• Sehe ich genauso. Die Ausgangsfrage war: Warum Pro-Rider keinen Helm tragen. Da es beim Helm in erster Linie um Selbstschutz geht, ist das Tragen oder Nichttragen eines Helms eine persönliche Entscheidung, die man respektieren sollte.


    Ich habe mir auch erst sehr spät einen Helm zugelegt. Ich bin jahrelang stets so defensiv gefahren, dass ich Stürze vermeiden konnte. Erst das gestiegene Risiko eines Zusammenstoßes, das ich nicht kontrollieren kann, hat mich zum Helm gebracht. Der Dichtestress auf der Piste ist mit der Kapazität der Förderanlagen gestiegen. Ich kenne Skigebiete, da baggern heute 8er Gondeln blutige Anfänger auf den Berg, wo früher ein Ankerlift war. Der Ankerlift fuhr nicht nur langsam, sondern hat auch die Nichtskönner abgeschreckt. Heute ist das anders. In den Stoßzeiten baggert der Lift in Rekordzeit die Leute hoch und spuckt so ein unberechenbares Gewusel auf die Piste. Helme und Stöcke in Höhe meiner Testikel, soweit das Auge reicht. Eigentlich müsste man eher einen Sackschutz tragen, aber egal... Wäre ich dort noch ganz allein unterwegs, hätte ich vermutlich heute noch immer ein Wollmützchen auf. Inzwischen habe ich mich aber an meinen Helm gewöhnt.


    Den zuweilen auch nachteiligen Gewöhnungseffekt, den solche Selbstschutzeinrichtungen mit sich bringen können, zeigt sich vielleicht am Auto. Der SUV mit Kopfairbag erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl des Fahrers, ob dieses gute Gefühl auch die Überlebenschancen der Fahrradfahrer auf der anderen Seite der Scheibe erhöht, wage ich zu bezeifeln. Ein Bekannter von mir plädiert daher für die Abschaffung des Sicherheitsgurtes. Stattdessen sollte man seiner Meinung nach mitten auf dem Lenkrad 30 cm lange, angespitzte Stahldorne anbringen, weil es nicht die Sicherheit des Fahrers erhöht, sondern die Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer. In diesem Sinne würde ich mir wünschen, dass man nicht die Helmpflicht einführt, sondern allen rücksichtslosen Pistenpiloten morgens Zehn rohe Eier in die Hose packt. Wie schlecht sich mein Gegenüber polstert, ist mir dagegen eigentlich relativ egal - Hauptsache der Rowdy ist nicht im Eishockey-Vollschutz unterwegs.


    Ein Aspekt den ich bislang vergesen habe, wäre die Vorbildfunktion. Falls dises Konzept funktioniert, hier mein Apell:


    Kinder! Nehmt keine Drogen!

  • Bei Ski kann ich mir das noch so vorstellen ohne Helm, war ich doch selber bis ca. im Jahr 2000 ohne unterwegs. (Wir kannte die Vorzüge des Helms gar nicht, und niemand hatte einen auf)
    Aber aufs Board würde ich nie ohne Helm gehen. Muss nur einmal die Backside Kante anhängen und dann geht es Blitz schnell.
    Letzte Saison konnte ich es selber Erleben wie es geht. Ich fuhr zügig bei sehr harter Piste einige Tage nach dem Abfahrtsrennen des Weltcups die Lauberhornrennstrecke runter. Ich machte kleine Kurfen und lies das Brett jeweils auf der Kante ein wenig rutschen. Im unteren teil des Hannegschussen wo die Abfahrer einige Tage vorher mit 150 bis 160 Km/h durchbolzten passierte es. Mir griff die hintere Kante auf einmal zu fest und schon flog ich. Danach spürte ich wie meinen Kopf auf dem harten Schnee fast Eis aufschlug, danach sah ich einige Minuten nur noch Sternchen. Nicht zu denken was passiert wäre mit einer Mütze.


  • Nicht zu denken was passiert wäre mit einer Mütze.

    Da kann ich dir nur zustimmen. Ein Helm ist längst nicht mehr uncool..


    Gestern erst wieder gemerkt.. Meine Freundin ist gestürzt bei nur ca 35km/h.. Ihr ist nicht's passiert... Dem Helm geht es nicht mehr so gut..


    "Nicht zu denken was passiert wäre mit einer Mütze"


    [Blockierte Grafik: https://img1.picload.org/image/daododdr/img-20180303-wa0002.jpg]


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich trage Mütze unterm Helm, sowie meine Brille. Mütze weil warm, ich meine Haare drunter verstauen kann und weil ich das Gefühl von dem Helm auf dem nackten Kopf hasse. Brille weil ich finde dass es überm Helm absolut bescheuert aussieht und ich es mag dass Brille und Helm besser "zusammen passen" bzw alles etwas enger, nahtlos und kompakter sitzt.

  • Wie sitzt der Helm "enger und nahtlos", wenn du Mütze und Brille drunter hast?


    Hast du das MIPS-System mal studiert?
    So, wie du dwn Helm trägst, erhöhst du das Risiko für Verletzungen drastisch..



    Ich würde viel zu viel schwitzen, mit Mütze unterm Helm.. (bei -20 Grad, wohlgemerkt!)

    With great powder comes great responsibility

  • Deshalb tut man die Inlays raus oder ein Sommer-Inlay rein :)

  • Mache ich ähnlich.
    Goggle mit einem passenden Helm, zu meinen Gesicht zu finden war eine Wissenschaft, schlimmer als die Boot und Board suche :)


    Hatten im Urlaub am Berg -15 Grad und da hatte ich Brille und Mütze meist unterm Helm und empfand ich als Problemlos.


    An wärmeren Tagen habe ich die Mütze weg gelassen und die Brille über den Helm getragen , mache ich allerdings nicht so gerne, da sie unter dem Helm besser auf der Nase sitzt.
    Dank Anon 360° Boa Fit System passen alle Varianten


    Steckt das MIPS-System nicht noch in den Kinderschuhen und soll nicht nur vor statischen sondern auch dynamischen Belastungen schützen?

  • ja inlay natürlich raus. er sitzt mit mütze einfach besser und brille sitzt ebenso besser. bin heute auf den Kopf gefallen, sogar ziemlich unsanft. meinem Kopf gehts gut trotz studien die sagen es ist schlechter, habe sogar das Gefühl es dämpft besser. und ja er sitzt enger, fester und besser so wie ich ihn trage. dabei ist mir ausserdem warm und ICH finde es auch schöner (was allerdings nur ein netter nebeneffekt ist, ich dachte ich sag das mal dazu bevor sowas kommt wie "der will doch nur sein swag Level damit erhöhen)

  • Mütze unterm Helm...haha, da lach ich mich ja tot. :D:D:D:D:D


    Was soll das bringen? :D:D


    Wenns richtig knallt.......und nur dafür braucht man ja den Topf....... dann ist der auf die Art und Weise völlig nutzlos...

  • Warum ist es unsicherer mit Mütze unter dem Helm ? Wenn der Helm dennoch richtig sitzt und nicht verrutscht ist doch alles im grünen Bereich...

  • Wer ohne Helm fahren will, soll das meinetwegen tun. Ich bin zu Anfang der laufenden Saison so richtig schön von einem jungen Skifahrer abgeschossen worden, der sich volle Lotte über eine Kante in einen uneinsichtigen Hang geworfen hat. Da war dann ich. Ach ja, es war kein voller Tag. Außer uns beiden war genau noch eine Person in Sichtweite. Was war ich froh über den Helm ....