goggle die nicht oder wenig beschlägt

  • Ich suche:


    [x ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Körpergröße:
    185cm sicher nicht wichtig :D


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)




    Preislimit: von: XXX - bis: 250 EUR


    Ich suche eine goggle die kaum beschlägt. Mein Problem ist das ich an der Stirn schon stark schwitze und bei tiefen Temperaturen meine bisherige goggle (Oakley Canopy) extrem beschlägt. Bei Temperaturen über 0 Grad habe ich nicht die großen Probleme. Bei minusgraden Lift rein usw. beschlägt die sofort sobald kein Fahrtwind mehr da ist. Daher denke ich das ich eine mit guter Belüftung brauche.
    Helm ist einer von POC und ich achte in der Regel auch darauf das dieser ein wenig Luft zur Brille lässt.


    Gruß Matze

  • Oft liegt es garnicht an den Brillen sondern am falschen Umgang mit dem guten Stück.
    Z.b das die Beschichtung beschädigt wird.


    Die Brille sollte nicht von Innen gewischt werden wenn Sie einmal beschlägt oder ähnliches.
    Besser E-Glas dabei haben und falls sie beschlägt, Glas raus in Schutzhülle und anderes Glas rein.
    Nach dem Boarden Brille nicht im Rucksack oder ähnlichen lassen sondern an einen trockenen nicht zu kalten Ort legen.


    Überleg mal ob du am Glas rumpoliert hast und dann die Probleme kamen.


    Ansonsten schau mal nach der Smith IOX Turbo Fan,
    die gibts für 200 € mit nem kleinen AkkuVentilator integriert. Evtl ja auch andere Modelle.
    Vielleicht wäre das was für den Fall das nichts hilft.


    Ps: Brille auf die Stirn/Mütze/Helm im Lift ist auch oft nen Sichtkiller...



    GRruss

    Einmal editiert, zuletzt von 1000miles ()

  • Hey.


    Ich habe das gleiche Problem dass mir immer recht warm am Kopf is und wenns z.B abseits der Piste anstrengend wird und man den Kopf im Schnee hat schnell keine Sicht mehr da ist.
    Hatte ne Zeit lang ne Anon Hawkeye, aber die war richtig grottig (hab penibel darauf geachtet das anti-fog nicht zu beschädigen). Ist super schnell beschlagen und die Verspiegelung hat sich auch schnell abgelöst.
    Danach hatte ich ne Dragon Rogue und die war der hammer. Lief 0 an und hat super in Helm gepasst. Leider ging die dann kaputt. Jetzt fahr ich mit ner Electric Eg2. Vom anti-fog her auch nicht schlecht, aber nicht so gut wie die Dragon. Und du musst schauen ob sie in Helm passt, da sehr groß...

  • Lässt du deine Brille im Auto liegen, das führt oft auch immer zum beschlagen.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Warm lagern, nicht im kalten Auto über Nacht. Dann beschlägt die Brille bei mir nicht. Trage meine Wechselgläser auch immer in der Innentasche meiner Jacke am Körper. Ist eine Anon M2. Keine Probleme... und wenn das Glas durch Lanzen vereist wurde, "klack,klack" Glaswechsel in 5 Sekunden :)

    2 Mal editiert, zuletzt von NastyBasty ()

  • Hatte ne Zeit lang ne Anon Hawkeye, aber die war richtig grottig (hab penibel darauf geachtet das anti-fog nicht zu beschädigen). Ist super schnell beschlagen und die Verspiegelung hat sich auch schnell abgelöst.

    Hab eine Hawkeye und weder beschlägt sie (NIE!) und die Verspiegelung ist trotz ständigem Transport im Boardsack jungfräulich...

  • Ich fahre jetzt schon recht lange eine Oakley Crowbar und die beschlaegt wirklich nie. Ich will nie wieder was anderes (zumindest im Moment :) ). Davor hatte ich eine Electric EG1s und die ist regelmaessig beschlagen gewesen. Wenn deine Oakley beschlaegt, hast du dann vielleicht die Anti-fog Beschichtung innen weggekratzt mit einem Tuch oder aehnliches?

    shredding is life.

  • Hab zwei Oakley Canopy und noch kein Problem gehabt mit beschlagenen Gläsern.
    Immer ganz trocken lagern, damit keine Feuchtigkeit zwischen die beiden Gläser kommt.
    Nie im Auto liegen lassen oder in einem Beutel, immer mit auf's Hotelzimmer in der Nähe der Heizung legen.


    Brille abnehmen, wenn sie nicht gebraucht wird, nie auf der Stirn tragen.
    HELM hilft, weil die Feuchtigkeit von der Stirn nicht direkt in die Brille geht, wenn die Brille oben am Helm sitz und da mit dem Schaumstoffrand dicht zum Helm abschließt. Eine Mütze ohne Helm lässt die Feuchtigkeit durch.


    Ich hatte früher mal Brillen von Alpina und Carrera, die immer beschlagen waren, wenn ich sie an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit gelagert habe oder wenn ich sie auf der Stirn getragen habe. Wenn die Brille oben am Helm sitzt und unten noch offen ist, kann die Luftfeuchtigkeit beim Atmen von unten in die Brille gelangen.

  • Hab eine Hawkeye und weder beschlägt sie (NIE!) und die Verspiegelung ist trotz ständigem Transport im Boardsack jungfräulich...

    Ok weis nicht was für ein Modell du hast. Ich hatte die 2 mal (2013er Modell glaube ich) und bei der ersten blätterte die Verspiegelung nach zwei Wochen ab, zurück gegeben und die gleiche nochmal bekommen. Bei der Zweiten war aber dann eben das Problem, dass die beim powdern andauernd gelaufen ist. Kann auch ein Produktionsfehler der Serie sein, keine Ahnung...

  • Ok ich danke für die Antworten. Die meisten Tips beherzige ich. Ausser im Lift habe ich sie immer über die Mütze auf die Stirn gesetzt. Da ich dachte die bleibt dann warm. Im Auto liegt sie nie denn wenn ich boarden gehe brauche ich ein Hotel oder eine Pension. Die AntiFog Beschichtung habe ich sicherlich schon in den letzten 4 Jahren zerstört da ich immer versucht habe die goggle auszutupfen. Sie sieht zwar innen noch recht brauchbar aus aber ich denke so optimal ist es nicht.
    @Snowflow, daran liegt es nicht da ich dieses Problem schon seit dem ich Kind bin habe. Zum Glück aber nur extrem an der Stirn :D


    Ich schaue mir mal Eure Vorschläge an :)

  • So kurzes Feedback von mir.


    Ich war letzte Woche in Österreich zum boarden und habe mich gleich in ein Geschäft gewagt und mich beraten lassen. Wichtig war mir ein Wechselglas. Der Kollege hat mir auch gesagt was man tunlichst vermeiden sollte. Naja das wichtigste war wohl, nicht die Brille auf die Stirn.


    jedenfalls ist es die Anon M2 geworden. Ich habe die 4 Tage keine Probleme gehabt. Brille immer auf den Helm oder vor den Augen. Mal schauen wie es ist wenn es richtig kalt ist. Jetzt waren die Temperaturen immer so um die 0-5 Grad. Das Wechselglas ist auch ein Traum. Mir war gar nicht bewusst was es in den späten Nachmittagsstunden für einen Vorteil bringt :)


    Weiter getestet wird in 4 Wochen :D


    Gruß Matze