YES! Basic 2018 Frust!

  • Es gibt Neuigkeiten:


    ——-

    Hi Frank

    So we spoked to the warranty department in Switzerland and they said that they review your case twice and agreed that the delamination was cause by a dent in your board. We are sorry for this but we will have to support there decision and can t replace your board .


    YES.

    ———


    Ich habe dann drum gebeten das die mir doch die Stelle bitte markieren wo eine Delle sein soll, natürlich kann nur das warranty team das. Ich musste meine email Adresse hinterlegen und die senden mir das zu. Wird wohl erst nächste Woche. Bin gespannt wo die eine Delle sehen... ich nehme an das ich dann auch eine negative Antwort vom Händler bekomme.


    Nachdem ich die Bilder dann offiziell von nidecker habe und ich mich weiterhin im Recht sehe.... rufe ich meine Rechtschutz an. Laut ersten Informationen wird erst ein Ombutsmann eingeschalten. Trifft zwar den Shop... aber der kann sich das Geld von Nidecker einklagen.

  • Das ist echt schade!

    Hätte hier mit mehr Support gerechnet!


    Ich kann hier echt keinen Impact erkennen. Bin mal gespannt ob sie die die Stelle markieren.


    Du kannst ja auch mal Fragen ob du das Brett einsenden kannst, dass sie das nicht nur von Fotos beurteilen.

  • Also ich habe da einen Tip bekommen als ich eben mit einem Snowboard Shop telefoniert habe um selbst eine angebliche Delle zu finden:


    Einfach bei einem TwinShape die eine Seite auf ein A3 Blatt malen und drehen. Ich habe 2 alte Einlegeböden genommen und darauf das Board gelegt und nachgezeichnet. Das Ergebnis kann man in einem privatem YouTube Video sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das gab mir die Sicherheit entsprechend zu argumentieren und da es noch innerhalb der 2 Jahres Gewährleistung befindet dem Shop Betreiber eine Frist zum 25.3 gesetzt. Wie dieser dann dies mit Nidecker (YES) handhabt kann mir als Endverbraucher egal sein. Nach dem 25.3 ziehe ich dann den Anwalt hinzu.


    Auf jeden Fall kann ich jedem abraten Nidecker, Flow, YES. oder Jones Produkte zu kaufen, der Support ist unterirdisch schlecht und ich hoffe das ich nach dieser Sache nie wieder den Support von dem Verein brauche. Für ein Traditionsunternehmen welches mit seiner Geschichte prahlt ist es ein Armutszeugnis. Es hat sich wirklich niemand bei mir direkt gemeldet, immer musste ich nachfragen und ich konnte keinerlei Interesse Wahrnehmen mein Problem zu lösen. Immer mussten andere mit Hinweise geben wie man Dellen feststellen kann etc. Unglaublich inkompetent.


    Naja bevor ich mich jetzt noch weiter Aufrege... ich werde berichten. Danke fürs zuhören.

  • Von yes gleich auf alle zu schließen, geht das? Sind da ggf andere Preispunkte im Spiel? Finde Infos gut (und meide bisher auch yes aus genau dieser Erfahrung heraus) aber würde schon gern noch Erfahrungen der anderen sehen bevor so breit geschlagen um sich geschlagen wird


    PS: kann jedem nur ne dsv Versicherung empfehlen, die haben mir bisher alles (und echt irre Schäden) gezahlt, da mach ich auch gern Werbung für

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich hatt einen ähnlichen Fall mal mit Burton mit einem Ruler Boot der im zweiten Jahr ein Loch im Innenschuh hatte. Der Händler war bemüht und konnte nix erreichen.

    Ich habe bei Burton Europe dann glaube ich 6 mal angerufen, und die Lösung war, dass ich vorschlug von einem Aussteller den Innenschuh zu bekommen. Das haben die dann gemacht und für mich wars auch ok. Aber den Lösungsvorschlag musste ich erst mal auf den Tisch bringen.. sieht bei dir auch so aus.


    Du könntest da in der Schweiz bei Nidecker anrufen und da auch eine Kulanzlösung oder einen Kompromiss vorschlagen.

    Entweder ein benutztes Demoboard, Aussteller (identisch oder ähnlich) , Rückläufer oder eine kleine Gutschrift anfordern.. das machen die eventuell. Man muss aber sehr höflich, gesprächsbereit und ausdauernd sein.


    Ein Gerichtsweg wird auch lang dauern.. plus es muss wahrscheinlich von deiner Seite ein gerichtlich anerkanntes Gutachten beauftragt werden, der Händler kann ein Gegengutachten erstellen...aber wie es auch kommt, der Fall ist interessant.


    Mit den Nideckerleuten in der Schweiz zu sprechen und den Vorschlag mit Demoboard/Rückläufer als Kulanzlösung zu machen wäre meine Empfehlung. Dabei musst du dann wahrscheinlich ein anderes board von Nidecker akzeptieren oder hier Flexibilität/Bereitschaft zeigen.. aber das wäre u.U. besser als der Gerichtsweg.


    ..die Nideckerboards werden momentan im WSV mit heftigen Abschlägen verkauft.. die müssten super kompromissbereit sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Von yes gleich auf alle zu schließen, geht das? Sind da ggf andere Preispunkte im Spiel? Finde Infos gut (und meide bisher auch yes aus genau dieser Erfahrung heraus) aber würde schon gern noch Erfahrungen der anderen sehen bevor so breit geschlagen um sich geschlagen wird


    PS: kann jedem nur ne dsv Versicherung empfehlen, die haben mir bisher alles (und echt irre Schäden) gezahlt, da mach ich auch gern Werbung für

    Naja es sind alles Nidecker brands... wenn das alles dort zusammen läuft. Dann gute Nacht ;)


    dsv versicherung? Was das?

    Das Thema ist das ich mit Nidecker nichts zu tun habe. Mein Vertragspartner innerhalb der Gewährleistung von 2 Jahren ist der Händler. Es ist ja auch nicht nur ein Innenschuh sondern ein Totalschaden.


    Ich habe es auf allen Kanälen versucht und ich muss in erster Linie erst einmal nicht auf Kulanz hoffen. Ich hoffe auf deren Einsicht. Kulanz ist wenn etwas bereits aus der Garantie oder Gewährleistung ist und die eine freiwillige Lösung anbieten. YES bietet eine Lifetime Warranty an und wenn man damit wirbt dann muss das eingehalten werden. Die Wahrscheinlichkeit auf eine Gerichtliche Auseinandersetzung schätze ich bei dem Streitwert sls äußerst gering ein, Gott sei dank haben wir in Europa einen guten Verbraucherschutz.


    Wie gesagt... Händler angeschrieben, Yes case direkt eröffnet und über Facebook yes Chat versucht eine Lösung zu finden... und nach 3 Wochen weiterhin stetiges Abblocken. Ich weiß ja nicht was ihr den Tag über macht aber ich bin oft in Projekten etc. und komme Abends oder auch mal später heim... da will man sich nicht noch wochenlang um ein Snowboard kümmern. Echt nicht.

  • Naja es sind alles Nidecker brands... wenn das alles dort zusammen läuft. Dann gute Nacht

    seh ich nicht so


    ist wie bei audi porsche vw skoda


    einfach andere preispunkte und andere "inklusivleistungen"


    ja snowboards treffen sich alle ziemlich beim selben punkt

    aber d.h. noch lange nicht, dass gutes zeug verbaut ist/guter support dabei ist


    einziges dauer positives beispiel ist bei mir bisher nur burton - geht nix über deren support


    ich sammle hier im forum bisher auch nur bei yes die richtig blöden fälle, bei flow niedecker jones hab ich hier noch keinen gelesen

    (kann zufall sein weil die menge der fälle einfach so gering ist)





    DSV versicherung = reiseversicherung die dein equipment in total absurden fällen absichert (unangeschlossen draußen stehen lassen)

    und die auch schäden wie kratzer durch über stein fahren anerkennt

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Stimmt... alle genannten Automarken haben gleich beim Diesel beschissen... XD sorry der musste sein, aber ja ich weiß was du meinst. Nur ob ich nochmal das Risiko eingehen würde mit dem Hintergrundwissen das es möglicherweise wieder über Nidecker Support geht... hätte etwas vom Stockholmsyndrom.


    Das mit der dsv schaue ich mir mal an... Danke dir!

  • und bei Burton wars bei mir auch ein Totalschaden, mit Loch im Innenschuh hast bekommst du blutige Füsse und Schmerzen, war unbenutzbar, der Boot zu dem Zeitpunkt.

    Und der Fall hätte ja auch über den Shop/freies Sportfachgeschäft gelöst werden sollen, wurde er aber nicht, der Fall wurde von Burton Europe gelöst.

    Der einzige Unterschied, der Boot kostet weniger als das board.


    Deswegen mein Rat: kontaktiere Nidecker in der Schweiz selbst telefonisch.


    Und beim Rest sehe ich es so wie Supermo,

    Flow und Jones haben erst mal nix damit zu tun, aber der Nidecker Mutterkonzern könnte bei der Abwicklung helfen und im besten Fall ein Ersatzboard anbieten. Auf die Lösung kannst du nur durch telefonischen Kontakt mit Nidecker kommen. Und nennen wir es aussergerichtliche Einigung im zweiten Jahr der Gewährleistung (welcher immer einen harten Fall darstellt da die Beweislast bei dir liegt)


    Über Yes und Händler wirst du eher auf Granit beissen.


    Und der zeitliche Aufwand für dich über Rechtsschutz und Gericht wird erheblich sein, aber wir lassen uns gerne von dir vom Gegenteil überzeugen, halte uns auf dem Laufenden.

  • So gibt gute Neuigkeiten :)


    Ich hatte zwischenzeitlich mein Board zum Händler geschickt und er konnte wohl eine mini delle im Belag finden. Sie ist minimal und halb so groß wie der kleine Fingernagel man kann Sie ganz leicht fühlen wenn man mit dem Finger drüber fährt... optisch nur schwer zu erkennen und ca einen halben Millimeter tief. Die Delle ist kurz bevor die delaminierung anfängt... Eigentlich sollte so eine kleine Delle nicht zu so einem Schaden führen... aber egal. Der Händler hat mir angeboten mein board kostenlos zu reparieren. Habe das Angebot dankend angenommen und es heute wieder zurück gekommen. Die Reparatur ist top! Man sieht nichts mehr. Ich hänge ein Bild der Delle an...


    Händler Top! Nidecker Flop!