Beiträge von Dumon

    Servus Dennis
    Sorry das ich mich erst jetzt melde.
    Bin beide gefahren , sind beide gute Bindungen . Kommt meiner Meinung nach auf die anforderung und dein Gewicht an.
    Ich 100kg finde die Team zu weich. Fahre mit der Phantom alles. Auch meine Bericht sollte ich nun korrigieren da ich mit der Phantom auch Freestyle fahre Park Kicker etc. Habe mich von der Cartel getrennt. Wenn ich mich zwischen Team und Phantom entscheiden muss ganz klar Phantom. Einfach super. Fahr momentan das 2017 Model auf einem Eero Ettala Pro Model und bin begeistert.
    Wenn weicher dann würde ich auf eine Union Atlas anstatt der Team zurückgreifen.


    Hoffe ich konnt helfen


    Gruß Simon

    Hab mir gerade deine Thread durchgelesen, danke. Aber Burton kommt für mich nicht in frage aber das mercury wäre für mich auch noch interesant.
    Könnte ja das BSOD im Netz bestellen aber mach ich nicht so gern, lieber im Laden und des Mercury kann er noch besorgen.
    Nur in 159 und ich denke des ist zu kurz?

    He Leute
    Ich muss nochmal kurz stören.


    Hab mich eigentlich für ein Capita BSOD entschieden aber mein ortlicher Dealer kann dies zur Zeit nicht besorgen. Er hat mir jetzt ein Yes Pick your line als alternative angeboten.
    Könnte das passen und oder kann mir vielleicht einer was zu dem Board sagen.
    Gibts noch andere Alternativen ?
    Such ein powderlastiges Pistentaugliches Board?



    Danke für eure Mühe.


    Bindung und Boots hab ich auf Tip von @K-J jetzt eine Cartel LTD und ein Addidas Tactical (Danke nochmal)



    Ich suche:



    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 159-162



    Dein Körpergewicht:
    105


    Körpergröße:
    186


    Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    MP 29




    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [25 ] Piste [ ]%
    [ 75] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Suche ein Powderlastiges Pistentaugliches Board.

    Danke @K-J für deine Ausführliche Erklärung!


    Die Atlas ist die bequemste Bindung die ich je hatte. Die Vita ist auch nicht schlecht aber ich mag den Toe Strap von Burton nicht so gern.
    Hatte eine 2015 Cartel mit der bin ich gar nicht warm geworden hab ich verkauft.
    Dann schau ich mir mal die anderen empfehlungen von dir an vielleicht ist da ja was dabei.
    Sollte in jedemfall Siffer als meine jetztigen sein aber trotzdem bequem.


    Gruß Simon

    Nein. Ich würde den Tactical nehmen! Finde den Energy zu teuer. Langzeiterfahrungen gibts da wenig, da der Schuh erst seit ein paar Monaten auf den Markt ist. Die Haltbarkeit ist wirklich gut bei Adidas, wenn was kaputt geht bekommt man meist einen Neuen. Meine Samba und Superstar sind über die Zeit nicht wirklich weicher geworden, muss ich sagen, bin die aber auch nie mehr als 60 Tage gefahren..


    Was meinst du mit Schürung? Das Schnellschnürsystem komm von Burton, gleicher Entwickler (hat die Patente auf sich gemeldet), der wurde abgeworben. Aber ich finde normale Schnürung besser.

    Danke für deine Meinung dann spar ich mir den Mehrpreis und kauf den Tactical. Egal von wem das Schnellschnürsystem stammt ich finde wie du schon sagst die normale Schnürung auch besser.
    Und wenn die 60 Tage halten bin ich schon mehr als zufrieden.
    Nitro Team 30Tage tot, Nike 40 Tage tot dann kann es ja nur besser werden :)


    Danke für deine Mühe
    Gruß Simon


    Vielecht kannst du ja noch etwas im anderen Thread zu meinen Bindungsfragen sagen. Union Ultra ja oder nein?

    Hallo @K-J
    Danke für deine hilfreichen Tipps.
    Hab mir die Modelle von Addidas angeschaut und anprobiert, die sind wirklich klasse und bestimmt ein guter Ersatz für meine Nike.
    Nun noch eine Frage?
    Bin jetzt auf zwei Modellen hängen geblieben welche perfekt passen.
    Tactical Boost und Energy Boost.
    Energy Boost noch spürbar steifer aber Schnürung ??
    Tactical Boost vergleichbar mit meinen Nike Lunarendor


    Jetzt die Frage da Boots ja weicher werden lohnt sich der mehr Preis für die steiferen Energy Boost? trotz der für mich schlechteren Schnürung? Was denks du / Ihr ?


    Es geht auch um die haltbarkeit bzw. wielange die brauchen um zu weich zu werden?


    Muß ja nicht sein das ich jede Saison neue Boots brauche?


    Fahre momentan immernoch den Nike aber der linke hat jetzt auch aufgegeben und wenn (falls) mal ordentlich Schnee kommt will ich mit denen nicht mehr fahren.


    Gruß Simon

    Tag zusammen
    Bin auf der suche nach einer neuen Bindung für mein Capita BSOD.
    Hab mir überlegt eine Union Ultra zu kaufen bin diese aber noch nicht gefahren.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen oder alternativen nennen.
    Danke
    Gruß Simon


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Capita BSOD 162 ???
    Rossignol Jibsaw 157 Burton Malavita 2016
    GNU CC 159 Union Atlas 2016


    Ich suche:
    Neue Bindung für mein BSOD
    Union Ultra im Vergleich zur Atlas??


    Union Ultra Modell 2016 zu 2017 Unterschied??


    [ ] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [ x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 162



    Dein Körpergewicht:
    105kg


    Körpergröße:
    186


    Mann




    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    MP 29 Addidas Tactical Boost



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [ ] Piste [25 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [75 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:

    Gerne wieder das Nitro Team...aber welches? Wide wegen meiner Schuhgröße? Gullwing? What is Gullwing?

    Hallo Charly1899
    Der Unterschied zwischen dem Team und dem Gullwing liegt in der Vorspannung:
    Das Team ist ein reines Camber Board und das Gullwing ein Hybrid (welches nicht zu empfehlen ist)
    Ob du ein Wide benötigst oder nicht hängt von der länge deiner Boots ab! Könntst du die Aussenlänge deiner Boots mal messen und uns mitteilen ?


    Gruß Simon

    Wie die brechen ab?

    Hallo Dunkelbazi79,
    Bis vor zwei Wochen waren die auch noch super der linke ist es auch heute noch.
    Abbrechen ist vieleicht übertrieben aber der hintere Teil des Boots welcher gegen das Highback drückt ist gefühlt zweigeteilt. Des war vor ca fünf Boardtagen schlagartig. Klar kann noch damit fahren aber ist gefühlt wie ein Gummistiefel.

    Wie ist das BSOD im Vergleich zum Jibsaw?

    Kann ich noch nicht viel dazu sagen, bin es erst 1mal kurz gefahren. Vorallem auf die Tiefschneefahrten bin ich gespannt.

    Subjektiver gehts nicht, kommt voll auf den Fuß an

    Hallo K-J
    Danke für die ausführliche Antwort. Das ist mir klar das jeder einen anderen Fuß hat aber die Modele von Adidas hatte ich bis dato noch nicht probiert da sie mein Ortlicher Dealer nicht im Programm hat. Hab ein paar km weg von mir einen Shop gefunden der die hat da fahr ich die Tage mal hin zum probieren.
    Vieleicht hab ich ja glück und bei mir ist ähnich wie bei dir das Adidas Nike abgelöst hat ich bin gespannt.


    Gruß Simon

    Tag zusammen

    Ich bin auf der suche nach neuen Boots weil meine Nike Lunarendor (der best Boot den ich je hatte) nicht mehr viel Kontrolle vermittelt.

    Hab verschiedene Boots anprobiert aber keiner hat mich überzeugt .( Nito passte am besten und Burton bzw Deeluxe sind nicht für meine Füße bestimmt.

    Hat vielleicht einer von euch denn umstieg von Nike auf eine alternative machen müssen? Welcher Boot passt am besten?

    Danke im Vorraus



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Nike Lunarendor
    Gnu CC 159, Rosignol Jibsaw 157 und seit neuestem Capita BSOD 162
    Burton Malavita und Union Atlas



    Ich suche:



    [ ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge:157-162



    Dein Körpergewicht:
    105kg


    Körpergröße:
    1,86m


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    MP28,5 /29 je nach Modell



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)





    Sonderwünsche:

    Ich suche steife Boots weich werden sie von alleine :) oder sie brechen ab wie meine Nike ;(

    Servus
    Ich habe mir letzte Saison auch die Freebird Bibpant zugelegt. Die Hose fand ich super aber das selbe Problem wie bei Cheffkoch. Mir ging auch einer der Plastikreisverschlüsse kaputt (Zahnausfall) hab die zur reklamation zu Burton eingeschickt und mein Geld wieder bekommen da im Frühjahr keine neue mehr Verfügbar war. (reparatur nicht möglich).


    Habe eine Burton 2L Jacke seit vorletzter Saison und bin total zufrieden damit, nicht gefüttert, dünn aber sehr war und Atmungsaktiv. Die Qualität stimmt. Und wasserdicht ist die auf jeden fall hab schon einiges damit erlebt.


    Vileicht konnte ich dir helfen


    Gruß Simon

    Dumon: in meinen Recherchen stieß ich irgendwann auf das Skunk Ape, das Du ja auch fährst / gefahren bist. Scheint laut der Beschreibung von Dir und manchen anderen Leuten schon ziemlich das von mir gesuchte zu sein. Meinst Du, ich könnte mit der etwas kürzeren Variante Skunk Ape 161W glücklich werden?


    Die länge 161w würde schon passen mir war mein 165w zulang bin auch noch 20kg schwerer als du. Das Skunk Ape ist ein super Board aber ob es für dich passt kann ich nicht beurteilen. Es hat eine schnelle Base switch fahren kein Problem, super Kantenhalt auch auf Eis. Macht laune wie gesagt mir war meins nur zulang. Meine Boards sind alle unter 160. Für mehr Freestyle würde ich dir auch ein kürzeres empfehlen aber für Pow und Piste ist das meiner Meinung nach passend.
    Ob sich das Skunk gut so extrem carven lässt kann ich nicht beuhrteilen war nur im Pow unterwegs damit und bin auch nicht der extrem Carver


    Gruß Simon
    Bin die nächsten Sonntage auf m Pitztal Gletscher falls du es mal fahren willst dann könnte ich es mitnehmen

    Also bevor hier noch mehr Leute Bilder von ihren Snowboards daheim auf der Kante oder irgendwelche Formeln posten: LEUTE DAS FUNKTIONIERT SO NICHT!


    Ich muss zugeben das du bedingt recht hast aber die hier genannten Faustformel passen zur orientierung recht gut. Ich wollte damit nur zeigen das es Boards gibt und er nicht die vermutete Waist von 300 benötigt welches viel zu Breit wäre.


    Das Abgebildete Board ist ein TwinTip GNU CarbonCredit 159 mein Stance ist 65cm. Ich denke das mit dieser Waist von 255 und einem Stance von 55cm das nicht so funktionier.


    Um so länger die Boards sind und so kleiner der Stance wird zwangsleufig das Board unter den Bindungen schmaler.


    Ich hab mein Skunk Ape 165W waist 268 meinem Freund vermacht der fährt mit nem Stance von 60cm und Setback Mondo 30,5 Nitro Team Boots mit einer Aussenlänge von ca 34cm und da gibts wirklich keine Probleme beim agressiven Aufkannten.


    Gruß Simon

    An dieser Stelle Dumon Du hast an den Zehen mehr Überstand als an den Fersen? Beabsichtigt so? Typischerweise macht man das ja genau andersherum, damit dein Schwerpunkt zentral über dem Board ist wenn du bei aufrechtem Oberkörper noch etwas in die Knie gehst. Aber jedem das seine


    Tag Lukas
    Gut beobachtet aber das sind nicht meine eigentlichen Boots hab die Längeren aus dem Schrank genommen um die Bilder zu machen.
    Mit meinen Lunarendor ist die Bindung mittig.


    Gruß Simon