Snowboard fahren und Glück (MAS Präsentation Fragen)

  • Hallo liebe comunity,
    ich halte bald meine MSA präsentationsprüfung zu thema "inwiefern macht sport glücklichß" mit spezialisierung auf snowboarden.
    Dazu würde ich euch gerne einige fragen stellen und es wäre nett wenn ihr mir diese beanworten könntet. :)
    1.Wie bist du aufs snowboard fahren gekommen ?
    2.Hat snowboarden dein leben grundlegend verändert ?
    3.Hast du wärend du fährst flow erlebnisse ?
    4.Macht es für dich einen unterschied ob du allein oder mit anderen fährst ?
    5.Auf einer skala von 0-10, wie wichtig ist dir snowboarden ?
    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch die zeit nehmt meine fregen zu beantworten, ihr wärt mir eine große hilfe.
    Lg Nils

  • 1. Durch meine Freundin bin ich überhaupt zum Wintersport gekommen, hab es als erstes mit Skifahren probiert, weil sie Ski fährt, hab dann aber einen Snowboardkurs gemacht.


    2. Nein, außer, dass ich im Winter nun auch Urlaub mache und boarden gehe.


    3. Noch nicht, dazu muss ich mich noch zu sehr aufs Fahren konzentrieren.


    4. Ja, in einer Gruppe macht es definitiv mehr Spaß.


    5. 7, ich bin froh, dass ich es gelernt habe, aber ich richte nicht mein Leben danach aus.

  • 1. Mir hat Skifahren als Kind nicht wirklich Spass gemacht, also wollte ich mal ein Snowboard ausprobieren. und ich wurde süchtig.
    2. Ja. Es dreht sich alles um Snowboarden in meinem Leben und ich identifiziere mich stark mit diesem lifestyle.
    3. Ja. ständig, deshalb bin ich süchtig.
    4. ja klar. Mit Freunden macht es richtig Spass, man kann sich voll austoben, manchmal allein fahren ist aber auch toll, um den Kopf freizukriegen.
    5. 10

  • 1. Man hat mich mit 4 Jahren auf die Ski gestellt und ich hatte nur wenig sehr Spaß daran, nach ein paar Jahre später bin ich auf das Snowboard umgestiegen.
    2. Jaein, es dreht sich schon sehr viel um das Snowboarden und ich investiere auch sehr viel in den Sport, trotzdem gibt es auch noch andere Sachen in meinem Leben...
    3. Ja, sehr oft sogar!
    4. Mit Freunden macht der Sport einfach noch viel mehr Spaß, vor Allem wenns in den tiefen Pow geht ist man auf seine Freunde angewiesen.
    5. 8, Snowboarden steht nicht an erster Stelle, ist aber sehr seht wichtig für mich. Nichts geht über meine Familie.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe comunity,
    ich halte bald meine MSA präsentationsprüfung zu thema "inwiefern macht sport glücklichß" mit spezialisierung auf snowboarden.
    Dazu würde ich euch gerne einige fragen stellen und es wäre nett wenn ihr mir diese beanworten könntet. :)
    1.Wie bist du aufs snowboard fahren gekommen ?


    Ich bin als Kind Ski gefahren, dann vom Schnee weggezogen und lange nicht mehr (20 Jahre ca.). Dann mit meiner Familie in den Ski-Urlaub aber ich hatte halt mal Bock auf Snowboarden, wollte das ausprobieren.


    2.Hat snowboarden dein leben grundlegend verändert ?


    Ich fahre noch nicht so lange, ist meine erste Saison. Aber absehbar wird es das. Der Winter wird jetzt schon durchgeplant ^^


    3.Hast du wärend du fährst flow erlebnisse ?


    Nein. Ich bin zwar glücklich, wenn ich fahre, aber ich fall noch zu oft und dann ärger ich mich. Aber ich bin allgemein einfach immer nur froh, wenn ich in den Bergen bin, gibt wenig schöneres :)

    4.Macht es für dich einen unterschied ob du allein oder mit anderen fährst ?


    Ja. Ich mag beides gerne. Mit Freunden oder Family macht es unfassbar viel Laune, aber ich genieß die Zeit auf dem Board oder ein Wochenende auch gern mal allein, ganz für mich.


    5.Auf einer skala von 0-10, wie wichtig ist dir snowboarden ?


    7,5-8. Ich versuch so oft wie möglich zu fahren, aber es gibt auch noch andere Dinge, die man zu tun hat und tun will (Freunde, die nicht boarden; Familie; lästige Pflichten etc.)

  • 1* Nach dem ich Ski fahren konnte ,solte es und bedingt aufs Snowboard und da sowie eine Liebe für Boardsport immer schon vorhanden war.


    2*Ja, deswegen lernte ich ein Beruf in der Gastro/Hotellerie um auch in den Skigebieten arbeiten zu können.Bin wegen Snowboarden und Alpen nähe wegen ein Job von HH nach Bayern runter..und jetzt ist einfach öfter möglich zu shredden als vorher.


    3* nehme gerne Hügel oder gebaute Boden Wellen mit,Kickern mach ich auch aber Tricksen neben der Piste finde ich schöner.


    4*Nein ,hauptsache ein Tag am Berg und sich eine Gruppe ergibt selbst verständlich.Hab kein Problem mich im Bus zu hocken für mich da rum zu Boarden.


    5*Naja das jeder Privaten &beruflichen Stress hat ist Zeit immer ein Thema so wie Cash aber für mich Persöhnlich ist Snowboarden meine liebste Passion,Leidenschaft.Beschäftige mich gern damit.Das schönste was es für mich gibt. Stufe 8 von 10.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • 1.Wie bist du aufs snowboard fahren gekommen ?
    - Wollte es immer können aber leider fehlte mir die richtige Gesellschaft dazu. Fasziniert davon war ich aber schon immer. Über meine aktuelle Lebensgefährtin kam ich dazu wirklich selbst zu fahren. Die Entscheidung war aber meine.


    2.Hat snowboarden dein leben grundlegend verändert ?
    - Natürlich, jetzt wird auf Wetterberichte geschaut an Technik gearbeitet und man fängt an ein Nerd der Materie zu werden. Das ist auch ein wenig Persönlichkeit ob eine Freizeitaktivität nur Freizeit ist oder eine Leidenschaft.
    Ich mache fast nichts ohne wirkliche Begeisterung. Wenn mich irgendwas nicht begeistert mach ichs weil nur nötig ist. Aber alles was mir Spaß macht mach ich mit Hingabe und Begeisterung. Seitdem Snowboarding zu meinem Leben gehört wird Zeit und Geld in den Sport investiert. Das wird jetzt auch nicht mehr aufhören hoffentlich.


    3.Hast du wärend du fährst flow erlebnisse ?
    Ja sicherlich. Ansonsten bleibt man nicht dabei. Es ist einfach dieses Gefühl wenn alles beim Boarden klappt was dich süchtig macht weiterzumachen auch wenn es manchmal schmerzhaft ist.


    4.Macht es für dich einen unterschied ob du allein oder mit anderen fährst ?
    Ich muss ehrlich gestehen ich bin noch nicht mit einer grösseren Gruppe gefahren kann also dazu nichts sagen. Ich schätze aber dass es mit mehreren Leuten noch viel mehr Spass macht.


    5.Auf einer skala von 0-10, wie wichtig ist dir snowboarden ?
    Es ist mir sehr wichtig. Aber ich tuh viel zu viele andere Sachen die mir genauso wichtig sind. Ich will Snowboarding nicht mehr missen, deswegen ist Snowboarding eine 6 in meinem Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Firemaker ()

  • 1.Wie bist du aufs snowboard fahren gekommen ?
    Meine Tante und Onkel haben sich an Weihnachten gedacht:"Du warst noch nie im Skiurlaub, komm mal mit uns vieleicht gefällt es dir ja". Da ich zu dem Zeitpunkt schon ca 5 Jahre Skateboard gefahren bin, war mir klar auf zwei Bretter werde ich nicht steigen, sondern ich bleibe auf einem. Danach war ich so infiziert, dass ich jedes Jahr wieder gefahren bin und nun mittlerweile mehrfach im Jahr fahre.


    2.Hat snowboarden dein leben grundlegend verändert ?
    Grundlegend verändert nein, aber da es meine Freizeitgestalltung geändert hat in eine Richtung die ich auf keinenfall missen möchte vieleicht etwas. Eine charakterliche Änderung ist nichterfolgt, aber es hat mein leben auf mehreren Ebenen erweitert. Die Lebensqualtität die durch so einen Sport gesteigert wird ist nicht zu bewerten. Man steht auf Bergen und ist von der Natur so beeindruckt, dass das einen auch im Alltag prägt.


    3.Hast du wärend du fährst flow erlebnisse ?
    Das ist die Grund­vo­r­aus­set­zung zum weiter machen. Der Rückschlag am Anfang ist groß, doch durch das gelingen und nach vorne kommen bist du am Board gefesselt.


    4.Macht es für dich einen unterschied ob du allein oder mit anderen fährst ?
    Ich glaube durch die Gruppe kommst du auf andere Ideen, Tricks und flow auf der Strecke. Wenn dir jemand sagt: "Fahr den nächsten Powerrun mal so und so", steigert dass das Level von dir und der gesamten Gruppe. Aber Parktricks versuche ich häufig alleine, geht häufiger mal was schief.


    5.Auf einer skala von 0-10, wie wichtig ist dir snowboarden ?
    Ich glaube ohne Snowboarden geht ein großes Stück Lebensqualität verloren, jedoch gibt es dinge im Leben die mir Wichtiger sind, daher bekommt es von mir eine 6 bis 7.

  • 1.Wie bist du aufs snowboard fahren gekommen ?


    Ich fand Snowboarden immer schon Cool und kannte es nur aus dem TV/Internet, da hab ich mir dann gedacht das will ich auch lernen... Ausrüstung gekauft aufs Board gestellt und alles selber beigebracht. Hatte leider nie die möglichkeit es schon als Kind zu lernen da meine Eltern absolute Wintersport Muffel sind


    2.Hat snowboarden dein leben grundlegend verändert ?


    Ja ich bin absolut süchtig nach diesem Sport geworden. Wenn ich im Sommer irgendwo bin und ein Treppengeländer sehe oder sonstiges denk ich mir auch immer da könnte man wenn schnee liegt gut fahren und Videos drehen...
    Ich denk eigentlich nur noch ans Boarden
    Eine weitere Veränderung, ich habe schon seid 3 Jahren keinen Sommerurlaub mehr gemacht weil mir das einfach viel zu Langweilig geworden ist. Lieber dafür den ganzen Urlaub über die Wintermonate verbraten.


    3.Hast du wärend du fährst flow erlebnisse ?


    Ja definitiv, da ich mir auch alles selber beigebracht habe und das mit wirklich sehr vielen Schmerzen verbunden war... aber ich bin einfach viel zu bescheuert aufzuhören wenn ich mich verletze, aufstehen und weitermachen, solang auf die Fresse fliegen bis es klappt. Gewinner haben einen Plan Verlierer entschuldigungen ;)


    4.Macht es für dich einen unterschied ob du allein oder mit anderen fährst ?


    Keinen wesentlichen Unterschied
    Wenn ich alleine Fahren geh konzentrier ich mich hauptsächlich darauf meine Technik, Sprünge, Grabs zu verbessern. Wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist geile Videos, Bilder zu machen und einfach zusammen Spaß auf der Piste haben... Rennen fahren etc
    Beides hat seinen Reiz


    5.Auf einer skala von 0-10, wie wichtig ist dir snowboarden ?


    11. mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen :D . Es ist mitlerweile ein Teil von meinem Leben geworden und das soll sich auch nicht ändern. Ich mein ich hab sogar meine damalige Freundin abgeschossen nach 3 Jahren weil Sie mir das Boarden verbieten wollte und es nur noch Stress gab in den Schnee Monaten

    • Offizieller Beitrag

    @dat_snowboard_dude: Umfragen ohne vorherige Absprache mit uns sind normalerweise nicht gerne gesehen, aber da du nicht auf eine externe Seite verlinkst und ich die Antworten hier auch interessant finde, geht's diesmal aus meiner Sicht in Ordnung ;)


    Zu deinen Fragen:


    Zitat

    1.Wie bist du aufs snowboard fahren gekommen ?2


    Angefangen hatte ich mal wie viele andere mit Ski. Zum Glück habe ich dann die richtige Frau kennen gelernt und mich (aus Interesse am snowboarden und ein Stückchen auch ihr zu Liebe) mal aufs Board gewagt. Seitdem gibt's kein zurück mehr.


    Zitat

    .Hat snowboarden dein leben grundlegend verändert ?


    Grundlegend ist ein dehnbarer Begriff. Sagen wir so: Es ist meine liebste Sportart geworden und ich habe mich vor kurzem gegen einen Job am Mittelmeer und für einen anderen in Alpen-Nähe entschieden.


    Zitat

    3.Hast du wärend du fährst flow erlebnisse ?


    Nein, ich halte von Schnelleinstiegs-BIndungen nichts ;)


    Zitat

    4.Macht es für dich einen unterschied ob du allein oder mit anderen fährst ?


    Ja, natürlich. Beides hat seinen Reiz aber bevorzugt bin ich mit Freunden unterwegs.


    Zitat

    5.Auf einer skala von 0-10, wie wichtig ist dir snowboarden ?


    Gemessen mit anderen Hobbys: 10. Alles drumherum (Familie, Job, etc.) muss aber stimmen und hat im Zweifelsfall Priorität.

  • Servus Nils ( dat_snowboard_dude)


    Ich finde deine Umfrage recht interessant, habe sie glaube ich auch schon auf Facebook gesehen... Rein Methodisch würde ich dir aber vorschlagen, gerade bei der Skala von 1-10, klare nachvollziehbare Schritte anzugeben! Ich will hier keinem zu nahe treten, aber 10 Punkte zu geben, nur weil es "das wichtigste Hobby" ist halte ich für etwas überzogen und methodisch nicht nachvollziehbar, denn wenn wir mal ganz ehrlich sind haben wir öfters die Gleiche Argumentation, aber unterschiedliche Bewertungen. (BSP Shreddpro und vom lukas)
    Ich steh einfach vor dem Problem, dass ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie ich Snowboarden bei 1-10 bewerten soll, wenn hier schon 10 Punkte mit der Begründung wichtigstes Hobby vergeben wurden. Überdenk den Punkt doch mal etwas - noch sind ja nicht so viele antworten, sodass es jeder schnell bearbeiten kann - wäre mein Tipp ;)