Capita Outerspace Living zu schmal?

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Servus zusammen,
    momentan fahre ich ein Rome Gang Plank 155 mit einer Burton Malavita. Da ich irgendwie das Gefühl habe den Camber unter den Füßen zu vermissen, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Capita Outerspace Living zu gönnen.




    Ich suche:



    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 155cm



    Dein Körpergewicht: 85kg



    Körpergröße: 186cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 28,5 (10,5), Außenlänge 31cm



    Preislimit: von: XXX - bis: 500 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [ ] Piste [50]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [25]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [ ] Rails [5]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Aus dem Bauch heraus würde ich mich für das Outerspace Living in 156cm entscheiden, allerdings habe ich Bedenken mit der Waist von 25,1cm bei einer Bootlänge von 31cm. Das könnte knapp werden oder was meint ihr?
    Ich freue mich auf eure Ratschläge :thumbup:

  • Danke für das Feedback Simon.
    Hast du damit auch keine Probleme beim Carven bezüglich Toe/Heel Drag :/ ?


    Ich denke der Stance spielt hierbei auch eine Rolle oder?
    Ich fahre +15/-6° bei einer Stance Width von ca. 59,5cm. Wie stehst du denn auf deinem Board?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das mal aufgezeichnet.
    Bei allem, was so zw. 0° und 20° Bindungswinkel bei gleichem Stance liegt ist der Überstand der Boots mehr oder weniger gleich (wir sprechen hier von 0,xx mm). Liegt daran, dass die Boots auch eine gewisse Form haben und nicht nur eine Linie sind.
    Wichtiger ist da stance (Abstand der Bindungen). Mehr stance = mehr Platz.

  • +15 / -15 Stance 63cm gut bei -6 wird es schon ein wenig mehr überstand aber ich denke das wird immer n och gut reichen

    Vielen Dank für die Hilfe Simon, ich denke ich werde mir das Board bestellen.



    Ich hab das mal aufgezeichnet.
    Bei allem, was so zw. 0° und 20° Bindungswinkel bei gleichem Stance liegt ist der Überstand der Boots mehr oder weniger gleich (wir sprechen hier von 0,xx mm). Liegt daran, dass die Boots auch eine gewisse Form haben und nicht nur eine Linie sind.
    Wichtiger ist da stance (Abstand der Bindungen). Mehr stance = mehr Platz.

    Dankeschön für die ausführliche Erklärung. Und würde mein Stance deiner Meinung nach ausreichen bei einer Waist von 25,1cm?

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh bei einer Waist von 25,1 und einer Bootlänge von 31cm eigentlich keine Probleme, wenn du jetzt nicht auf extremcarven aus bist.
    Stance ist einfach persönliche Präferenz, das muss jeder für sich selbst wissen.
    Aber ich fahr auch ein Jones Flagship, das hat eine Waist von 25,4 bei einer Bootlänge von knapp 31,5cm und ich hab nie Probleme gehabt.
    Ich kenn jetzt den Sidecut vom Outerspace Living nicht, aber ich bezweifele dass es die waist wäre, die dir die Probleme bereiten würde.