Beiträge von Shredder86

    Also mit 19 ist man definitiv nicht zu alt, es gibt sogar Pros die das Boarden erst zwischen 16-20 gelernt haben.
    Bestes Beispiel dafür ist Mickael Bomboes der Skilehrer ist und bei der World Freeride Tour starter, erst nur mit Ski dann wurde ihm das zu langweilig mit 19 und er hat noch Snowboarden zusätzlich gelernt. Mittlerweile ist er sogut das er bei der Freeride Tour in beiden Gruppen startet Ski und Snowboard.
    Das Alter indem du es lernst ist nicht so Ausschlag geben, wichtiger ist wieviel du bereit bist an Zeit und Aufwand zu investieren und ob du Talent hast dafür oder nicht.

    Das Ride Berzerker ist auch nen Freeriden/Allmountain Board mit Setback und das Promodell von Jake Blauvelt ob du damit so glücklich wirst, wenn du hauptsächlich Piste fährst ist fraglich und das Apikal mit Setback und Taper passt da eigentlich auch ned so.
    Da würde definitiv nen Burton Custom oder genanntes Nitro Team definitiv besser passen als direktional twins mit reinem Camber zum Carven, jumpen und auch ma switch fahren/landen.

    @supermo ja im mom liegt ja auch kaum pow, meisten Gebiet ham nedmal nen Meter Schnee am Gipfel, vor 2 Jahren gabs noch in Sölden in 48std 70cm Neuschnee da könntest noch richtig geil powdern.
    Ja von Berlin ist ja echt weit, da sind 40 Tage schon krass, ich hab zum Glück nur so 150-300 km je nachdem wo ich hin will.
    Aber was meinste jetzt das Flagship in 161 oder lieber 164 bei 1,80 und 85kg?

    @supermo OK also denk ich wird aufs Flagship 161 hinauslaufen oder lieber 164?
    Weil das Board bin ich wenigstens schon mal probe gefahren und ist relativ hard mit großem Camberanteil, das ich mir da keine sorgen um Kantenhalt und Carven machen muss.
    Aber samma supermo wo kommste eigentlich her, das du soviel gutes Material für die ganzen Powdervideos hast? Ich wohn zwar an der Alpengrenze und komm auch so auf gute 30-40 Schneetage in der Saison wo ich Board bin, aber krieg definitiv nicht soviel gutes Videomaterial zusammen.

    @supermo das solution von Jones ist doch aber nen split board?
    Wie das mit dem Taper zu carven ist kein plan, bin bewusst noch kein Board mit Taper gefahren.
    Die einzigen Boards von den oben genannten die ich ma gefahren bin sind wie gesagt Custom X aber auch nur das alte 2012er nicht das aktuelle 2017er und bin ma das Flagship vom Kumpel in 166 2014, wobei mir das Flagship damals echt gut gefallen hat, war mir in 166 nur bissel zu lang.
    Wie fährt sich denn das FA im vgl zum Flagship?

    @supermo das Custom X hab ich mitreingenommen weil ich halt die letzten 5 Jahre das Board gefahren bin und immer zufrieden mit war, bin ja noch alte Schule und bin immer bisher reine Camberboards gefahren.
    Ja Preis ist happig aber erstmal nicht relevant für mich, will einfach nen top Board was wieder so 4-5 Jahre hält wie mein altes X.
    Ja Flight Attendant hab ich auch schon gesehen, hab aber bissel Angst das mir das zu weich ist, und KP wie der Kantenhalt ist mit dem S Rocker Profil, bin ma nen Custom Flying V Probe gefahren und das war grauenhaft was den Kantenhalt anging.

    So nach langem Testberichte lesen, hab ich jetzt meine Auswahl auf diese Boards reduziert, wer kann mir was zu denen sagen?


    Völkl Pace 163
    Völkl Selecta 159
    Lib Tech T-Rice Climax 159
    Jones Flagship 161
    Burton Custom X 160


    Bin extra auf Boards von 160 plus gegangen da ich mittlerweile 85 kg wiege, als ich das Custom X 158 gefahren bin fahren es nur 75kg.


    Wäre mega wenn wer Erfahrungsbericht hat mit den oben genannten Boards.

    Servus,
    ist alles nur ne Sache der Übung, hat weniger mit Stance und Winkeln zutun, ich fahr zum bsp. +21/-3 und nur ne 57er Stance bei 1,80 Körpergröße und auch damit geht switch fahren wunderbar, aber hat mich definitiv ne Weile gekostet gescheit switch fahren zu lernen, bin einfach den ganzen Tag auf den blauen und roten Pisten geblieben und nur switch gefahren und Kumpel hat auf meine Fehler geachtet.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Servus, nach länger Pause, dank Verletzung, meld ich mich hier auch ma wieder zurück und bräuchte eure Hilfe. Bin bisher immer nen altes Burton Custom X(2012er) mit Cartel Est(2014er) gefahren im Powder und auf der Piste, das Board ist jetzt aber definitiv durch nach gut 5 Jahren. Für den Park hab ich noch ein DC Ply mit Burton Stay Calm drauf, daher suche ich jetzt ein reines Board zum Freeriden und Pisten ballern.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Custom X 158, DC Ply 153 fürn Parl



    Dein Körpergewicht: 85kg


    Körpergröße:1,80


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 43




    Preislimit: von: XXX - bis:800 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ x] Profi (nur was carven auf der Piste angeht, beim Freeriden kommts drauf an wie krass das Gelände ist)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x] Piste [50 ]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [50 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ x] Nein eher weniger, außer zwischen butters oder nach nen 180er.


    Da ich wie oben geschrieben eine Burton reflex und ne Est daheim hab, bin ich komplett offen was die Marken angeht, wichtig ist mir nur, dass das Board guten Kantenhalt hat um aggressiv auf der Piste zu Carven und Gleichzeitig auch der Auftrieb im Powder stimmt, bin aber bisher immer nur reine Camberboards aber vlt gibt es da ja mittlerweile auch andere Gute Alternative zum bewährten Custom X, was natürlich auch wieder in meiner engeren Auswahl seien wird.


    Danke schon mal im Voraus.

    @Dumon
    Auf nem skatebanana würd ich die Malavita nehmen, da es die freestyle lastigste Bindung von denen ist und das Skatebanana ja eh verspielt ist und nen Rockerboard würd ich da eher zur weicheren Malavita greifen.

    @K-J ok bei uvp stimmt das aber die Stay Calm ich ich für 125€ ersteigert bekommen und die liegt auch so im mom bei vielen online Anbietern zwischen 130-170€, darauf war die Aussage bezogen, denn das ist der Unterschied noch bissel krasser.
    Jo hab auch ne Genesis klar hat die mehr Features aber mal eherlich wer von den 95% der Hobby Snowboarder hier im Forum braucht die bzw kann sie richtig ausnutzen?
    Aber klar haben alle Bindungen ihre Daseinsberechtigung, denn man macht mit keiner von denen wirklich was falsch.

    Wenn dir das Landlord gefällt aber zu lang ist könntest nach dem Barracuda gucken, das soll auch relativ gut für alles seien siehe Bericht iRidelBK vom 2012er und da hat sich nicht viel dran geändert bis heute, es hat S Rocker wie das Landlord, nur bissel mehr Rocker und weniger Camber aber soll trotzdem top seien und das Gäbe es in 153 und 157 was besser zu dir passen würde.

    Sry zum Whitegold kann ich dir nix sagen, bin in letzter Zeit nur das Landlord, Flight Attendant, Fish sowie Hovercraft und Flagship zum testen gefahren.
    @Shreddpro es wäre schön zu wissen was das Board können soll, eher ein Board mit irgendeiner Rocker Form für Tree runs und eher flaches Gelände oder willst damit auch Freeriden hier und da nen Cliffdrop mitnehmen mal ne eisige Spalte fahren usw, denn abhängig davon kommen ja komplett verschiedenen Boards zu Auswahl.
    Aber Hovercraft ist definitiv nen alles Könner, guter Float, kann man relativ kurz fahren (ich 180 ca 75 kg bins in 156 gefahren hat mega gereicht) aber es hat auch genug Kantenhalt und Stabilität für Piste oder eisigere Abfahrten wie du sie beim Freeriden hast. Und das Landlord ist auch definitiv top und macht echt laune, aber zu allen Burton Boards die aktuelle in die Rubrik Powder/Freeride passen findest ja Testberichte von iRidelBK hier im Forum.

    So dachte mir schreib mal was zu Stay Calm, die dieses Jahr ja neu auf dem Markt ist.
    Ich bin die Bindung auf dem Dc Kevin Lyons und dem Custom X gefahren, ja Re:Flex ist nicht perfekt auf Chanel aber wollte ja nur testen.
    So die Stay Calm ist ein Mix aus der Malavita und der Cartel, Baseplate und Straps sind von der Cartel 2015 und das Highback von der 2015er Malavita.
    Die Qualität ist tip top, wie man es von den Burton Bindungen kennt, nur die neuen Cartel knickstraps machen mir bissel Sorgen, sind zwar super zum Einstieg in die Bindung aber könnten auf Langzeit ein Verschleißproblem darstellen, aber das wird sich zeigen.
    Nun zum Fahren, sie fährt sich sehr direkt aber nicht zu aggressiv, eigentlich wie die Cartel jedoch hat das Malavita Highback einen enormen Vorteil. Es ist deutlich weicher als das der Aktuellen Cartel, dadurch ist die Stay Calm definitiv Park tauglicher als die Cartel und sie ist auch bequemer durch das Heel Hammock, denn ich finde das Highback der 2015er Cartel schon ziemlich hart.
    Burton hat mit der Stay Calm eine top Allroundtalent zusammen gebaut, denn egal ob Piste, Park oder Freeride die Stay Calm Punkte überall und sie ist sogar günstiger als die Malavita. Wer also alles Betreiben möchte und im Park etwas mehr Flex will als er bei der Cartel bekommt sollte hier definitiv zu greifen.
    Ich persönlich mag sie sehr, da es eine sehr direkte Bindung ist, die einem aber im Park immer noch die Möglichkeit zum Tweaken gibt ich vergleiche sie hier hauptsächlich mit der Cartel, da sie in der selben Preisklasse sind und ich zuvor die Cartel gefahren bin, im Vergleich zu Malavita kann ich nicht soviel sagen da ich diese nur mal probe gefahren bin.
    Und ich bin der Meinung das die Stay Calm eiglich für jeden normalo Boarder reicht, der Direktheit, Komfort und Vielseitigkeit sucht und von der Preis Leistung definitiv besser ist als die Genesis, welche ich auch besitze und meiner Meinung nach einfach überteuert ist vorallem im Vergleich zu Stay Calm, da beide ein ähnliches Fahrgefühl haben, zumindest auf der Piste.
    Bin die Stay Calm bisher nur 4 Tage gefahren, werde aber den Bericht immer weiter ergänzen wenn mir was neues auffällt.
    Gruß Anton