtbar aber davon sehe ich nichts.

    Bei einem schweren Impact würde auch das Topsheet oder der Belag ausbeulen bzw. sich die Kante in den Belag abdrücken oder in die Sidewall.

    Auf den Bildern deutet nichts darauf hin.


    Weiter probieren und nicht abwimmeln lassen. Argumente bringen wie keine Impactschäden zu sehen, nur Delamination zu erkennen.

  • schlecht gelaunter off topic:


    passt gut zu nem schaden den ich mal bei yes hatte (gebrochenes board), auch kein support bzw. selbes bild, händler freundlich und hilfreich, hersteller unterirdisch - seit dem kein yes mehr für mich

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Lässt Yes eigentlich immer von Nidecker fertigen oder gehören die zu Nidecker? Ist Jones eine eigene Marke oder gehören die auch zu Nidecker? Fertigung in Dubai oder unterschiedliche Herstellorte?


    Bei dem Anwortschreiben steht Nidecker Group, Yes, Jones, Now, Flow


    Ich wollte mir ja eventuell auch noch das Optimistic oder Hovercraft holen aber das überdenke ich lieber nochmal :/

  • Für mich sieht das bei deinem yes Basic auch nach der Schadenskette aus:

    Delamination zwischen Kante und Sidewall/Kern, anfänglich kleiner Spalt

    Wassereintritt

    Kern quillt auf, erweitert den Spalt und verbiegt die Kante nach unten.

    Genau so sehe ich das auch... man sieht das es auf gequollen ist. ICh lasse mich da nicht abwimmeln, habe jetzt auch mal YES direkt angeschrieben.

    Ich werde da auf dem laufenden halten.

    schlecht gelaunter off topic:


    passt gut zu nem schaden den ich mal bei yes hatte (gebrochenes board), auch kein support bzw. selbes bild, händler freundlich und hilfreich, hersteller unterirdisch - seit dem kein yes mehr für mich

    Das gibt mir ja Hoffnung :( Das Board war top, wie für mich gemacht... vom Fahren her zumindest.


    Lässt Yes eigentlich immer von Nidecker fertigen oder gehören die zu Nidecker? Ist Jones eine eigene Marke oder gehören die auch zu Nidecker? Fertigung in Dubai oder unterschiedliche Herstellorte?


    Bei dem Anwortschreiben steht Nidecker Group, Yes, Jones, Now, Flow


    Ich wollte mir ja eventuell auch noch das Optimistic oder Hovercraft holen aber das überdenke ich lieber nochmal :/

    Yes wurde von Nidecker mitgegründet, mit diesen 3 bekannten Boardern... hatte ich in dem Zuge gelernt. Fertigt Nidecker in UAE? Ich glaube die Strukturen sind da recht undurchsichtig. Flow wurde ja auch nur zugekauft...

  • segudride schreibt dass das Yes Basic in Dubai gefertigt wurde, zumindest das das er getestet hat.


    Das Hovercraft, Flagship, Optimistic usw. sollen auch alle in Dubai gefertigt worden sein.

    Vielleicht war nur das Harz an der Stelle schlecht verteilt oder zu viele Luftblasen drin.


    Die Nidecker Boards von 2012 kamen wohl aus Tunesien.


    Die aktuellen Arbor Boards sollen angeblich auch aus Dubai kommen

  • Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem bei einem Salomon Fastback. Aber erst nach ca. Drei Jahren und konnte keine Garantieansprüche mehr geltend mache. Ich habe das Brett sehr gut getrockenet, anschliessend mit Hilfe von Schraubenzieher vorsichtig auseinander gedrückt und sogleich mit Zweikomponenten Leim ( Arardit) gefüllt. Anschliessend mit mehreren Schraubzwingen zusammengepresst. Ich war selber erstaunt wie lange diese Reperatur hielt. Versuche sowas aber erst nachdem du alle Garantie Ansprüche abgelehnt bekommen hast.

  • Guter Vorschlag von Andermatt. Das wäre Plan B. Echt gut trocknen das Board vorher, damit im Kern möglichst wenig Wasser drin ist. Sonst verdampft das evtl. immer beim Wachsen und sucht sich ein Weg nach draußen. Vielleicht hast du einen Elektroheizer oder sowas oder kannst es in die Sonne legen. kalte Luft ist am trockensten, will aber keine Feuchtigkeit aufnehmen. Mit Elektroheizung wird die kalte Luft warm und trocken und will Feuchtigkeit aufnehmen.

    Die zu klebenden Oberflächen kann man evtl. mit einer blauen Flamme/Ionenquelle aktivieren, dann hält der Klebstoff noch besser. Einfach nur ganz kurz über die Oberfläche ziehen, darf nicht rußen.


    https://www.plasmatreat.de/dow…Kleben-im-Fahrzeugbau.pdf

  • Also, das würde ich nur dann versuchen wenn ein Gutachten mir bescheinigt das es kein Herstellungsverfahren oder Material Fehler ist. Wie gesagt ich habe eine Rechtsschutz ohne Selbstbeteiligung, das einzige was mir passieren kann ist das ich auf den Kosten von rund 100 Euro für den Gutachter sitzen bleibe im Falle das ich den Schaden verursacht habe.

    Wobei vor dem Gutachter kommt noch der Ombudsmann seitens der Rechtsschutz der versucht zu schlichten.


    Ich sag es mal so, wenn jeder sich so leicht abspeisen lässt dann wird der Hersteller das immer weiter fortführen und irgendjemand muss dann eben den Anfang machen und sich wehren, das der Händler leiden muss ist Kollateralschaden, dieser kann ja den Schaden wieder beim Hersteller einklagen. Gehört zum Berufsrisiko eben dazu.


    Wären es jetzt mal eben einfach 100 Euro gewesen, komm abgehackt, Lehrgeld bezahlen und andere warnen, jedoch ab 250 Euro und aufwärts hört bei mir der Spaß auf. Ich mein Herstellungsfehler können immer mal passieren, kein Thema, daher bin ich auch immer höflich und freundlich... Jedoch erwarte ich dann auch ein gewisses Maß an Professionalität und nicht so eine plumpe Aussage.


    Der Anwalt ist für mich das letzte Mittel und ich mach sowas recht ungern, vor allem weil ich weiß es trifft in erster Linie die falschen.

  • Ein kleines Update zu dieser Sache:

    Per Facebook konnte ich jemanden mal erreichen und die geben das nun nochmal weiter... Der Shop hat sich bisher noch nicht gemeldet und am Freitag werde ich eine weitere Erinnerung an diesen senden... Man darf gespannt sein.

  • Ich hoffe mal das Sie einlenken und du nur noch nicht den richtigen Sachbearbeiter in der Leitung hattest.


    Verfolge das hier auf jeden Fall und halte uns auf dem laufenden.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Bin auch gespannt. Kann mir nicht vorstellen, dass die dich einfach abblitzen lassen.

    Trotz allem schade, dass die Abwicklung hier wenn überhaupt nur mit Komplikationen funktioniert.