Beiträge von Snowbie

    Hallo,

    habe selber schon seit 13 Tagen meine 2. Impfung geholt. Sobald mein Zertifikat laut CovPass bzw. CWA am 10.7. gültig ist, kann ich wieder ohne elende Testerei wieder zum Schwimmbad und ggf. zum Fitnesstraining. Den Corona-Speck loswerden.


    Ob ich kommende Wintersaison wieder auf dem Brett bin, warte ich ab.


    Grüße

    Snowbie

    Gegrüßt seien die lieben Forumsmitglieder,


    seit diesem Jahr darf ich mir endlich einen Führerschein der Klasse B mein eigen nennen (Klasse A kommt nächstes Jahr dran). Auch wenn noch kein KFZ zur Verfügung steht (das zu verkaufende Stück ist aktuell in der Werkstatt, immerhin gibt's neue Teile dazu), bin ich zukünftig mobiler unterwegs, wenn ich wohin will, wo die ÖPNV an ihre Grenzen stößt.

    Fürs erste dürfte ich weniger Schwierigkeiten haben, zukünftig entweder nach Wittenburg oder Bispingen zur Skihalle zu kommen, was es mir zumindest ermöglicht, meine Abstinenz auf den Brettern unterbrechen zu können.


    Für alle, die meckern, dass ich der nächste Klimaschädling bin:

    1. Aufgrund meiner kurzen Arbeitswege bleiben Fahrrad und Bus als mobile Fahrzeuge im Alltag bevorzugt. Nebenbei erwähnt sind die kurzen Strecken (<7 km) stark mit Baustellen und Staus versehen, was ein Stop-and-Go-Verkehr bedeutet, was erst recht sinnlos ist, vor allem im Berufsverkehr. Da bleibt das Auto stehen. Mit dem Rad bin ich schneller unterwegs, was zumindest ein alltägliches Fitnessprogramm ist (fahre ohne Extramotor)
    2. Ein E-Auto kommt nicht in Frage, weil keine Auflademöglichkeit am Wohn- und Arbeitsort vorhanden ist und aktuell zu teuer, selbst als Kleinstwagen wie Smart for2. Für Kurzstrecken in die City ginge es aufgrund der relativ dichten Infrastruktur ja, aber nicht bei Langstrecken oder wenn wie oben angemerkt, die Infrastruktur ihre Grenzen hat. Zugreisen mache ich immer noch mit, Flugreisen waren und sind bei meinen bevorzugten Strecken vergleichsweise teurer als mit dem Zug (vom Stress mal abgesehen). Busreisen bei mehr als 200 km tu ich mir nicht an, da sitzt man länger drin und Risiken sind höher, außer ich bin nahe den Bergen, wo mit dem Bus eine Skireise zu den mir bevorzugten Pisten günstiger oder bequemer kommt als mit dem Auto.
    3. Die meisten Sharing-Unternehmen ohne Standorte (besonders Car2go und DriveNow) verlangen mindestens 1 Jahr Führerscheinbesitz, also 1 Jahr Fahrpraxis. Wie bitteschön ohne Auto? Verquere Logik, aber wie auch immer. Klassische Mietwagen sind noch teurer und ungeeignet (kenne keinen Fahranfänger, der ein Auto ohne einen Kratzer oder Beule durchbekommen hat). Für Fahranfänger nix.

    Wenn es soweit ist (ab 2020 nach ausreichender Fahrpraxis), stünde auch eine Mitfahrgelegenheit zu der ein oder anderen Halle zur Verfügung.;)



    Grüße

    Snowbie


    PS: Im gesonderten Thread bezüglich Skihallen werde ich im Laufe der Tage noch was anderes anreißen.

    Hallo Schma_87


    wünsche Dir und Deinen Kollegen viel Spaß dort unten. War selber dort 2x, die Pisten sind nicht schlecht, besonders bei Neuschnee (Eisplatten sind mir ein Graus). Will auch mal wieder hin, ist aber nicht drin.

    Hast habt Ihr die Reise bei einem Veranstalter wie E&P Reisen gebucht, wo die Tickets inklusive sind?


    Wenn ja, dann könnt Ihr, wenn Ihr das Band ö. ä. habt, die Testangebote und Partys nutzen, die für Euch dann kostenlos sind (alle anderen zahlen drauf).

    Ganz nett ist diese Hüttenparty. Auch der Fun Sport Area ist reizvoll, hab diese Schanze ausprobiert.

    Was ich nicht weiß und nicht aus den Reiseinfos hervorgeht, ist dieses eine französische Abendessen, was zwar extra kostet, aber trotzdem saulecker ist, besonders bei der Auswahl.


    Englischkenntnisse sind aber Pflicht vor Ort, zumindest war das bei mir so. Besonders wegen dem Personal vor Ort. Und nehmt ausreichend "Kleingeld" mit, die Gegend ist auch so schon recht teuer, besonders diese Lebensmittelmärkte, die es dort gibt.


    Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß dort. 8):thumbup:


    Grüße

    Snowbie

    Kann ich unterschreiben, ist mir eben auch aufgefallen.

    Stimmt! Habe auch bemerkt, dass man nicht immer sofort den neuen Beitrag sieht. Den Zusammenhang zu einseitigen und mehrseitigen Threads hatte ich aber noch nicht identifiziert.

    In diesem Thread (z.Z. 2 Seitig) hat es gerade definitiv nicht geklappt

    zwar eigentlich schon vorher, wusste aber noch nicht einzuordnen, woran das lag. Mal komme ich auf die letzte neue Nachricht, mal nicht.


    Zitate einfügen geht übrigens jetzt schneller. einfach auf das Zitate-Symbol der jeweiligen Nachricht klicken, und es ist bei der eigenen Antwort da. Nicht schlecht. :thumbup:

    Hallo,


    zwischendurch lese ich mich immer hier mal ein, da ist mir natürlich der neue Aufbau bzw. das neue Design aufgefallen.

    Flach, aber sehr übersichtlich durch entsprechende Kontraste.

    Auch wenn meine Pause bezüglich dem geliebten Wintersport aus verschiedenen Gründen (u.a. der Lappen, welchen ich gerade mache) länger wird ;(, lese ich mich doch immer wieder mal ein, ob es hier was neues gibt.


    Markus

    Ladezeiten: Am PC fällt mir nix auf.

    Mobil (neuerdings Android, nutze da den Firefox-Browser): Auch relativ schnell bei 4G.


    Gestern hatte ich noch den Haken vermisst, mit welchen alle ungelesenen Forenthemen auf gelesen gesetzt werden kann. Da ich heute das Standard-Theme auf Snowboarden.de gesetzt habe, habe ich es wieder gefunden. Sonst war es eine Suche nach dem Klick.


    Sehr ideal ist, dass es beim Vorschau keine Weiterleitung zu einer neuen Seite stattfindet, sondern nur ein kurzes Vorschaufenster angezeigt wird. Das spart jedenfalls Ladezeiten bzw. Datendownload, was besonders im Mobilsektor sehr vorteilhaft ist. :thumbup:Zumindest ist das am PC so.


    Grüße

    Snowbie

    und noch eine Ergänzung von mir, wer nach Pitztal möchte, die Wildspitze bzw. die Mittelbergbahn/Wildspitzbahn ist für Snowboarder gesperrt, da der Weg oben, der zu den Pisten führt, von der Behörde gesperrt wurde. Das hat den Grund, dass die Pitztaler Gletscherbahnen Baumaßnahmen ohne Genehmigung durchgeführt haben soll, wie zum Beispiel Teile des Grata abgetragen. Wie lange die Sperrung noch besteht, kann keiner sagen. Und das sind die besten Pisten in Pitztal.

    Hallo,


    das ist eine interessante Info.
    Der Pitztaler Gletscher war bislang meine "Heim"-Piste, mit dem ich bisher mittels Bus-Tagestour hin und zurück bin.
    Nach dem Um- bzw. Neubau dieser Gletscherbahn war da eine kurze Strecke zu den Pisten 26 - 28 recht schmal, da so runterzuwedeln ist etwas knifflig bei null Sicht, wie mir das mal passiert ist (bei -15°C plus Wind und extra Schnee haben bei mir dazu geführt, dass von meiner Brille innen alles beschlagen war, und so was von.)


    Übrigens ist heute scheinbar laut der Homepage von pitztaler-gletscher.at die Bahn und die eben genannten Strecken gesperrt.


    Grüße
    Snowbie

    Hallo Leute,


    interessant, dass unter den Boardern auch Biker sind. :thumbup:
    Dann drückt mir mal die Daumen, dass ich kommendes Jahr die praktische Prüfung für Klasse A hingebacken bekomme. Erst mal die Erfahrungen mit den Auto aufbauen, damit ich etwas entspannter auf 2 Rädern unterwegs sein kann.


    Aktuell mache ich den Lappen für A und B im Paket (so langsam tut es Not, etwas mobiler zu sein, als nur mit den ÖPNV, gibt schon mal Momente, wo ein Auto angebracht ist ;( ).
    Noch 2 Theoriestunden plus Bogenbüffeln. ^^



    Grüßle aus HH
    Snowbie


    PS: Weil das mit dem Lappen recht happig ist, werde ich dieses Jahr noch aussetzen, erst kommendes Jahr mittels Auto zwischendurch zu den Skihallen hindüsen, damit ich meine Skills wieder aufbauen kann. Mit den Öffentlichen ist das mir zu umständlich und langwierig. :thumbdown: Hab eine längere Pause hinter mehr, da ist mir das etwas zu riskant, sofort wieder auf die Pisten in den Bergen zu fahren.
    PPS: Wunschmodell ist übrigens die blaue Yamaha YZF-R3, mehr braucht's nicht, wird dann auch meine Alltagsmaschine werden. Das ist auch das einzige, was ich noch unterstellen kann. 125er macht langfristig keinen Sinn und R6 bzw. R1 sind mir dann schon zu heftig. :rolleyes::whistling:

    Hallo,
    seit ein paar Tagen lese ich diesen Thema, auch wenn das nix mit Winter- so doch was mit Bergsport zu tun hat. :whistling:


    Damit gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu.


    @SixtyNiner
    Wenn Du ein günstiges Radl mit einigermaßen aktueller Technik brauchst, welches als Allzweckradl genutzt werden soll, sowohl auf Asphalt wie auch auf Schotterwegen, wo auch Höhenmeter abgerissen werden sollen, dann schau doch mal beim Zoll unter aktuellen Versteigerungen nach.
    Hatte auch schon festgestellt, dass es da relativ hochwertigere Bikes gibt, Fullys und Hardtails. Musst zwar genauer hingucken, die meisten sind aber nicht grad ums Eck gelegen. Damit meine ich nicht die Oma-Radl von anno dazumal :D
    Als ich letztes Mal nachgeschaut habe, sind einige im Angebot etwas günstiger als im Laden, wenn man sich nicht vor etwas Bastelei zurückschreckt.


    Ansonsten bleibt halt, die betreffenden Bikes Probefahren, manche Shops vor Ort bieten das nach Möglichkeit an, also nachfragen. Bei den Online-Shops besteht diese Möglichkeit nicht.
    Wenn dann ein Übungs- bzw. Testgelände dabei ist, ist das sogar besser.


    Es gibt da noch die Möglichkeit, sich ein Hardtail (relativ wartungsarm) zu besorgen, welches mit entsprechenden Anbauteilen (Gepäckträger, Lampen und Reflektoren und Schutzbleche für etwas martialischem Anstrich) für den Alltag nutzbar gemacht werden kann. Sobald richtige Touren dran sind, können die betreffenden Teile einfach abmontiert werden, weil nicht gebraucht. Und die Gabel vorne sind heute verstellbar.


    Ansonsten gilt es gemäß vom Alten Fritz: Jeder nach seiner Facon.


    Hinweis: Wenn Du in einer Gegend bist, wo gern mal ein Radl geklaut wird, man nehme nicht grad die farblich auffälligsten Bikes mit allem Drum und Dran, was nach Hightech aussieht. Auch wenn die Jugend es gerne bunt hat (spricht auch nix gegen), in der Öffentlichkeit etwas riskant zum Abstellen, dann lieber 2x 2kg-Schlösser unterschiedlicher Bauart mitnehmen (ist auch der Fitness zuträglicher :P:D )



    Verbleibe mit freundlichem Gruße
    Snowbie

    Moin aus Hamburg,


    habe das Thema hier nur teilweise verfolgt, gebe aber mal meinen Senf hinzu. Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass ich bei meiner damaligen (glaube, das war noch 2015) Suche für passende Goggles bzw. der betreffenden Scheiben zur jeweiligen Wetterlage (sunshine, cloudy, Schneegestöber in der Suppe) mit den VLT-Werten nix anfangen konnte.


    Auf der ANON-Seite fand ich ein paar gute Infos inkl. Videos, bei denen man sehen kann, wie das aussieht, wenn die Scheibe noch dazu getönt/gefärbt ist.
    Je nach Tönung kann es auch passieren, dass einige Konturen, die man im Normalfall noch im Schnee sieht, u. U. wegfallen/verschwimmen.


    Den Link habe ich leider nicht mehr, das ging noch direkt auf der Seite vom ANON. Ob es die noch gibt, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sehen.


    Grüße
    Snowbie

    Leise rieselt der Schneeeeeeee
    und das hier in Hamburg, wo das weiße Gold sogar liegenbleibt. 8o:love:


    Hoffentlich bleibt das so länger, ganz zu schweigen, dass ich richtig Lust bekomme, endlich wieder auf dem Brett zu stehen, und sei es für 2 oder 3 Tage um die Weihnachten rum.


    Grüße
    Snowbie


    Offtopic: Gibt's mal wieder ein CT? Je nachdem, wieviele Tage mir übrigbleiben, könnte ich nochmal runter.

    Hallo Leute,


    war letzte Saison komplett abstinent, was Snowboarden angeht. Da auch meine ganzen Urlaubstage fast aufgebraucht sind (hatte noch eine Hikingtour im September mit einem Freund nach dem Sommer gehabt, war klasse aber für einen ungeübten wie mir schon etwas heftig), war an meine Lieblingsgegend in ValTho nicht zu denken ;(


    Daher bleiben wohl nur Tagestouren, hatte schon gecheckt, wann es von 26.12. bis 31.12. (bin da in meiner alten Gegend in Neu-Ulm, dann ist's mit dem Bus kein Problem mehr) 2 oder 3 Touren drin.
    Jedenfalls bin ich seit Sommer einigermaßen fleißig beim Training (Fitness und Kampfsport --> letzteres schlaucht)


    Im Angebot stehen Pitztaler Gletscher, Laax und Silvretta Montafon.


    Am überlegen bin ich mir aber, ob ich für 1 oder 2 h einen Privatkurs zum auffrischen bei einer lokalen Schule dranhänge, um zumindest den ein oder anderen möglichen Fehler auszumerzen.


    Grüße
    Snowbie


    PS: Optional wäre zeitlich ein CT wieder eine Option 8) , hängt aber von der Finanzlage ab, da mein Wanderurlaub ein ziemliches Loch gefressen hat. :S zum Glück sind da diverse Investitionen nur einmalig.

    Hiho,


    wer in den letzten Tagen auf Schnee gehofft hat, sollte mal (besonders in Bergedorf) aus dem Fenster gucken. Schade nur, dass es nicht liegen bleibt, nix gegen. :D


    Hatte in den letzten Tagen ein paar Zweifel bekommen, ob ich diese Saison nochmal fahre (mein Knie zwickt mal wieder, obwohl ich mehr auf dem Crosser/Hometrainer war statt auf dem Laufband :/). Hatte letztens gute 30 Minuten auf dem Laufband hinter mir, dabei mittleres Tempo (flotteres Gehen als Joggen, mit wechselnder Steigung). Biken und Cross-Trainer machen mir weniger aus.
    Gewachst ist mein Brettchen, auch die Kanten sind wieder nachgeschärft.


    Mal sehen, mitnehmen werde ich meine Ausrüstung über X-Mas auf jeden Fall. Die Ziele sind in Planung (freue mich auf Pow-Tage).


    Grüße
    Snowbie

    Als alternative fällt mir hier noch der gute alte Schneeanzug ein. :)
    Sieht man zwar fast nur bei Kindern aber ich hab letztens auf Bergze.. auch einen für Erwachsene gefunden.
    Kostet dann halt nen Tausi. Musst mal nach "Overall" Googlen. Norrona stellt z.B. welche her.


    Hat zufällig hier jemand den Schneeanzug? Würde mich mal interessieren wie das teil ist und ob man sich die Sauna dann sparen kann :rolleyes:
    @frzdlx das wäre die Perfekt kombi mit deim NinjaSuite :thumbup:


    Wenn wer auf mein Pic guckt, wird feststellen, dass ich einer der seltenen Gattung angehöre mit dem Overall die Pisten heimisch zu fühlen. :whistling:
    Hat mir auch "nur" 500 gekostet, aber das Teil ist jeden Cent wert. Warm, trocken, saubequem. Ist halt ein bisschen nachteilig, wenn man mal auf's Klo muss, aber sonst super.
    Ist von der Marke Picture Clothing und nennt Buzz Suit. Bereue den Kauf nicht, habe damit auch kein Problem mehr wegen dem Rückenprotektor. (weil es so warm ist, braucht man drunter im allgemeinen auch eine Schicht weniger anzuziehen, nur bei Polarkälte - Kälte + Wind x Windchill = Saukälte - scheitert das Teil, diese Erfahrung hatte ich letzte Saison auf dem Pitztaler Gletscher gemacht.)


    Ansonsten gilt die gleiche Maxime: Üben, üben, üben, wenn man die Zeit und Muße hat (bei mir scheitert es gerade an anderen Stellen), weniger fallen bzw. sitzen und mehr fahren, dann bleibt man auch eher trocken.


    Fichtensepp: Mit dieser Antwort ist deine Frage wohl geklärt, oder? :D
    Hab mir mal in einem Shop in HH den von Norrona angeguckt, der ist echt dünn. Wie das Teil einen warm halten soll, ist mir schleierhaft. ?( Es ist auch sehr schlank geschnitten. Interessant ist aber, dass statt eines üblichen Saums unten an den Beinenden ein festeres Material als etwas textiles angenäht ist. Jeder von uns kennt das bestimmt, dass der Saum unten abreißt oder ausfasert. Hier wird das verhindert.


    Alsbald,
    Snowbie

    @Snowbie Gute Besserung und Kopf hoch, Knieverletzungen sind doof aber meine war auch irgendwann überstanden. Wird schon wieder :)


    Falls du nach Parsenn fährst sag mal bescheid, ich hab Verwandschaft dort und wollte sowieso mal wieder hin. Vielleicht trifft man sich ja. Ansonsten wäre Laax natürlich der Kracher. Mega Gebiet, muss man als Snowboarder definitiv mal gewesen sein!


    Hallo Lukas,
    danke für die Genesungswünsche :) Und ja, zwickt nur hin und wieder, besonders nach dem Crosstraining und Kniebeugen mit Last (aktuell auf 12,5 kg gesteigert, will das nicht übertreiben, bin lange Zeit auf 10 kg geblieben). Aber Wade und Schenkel werden gut trainiert. :D Sonst Arme und Torso.
    Meinst, so ein Stützverband hilft beim boarden? Hab noch so ein Teil von damals, als ich das Knie mal verdreht habe beim Taekwondo vor einigen Jahren.


    Vor Dezember werde ich noch nix buchen und die Strecken auch abklappern. Will erst auf die Infos über lokale Schneeverhältnisse abwarten, Laax und so hatten erst spät gute Schneeverhältnisse gehabt. Und wie gesagt, Eisplatten sind nix für mich <X


    Mal was anderes: Hast Du den Overall von Picture zugelegt? Aktuell gibt's neue Modelle hab ich letztens gesehn :D


    Gibt's wieder ne Möglichkeit für PNs? Mag nicht meine Handynummer hier eingeben. Ansonsten frag Mario oder Markus, beide haben meine Nummer.
    Ach ja: Nix WhatsApp, damit mach ich einen großen Bogen. :D
    Ansonsten wäre das nett, gemeinsam die Hänge runter zu düsen.


    Grüße
    Snowbie


    Edit:
    Die verfügbaren Termine für Parsenn/Gotschna (die Ankunft dort): 27.12.2015 und 29.12.2015 sind drin, bei allen anderen verfügbaren Terminen bin ich zugtechnisch unterwegs zwischen HH und Ulm.
    Flims Laax je nach Schnee- und Wetterlage wohl am 31.12.2015 (ist ein Silvester-Trip vom lokalen Busunternehmer), allerdings ist die Heimfahrt schon um 16:00 von dort aus. :(

    Hallihallo


    also, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich nach dem CT nicht mehr hab blicken lassen.


    Wenn ich auch hin und wieder reingucken könnte, hatte ich anderes im Kopp als Snowboarden. Weil ich kurz nach dem CT nochmal mein Konto aus traurigem Anlass beanspruchen musste wegen der Reise in die alte Heimat, hatte ich dann eine weile zu kämpfen gehabt. :-/
    Außerdem machte mir mein linkes Knie zu schaffen, laut der Diagnose habe ich es wegen Boarden und anschließendem Training auf dem Laufband dermaßen belastet, dass ich tageweise nicht richtig laufen konnte. Hmpf, da war ans Boarden ohnehin nix zu denken. jetzt geht es einigermaßen, wenn das Ding auch ab und an zwickt. Immerhin, im Sommer wieder öfters Biken, was mein Knie keine Probleme stellte und ab September wieder regelmäßig beim Fitness. Wobei ich trotzdem das Laufband gemieden habe wie die Pest und eher am Crossen war (40 Minuten am Stück waren drin). :)


    Jetzt bin ich wieder am Schauen, was bei mir zwischen dem 21.12. und 2.1. bei mir drin ist, da habe ich schon über das heimatliche Busunternehmen bereits die Angebote reingeholt und diverse Skipisten ins Auge gefasst. 3 Touren sind zeitlich und finanziell drin

    • Pitztaler Gletscher (wohl mein Favorit, weil ich die Gegend mehr oder weniger kenne, hoffentlich wirds nicht wieder so polarkalt wie letztens brrr)
    • Flims Laax (wollte ich schon immer hin, denke an Silvester werde ich hinfahren)
    • Parsenn - Davos-Klosters
    • Sonnenbergkopf

    Fix ist noch nix, will erst bis anfang Dezember abwarten, wie sich die Schneeverhältnisse entwickeln, dass es jetzt schon schneit, heißt nix.


    Vielleicht, und auch nur vielleicht, ist wieder das CT drin. :) Freue mich schon wieder auf die Verhältnisse wie letztens außer auf die Eisplatte (darauf kann ich verzichten, danke auch).


    Grüße
    Snowbie


    Edit: Fällt alles flach. :/ Werde diese Saison auch komplett aussetzen, meine Prioritäten habe ich neu gesetzt, unter anderem sportlich neu orientieren.
    Fange auch an, vorsichtig wieder auf dem Laufband ein paar km abzureißen (35 Minuten mit verschiedenen Steigungen), wobei ich aufpassen muss, dass mein linkes Knie das auch mitmacht. Nebenher auch draußen durch den Parkwald, deswegen Laufschuhe besorgt. Über die X-Mas-Feiertage werde ich auch den alten Trimm-dich-Pfad nutzen, Muskelkater vom Hals abwärts bis zu den Waden sind garantiert :D (volles Programm mit 20 Stationen/Übungen - Dauer so zwischen 1,5 bis 2 h - Da kommt kein Fitnessstudio mit :evil:, Klimmzüge, Sit-ups und Push-Ups inkl.)

    Mit Bedauern
    Snowbie

    Hallo Vanco,


    wenn Du unbedingt eine Cam willst, soweit ich weiß, gibt's aktuell die Countour wieder.


    Die neueste ist die Contour Roam3, 10 m wasserdicht statt nur 1 m wie beim Vorgänger Roam2. Sonst technisch nicht viel Unterschied zueinander. Es wird kein(!) Extragehäuse benötigt wie bei der GoPro, durch das 1/4"-Gewinde passen die meisten Sticks drauf, deutsches User-Interface bei der Software. Nachteilig ist, dass kein Akkutausch wie zusätzliche Akkus angeschlossen werden können sowie keine Voransicht der Vids möglich sind, aufgrund der Bauform fehlt ein Display. Nur ist die kompakter und näher am Körper. Nur an der Brust wird's knifflig. und kann in jedem Winkel positioniert werden (Cam ist vorne drehbar), es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten dafür. Software und Firmware sind wieder aktuell.
    Nein, habe (noch) keine, aber für mich mal verschiedene verglichen.


    Die ältere Contour 2+ unterstützt noch die Connectivity mit dem Smartphone für die Vorschau und hat GPS mit an Bord, in diesem Falle ist ein wasserdichtes Gehäuse auch dabei. Hier kann ein Akku übrigens ausgetauscht werden.


    hier mal die Seite: http://www.contour.com. Leider nicht in Deutsch gehalten, aber wie oben gesagt, gibt's auch die UserManuals und die Software auch auf Deutsch. Evtl. was für den kleineren Geldbeutel. Hab aber Vergleichsvideos gesehen, die Contour hat im Dunklen eher Probleme als die GoPro, soll heißen, bei letzterem ist ein Betrieb im Dunklen gegeben.


    Grüße
    Snowbie


    PS: Ist KEINE Werbung, bin auf die Cam gestoßen und habe es mir mal online genauer angesehen. Durch einen Investor gibt's die Firma wieder und die Cams werden wieder produziert. Ach ja, Betrieb soll auch mit dickem Handschuh möglich sein. Es wird für die Software noch Quicktime benötigt. Habe noch nicht ausprobiert, ob es ohne Quicktime geht, ein Windows Media Player ist in der Auswahl bei den Einstellungen dabei.
    PPS: Bei den Einstellungen muss ein bissel getrickst werden, wie ich bei der Recherche darüber gelesen habe. Mit dem Protramm Storyteller können nicht alle Einstellungen gemacht werden, dafür mit einem Editor, frag mich aber nur nicht, wie genau, soll aber relativ einfach sein. Warum das aber so ist, keine Ahnung.

    Hallo Stefan,


    kann ich unterschreiben. War letztens beim CT dort unten. Im oberen Bereich ging das gut, die Pisten sind in der Regel echt breit.
    Auch die Z-Strecke ist breit genug, um gut manövrieren zu können.


    Jedenfalls, beim 8er-Gondel von Hochfügen hast gute breite blaue Pisten, kommst also gut runter. Da die Strecke auch relativ lang ist, hast also viel Zeit zum üben.



    Gruß
    Snowbie

    So, habe mir die Tage die angesprochene VÖLKL Fastec Prime Alu angeguckt. Auf jedenfall interessant und wäre auf dem Plan.


    Stören würde mich die aktuelle von der Farbe zwar nicht, aber der Anblick ist schon mehr als gewöhnungsbedürftig, so was knalliges habe ich noch nicht um die Latschen gehabt. Was der Designer geraucht??? 8|:D Laut Herstellerangaben hat diese eine Flex 6/10 und soll von dieser Art her eine der leichtesten Bindungen von dem Hersteller auf dem Markt. Sei aber mal dahingestellt, auf's Gewicht achte ich mal nicht. Eine kurze Stufe drunter ist zwar die Choice Alu (, hat einen Flex von 5/10. Müsste das aber mal angucken, ob die was ist, weiß ich noch nicht. Scheinbar soll da abgesehen vom Preis her nicht viel Unterschied zur Prime sein.


    @Dunkelbazi79: Habe bei der Recherche was draus gelernt, die Fastec beschreibt eher das System der Bindung, welche von mehreren Herstellern vertrieben wird.


    Wie ist die Entwicklung dieser speziellen Teile aber aktuell? Besteht da ein großer Unterschied zwischen dem Stand von '13 und '15?
    Aktueller Preisstand:
    '13 --> ca. 160€
    '14 --> ca. 200€
    '15 --> über 200€


    Aus traurigem Anlass muss ich aber kommender Tage runter in meine Heimat, da kann ich jetzt keine neue kaufen, über 100€ in Summe gingen an die Zugtickets hin und zurück. ;( Hätte es billiger haben können, allerdings war meine Kreditkarte leer, ohne ist damit nix. hmpf :cursing:
    Hätte noch gehofft, eine der Bindungen abstauben zu können bzw. es mir mal genauer anzusehen. Dann warte ich bis zum Sommer, bis dahin dürfte die aktuelle günstiger sein. Habe mich aber auch hier über diese eingelesen per SuFu, wobei ich alles, was älter ist als 2012 links liegen gelassen habe. Denk mal, die Entwicklung zwischen 10 und 15 liegen Welten.



    Grüße
    Snowbie