Suche Bindung für BSOD?

  • Tag zusammen
    Bin auf der suche nach einer neuen Bindung für mein Capita BSOD.
    Hab mir überlegt eine Union Ultra zu kaufen bin diese aber noch nicht gefahren.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen oder alternativen nennen.
    Danke
    Gruß Simon


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Capita BSOD 162 ???
    Rossignol Jibsaw 157 Burton Malavita 2016
    GNU CC 159 Union Atlas 2016


    Ich suche:
    Neue Bindung für mein BSOD
    Union Ultra im Vergleich zur Atlas??


    Union Ultra Modell 2016 zu 2017 Unterschied??


    [ ] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [ x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 162



    Dein Körpergewicht:
    105kg


    Körpergröße:
    186


    Mann




    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    MP 29 Addidas Tactical Boost



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [ ] Piste [25 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [75 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Wenn du dir die neu kaufst, dann würde ich es definitiv lassen, zu teuer, zu wenig Komfort, finde das HB viel zu stiff. Im Sale für unter 300€ O.K. Wenn du ne Vita von 2016 fährst, ist das mMn sogar ein Downgrade. Die Ultra ist mMn den Aufpreis zur Atlas/Contact Pro nicht wert. Mir ist persönlich die Contact Pro etwas zu weich, die Atlas finde ich ganz gut, kann aber in Sachen Gewicht, Konzeption (finde mittlerweile die Lösungen die Union verbaut ziemlich schwachsinnig (diese ständig sich lösende Schraube an der Ankle-Tongue, an der alles befestigt ist), und Komfort nicht mit Flux, Rome oder Burton mithalten. Selbst die Fix Magnum war da besser bei 10€ weniger.
    Alles in allem bin ich von Union immer mehr enttäuscht. Da kam in den letzten Jahren nicht wirklich viel Neues, hier und da mal der Strap überarbeitet, aber die signifikanten, nervigen Probleme sind werden nicht behoben und das schon seit 2011 nicht.


    Würde da eher auf eine Flux TM, Rome DOD, Targa (die 2017er ist auch endlich überarbeitet), oder Katana (wenn im Budget) gehen. Oder du bleibst einfach bei der besten Bindung auf dem Markt die du schon hast.. solls etwas stiffer sein, wäre eine Cartel eine gute Wahl, so richtig direkt dann als LTD mit härterem HB, kommt evtl. bei deinem Gewicht garnicht so schlecht.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Danke @K-J für deine Ausführliche Erklärung!


    Die Atlas ist die bequemste Bindung die ich je hatte. Die Vita ist auch nicht schlecht aber ich mag den Toe Strap von Burton nicht so gern.
    Hatte eine 2015 Cartel mit der bin ich gar nicht warm geworden hab ich verkauft.
    Dann schau ich mir mal die anderen empfehlungen von dir an vielleicht ist da ja was dabei.
    Sollte in jedemfall Siffer als meine jetztigen sein aber trotzdem bequem.


    Gruß Simon