• Wie sich heut beim MRT rausgestellt hat, habe ich wohl ein Knorpelödem im Knie...naja, mal sehn was mein Orthopäde nächste Woche dazu sagt -.- Hat jemand Erfahrungen damit!?

    Sonntag gehts aber erstmal vorsichtig (!) für 1-2 Std. in die Halle nach 2 Wochen Abstinenz ;)

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Ich erinnere mich recht lebhaft...und hoffe im schlimmsten Fall der Fälle ebenfalls auf einen lustigen Besuch am Krankenbett ;)


    Spaß beiseite ich bin mir bewusst, dass es das nicht besser macht...

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Verletzungen sind nicht lustig..im JUli /August kann meine Metal Platte entfernt werden.....dann sind sicher 2Tage auf Stadion drinne und Vacoped.......das schlimmste kein Sport für etwa 2Wochen......möchte ja im November nach möglichkeit zu den Opening am Kaunertaler..mit DC BIDDY Board.....Voricht ist immer besser


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Also ich glaube, dass da auch ein großer Teil den richtigen Ärzten und Physiotherapeuten zu verdanken ist. Seit ich in Sabine Heuel eine wirklich tolle Physiotherapeutin für mich gefunden habe, ist meine Angst vor Verletzungen massiv gesunken und ich traue mir auch selbst immer mehr zu.

    • Offizieller Beitrag

    Einige von euch sind ja schon erfolgreich in die neue Saison gestartet. Andere kurieren noch ein wenig die Blessuren der letzten Wintermonate aus und scharren in Erwartung auf das heilige Weiß schon mit den Hufen!


    Wir wünschen allenfalls einen fetten Start in die Wintermonate und wünschen eine verletzungsfreie Zeit!!! :)


    Man sieht sich!!!

  • Ich habe aktuell meine erste ernsthafte Verletzung beim Boarden erlitten.


    Mittelhandbruch am ersten Finger (Daumen).


    Im Moment sind die obligatorischen 6 Schrauben und Metalplatte drin. Ich glaube auch nicht das die wieder rausgehen wird. Operiert wurde ich 4 Tage nach dem Sturz also so schnell es ging weil Wochenende dazwischen war.


    Mich stresst das desshalb weil die Saison noch nicht vorbei ist und die Verletzung ist zu einem Zeitpunkt gekommen wo ich endlich so richtig Spass am Boarden hatte und angefangen hatte ziemlich anspruchsvolle Pisten zu fahren und auch ein Stück off-Piste gefahren bin.


    Ich mache trotzdem jeden Tag Ausdauerrunden auf meinem Rennrad mit fester Rolle um meine Fitness einigermassen nicht zu verlieren.


    Mich würde interessieren wie ihr mit Verletzungen umgeht? Hält euch das vom Boarden ab? Also mir hat der Sturz auf dem Eis einiges an Respekt gelehrt und ich möchte das nicht mehr wiederholen. Leider macht boarden so einen Höllenspass :) und ich möchte es trotzdem nicht missen. Trotzdem bin ich nachdenklich geworden ob es das wert ist.


    Bringt euch das aber trotzdem nicht mal zum Nachdenken? Ob es euch das Wert ist so zu sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Mittelhandbruch am ersten Finger (Daumen).


    Gute Besserung!


    Bringt euch das aber trotzdem nicht mal zum Nachdenken? Ob es euch das Wert ist so zu sagen?


    Doch, klar. Snowboarden ist eben nicht ganz ungefährlich und trotz aller nur erdenklichen Protektoren & co bleibt natürlich ein Verletzungsrisiko.

  • Mich würde interessieren wie ihr mit Verletzungen umgeht?


    Beim Boarden habe ich noch keine schlimme verletzung davon getragen, das war alles nach 2-4 Wochen wieder super. Ich hatte sowas bisher nur vom Fahrradfahren und Fußball (alles dabei von 1 Monat bis 1 Jahr "Sport Pause"). Da war es bei mir bis jetzt immer so, das wenn die schmerzen weg waren habe ich auch nicht mehr daran gedacht und konnte dann wieder "befreit" Sport machen. Ich habe mir bis jetzt aber auch noch nichts gebrochen, da wird es sich aber ähnlich verhalten(außer man bricht sich 8-fach den Arm oder so).

  • Mittelhandbruch am ersten Finger (Daumen).


    Gute Besserung


    Bringt euch das aber trotzdem nicht mal zum Nachdenken? Ob es euch das Wert ist so zu sagen?


    Hab mir 2005 die Mittelhand rechts Zerschmettert und konnte fast meinen Beruf nicht mehr ausüben da diese nach etlichen OP's einfach nicht mehr richtig funktionieren wollte. Habe deshalb Berufsbedingt das Risiko (welches wie Lukas schon sagt immer da ist) nicht mehr auf mich genommen und nach 10Jahren das Boarden aufgeben. Jeden Winter mit schlechter laune am Kamin gehockt und über die Risiken nachgedacht.Seit 2011 habe ich (fast)keine Probleme mehr und der drang zum Boarden wurde immer Größer so das ich diese Saison wieder damit angefangen habe. Und es fühlt sich gut an. Die gefahr einer Verletztung ist immer dabei aber Angst davor hab ich nicht und sollte man auch nicht haben.

  • Bei mir sieht es Gott sei dank nicht so aus als würde die Hand eine zweite Op brauchen. Es ist ein einfacher Bruch gewesen der operativ gerichtet wurde so das er schneller verheilen kann. Im Moment eine Woche nach der Op bin ich zwar in der Schiene drin, brauche aber keinen Gips und kann meine Hand normal nutzen. Ich sollte natürlich keine Stunts versuchen solange der Knochen nicht verheilt ist.


    Es sieht wirklich nicht schlecht aus das ich bald wieder boarden gehen könnte. Ich peile eine Session im März an.


    Ich muss hier auch einbißchen Kritik ausüben. Man sieht sehr sehr sehr selten einen Pro rider der mal auch diese hässliche Seite des Sports zeigt. Sprich seine Verletzungen. Alle fahren mit Beanies irgendwelche Rails, Pipes, Kicker in zigfach Meter Höhe die Berge/parkouren runter.
    Was passieren kann wenn der Schädel hart auf irgendwas prallt zeigt keiner.


    Ich glaube nicht das selbst die super Pros keine Verletzungen erlitten haben. Von der klassischen Rippenprellung bis hin zum Bruch und Hirntrauma.


    Ich wünsche euch allen eine verletzungfreie Saison, endlich haben wir wieder einen richtigen Winter.


    Grüße,


    Firemaker

  • Ich bin vor knapp 7 Jahren beim skaten mal seitlich an einer Quarterpipe rausgeflogen und hab mir dabei das Steißbein gebrochen. Trotz Physiotherapie, jahrelangem Rückentraining usw. kann ich bis heute nichmehr richtig skaten. Zum Glück merkt man das beim Snowboarden nicht :D
    Ich finde aber man sollte sich von sowas nicht abschrecken lassen. Leute wie Kevin Pearce können einen auch unglaublich motivieren weiter zu machen, denn es lohnt sich immer ;)

  • So ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich war am Freitag beim Orthopäden da ist seit ca 1 Jahr wieder erhebliche Krieprobleme habe, dies macht sich bemerkbar beim Mountainbiken, Waldlauf sowie Ski und Snowboarden, wobei es beim Boarden nicht so schlimm ist.
    Hatte schonmal Krieprobleme mit 16 bekam damals Einlagen und das Problem war weg.
    Der Orthopäde hat mir nun gesagt das ich eine zugroße Kniescheibe habe, die zu einer erhöhten KnorpelReizung und Abrieb führt und mir erstmal Bandagen verschrieben die die Kniescheibe besser Fixieren sollen und die Reibung zu senken, jedoch werde ich in den nächsten Jahten nicht um eine Op herum kommen und wollte euch fragen ob ihr vielleicht einen Experten für Knie Ops im Bereich Knopelaufütterung bzw Glättung empfehlen könnt oder damit Erfahrungen habt.
    Danke schonmal im Vorraus, Gruß Anton