Beiträge von Dumon

    Nun ja, jetzt ist erstmal Sommer (leider). Oder ich besuche mal den nächsten Gletscher ....


    Fahre auch das ganze Jahr über auf dem Gletscher.


    Noch eins:
    Da du ja wie gelesen hab parallel deine Hardboots und Pistenboard weiter nützen willst würde ich dir ein kürzeres Brett für Pisten Tricks etc empfelen. 160cm bei 80kg ist schon recht lang!


    Viel erfolg beim Boots kaufen das ist eine aufwändige geschichte, die müssen eng und bequem sein. Da hilft nur anprobieren, anprobieren und noch mehr anprobieren.


    Gruß Simon

    Wie lang mein Boot ist, kann ich nicht sagen, denn ich habe ja noch keinen. Meine Straßenschuhe haben aber schon 32cm und der zukünftige Softboot wird da kaum kürzer sein. Ich rechne also mal mit 33cm. Minus 6cm wären also 27cm Tailenbreite, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit 6cm Überhang (jaaaa, das Board ist im Bindungsbereich breiter, aber es gräbt sich ja auch noch ein Stück in den Schnee ein) das Board vernünftig aufkanten kann. Unter "vernünftig" verstehe ich mind. 45°. Das ist nicht mal übertrieben, denn wenn eine Piste mal 20°-30° Gefälle hat sind 45° Gesamtwinkel schnell erreicht.


    Servus
    Ich denke du machst dir zu viel Sorgen


    Hab mal meine alten Boots (Aussenlänge ca. 32,8cm) in meine Bindung geschnallt (Bindung nicht mittig Überstand vorne ca 1,5 cm mehr als hinten) dann ist mein Aufkanntwinkel min 60 Grad bei einem Board mit Waist 255.


    Auch wenn deine Boots eine Aussenlänge von 34cm haben sollten reicht meiner meinung nach eine Waist von 260-265.


    Hab mal ein Foto gemacht zur verdeutlichung.


    Vieleicht hilft es dir


    Gruß Simon

    Lt einen Mitarbeiter von Warehouse sind die von mir angestrebten Boards von GNU und liebtech nichts für mich. Als Anfänger bräuchte ich was was in der Mitte direkter aufliegt.


    Gnu und Libtech Boards liegen in der mitte direkt auf. (Rocker zwischen den Bindungen und Camber ab den Bindungen nach aussen)
    Camber Boards liegen in der mitte nicht auf sonder haben ja nach Bauform ihren Kontaktpunkt aussen nach den Binungen bzw vor Nose und Tail

    Hallo
    Ich wurde bei 80% Piste und Anfänger auch zu einem Camber Board raten, der Kanntenhalt ist besser und du lernst eine saubere Technik .
    Flat oder mild camber wurden auch noch in Frage kommen aber keine reine Rocker Boards
    Gruß Simon

    Hatte wie schon oben geschrieben das Burton Custom ins Auge gefasst.
    Frage ist jetzt das Camber oder Flying V und dann in Normal oder Wide


    Hallo
    Für 98% Piste wurde ich das Camber nehemen, und mit 31cm Boot brauchst du kein Wide Board. Welche länge hast du im Auge?


    Dazu dann noch eine passende Bindung.


    Bei den Bindungen gibts die üblichen Verdächtigen
    Burton Cartel / Malavita EST
    Union Force, Atlas


    Gruß Simon

    einfach ein Paar Boots mit denen man klar kommt und dann egal ob Off Pist oder Park immer das selbe Paar Schuhe an den Füßen?


    Ich bin kein Pro oder ähnliches hab aber 3 Boards aber immer die gleichen Boots! Liegt aber vieleicht daran das ich steife Boots bevorzuge egal was ich vorhabe damit zu tun.


    Gruß Simon

    Kurz und Breit Nitro Team TLS (meine Füße sind ca.28.5 - 28,7cm lang und recht breit) Habe den Nitro in MP29
    Burton Boots passen mir nicht richtig.


    Bei MP 28 oder 28,5 hast bein den meisten Boots keine Probleme mit einem Non Wide Board!


    Gruß Simon

    Dann solltest du erst die Boots kaufen und danach die Bindung. Boots müssen bequem sein und gut passen und die Ferse einen guten halt haben.
    Beim anprobieren solltest du von der Größe her abwerts probieren bis sie zu eng werden. Beim stehen dürfen die Zehen leicht anstehen und wenn du leicht in die Knie gehst (Fahrstellung) nicht mehr.
    Bedenke das die Boots sich noch einwenig weiten (anpassung durch Körperwärme beim fahren) ich sprech aus eigener Erfahrtung die dürfen nicht zu groß sein.


    Viel Erfolg Boots kaufen kann dauern und heißt anprobieren, anprobieren und nochmals anprobieren.


    Gruß Simon

    Hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.
    Ich bin die Atlas auch nur ein paar Abfahrten gefahren, da war alles top.
    Mein Bruder fährt die Force, da auch keine Probleme.
    Ich würd jetzt hier wirklich nur sagen, dass du leider Pech gehabt hast. Würd ich umtauschen bzw mir einen neuen Strap geben lassen von Union.
    Die Straps von Union finde ich manchmal auch ein wenig nervig zu schließen , da stimme ich dir zu. Wenn er dann aber zu ist, dann hatte ich bis dato auch keine Probleme damit.


    Ok danke.
    Finde die Bindung super bequem und toll zu fahren aber so ein Schaden schreckt mich halt ab. An das mit dem schließen gewöhn ich mich noch aber paar Sekunden länger ist ja auch kein Beinbruch.
    Hab schon Reklamiert und ich bekomm einen neuen Strap dann hof ich mal das das nicht wieder passiert.


    Auch wenn hier nur selten gutes über Nitro Bindungen gesagt wird, da ist mir sowas noch nie passiert.


    Gruß Simon

    Wollte jetzt mal kurz Rückmeldung geben zum GNU CC 5Tage gefahren:
    Board macht genau was es soll.
    Allroundtalent mit Spaß Faktor.
    Lässt sich gut auf der Piste, Park und Kicker fahren. Und bei meinen Gewicht auch noch gut pressen.


    4Tage mit einer Nitro Phantom (ich liebe diese Bindung) Testbericht hab ich letztes Jahr erstellt: https://www.snowboarden.de/for…o-phantom-2015-11020.html


    1 Tag (eher genau 7 Abfahrten) mit der Union Atlas Test bericht folgt falls ich der nochmal einen Tag zutraue:


    Kompfort und Einstellmöglichkeiten sind gut, Qualität und Funktion schlecht.
    Straps lassen sich ungewohnt schlecht schließen und was das schlimmste ist das der Toe Strap nach 7 Abfahrten abgebrochen ist. (Hatte ich noch nie mit keiner anderen Bindung)

    kaufe ich mir halt irgendwelche Schuhe die passen ganz egal was für Sohlen, Schnürsysteme oder Ausstattung diese haben


    Das wäre die Lösung und wir wurden uns unnötige Diskussionen Sparen



    Ich schließ mich hier der Meinung von @ladykiller und @schneehoernchen an.
    Ich habe mir mühe gegeben dir einen einfachen und schnellen Weg zu deuten um schnell aufs Board zu kommen aber du machst dir Gedanken um so unnötige Sachen das ich glaube du suchst nur einen Zeitvertreib im Netz. Und hast gar nicht vor zu Boarden.


    Ich habe nach 10Jahren (Verletzungsbedingter Pause) im Januar 2015 den Wiedereinstig geplant und durchgezogen.
    Danke den Leuten hier im Forum (nochmal Danke an alle) habe ich schnell einen Überblick über die "neuen" shaps, Bindungen und Boots mit tollen Empfelungen und Erfahrungsberichten erhalten welche mir die Setup Wahl zum Wiedereinstig sehr erleichtert hat.


    Ich glaub ich sprech hier für alle wenn ich sage das wir das nicht nötig haben uns als " angestiftete größenwahnsinnige Lügner " hinzustellen zu lassen. Niemand Zwingt dich hier im Forum Information und Radschläge zu beziehen.
    Und deshalb beende ich diesen Thread für mich.


    Gruß Simon

    Ich weis nicht was ich dazu sagen soll das wieder spricht allem was ich über Schuhe weis und wieder spricht auch allem was die Hersteller angeben.


    Das mit dem MP ist ziemlich einfach Fußlänge = MP !


    Alles in allem sollten Boots also in der selben Größe gekauft werden wie Sportschuhe in denen etwas Spielraum für Bewegungen bleibt


    Wurde ich nicht sagen: Meine Sportschuhe sind eine halbe Nummer größer als meine Boots, und meine Arbeitssicherheitsschuhe sind sogar eine Nummer Größer.


    Das bedeutet ich brauche in Boots wie auch in Sportschuhen bei 26cm Füßen 28cm MP.


    Vieleicht ist das bei dir anders?


    Vielleicht täusche ich mich aber ich halte das Thermoforming für eine Notlösung die eigentlich dazu gedacht ist Druckstellen zu beseitigen wie sie z.B. bei einem Überbein oder ähnlichem entstehen oder den Komfort etwas zu erhöhen


    Probiers doch einfach und mach keine Politik daraus


    Falls sich Herausstellt das ich wirklich ein Wideboard brauche wäre das aber ein Problem denn soweit ich das gesehen habe sind wideboards auch immer ziemlich lang


    Wide ist kein genörmter Begriff ( mess bitte nochmal deine Boot länge von beiden) steht hier vieleicht schon irgendwo habs aber auf die schnelle nicht gefunden. Boot an die Wand Buch dahinter halten und messen. Dann kann ich dir sagen wie breit dein Board optimalerweise sein soll


    Die Bindungs Erhöhungen von Palmer sind ja nicht grad günstig und wieviel Überstand die gut machen ist mir nicht ganz klar.


    Dein Überstand verändert sich damit gar nicht nur dein Aufkanntwinkel erhöht sich was ja das Problem bei zu großem Überstand ist.





    Ich denke du hast gar nicht vor zu boarden weil wir dir hier Lösungen anbieten die du schon längst hättest ausführen können. Schuhe aufbacken, Bindung zurücksetzten oder neu kaufen, und abfahren (wie schon gesagt besser mit schlechtem Setup fahren als gar nicht)
    Du machst dir zu viele gedanken um kleinigkeiten aber das boarden sollte im vordergund stehen und nicht das ewige recherchieren. Dadurch wird es auch nicht besser.


    Gruß Simon

    Schuhgröße 45 müsste so um die 30cm sein


    Die sind bestimmt ein wenig länger aber bis 32cm reicht eine Waist von ca 255 als brauchst du kein Wide.


    Zum Board, bist du sicher das du ein Clash willst ich selbst bin zwar noch keins gefahren aber von den Spec her mit Flex 3 bei 100 kg und nur Piste (oder auch bei allem anderen) denke ich ist das viel zu weich!
    Ich selbst hab die gleiche Größe und Gewicht wie du und wurde so ein weiche Board nicht fahren wollen. Auch nicht zum jibben.


    Vielleicht kann dir @lukas oder @K-J was zu dem Board sagen


    Gruß Simon