Suche neue Boots (Ersatz für Nike Lunarendor)

  • Tag zusammen

    Ich bin auf der suche nach neuen Boots weil meine Nike Lunarendor (der best Boot den ich je hatte) nicht mehr viel Kontrolle vermittelt.

    Hab verschiedene Boots anprobiert aber keiner hat mich überzeugt .( Nito passte am besten und Burton bzw Deeluxe sind nicht für meine Füße bestimmt.

    Hat vielleicht einer von euch denn umstieg von Nike auf eine alternative machen müssen? Welcher Boot passt am besten?

    Danke im Vorraus



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Nike Lunarendor
    Gnu CC 159, Rosignol Jibsaw 157 und seit neuestem Capita BSOD 162
    Burton Malavita und Union Atlas



    Ich suche:



    [ ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge:157-162



    Dein Körpergewicht:
    105kg


    Körpergröße:
    1,86m


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    MP28,5 /29 je nach Modell



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)





    Sonderwünsche:

    Ich suche steife Boots weich werden sie von alleine :) oder sie brechen ab wie meine Nike ;(

  • Meine Lunarendor sind noch ganz fit, und ich hoffe sie halten noch länger.
    Wie die brechen ab?
    Sonst werde ich mir auch bei Nitro die Select ansehen, Northwave und Deeluxe. Evtl. DC
    Burton (Ion und Driver X) drücken bei mir sehr stark seitlich am Knöchel


    Jibsaw: geiles Board
    Malavita :thumbup:


    Wie ist das BSOD im Vergleich zum Jibsaw?

  • Welcher Boot passt am besten?

    Subjektiver gehts nicht, kommt voll auf den Fuß an. Aber da dir der Nike passte, folgendes:


    Also für mich hat Adidas Nike abgelöst. Klingt irgendwie blöd, gerade bei diesen beiden Sportimperien, aber so ists halt.


    Gerade die 2017er Adidas haben nochmal einen besseren Innenschuh bekommen, Passform bzw. Versenhalt ist für mich noch besser als damals bei einem Nike, vorne sind sie etwas breiter geschnitten, macht aber nichts aus, da hinten ja der Halt vorhanden ist. In Kombi mit der Boost-Sohle ist der Tactical Boot mMn gerade das beste was der Markt zu bieten hat. Der ist auch von der Härte etwas steifer, sollte gut an deinen alten rankommen, bzw. etwas härter sein. Aber mit 105kg bekommt der auch etwas Kraft zu spüren, dann darf der ruhig mal härter sein.


    Fahre selber den Adidas Superstar und hatte bislang keinen besseren am Fuß. Als nächstes wird es ziemlich sicher der Tactical, außer der Superstar bekommt die Boots ebenfalls, was sein kann. Der ist einfach von der Passform und Härte die perfekte Wahl für mich.


    Ansonsten stand ich im vergangenen Januar im 2017er Vans V-66 und Infuse gestanden. Beide richtig richtig gut. Der Infuse war mir vorne zu schmal, waren da direkt bei Neuschnee ballern und bei voller Beanspruchung war das nicht der Richtige, aber nichts desto trotz ist die Verarbeitung und Passform sehr, sehr gut. Kommen auch an die Passform von Nike ran.


    Ansonsten vielleicht mal den Burton x Danner probieren. Ich hab nicht wirklich einen Burton-Fuß, im ION hab ich deutlich mehr Spiel als bei Adidas, 32 und Vans, aber der Danner war ganz anders. Traumhaft von der Passform.


    32 TM-Two kommt auch oft wirklich gut an, wobei er mir an der Verse zu hart ist und verglichen mit dem Rest zu wenig Halt bietet.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Wie die brechen ab?

    Hallo Dunkelbazi79,
    Bis vor zwei Wochen waren die auch noch super der linke ist es auch heute noch.
    Abbrechen ist vieleicht übertrieben aber der hintere Teil des Boots welcher gegen das Highback drückt ist gefühlt zweigeteilt. Des war vor ca fünf Boardtagen schlagartig. Klar kann noch damit fahren aber ist gefühlt wie ein Gummistiefel.

    Wie ist das BSOD im Vergleich zum Jibsaw?

    Kann ich noch nicht viel dazu sagen, bin es erst 1mal kurz gefahren. Vorallem auf die Tiefschneefahrten bin ich gespannt.

    Subjektiver gehts nicht, kommt voll auf den Fuß an

    Hallo K-J
    Danke für die ausführliche Antwort. Das ist mir klar das jeder einen anderen Fuß hat aber die Modele von Adidas hatte ich bis dato noch nicht probiert da sie mein Ortlicher Dealer nicht im Programm hat. Hab ein paar km weg von mir einen Shop gefunden der die hat da fahr ich die Tage mal hin zum probieren.
    Vieleicht hab ich ja glück und bei mir ist ähnich wie bei dir das Adidas Nike abgelöst hat ich bin gespannt.


    Gruß Simon

  • Hallo @K-J
    Danke für deine hilfreichen Tipps.
    Hab mir die Modelle von Addidas angeschaut und anprobiert, die sind wirklich klasse und bestimmt ein guter Ersatz für meine Nike.
    Nun noch eine Frage?
    Bin jetzt auf zwei Modellen hängen geblieben welche perfekt passen.
    Tactical Boost und Energy Boost.
    Energy Boost noch spürbar steifer aber Schnürung ??
    Tactical Boost vergleichbar mit meinen Nike Lunarendor


    Jetzt die Frage da Boots ja weicher werden lohnt sich der mehr Preis für die steiferen Energy Boost? trotz der für mich schlechteren Schnürung? Was denks du / Ihr ?


    Es geht auch um die haltbarkeit bzw. wielange die brauchen um zu weich zu werden?


    Muß ja nicht sein das ich jede Saison neue Boots brauche?


    Fahre momentan immernoch den Nike aber der linke hat jetzt auch aufgegeben und wenn (falls) mal ordentlich Schnee kommt will ich mit denen nicht mehr fahren.


    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Jetzt die Frage da Boots ja weicher werden lohnt sich der mehr Preis für die steiferen Energy Boost? trotz der für mich schlechteren Schnürung? Was denks du / Ihr ?

    Nein. Ich würde den Tactical nehmen! Finde den Energy zu teuer. Langzeiterfahrungen gibts da wenig, da der Schuh erst seit ein paar Monaten auf den Markt ist. Die Haltbarkeit ist wirklich gut bei Adidas, wenn was kaputt geht bekommt man meist einen Neuen. Meine Samba und Superstar sind über die Zeit nicht wirklich weicher geworden, muss ich sagen, bin die aber auch nie mehr als 60 Tage gefahren..


    Was meinst du mit Schürung? Das Schnellschnürsystem komm von Burton, gleicher Entwickler (hat die Patente auf sich gemeldet), der wurde abgeworben. Aber ich finde normale Schnürung besser.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Nein. Ich würde den Tactical nehmen! Finde den Energy zu teuer. Langzeiterfahrungen gibts da wenig, da der Schuh erst seit ein paar Monaten auf den Markt ist. Die Haltbarkeit ist wirklich gut bei Adidas, wenn was kaputt geht bekommt man meist einen Neuen. Meine Samba und Superstar sind über die Zeit nicht wirklich weicher geworden, muss ich sagen, bin die aber auch nie mehr als 60 Tage gefahren..


    Was meinst du mit Schürung? Das Schnellschnürsystem komm von Burton, gleicher Entwickler (hat die Patente auf sich gemeldet), der wurde abgeworben. Aber ich finde normale Schnürung besser.

    Danke für deine Meinung dann spar ich mir den Mehrpreis und kauf den Tactical. Egal von wem das Schnellschnürsystem stammt ich finde wie du schon sagst die normale Schnürung auch besser.
    Und wenn die 60 Tage halten bin ich schon mehr als zufrieden.
    Nitro Team 30Tage tot, Nike 40 Tage tot dann kann es ja nur besser werden :)


    Danke für deine Mühe
    Gruß Simon


    Vielecht kannst du ja noch etwas im anderen Thread zu meinen Bindungsfragen sagen. Union Ultra ja oder nein?

  • Vielecht kannst du ja noch etwas im anderen Thread zu meinen Bindungsfragen sagen. Union Ultra ja oder nein?

    Mach ich gleich.

    Und wenn die 60 Tage halten bin ich schon mehr als zufrieden.
    Nitro Team 30Tage tot, Nike 40 Tage tot dann kann es ja nur besser werden

    Ja easy halten die, also meinen Adidas Samba hatte ich nach 30 Tagen erst so richtig schön eingefahren :)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Jetzt die Frage da Boots ja weicher werden lohnt sich der mehr Preis für die steiferen Energy Boost? trotz der für mich schlechteren Schnürung? Was denks du / Ihr ?

    Danke für deine Meinung dann spar ich mir den Mehrpreis und kauf den Tactical. Egal von wem das Schnellschnürsystem stammt ich finde wie du schon sagst die normale Schnürung auch besser.


    Hi, hatte gestern den Tactical Boost 2017 und den Energy Boost 2016 (und den K2 Thraxis) zum Anprobieren zu Hause, daher erlaube ich mir mal eine subjektive Meinung beizusteuern :D


    Laut Angabe vom Planeten (und ich glaub auch bei Adidas selbst) sollten beide Boots den gleichen Flexwert haben, jeweils 4 bei Adidas (glaub die gehen bis 5?) und 7/10 beim Planeten. Nach meinem Empfinden hat sich der Tactical aber deutlich weicher angefühlt als die Angabe war, würde ihn eher bei 4/10 Einstufen und den Energy Boost bei 5/10 (wobei mein Salomon Launch immernoch deutlich weicher ist). Meine subjektives Gefühl ist aber stark vom Flex nach Vorne geprägt. Der Vollständigkeit halber würde ich den Thraxis bei 7-8/10 einstufen (Angabe war 9/10), nicht gefallen hat mir hier aber die komische Form am Schaft, die mir in die Wade gedrückt hat.


    Bei der Passform für meinen Fuß empfand ich den Tacitcal aber am angenehmsten. Das Schnellschnürsystem des Energy Boosts hat mich enttäuscht, ich glaube auch es hatte aber auch einen Defekt, es war extrem schwer die Senkel zu arretieren und auch wenn es geklappt hat allein das "Ansehen" schon gereicht dass es wieder aufgeht.


    Eine Freue am Selbstschnüren hatte ich selbst auch nicht, hatte mir erhofft, dass die Range an Festigkeit durch die Stärke des Festziehens größer ist. Es hat sich so angefühlt, als wenn ich einfach nur den oberen Boot fixiere ohne dass der Boot sich auch nur einen mm zusammenzieht, wenn ich richtig fest anziehe.


    Ich für meinen Teil werde somit mit keinem von den Boots weitermachen. Am Freitag werde ich aber noch im Laden den Ride Trident, Salomon Synapse, Deeluxe Empire und Northwave Prophecy anprobieren. Die Tomate war so freundlich und hat mir das Anprobesoritment in den Laden bestellt.


    Was meinst du mit Schürung? Das Schnellschnürsystem komm von Burton, gleicher Entwickler (hat die Patente auf sich gemeldet), der wurde abgeworben.

    Ahh interessant, dann scheint es bei meinem Boot wohl tatsächlich ein defekt gewesen zu sein.