Beiträge von Firemaker

    Schneefuchs da hätte ich gar keine Lust drauf. Da hast du garkeinen Fluss beim Fahren. Wenn ich schon dein erstes Bild sehe da krieg ich 0 Lust. Da sind Ärger und Stress vorprogrammiert. Freut mich das es klappt bei dir. Vielleicht trifft man sich auf der Piste :).

    Die Bretter sind ganz ok für das Geld alle Mal.


    Das Brett was du dir geholt hast ist eigentlich recht optimal für dich.
    Das müsste das hier sein:
    http://www.ravensnowboards.com/raven-relict-ltd-2015/


    Flatbase ist ok. Ich fahre auch ein recht flaches Brett aber mit ein wenig mehr Rocker.
    Die extrudierte Base wird sehr schnell langsam werden. Ich würde dem Wachs nicht trauen was da drauf ist.
    Da die Base eben extrudiert ist wird sie das Wachs nicht so gut halten können und du musst es öfters wachsen.
    Nach einer Woche fahren würde ich schon mal das neuwachsen lassen kostet nicht die Welt.


    Ein gesintertes Camber Board ist aber auch nichts für einen Anfänger in der Regel. (Habe ich auch noch nebenbei für Powderdays).


    Ich würde die Bindung in die Tonne werfen und mir eine gute Bindung holen. Die Bindung und die Boots sind wichtiger als das Brett. So zumindest meine Erfahrung. Ich bin mehrere Bindungen und Boots gefahren bis ich gefunden habe was mir das bessere Gefühl gab.


    Zum Beispiel hatte ich 0 Gefühl für das Brett mit Flowbindung und eine Nummer grössere Schuhe. Eine Nummer kleinere Schuhe vom anderen Hersteller und auch noch eine andere Bindung und sofort fährt sich alles anders.


    An sich mach dir nicht soviel Gedanken jetzt am Anfang.


    Grüße :)



    Danke wie ich sagte es ist echt ärgerlich. Ich sollte eigentlich berufbeding keinen Sport wie Snowboarden treiben da ich eine Leitungsposition habe und nicht fehlen darf normalerweise.


    Auch wenn es jetzt blöd klingt aber mir ist es egal wie "uncool" ich aussehe wenn ich Handgelenkschoner trage. Die ich ab jetzt immer tragen werde. Mit der Platte im Knochen ist es viel zu gefährlich einen weiteren Bruch an der Stelle zu verursachen. Snowboarden jetzt wegen dem kleinen Bruch aufgeben kommt nicht in die Tütte. Jetzt wo ich schneller als meine Freundin bin und kleine Jumps mache werde ich bestimmt nicht aufhören.


    Ich habe Postoperative Orthesen besorgt und zwar die hier (made in England):
    http://www.physioroom.de/physi…e-auch-fur-die-nacht.html


    Sind ein guter Deal und der Unterarm sowie das Handgelenk und die Mittelhandknochen sind komplett mit Schienen versehen. Zusätzlich ist die Schiene am Daumen extrem wichtig für mich wenn ich diese Saison noch nutzen soll. Man kann drüber streiten jetzt ob das nicht ein wenig "übertrieben" ist. Wirklich beweglich ist der Daumen in der Position nur bedingt. Die Schiene ist aber so stark da kann ich mich draufsetzen und sie biegt sich nicht.


    Fühlt sich für mich ok an. Wahrscheinlich muss ich aber dafür eine Nummer grössere Handschuhe tragen wegen der Daumenschiene. Aber daran solls nicht scheitern wenn das Ding dafür meine Hände heil hält. Die sind mein grösstes Kapital neben meinem Kopf.


    Bleibt gesund :). Nur dann macht das Boarden auch wirklich Spass. Bleibende Schäden nur wegen der coolness sind nämlich total uncool! :)

    Schneefuchs dein DEMON Flexmeter Plus wird dich garantiert mehr schützen als die handelsüblichen Protektoren.


    Leider bist du am Daumengelenk (was ja bei mir gebrochen ist) komplett ungeschützt. Das heißt wenn du hart blöderweise mit dem Daumengelenk auf Eis fällst, wirst du ihn dir mit ziemlicher Sicherheit brechen.


    Ich möchte dich jetzt nicht beunruhigen. Ein gebrochener Daumen ist definitiv gar nichts im Vergleich zu einem gebrochenen Handgelenk.


    Um die Wahrheit zu sagen hab ich Ziener Handschuhe mit eine integrierte Handgelenkschutzschiene drin. Meine Handgelenkschoner hatte ich beim Umfall nicht getragen gehabt. Ich falle immer wenn ich das spüre recht kontrolliert ohne gestreckte Arme. Es war einfach ein unvorhergesehener Sturz mit einer komischen Schieflage an einem sehr steilen Stück was mir den Bruch eingebrockt hat.


    Dennoch habe ich mir jetzt Handgelenkschoner mit Daumenschiene besorgt weil mir die Gefahr zu gross ist wieder die gleiche Stelle zu brechen. Nächste Woche kommen die Fäden und die Schiene weg. Dann darf ich auch den Daumen anfangen normal zu belasten.


    Wenn alles gut geht fahre ich sobald es geht wieder :).


    Grüße

    Bei mir sieht es Gott sei dank nicht so aus als würde die Hand eine zweite Op brauchen. Es ist ein einfacher Bruch gewesen der operativ gerichtet wurde so das er schneller verheilen kann. Im Moment eine Woche nach der Op bin ich zwar in der Schiene drin, brauche aber keinen Gips und kann meine Hand normal nutzen. Ich sollte natürlich keine Stunts versuchen solange der Knochen nicht verheilt ist.


    Es sieht wirklich nicht schlecht aus das ich bald wieder boarden gehen könnte. Ich peile eine Session im März an.


    Ich muss hier auch einbißchen Kritik ausüben. Man sieht sehr sehr sehr selten einen Pro rider der mal auch diese hässliche Seite des Sports zeigt. Sprich seine Verletzungen. Alle fahren mit Beanies irgendwelche Rails, Pipes, Kicker in zigfach Meter Höhe die Berge/parkouren runter.
    Was passieren kann wenn der Schädel hart auf irgendwas prallt zeigt keiner.


    Ich glaube nicht das selbst die super Pros keine Verletzungen erlitten haben. Von der klassischen Rippenprellung bis hin zum Bruch und Hirntrauma.


    Ich wünsche euch allen eine verletzungfreie Saison, endlich haben wir wieder einen richtigen Winter.


    Grüße,


    Firemaker

    Bin flow gefahren. Der Einstieg war super leicht. Das Fahrgefühl war aber nicht besonders gut.


    Ich würde dir empfehlen ein Cinch System auszuprobieren. Es ist echt praktisch beide Einstiegsmöglichkeiten zu haben. Ich steckte einmal in sehr sehr tiefen Schnee fest und da bist du froh wenn du beide Möglichkeiten hast.


    Ich fahre K2 CTS Cinch noch in der 2014 Version und bin hoch zufrieden mit dem Halt und der Härte der Bindung.

    Ich habe aktuell meine erste ernsthafte Verletzung beim Boarden erlitten.


    Mittelhandbruch am ersten Finger (Daumen).


    Im Moment sind die obligatorischen 6 Schrauben und Metalplatte drin. Ich glaube auch nicht das die wieder rausgehen wird. Operiert wurde ich 4 Tage nach dem Sturz also so schnell es ging weil Wochenende dazwischen war.


    Mich stresst das desshalb weil die Saison noch nicht vorbei ist und die Verletzung ist zu einem Zeitpunkt gekommen wo ich endlich so richtig Spass am Boarden hatte und angefangen hatte ziemlich anspruchsvolle Pisten zu fahren und auch ein Stück off-Piste gefahren bin.


    Ich mache trotzdem jeden Tag Ausdauerrunden auf meinem Rennrad mit fester Rolle um meine Fitness einigermassen nicht zu verlieren.


    Mich würde interessieren wie ihr mit Verletzungen umgeht? Hält euch das vom Boarden ab? Also mir hat der Sturz auf dem Eis einiges an Respekt gelehrt und ich möchte das nicht mehr wiederholen. Leider macht boarden so einen Höllenspass :) und ich möchte es trotzdem nicht missen. Trotzdem bin ich nachdenklich geworden ob es das wert ist.


    Bringt euch das aber trotzdem nicht mal zum Nachdenken? Ob es euch das Wert ist so zu sagen?

    Nanomy ich finde deine Frage sehr interessant und werde sie dir natürlich beantworten.


    Tatsächlich ist es so wie du beschreibst dass der Handgelenkprotektor dein Handgelenk hauptsächlich schützt. Die "Kante" die du beschreibst die über der Mittelhand reicht ist bei meinem Protektor eher weich.


    Zu deiner Frage ob der Handgelenkprotektor Schuld ist an dem Bruch kann ich dir ein klares Nein sagen.


    Phyisiologie der Hand:
    Der Daumen ist knochen Nr1 der kleine Finger ist Knochen Nr5.


    Grund:
    Der Protektor erstreckt sich über die 2 Mittelhandknochen an der Handfläche. Das deckt Knochen 3 und 4 ab.
    Tatsächlich ist bei mir der Knochen gebrochen der am wenigsten geschützt war nämlich Knochen 1 am Daumen. Da hat der Gelenkprotektor garkeine Einwirkung er berührt ihn nicht mal.
    Der Bruch war auf Grund meiner Dummheit und Überschätzung sowie das ich veruscht hab meinem Freund der Alpinskifahrer ist zu folgen auf roten und schwarzen Pisten. Das hat auch wunderbar geklappt aber bei der vorletzten Abfahrt als Kraft und Konzentration nachgelassen hat hab ich mich mit hoher Geschwindigkeit hingelegt. Bin mit gebrochener Hand weitergefahren bis ich unter dem Handschuh mekrte das was nicht stimmt. Der Rest der Story war das ich anhalten musste und den Arzt rufen musste damit ich bandagiert werde.
    Es war ansonsten ein traumhafter snowboardtag und ich ärgere mich das ich ihn so kaputtgemacht habe.

    Ich hab das Thema durchgelesen weil ich nach Bruch gesucht habe.


    Ich hab jetzt nämlich einen. Einen Mittelhandbruch. Ich habe soviele Fortschritte in letzter Zeit gemacht und nach meiner Woche am Stubaier wo ich fast ausschliesslich rote Pisten sehr gut unterwegs war habe ich mich diesen Donnerstag in Ischgl übernommen und nun scheint die Wintersaison erstmal vorbei für mich.


    Aber wäre ich ohne Handgelenkprotektoren gefahren, ohne Helm und ohne Rückenpanzerweste wäre das ganze wahrscheinlich nicht so gut augegangen. Wenn man mit hoher Geschwindigkeit auf einer Eisplatte prallt ist es garantiert nicht ohne erhebliche Schäden wenn ohne Protektoren unterwegs ist.


    Für mich gehören, Handgelenkprotektoren und Rückenpanzer sowie Helm zur Muss Austattung vorallem für Leute die auch mal schneller sind und auch mal einen richtigen Big Air raushauen oder viel Park fahren.


    Ich habe schon auch diese Woche soviele gesehen die ohne Helm unterwegs sind. Ich meine es ist nicht auch nicht immer selbst verschuldet wenn was passieren sollte. Einer Bremst vor einem oder fällt hin oder oder oder es gibt soviele Faktoren die Unsicherheit bergen selbst auf Pistengebiet. Die kleinste Unaufmerksamkeit und man sitzt im Rollstuhl oder hat andere bleibende Schäden.


    Nein Danke. Zusätzlich fahre ich auch mit einer Protektorshorts von Dainese, spüre ich nicht mal.

    Nun bin ich zurück.
    Was soll ich sagen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das neue Brett wirkt wie Spielzeug im Vergleich zum Pantera Brett. Ich bin richtig gut gefahren ohne Verkrampfen ohne böse Stürze ohne nix. Mit guter Haltung und einigermaßen guter Geschwindigkeit sogar.
    Selbst die Freundin war gut erstaunt, sie hat zugegeben dass ich nur noch 1-2 Sessions brauche dann fahr ich ihr davon wenn ich so weitermache.
    Einzig das recht miese Wetter am Samstag hat ein wenig die Laune verdorben aber egal im Dezember fahr ich eine Woche am Stück und der erste Schnee hier in Bayern ist auch nicht weit weg.


    Vielen Dank für die Tipps.


    Der beste Tipp war das ich keinen Lehrer brauche sondern einfach nur ein kürzeres Brett. Dieses Jahr steige ich auf das Pantera nicht mehr drauf. Ich werde es aber behalten für schwere powder days und wenn sich mein Können weiter gebessert hat.

    Wow sehr ausführliche Antwort. Ich habe verstanden das das Pantera eine Nummer zu groß ist im Moment für mich. Ich werde es trotzdem behalten da ich es sehr geil finde von der Speed die es bekommt und Tiefschnee will ich eigentlich fahren und nicht nur Piste.


    Das Board was ich geholt habe ist das DC Focus das hab ich in 155W. Es ist neu und dazu haben ich die Bindungen vom Pantera abmontiert und fahre den kleinsten Boot den ich fahren kann ohne mir die Füsse zu zerquetschen. Ich muss leider irgendwas über 250mm Breite nehmen weil mindestens 44,5 Boot fahre und der ist auch schon super eng. Das Focus hat 261mm Breite was noch vertretbar ist.
    Wirklich bequem ist mir alles ab 45.


    Stance hab ich auf -15/+15 und das ist exakt am Rand mit dem Board. Das Setup ist wirklich perfekt.


    Trockenübungen mach ich und konnte das neue Brett leicht drehen auf dem Teppich. Es sieht so aus als ob der nächste Ausflug gut gelingen würde :).


    Wer ist von euch kommendes Wochenende am Stubaier Gletscher? Bin dort von Freitag bis Sonntag.


    Powder on :).


    Grüße

    1.Wie bist du aufs snowboard fahren gekommen ?
    - Wollte es immer können aber leider fehlte mir die richtige Gesellschaft dazu. Fasziniert davon war ich aber schon immer. Über meine aktuelle Lebensgefährtin kam ich dazu wirklich selbst zu fahren. Die Entscheidung war aber meine.


    2.Hat snowboarden dein leben grundlegend verändert ?
    - Natürlich, jetzt wird auf Wetterberichte geschaut an Technik gearbeitet und man fängt an ein Nerd der Materie zu werden. Das ist auch ein wenig Persönlichkeit ob eine Freizeitaktivität nur Freizeit ist oder eine Leidenschaft.
    Ich mache fast nichts ohne wirkliche Begeisterung. Wenn mich irgendwas nicht begeistert mach ichs weil nur nötig ist. Aber alles was mir Spaß macht mach ich mit Hingabe und Begeisterung. Seitdem Snowboarding zu meinem Leben gehört wird Zeit und Geld in den Sport investiert. Das wird jetzt auch nicht mehr aufhören hoffentlich.


    3.Hast du wärend du fährst flow erlebnisse ?
    Ja sicherlich. Ansonsten bleibt man nicht dabei. Es ist einfach dieses Gefühl wenn alles beim Boarden klappt was dich süchtig macht weiterzumachen auch wenn es manchmal schmerzhaft ist.


    4.Macht es für dich einen unterschied ob du allein oder mit anderen fährst ?
    Ich muss ehrlich gestehen ich bin noch nicht mit einer grösseren Gruppe gefahren kann also dazu nichts sagen. Ich schätze aber dass es mit mehreren Leuten noch viel mehr Spass macht.


    5.Auf einer skala von 0-10, wie wichtig ist dir snowboarden ?
    Es ist mir sehr wichtig. Aber ich tuh viel zu viele andere Sachen die mir genauso wichtig sind. Ich will Snowboarding nicht mehr missen, deswegen ist Snowboarding eine 6 in meinem Leben.

    Mein Problem sind meine langen Flossen für meine Größe. Ich bin in so einem Bereich wo ich je nach Bindung/Boot mal 44 und mal 45 oder gar 46 fahren könnte bzw L oder XL Bindung je nach Hersteller etc.
    Beim Ersten mal mit dem kleinen Freestyleboard fiel mir das Fahren super viel leichter. Danach bin ich einbißchen übermutig geworden und dachte mir was solls ob ein Board 155 oder 166 ist wird ja keinen großen Unterschied ausmachen. Scheinbar ist dem nicht so.


    Ich habe jetzt ein nicht so breites Freestylebrett in 155 geholt und zwar das DC Focus von 2014. Das hat einen mittleren Flex und einen guten Core so dass es nicht zu biegsam ist da ich eher an der oberen Gewichtsgrenze vom Board bin. Ausserdem hat es eine leichte Rocker Form und soll sehr anfängerfreundlich sein. Es ist neu und nicht gebraucht ich denke das ist eine gute Wahl. In 2 Wochen teste ichs.

    Mal eine andere Frage ist mein Setup vielleicht ein wenig zu fortgeschritten für mein Können?


    Ich fahre auf einem Nitro Pantera Board aus 2010 das frisch revidiert wurde. Das Brett hat einen leichten Setback (2,5cm) ich muss die Bindungen relativ weit auseinander montieren damit ich überhaupt leicht in die Knie gehen kann damit.


    Sollte ich mir vielleicht was anderes kürzeres holen was wendiger ist und es damit probieren? Oder ist es eigentlich nur Übungssache? Ich hatte davor ein Nitro Magnum probiert gehabt das hatte so gut wie gar keinen Flex es war steif wie ein Stück Holz.

    Hallo Matze,


    schön einen Autobegeisterten hier zu sehen(330i).


    Da hast du natürlich voll den Glücksgriff gemacht mit deinem kleinen Privatunterricht.
    Es ist so dass ich die Freundin dazu genötigt habe mich aufzunehmen da habe ich mein Fehler erkannt.
    - Viel zu gestreckte Beine
    - Haltung algemein


    Da sie sich langweilt hat sie mich mit in die Schnellen Abfahrten mitgezerrt da ich einigermassen klarkomme. Klar ist ich brauche mehr Übung auf nicht so steilen Abfahrten damit ich an meinen Skills weiterarbeiten kann.


    Ich hab in etwa die gleichen Symptome wie du Matze das ist recht ähnlich.


    Die Frage die ich mir stelle ist wann und wo? Winter lässt auf sich warten. Hat jemand einen Tipp für mich wo ich das besser lernen könnte?

    Vielen Dank für die wirklich zahlreichen Antworten.


    Ich hoffe wir kriegen dieses Jahr endlich einen Winter. Ich hab Lifte in unmittelbarer Nähe. Leider hatten die letztes Jahr fast nie auf da wir nicht wirklich Winter hatten.


    Ich werde wahrscheinlich mich von der Freundin lösen und einen Kurs allein machen vielleicht nehm ich mir einfach eine Woche Zeit dafür. Mal schauen wie es weitergeht. Auf jeden Fall möchte ich Snowboarding jetzt nicht mehr aufhören und freue mich dass ich hier so freundlich empfangen worden bin.


    Vielleicht sieht man sich auf der Piste demnächst :).