Hallo,
seit ein paar Tagen lese ich diesen Thema, auch wenn das nix mit Winter- so doch was mit Bergsport zu tun hat.
Damit gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu.
@SixtyNiner
Wenn Du ein günstiges Radl mit einigermaßen aktueller Technik brauchst, welches als Allzweckradl genutzt werden soll, sowohl auf Asphalt wie auch auf Schotterwegen, wo auch Höhenmeter abgerissen werden sollen, dann schau doch mal beim Zoll unter aktuellen Versteigerungen nach.
Hatte auch schon festgestellt, dass es da relativ hochwertigere Bikes gibt, Fullys und Hardtails. Musst zwar genauer hingucken, die meisten sind aber nicht grad ums Eck gelegen. Damit meine ich nicht die Oma-Radl von anno dazumal
Als ich letztes Mal nachgeschaut habe, sind einige im Angebot etwas günstiger als im Laden, wenn man sich nicht vor etwas Bastelei zurückschreckt.
Ansonsten bleibt halt, die betreffenden Bikes Probefahren, manche Shops vor Ort bieten das nach Möglichkeit an, also nachfragen. Bei den Online-Shops besteht diese Möglichkeit nicht.
Wenn dann ein Übungs- bzw. Testgelände dabei ist, ist das sogar besser.
Es gibt da noch die Möglichkeit, sich ein Hardtail (relativ wartungsarm) zu besorgen, welches mit entsprechenden Anbauteilen (Gepäckträger, Lampen und Reflektoren und Schutzbleche für etwas martialischem Anstrich) für den Alltag nutzbar gemacht werden kann. Sobald richtige Touren dran sind, können die betreffenden Teile einfach abmontiert werden, weil nicht gebraucht. Und die Gabel vorne sind heute verstellbar.
Ansonsten gilt es gemäß vom Alten Fritz: Jeder nach seiner Facon.
Hinweis: Wenn Du in einer Gegend bist, wo gern mal ein Radl geklaut wird, man nehme nicht grad die farblich auffälligsten Bikes mit allem Drum und Dran, was nach Hightech aussieht. Auch wenn die Jugend es gerne bunt hat (spricht auch nix gegen), in der Öffentlichkeit etwas riskant zum Abstellen, dann lieber 2x 2kg-Schlösser unterschiedlicher Bauart mitnehmen (ist auch der Fitness zuträglicher )
Verbleibe mit freundlichem Gruße
Snowbie