Beiträge von shockwave

    Ich finde ehrlich gesagt auch nicht, dass man von dem Skate-Tech wirklich viel bzw. überhaupt etwas merkt. Das ist, wenn dannim Millimeterbereich. Und da geben andere Bindungen aufgrund des Materials auch nach.

    Abgesehen davon finde ich die NOW-Bindungen aber sehr gut. Vor allem, was die Verarbeitung angeht. Fahre selber die Pilot und bis vor kurzem auch die Drive. Die Pilot ist super angenehm zu fahren. Drückt nicht, Straps sind simpel, aber geben guten Halt. Würde sie irgendwo in Richtung Cartel einordnen von der Steifigkeit. Drive ist deutlich härter.

    Anpassungsmöglichkeiten sind, was das Footbed bzw. Heelcup angeht, tatsächlich nicht vorhanden, daher sollte sie auf jeden Fall vorher mit Boot getestet werden. Aber auf dem Brett selbst kann man die Bindungen sowohl nach vorne/hinten bzw. seitlich verschieben.

    Letztendlich musst du das aber selber für dich testen. Dem einen gefällt's, dem anderen nicht. Probieren schadet auf jeden Fall nie, denke ich.

    Ein herzliches Willkommen erst einmal! Immer schön zu sehen, wenn sich Leute mit dem Thema auseinandersetzen, bevor sie hier Threads aufmachen!

    Geht das so klar? Lieber weicher (4-5) oder ehr härter (6-7)? Welche Boards würdet ihr empfehlen? Vor allem "Hybrid-Camber" habe ich in diversen online-shops quasi gar keine gefunden. Auch wenn es ein Hybrid-Rocker ist hat mir spontan das Amplid Stereo zugesagt. Meinungen dazu?

    Hybrid-Camber ist eine gute Wahl. Meistens musst du speziell beim Hersteller nach den Vorspannungen schauen. Selbst die blaue Tomate bietet keinen Hybrid-Camber-Filter an. Sehr schwach muss man sagen.
    Hybrid-Rocker kann man auch machen. Hat halt tendenziell nicht so viel Stabilität wie ein Hybrid-Camber, viele Hersteller gleichen den fehlenden Kantenhalt durch Magnetraction oder wie auch immer das dann heißt aus. Gibt Leute, denen schmeckt das. Mir persönlich nicht. Ich finde das poppige Gefühl, das ein (Hybrid-)Camber vermittelt einfach tausend mal besser und so viel schlechter ist der Kantenhalt meistens auch nicht. Da gehen die Meinungen aber tatsächlich sehr weit auseinander, deshalb kann man hier schwierig eine Empfehlung abgeben. Ähnliches gilt für den Flex.


    Paar Boards, die mir einfallen würden:
    - Capita DoA / Mercury / Outerspace Living / ggfs. Outsiders
    - Jones Mountain Twin
    - Yes Basic, Typo, Greats
    - Salomon Super 8


    - LibTech T.Rice, TRS
    - GNU Riders Choice
    - Rossignol One


    Welche von den oberen sind noch "eher zu hart" oder "eher zu weich"? Welche Alternativen sollte ich mir auch noch anschauen?

    Die Bindungen sind alle soweit passend für das, was du vorhast. Mir persönlich sind die Flux und die Rome zu weich. Dann vielleicht eher eine D.O.D./Katana oder bei Flux ne DS oder ne SF.

    Allerdings sind alle Boots von head (außer dem Spitzenmodell Seven Boa) recht weich. Welche härteren (Doppel-Boa-)Boots würdet ihr empfehlen?

    K2 und Ride machen in der Richtung etwas. Da findest du auf jeden Fall einen steiferen Boot. (Maysis z.B.)


    Boots solltest du auf jeden Fall als erstes kaufen. Wichtigster Teil. Und du solltest dich dabei auf keinen Fall preislich einschränken. Nimm' den Boot, der am Besten passt. Beim Board und Bindung kannst du einfacher Abstriche machen.

    Hifi-Boots 30,5cm ist.

    Bist du sicher? Das wäre sehr kurz für einen 44er Boot. Solltest du nochmal genau kontrollieren. Ich hab irgendwann mal (komischerweise hat sich das hier ziemlich etabliert) gesagt, dass man so Schuhlänge - 6,5 cm nehmen kann für Mindestbreite des Boardes. Hängt aber bekanntermaßen vom Einsatzziel (carven ja/nein), Sidecut, Stance Width, Bindungswinkel etc. ab. Für ne grobe Orientierung passt das aber ganz gut.

    FV

    Nein! Auf gar keinen Fall. Der FV-Shape von Burton taugt genauso wenig wie der Gullwing von Nitro. Wenn Hybrid-Rocker, dann schau' dich bei LibTech, Gnu oder Niche etc. um. Burton baut sehr gute Bretter (ausgenommen FV), vor allem das Custom ist ein Klassiker. Process ist, wie beschrieben, etwas weicher / verspielter. Custom ist aber voll in Ordnung für ein bisschen Freestyle, hat TwinFlex, kannst du also bestens switch fahren.

    Ich fahr ne Contact Pro und hab ne Malavita da (konnte sie aber noch nicht fahren).
    Die Union Straps gehen nicht so butterweich wie die von Burton. Allgemein hast du bei der Burton einfach "mehr Bindung" in der Hand.

    Ist ja auch eher auf Komfort ausgelegt die Malavita. Die Contact Pro ist sehr minimalistisch, finde ich.

    Trotzdem ist die Contact Pro keinesfalls schlecht, die Atlas unterscheidet sich in den Straps ja nicht meines Wissens nach.

    Doch, tut sie. Ankle Strap ist ne ganze Ecke breiter bei der Atlas. Zudem hast du mehr und ein deutlich steiferes Highback bei der Atlas. Fahren sich sehr unterschiedlich (imo).


    Cartel passt (vor allem Preis-/Leistungstechnisch) sehr gut. Falcor kann ich leider gar nicht beurteilen. TRs Bindungen sind meistens sehr hart / sehr eigen abgestimmt. Rome Targa hat sich bisschen verbessert letztes Jahr in Sachen Gewicht. Ist brutal direkt. Sollte man testen.


    Ggfs. würde was von Flux noch passen, DS (oder DM? ich glaube DS) oder SF vielleicht. Ich bin mittlerweile bei NOW gelandet. Kann man sich auf jeden Fall mal anschauen. Bei der Cartel kommen die meisten aber sehr gut zurecht. Wenn du jetzt nicht 'was extravagantes willst, go for it! :thumbup:

    Oder hald das YES Basic.

    Naja. So viel anspruchsvoller ist das Mercury jetzt auch nicht. Ist torsional nicht so steif und lässt sich echt gut fahren. Vorspannung ist (annähernd) die gleiche wie beim Basic. Was das Basic in keinster Weise schlecht machen soll.

    152 wär auch nicht verkehrt, am Anfang wahrscheinlich eitwas einfacher für dich.

    Find' ich zu kurz. Soll ja bisschen länger was von haben. Und gerade für den Tiefschnee sind paar cm echt gut. Bei deinem Gewicht würde ich so um die 156-158 wählen. Je nach Brett.

    Hab mir das mal auf meiner Bindung angeschaut, ich fahre Regular und wenn ich das richtig gelesen hab dann sinds am vorne 28 und hinten 6, sprich beide in Fahrtrichtung ausgerichtet.

    Das klingt ein bisschen nach Leihboard-Winkel :S Entweder du gehst hinten etwas mehr in positive Richtung (fürs Carven, allerdings nicht empfehlenswert) oder du versuchst mal was in die Richtung +18 / -9. Damit hast du viel bessere Kontrolle.

    Ist jetzt so an die 3 Jahre alt denke ich

    Gib' mal paar Infos. Marke, Modell, Flex (ca.) etc.

    -Flow Merc
    -Salomon Sanchez 2017


    -Salomon Pulse

    Das Flow kenne ich nicht, die anderen beiden gehen eher / stark Richtung Freestyle. Wenn Salomon dann eher ein Super 8.


    Alternativ vielleicht Capita Mercury (liegt knapp über deinem Budget, evtl. aus dem Vorjahr noch eins zu bekommen), DWD Wizard Stick, Rossignol One, Jones Explorer, Yes Typo etc.

    Für hauptsächlich Piste und auch über 30% Tiefschnee ohne Switch und ohne Freestyle macht ein etwas längeres Board Sinn. Also bis zur Stirn wäre okay aus meiner Sicht.

    Dem stimme ich zu, allerdings finde ich 155 schon etwas arg. Ich fahre teilweise 156, 157 und wiege 30 kg mehr. Etwas in die Richtung 151-152 sollte passen, mit Taper und entsprechender Nose gibt's da im Tiefschnee keine Probleme und da Geschwindigkeit auch nicht so wichtig ist, sollte das von der Laufruhe her auf jeden Fall passen.

    Nach was für einem Board sollte ich denn als Leihboard fragen?

    Eher etwas camber-lastiges, a la Hel Yes. Evtl. sogar ein kurzes Männerboard. Kann ruhig etwas härter sein. Wichtig ist aber vor allem, dass du halt gescheite Boots bekommst. Das ist manchmal gar nicht so leicht, je nach Skigebiet. Vor allem, wenn du von Hardboots kommst, sollten die Softboots auch im harten Bereich liegen. Für mich persönlich generell eh immer zwecks Kontrolle.

    Naja, das DOA fordert dich schon ein bisschen. Also das ist eigentlich kein Brett, um entspannt rumzujibben oder zu cruisen. Bzw. was heißt, es ist kein Brett dafür? Sagen wir mal, es gibt deutlich bessere Optionen. Alternativ vielleicht ein Gangplank oder etwas in der Richtung.


    Wobei ich bei 24,3 Waist und 30,4er Boots das ruhig mal austesten würde. Das sind 6 cm. Das sollte eigentlich gut klar gehen bei deinem Stance. Und es sind nicht 5 mm auf beiden Seiten weniger als beim 154er, sondern 2,5 pro Seite. Also sprechen wir hier vielleicht von 3-5° mehr Aufkanten, wenn überhaupt.

    stance war früher ca. 55cm, ich bin jetzt auf knapp 59cm gegangen (laut formel 59,5 bei meiner größe) und es fühlte sich auf anhieb nicht schlecht an, man steht was besser in den knien. Hatte bisher einen winkel von +15°/-15°, aber ich glaube vorne könnte ich ein paar grad mehr nehmen, evntl. bis ca. 20°, wird sich dann zeigen. Mein Schuh ist definitiv 30cm lang!

    Breiter Stance zwingt dich mehr in die Knie, das ist richtig. Du hast dadurch mehr Druck auf der Kante. Wenn du damit zurecht kommst, dann passt das doch. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst. Ob nun bei 57 oder bei 59 cm ist ziemlich egal. So groß ist der Unterschied da nicht.
    Wenn du viel Switch fahren willst, würde ich auf jeden Fall Duckstance fahren. Vorne und hinten 20° (was btw gar nicht geht - es sind ja immer 3°-Schritte, ergo 21°) ist relativ extrem. Vielleicht versuchst du erst mal 18°.

    soooo wenn ich mir jetzt das Capita in einer länge von 154 hole, dann hätte ich eine waist von 24,80 (mitte, richtig?) und an den enden 29,0. Würde das dann mit meinem bisherigen setup passen oder bekomme ich probleme beim "carven"?

    Das passt auf jeden Fall mit deinen Boots. Da hast du genug Luft, vor allem bei nem 59er Stance und 15° - 21°.

    Snowboardlänge: 156cm (evntl. jetzt kleiner?)

    Könntest du - je nach Board - ruhig auch etwas kürzer nehmen bei deinem Gewicht. So um die 152, 153 sollte ganz gut passen. Wie gesagt, kommt immer aufs Board (Flex, Kantenlänge, Vorspannung etc.) an. Ggfs. dann Wide.

    Ich liebäugle mit den liptech boards, hab aber wegen den ganzen shapes nicht so die ahnung was ich nehmen soll, ich glaube ein hybridcamber wäre ok, ein hybrid rocker schon zu verspielt? oder was meint ihr?

    Libtech Boards sind eigentlich alle Hybrid-Rocker (zumindest die, die mir einfallen) mit mehr oder weniger Camber unter den Inserts. Da würde ich am ehesten den (E)C2BTX nehmen an deiner Stelle, Banane (BTX) ist viel zu verspielt / drehfreudig. Da musst du echt immer Druck auf die Kante geben, damit es nicht verwischt.


    Persönlich bin ich kein Fan von Hybrid-Rocker, da die doch etwas lebloser meist sind als Hybrid-Camber. Sowas wie ein Capita Outerspace Living oder ggfs. ein Outsiders würde ich eher ans Herz legen, ist aber wahrlich Geschmackssache.

    Bisher habe ich nur leihboards gehabt, letztes Jahr das Burton Blunt glaube das war 161.
    Damit kam ich gut klar

    Eigentlich bissl' lang für dein Gewicht. Ist aber was in die Richtung Flat/Rocker, von daher geht das. Für dich auf jeden Fall kürzer. Um die 155 würde ich sagen. Je nach Flex und Kante. Und aber dann auf jeden Fall wide bzw. breit genug.


    Yes Typo
    Jones Mountain twin (ultra)
    Bataleon weiß nicht genau welches

    Typo und MT würde gut passen. Bataleon hat auch paar, die passen würden (Boss o.ä.), aber du solltest TBT vorher mal ausprobieren.


    Ansonsten z.B.
    - Capita Mercury / Outerspace Living / Outsiders / evtl. DOA
    - Yes Basic
    - Gnu Riders Choice (wäre allerdings Hybrid-Rocker)
    - Ride Machete GT


    Preislich wird's schwierig, Board und Bindung neu zu kaufen. Musst du entweder noch etwas warten oder aus dem Vorjahr was ergattern. Kannst ja mal die Tests von letztem Jahr anschauen (Good-Wood-Award, Whitelines Top 100 etc.), was da so gut bewertet wurde.