Unterschied Burton ak 2L und 3L Jacke

  • die groben Plastikreißverschlüsse hatten an den Taschen nach 2-3 Tagen schon 4 " Zähne" verloren # abgebrochen. Und die Schutzbeschichtung auf der Membran war an einem Knie nach 1 Woche auch schon großflächig weg.
    das ist ein No go für mich in der Preisklasse.
    werde sie auch noch mal zu Burton schicken, mal sehn was die sagen.

    Hast ja eh lifetime warranty auf die AK Linie.. Bekommst ne neue. Also ich weiß nicht was du mit der Freebird Bib, aber ein paar Kumpels haben die, sowie auch die Hover 3L. Da ist nach 2 Seasons mit vielen Tagen nichts an der Hose..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • K-J hast du noch input zu meiner frage, unabhängig von Cheffkoch s fauxpas mit dem reißverschluss?
    *hilflos*

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    • Offizieller Beitrag

    vermutlich werden @lukas oder @K-J hier ganz guten input liefern können :)?


    Sorry, muss ich passen. Zumindest bei den 3L Sachen, bin komplett mit dem 2L AK stuff ausgestattet (und super zufrieden. 3L ist nochmal ein gutes Stück teurer und fühlt sich für mich teilweise auch einfach zu sehr nach Plastik auf der Haut an). Geschmackssache :)

  • Sorry Braaah, übersehen.

    Hatte einer von euch schon mal die Chance Hover und Freebird zu vergleichen?

    Ja

    Beides sind 3L Jacken, die Freebird ist etwas leichter und faltbarer, ich glaube herausgefunden zu haben, dass unter anderem das Material etwas dünner ist (daher leichter und faltbarer) - irgendwie bedeutet das für mich "weniger robust".

    Richtig. Bei der Freebird hast du ein dünneres, kompackteres (was das Packmaß angeht) Material. Also die bekommst du Faust-groß komprimiert. Du hast eben die Active Strech Shell Membrane die ist von der Verwebung her weniger stark bzw. anders aufgebaut. Das Ding wiegt rein garnichts, aber fühlt sich auch an als ob du in einer Plastiktüte fährst. nicht so meins. Es ist wirklich eine sehr technische Jacke, trotz des AK-Fits ein wenig figurbetonter, ultra leicht, aber n Stein küssen will ich damit nicht gerne. Habe die Membrane auch in meiner Arcteryx Regenjacke. Ist super geil leicht, aber die zieh ich halt nur zum wandern ohne Rucksack bzw. wenns halt stark regnet aufm Fahrrad o.ä. an.


    Die Hover gefällt mir viel besser zu Boarden, du hast die Pro Shell Weave Membrane, deutlich dicker, steifer und robuster. Wiegt dafür auch mehr! Ist vom Tragekomfort bzw. der Haptik wie eine Hardshell Pro von Mammut, Arcteryx etc. Fühlt sich auch nicht wirklich nach Plastik an das Ding.


    Bei der Cyclic musst du mega aufpassen welche Farbkombi du nimmst, da die sich alle vom Material und der Membrane unterscheiden.


    Ich hatte letzte Woche nach der Orderrunde im Januar die AK und AG Linie nochmal an, unteranderem auch die Freebird und Hover JK, aber nicht für aufs Brett sondern als All-Jahres-Reise-Jacke für Südamerika nächstes Jahr. Also mir gefällt die Hover am besten, da ich denke, gerade wenn man viel mit dem Rucksack fährt/ ihn trägt, ist sie da am robustesten, außerdem hab ich dann gern gefühlt schon noch was "an" :D 3L auch nur, weil für mich der Preis zwischen 3L und 2L ein paar Euro sind.


    Fürs Snowboarden finde ich, brauchen wir keine 3L Gore-Tex Jacke. Da reicht eine normale Gore-Tex locker. Bei der Hose, wenn man sich mal wieder 20min so ausgraben muss, finde ich Gore-Tex wirklich hilfreich und praktisch. Aber da hat meine Swash nie den Geist aufgegeben, nass war sie nur wenn oben mal Schnee rein kam. Ich hatte mit meiner Dune JK auch nie Probleme mit Feuchtigkeit und das ist die Oxford Gore-Tex (eher so heavy-duty Webstoff zweilagig). Aber durch meine Remer Slouch ging letztes Jahr auch nicht durch, auch bei -18°C aufm Tuxer ohne was drunter...


    Mangels Verfügbarkeit in DE kann ich mir vermutlich nur Importe bestellen, daher frage ich anders als sonst lieber vorher anstatt mir einfach beide zu bestellen (Zoll/Aufwand/Porto)

    bzgl. dem Punkt melde ich mich mal via FB ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Servus
    Ich habe mir letzte Saison auch die Freebird Bibpant zugelegt. Die Hose fand ich super aber das selbe Problem wie bei Cheffkoch. Mir ging auch einer der Plastikreisverschlüsse kaputt (Zahnausfall) hab die zur reklamation zu Burton eingeschickt und mein Geld wieder bekommen da im Frühjahr keine neue mehr Verfügbar war. (reparatur nicht möglich).


    Habe eine Burton 2L Jacke seit vorletzter Saison und bin total zufrieden damit, nicht gefüttert, dünn aber sehr war und Atmungsaktiv. Die Qualität stimmt. Und wasserdicht ist die auf jeden fall hab schon einiges damit erlebt.


    Vileicht konnte ich dir helfen


    Gruß Simon

  • ich bin noch ganz schön in die 3L Hover verschossen
    aber die 2L cyclic rückt näher


    die 3L Freebird ist raus, zu technisch, zu anfällig zu meh


    was mich bei deiner antwort noch irritiert, "warm" ? inwiefern? ist doch nur n shell, ich will damit berge besteigen, da wäre warm echt scheisse (schwitzen ohne layer darunter?)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

    • Offizieller Beitrag

    was mich bei deiner antwort noch irritiert, "warm" ? inwiefern? ist doch nur n schell

    Ich habe auch ne 2L Cyclic. Warm ist die Null. Oder halt so warm/kalt wie man es von einer 2L Shell ohne jegliches Futter erwarten kann - Für Wärmeleistung musst du dann halt einfach nen Layer drunter ziehen.


    Atmungsaktivität ist wie bei allen anderen non-Pro standard GoreTex Membranen super, Wasserdichtigkeit ebenso und das Burton DWR funktioniert und hält super.


    (und die Reisverschlüsse sind auch noch in Schuss :P )

  • patagonia nano puff ist als layer geplant, egal ob 3L oder 2L

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich habe auch ne 2L Cyclic. Warm ist die Null. Oder halt so warm/kalt wie man es von einer 2L Shell ohne jegliches Futter erwarten kann - Für Wärmeleistung musst du dann halt einfach nen Layer drunter ziehen.
    Atmungsaktivität ist wie bei allen anderen non-Pro standard GoreTex Membranen super, Wasserdichtigkeit ebenso und das Burton DWR funktioniert und hält super.


    (und die Reisverschlüsse sind auch noch in Schuss :P )

    Dazu hätt ich mal ne Frage bezgl. der Größe.
    Bin 189cm groß und wiege 89kg, die Cyclic und auch die anderen [ak] kommt mir riesig vor. Ich hatte sie in L an und war geneigt lieber ne M zu nehmen... =O
    Muß die so groß, wie trägst du sie/ihr?

  • Bei fast 190 ne M ? Naja ich trage bei 175 70kg ne M ! Ich würde locker ne L nehmen ! Bedenke das es nur ne shell ist und die wärme durch deine wärmenden zusatzklamotten kommt . Und rechne evtl mal noch nen Protektor dazu

    • Offizieller Beitrag

    Bin 189cm groß und wiege 89kg, die Cyclic und auch die anderen [ak] kommt mir riesig vor.

    Echt? Ich bin 181, 80kg und habe mich, nachdem ich M und L anprobiert habe, ganz klar für die L entschieden. Ich trage je nach Temperatur ein, zwei Lagen darunter, Protektor Weste, und etwas Bewegungsfreiheit schadet ja auch nicht.


    Die AK Sachen sind etwas vorgeformt und auch das passt für mich bei L super.

  • Ich sage auf jeden fall L,
    ist ja kein skinny jeans contest - Bewegungsfreiheit>egal was kommt;
    + die hier angesprochene Schichtentechnik bedingt bei 189 und 89 kg (das ist jetzt nicht unbedingt magersüchtig) durchaus die L - da bin ich mir sehr sehr sicher


    Kumpel 78 KG 188 fährt L
    Ich 94 196 fahre XL (und auch ich bin ohne Layer darunter leicht verloren in der Jacke - das ist aber ok)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ....Und, passt das in L? Ich überlege mich vor dem nächsten Trip auch noch mit der AK Swash in L auszustatten bei 186cm und 90+-kg() Hose überlege Ich auch in L....

    Also ich trage die Hover mittlerweile in L bei 80Kg und 180cm, passt wie angegossen, XL hatte ich noch überlegt. Bei dir würde ich zu XL raten.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • nicht jeder ist zum gangster geboren
    :)
    ich übrigens auch nicht - ich bevorzuge auch nur so groß, dass sie mich sportlich nicht einschränkt (inkl layering und in sonderfällen minimal zeug in der jacke) - alles was darüber hinaus geht ist mir auch zu gangster style :)
    XL bietet bei mir mega viel platz bei 195 und schwankenden KG von 90-100 je nach saisonzeitpunkt

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Naja, G****** bin ich nun wirklich keiner :saint: . Aber bizl breiter und länger find ich schon lässig und vor allem praktisch. Wenns einen wieder mal auf die Fresse haut, bleibt schön alles dicht. Da kann ich mich zusammenfalten, strecken, egal, keine Spalte wird da frei, fast wie ein Overall :thumbup:

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • ohne das thema jetzt überstrapazieren zu wollen, geht mir auch so @ machen was ich will
    auch bei den oben angegebenen maßen mit "nur" XL

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3