Beiträge von Browbeat

    Morgen,
    Bitte bedenken dass nichts über Anprobieren geht und es sich um individuelle Empfindungen habendelt


    Schuhgröße 47-48 in Privaten Schuhen, je Hersteller
    Fuß gemessen (Barfuß) 30,5cm / eher Breit


    Verwendeter Boot Deeluxe ID6.3 Mondo 31 / EU 47
    Gesamtlänge Außen ca 35cm


    Nicht wundern das Jemand mit 47-48 auch Boots getestet hat mit EU46
    da ich nach der Mondogröße 31 geschaut habe, dauerte es etwas bis ich verstanden habe dass bei Jedem Hersteller für Mondo 31 eine andere EU Größe angegeben ist


    getesteten Schuhe
    Burton Ruler Mondo 31 /EU 46 zu klein-vorne/ Gesamtlänge Außen ca 33cm
    Burton Ruler Mondo 32/EU 47 zu klein-vorne/Gesamtlänge Außen ca 34 cm
    Burton ION Mondo 31/ EU 46 zu klein-vorne/ Gesamtlänge Außen ca 33,5 cm
    Burton ION Mondo 32/ EU 47 zu schmal Breite/Gesamtlänge Außen ca. 34,5


    Empfunden fallen Burton Boots sehr klein aus und das Fußbett unterscheidet sich


    Nitro Team TLS Mondo 31/ EU 46 2/3 zu klein-vorne/ Gesamtlänge Außen ca 33,5 cm
    Nitro Team TLS Mondo 32/EU 47 1/3 Fersenspiel zu groß/Gesamtaußenlänge ca.34,5 cm


    Nitrogrößen scheinen recht normal zu sein


    Salomonboots passen in Mondo 31/ EU 46,5 nicht und werden nicht Größer angeboten
    Außenlänge ca 33,5 cm

    Schuldige hatte ich dann überlesen.


    Drücke die Daumen das alle Sorgen unbegründet sind :thumbup:

    Nabend,
    nun möchte ich nicht der Buhmann sein, aber schreib doch Burton einfach mal an wegen des "Problems"


    für mich sieht es auch im Video aus als liegt der Toestrap Bombenfest an dem Boot an und sie wird überspannt.
    Mache ich das oft genug, nutzt sich alles ab und es passiert immer öfters.


    Gern irre ich mich natürlich auch.


    Vielleicht haben die Zähne des Straps oder die Ratsche Fertigungstoleranzen die das zulassen
    Sprich an Ratsche und Riehmen fehlen ein paar zehntel mm durch allgemeine Fertigungsabweichungen und dadurch Rutscht sie durch.
    Selbst dann dürfte der Hersteller aber eine min Zugfestigkeit bestimmt haben, die die Verbindung aufbringen sollte.


    Ich würde entweder die Bindung mal ordentlich auf der Piste testen oder den Hersteller fragen :D

    :thumbup: da werden die vielen Einflüsse eines Forums zum Nachteil und wer etwas finden möchte der findet auch


    irgendwo wollt mein Kopf eh die Malavita und so kamen mir bestimmt die ein oder andere Aussage entgegen. Sprich ich wollte Dinge finden die für die Malavita sprechen :D


    Da ich bei der Bindung nun weniger Luft habe, habe ich auch leichtes reden.. :)


    der Strap hält ihn zentriert in der Bindung und der Toestrap hält das ganze als "Gegenlager" ich denke das ist absolut inordnung und in den meisten Fällen sogar so.


    Mal in deine alte Burton gestellt? Dürfte doch ähnlich aussehen und wär dir niemals aufgefallen

    Grüß dich,
    ob es dir hilft weiss ich nicht.....


    beim Vermessen sind die Malavita und die Ride quasi identisch.
    An der breitesten Stelle beider Bindungen sind es ca 130mm und dort hat mein Boot ebenfalls Luft.

    Nur als Bemerkung damit du dich nicht irritieren lässt.


    Die Malavita verjüngt sich aber etwas mehr in Richtung Highback, womit mein Boot im mittleren und hinteren Bereich besser anliegt. Durch das drehen des Highbacks damit es square zum Board steht,passt sie in den Bereichen dann wie Hintern auf Eimer
    Bei der Ride hat auch der Fersenbereich bei mir Spiel, egal was ich versuche


    Vorteil der Ride ist aufjedenfall der Längere Strap



    Alternativen hatte ich nun keine mehr gesucht.


    Burton hatte ich Bilder geschickt und bekam die Aussage das deren Bindungen alle gleich groß sind. Also kein anderes Modell getestet


    Rome sagt generell testen gehen im Laden,bei deren Bindungen kommt es bereits ab Größe 46 , stark darauf an, wie der Boot ausfällt, womit ich die verworfen hatte


    Deeluxe und Union sind ja aus dem selben Hause, trotzdem baut Deeluxe scheinbar Boots die für die eigenen Bindungen zu groß sind :)


    als ich die angeschrieben habe, hab ich eine Antwort erwartet wie :Für die und die Bindung ist der Boot in der Größe super.....Pusteblume... selbst die empfehlen mir mal zu testen, womit ich sie ehrlicherweise enttäuscht verworfen habe


    Nitro habe ich verworfen (noch nie was positives über deren Bindung gehört)


    Flow Bindungen haben mich irgendwie noch nie interessiert. Der Hersteller hat mir nichts getan aber irgendwie völlig verworfen


    Wie immer ein Nachtrag
    was ich so gelesen habe, ist die Capo ne geile Bindung. Sollte dein Boot dort an der Ferse ausreichend halt zu den Seiten haben, dann mach dir nicht zu viel Kopf und behalte sie

    Mahlzeit,
    kleines Gebiet in dem ich nun im Feb war um das Snowboarden zu erlernen.
    Generell war es ja mein Erster Winterurlaub und Vergleiche von Skigebieten kenne ich nicht. Begleitungen die Jahre fahren, sagten es sei sehr klein.
    Fand es gut



    Nach meiner Ersten Unterrichtsstunde überhaupt auf einem Snowboard, fand ich Pisten ja bereits uninteressant :)
    Halt der Typ Sprünge/Freestyle, Cruisen etc durch das jahrelange Skaten


    Als ich vor Ort gesehen habe dass es eine Schule gibt die sich damit beschäftigt die Pisten zu verlassen, war ich natürlich total interessiert und bin auf blöd mal rein in den Laden um mich zu erkundigen etc.


    Aufgrund meiner Erfahrungen und Fähigkeiten war es zu dem Zeitpunkt noch nichts für mich. War aber sofort klar, ähnlich wie bei dir, dass ich in Zukunft mal so ein Kurs mitmachen möchte, womit die Ergebnisse hier in dem Thread auch sehr interessant für mich sind



    Ob die dort nun eine gute Ausbildung haben etc weiss ich natürlich nicht
    zum Stöbern trotzdem mal der Link von den Leuten
    Freeride Division

    Morgen,
    Inzwischen habe ich zumindest eine Seite gefunden, die besagt, dass deine Nitro Boots schon von Anfang an in die Katergorie "sehr weich" gefallen sind.


    Wenn wir nun bei Herren Boots wären, könnte ich dir Romane schreiben weil ich die Geschichte erst hinter mir habe und es für meine Schiffe gar nicht so einfach war :)
    Da würd ich in den Raum werfen das Burton ein schmales Fußbett und Deeluxe ein Breites Fußbett hat


    Juar aber es geht um Damenboots :)


    War in diversen Läden zum testen und habe mir auch ein Paar Modelle nach Hause kommen lassen um sie Probe zu tragen.


    Kann dir auch wirklich nur Empfehlen es auch so zu machen.


    Solltest du in ein Laden gehen, dann nimm deine Boots einfach mit, so kannst du sie auch noch mal etwas zum Direktvergleich tragen


    Um trotzdem mal schauen zu können was es so für Modelle gibt, kannst du auf der Seite der Blauen Tomate auf der Linken Seite den Filter nach der Stiffness suchen lassen.


    wie immer ein Nachtrag :D
    Interessehalber habe ich viele meiner Anliegen und Leidensgeschichten auch direkt an die Hersteller geschrieben. Dort bekommst du wahrscheinlich eher eine Aussage-"Versuch mal das und das Modell"


    (Positiv oft raten sie das selbe wie hier im Forum empfohlen wird)

    Montag kann ich wieder auf der Arbeit starten und freue mich auf Beschäftigung :)



    Was Bindungen angeht: once you go Burton, you never go back!

    mit dem Slogan landest du doch automatisch beim Nachfolger X :)


    Da ich gerade gegoogelt habe, was die Kollegen von Burton für ihre science fiction Materialien haben wollen, sollte dein Boot wohl noch ein Paar Tage mitmachen :)


    Ich darf die Gesamtkosten gar nicht erst überschlagen (Helm, Goggle,Hose, Jacke... ) brauchte im Feb für den Ersten Urlaub ja wirklich alles.


    Da ist es wahrscheinlich ganz gut wenn jährlich nur einzelne Teile ersetzt werden müssen

    Grüß dich,
    bin den Thread noch mal durch gegangen und du beschreibst nirgends dass du nicht ausreichend Halt hast, sondern bemängelt wurde am Anfang nur, dass du die Bindung in L nicht anknallen kannst bis die Zehen blau werden (warum wissen wir inzwischen und falls ich die Stelle überlesen habe in der es um einen generellen Halt geht, tut es mir leid)


    Meiner Meinung nach bleibe dann lieber bei der in L

    Guten Morgen Tom :thumbup:
    ich hoffe du hast gesehen das es ein Snowboardforum ist.
    Teneriffa ist sicher schön, die meisten Themen hier beinhalten aber eher das gefrohrene Wasser und den Winter ;)


    Ich denke ein Moderator/Admin wird deine Vorstellung später verschieben können in den Bereich der "Laberecke" heisst nun mal so.


    Generell sind diverse Themen in unterschiedlichen Bereichen aufgeführt.
    Erstmal lesen und mit einem Forum und dessen Strukturen vertraut machen klingt also gut :)


    Dort in der Laberecke findest du auch von vielen Mitgliedern ein Paar Sätze zu ihren Vorstellungen.


    hier auch der Link
    Vorstellungen


    ansonsten natürlich herzlich Willkommen :)

    Guten Morgen,


    der Boot -Teil


    meine generelle Schuhgröße ist 47-48 , Schuh/ Herstellerabhängig
    Mein Fuß misst 30,5 cm und ist relativ Breit.
    Diverse Hersteller z.B. Nike kaufe ich gar nicht, da habe ich 49 aufwärts


    Im Anhang habe ich die Größentabellen einiger Hersteller verglichen, deren Boots ich getestet hatte. (Jeweils die Größentabellen auf den Seiten der Hersteller als Quelle genommen)


    Das verhält sich natürlich genau so, wie bei den Straßenschuhen und ist stark Herstellerabhängig
    (Ob es sogar Herstellertoleranzen gibt, die etwas ausmachen, weiss ich nicht)


    z.B. bei Burton Boots waren mit Mondo 32, also deren EU 47, noch zu klein. Bei vielen Herstellern hätte ich in der Größe weiter nach oben gehen müssen damit sie passen, womit sie ebenfalls Außenlängen bis 35cm gehabt haben.


    Erklärt für mich natürlich auch warum ich so oft gehört habe "ich hab ja auch 47 die sind aber 2cm kürzer"


    Deine Salomon scheinen dann aber auch wirklich klein zu sein.(wie der hiess den ich anhatte habe ich nu nicht mehr gegoogelt)



    Ganz irritierent. Die bisherigen Leihboots die ich hatte, waren von Stuf, Mondo 30,5 ,gut da wusste ich auch noch nicht was eine Mondogröße ist, nun bin ich angewiedert wie ausgetreten die Dinger gewesen sein müssen <X Die Größenangabe habe ich somit aber als Leitfaden genommen am Anfang und mich gewundert das ich gar nicht in andere Boots passe :)



    Der Deeluxe ID sah mir neben den ganzen anderen Boots nun wirklich nicht klobiger aus und ich denke mit deinem Malamute ist er vergleichbar. Müsste ich nun theoretisch testen ob der Malamute in Mondo 32 passen würde, aber die Größe gibt es da wohl nicht.


    Bindung


    Bezüglich der Bindung hast du recht. Mit der Entscheidung das ich die Malavita behalte, habe ich sie aufs Brett geschraubt und natürlich zuhause rumgespielt :)


    Der Deeluxe ist an der Spitze sehr Breit und Hoch, womit die Toe Kappe der Malavita nicht 100% anlag, was die Straps zusätzlich verkürzt hat.
    Solang ich die Option offen halten musste die Bindung umzutauschen, habe ich mich natürlich auch nicht getraut nun groß daran rumzuzerren.


    Es ist wie Burton sagt, da kann ich ruhig etwas mehr Kraft drauf geben dann zieht sich die Kappe um den Boot und es resultieren 1-2 Gänge mehr an der Schnallenseite. Allgemein ist Burton da sehr gelassen, nach dem Motto "Belaste das Ding, dafür ist es gebaut" :)


    Deine Aussage ist ebenfalls richtig, getragen resultieren ebenfalls 1-2 Schläge mehr, so das es nicht mehr ganz so dramatisch aussieht.
    Ein Loch versetzen kann ich allerdings immer noch nicht.


    Bezüglich der Haltbarkeit finde ich dass es sehr gut klingt.
    Besonders die Base aus diesem Schaumstoff sieht ja wirklich aus als würde sie keinen Tag überleben :)
    Ich bin da einfach Guter Dinge, das die Bindung ihrem Ruf gerecht wird.
    Dass Verschleißteile sich abnutzen gehört dazu.


    Testen konnte ich alles auf der Piste leider noch nicht. War nun 2 Wochen zuhause mit einer Lungenentzündung und soll einfach nichts tun
    (heut früh wieder bei der Blutabnahme gewesen, gestern beim Röntgen der Lunge war alles i.O)

    Also auf der Schnallenseite ist es schon mal klar, das die Schnalle am Gestell anliegt und der Strap eigentlich zu Ende ist auf den Ersten Bildern.


    Auf der Gegenseite könntest du noch Löcher versetzen. Automatisch muss dadurch der Platz auf der Schnallenseite größer werden, auch wenn die Kappe nicht mehr in der Mitte sitzt.
    Solltest du dann tatsächlich den Toestrap für deinen Geschmack immer noch nicht fest genug bekommen, kann sie eigentlich nur zu groß sein oder du ziehst sie an wie ein Armer Irrer (Humorvoll gemeint :) )


    febebro hat recht, nun könntest du noch Forwardlean einstellen, wobei die Ferse hinten bleibt und der Boot ja nur im Oberen Bereich nach vorn gedrückt wird, was dir dann auch nicht viel hilft.


    Schreibe doch mal Burton direkt mit Fotos an, da habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Alternativ versetze doch noch mal die Löcher am Strap und schau dir das noch mal genauer an mit den Informationen die du inzwischen gesammelt hast


    Grüß dich,
    ich gestehe vorab das ich selbst eher Anfänger bin und du besser auf die Pros wartest. :)


    Trotzdem möchte ich schon mal ein Denkansatz in den Raum werfen.
    Dein Setup habe ich ebend gegoogelt, finde aber zum Boot leider keine Angaben zum Flex.
    Die aktuelle Variante des Boards ist recht hart, mit einer eher weichen Bindung



    Die Steifigkeit der Boots und der Bindung sind schon sehr auschlaggebend, wie viel Kraft für Kantenwechsel etc. notwendig ist. Steife Boots haben eine direktere Übersetzung und geben eine gute Stabilität.


    Ältere Boots/viel getragene Boots werden mit der Zeit weicher, womit sie natürlich auch einen Anteil ihrer ursprünglichen Eigenschaften abgeben


    Da könnte ich mir schon vorstellen, dass ein älterer Schuh in Kombination mit einer recht weichen Bindung (ebenfalls eher Beweglichkeit als Stabilität) dafür sorgen, das so ein Pistentag ganz schön anstrengend werden kann


    Vieleicht die Boots und die Bindung in der Prio etwas höher ansetzen als das Board.
    Beides in Richtung eines mittleren Flex (Allmountain)


    LG


    Nachtrag nach dem ich es noch mal wirken lassen habe...
    den Boot immer wieder nach ziehen klingt ja wirklich nach einer Halt suchenden Tätigkeit :)
    Fang lieber wirklich erst bei den Boots an

    @lukas
    danke auf jedenfall für deine Meinung/Beurteilung,


    Burton hatte ich bei meinen ersten Zweifeln ebenfalls angeschrieben und mal die Bilder geschickt.


    Heute kam die Antwort das die Bindungen von Burton, ansich gleich groß sind und ich das mit meinen Boots wirklich ausreize.
    Er hat allerdings keine Zweifel daran, dass der Toestrap und die Malavita das verpacken.


    lukas Antwort hat mir ebenfalls stark zu denken gegeben, womit ich mich dann auch wirklich für die Malavita entscheide und mich dann an dieser Stelle herzlichst dafür bedanke, dass ihr mir bei meiner Setup Wahl geholfen habt.


    Wie alles passt, berichte ich dann bei Zeiten

    Grüß dich,
    es ist auch sehr stark davon abhängig was für ein Lehrntyp du bist.
    Manche Menschen benötigen eine Schritt für Schritt Anleitung und versuchen auch Schritt für Schritt nach zu machen.
    Dann lohnt garantiert ein Coach.


    Manche Menschen benötigen ein Learning by doing und müssen ein Paar mal fallen damit es klappt


    auf ein altes Skateboard kannst du ein Paar elastische Straps schrauben.
    Ist meiner Meinung nach aber unsinnig.


    Empfehlung meinerseits- Besorg dir ein einfaches Skateboard und verzichte auf so Marketing Zeugs.


    Sachen wie Olli -Nolli-switch fahren mit einem Deck dass nicht an deinen Füßen befestigt ist, kann nicht schaden und dann hast du ausreichend Gleichgewicht und Gefühl das alles andere auch vorran geht.
    Nach Jahren auf einem Skateboard war es für mich z.B völlig normal switch zu fahren und irgendwelche Sprünge zu machen, da ich es einfach gar nicht anders kenne.


    Manuels-fahren,auf einer Achse.
    Kann auch wunderbar im Stand zuhause geübt werden. Im Snowboarding sowas wie Pressen.
    Einfach auf einer Achse das Gleichgewicht halten und dann ma versuchen zu drehen, zu Wechseln etc.ohne das das Board den Boden berührt.
    Ein olli aus einem manuel herraus etc. da geht vieles.


    Alles zu Öde?
    oli-180°
    Stufen runter.
    Kicker-Parks-Pipes. nach Oben ist alles offen :)


    natürlich lernst du dadurch nicht den spezifischen Butter Trick auf dem Snowboard. Aber du etwas das du das ganze Jahr quasi irgendwo machen kannst als Alternative und du legst einen Grundstein, der es dir bei allen anderen Vorhaben ermöglicht, Fortschritte zu machen, ohne das du an die Hand genommen werden musst.

    Guten Morgen,
    die Ride Bindung ist nun angekommen, ich habe die Bilder mal neben einander gestellt.


    Die Ride LTD hat die Möglichkeit die Rahmenteile auseinander schieben zu können, womit sie schnell den Eindruck erweckte, sie sei wesentlich größer als die Malavita.


    Ganz ausgezogen, sind die Gestelle aber gleich lang.



    Die Straps der Ride passen gut an den Schuh.Dadurch dass sich die Kappe am Toe gut anziehen lässt, haben die Straps der Ride, auch etwas mehr Überstand
    (bei der Malavita fast am Ende in den letzten Gängen)


    Die Strapseite ohne Ratsche ist bei der Malavita in der letzten Bohrung mit einer Verschraubung gesichert
    Bei der Ride ist das Ende verdickt.




    Die Gestelle der Bindungen sind wie erwähnt ca gleich lang, das Fußbett der Ride ist ca 5mm länger als bei der Malavita , was aber eher daran liegt, dass es zur Fußspitze steiler nach oben geht.


    Die Ride ist etwas breiter, wodurch der Boot zu den Seiten etwas Luft hat. Bei der Malavita liegt er etwas besser an, ohne das es sichtbare Druckstellengefahren gibt


    350mm Boot und Waist darunter von 300mm, bleibt logischerweise ein Bootout von 25mm je Seite, bei beiden Bindungen, was auch das Maximalste an Verstellmöglichkeiten ist


    (z.B.Backside 30mm und Frontside 20 klappt bei beiden Bindungen nicht)





    Selbst bin ich als Meister in der Stahl/Schwerindustrie tätig, womit mir ein Alugestell generell etwas mehr Haltbarkeit und Zuverlässigkeit verspricht.


    Die meisten Argumente sprechen für mich ganz klar für die Ride LTD, wenn da nicht zu einem der Name "Malavita" wäre


    (ich denke es ist einfach nicht umsonst eine der meist verkauften Bindungen auf dem Markt, mit guten Ruf)


    Zum Anderen bringt die Ride ein Gewicht mit, das nicht schön geredet werden kann, so lange sie in Konkurenz zur Malavita steht.
    Genaue Gewichtsangaben habe ich leider nicht. Ist gefühlt einiges.


    Mehr Gewicht und dafür Straps die etwas besser sitzen und etwas länger sind,
    gegen ein Leichtgewicht mit einem Namen der theoretisch verspricht, dass sie halten obwohl alles am Ende montiert wurde?


    Wie verhält es sich mit der breite der Bindung?


    Das der Boot zu den Seiten in der Ride etwas Luft hat, bedeutet für mich, dass bei seitlichen Belastungen, mehr Kräfte auf die Straps wirken, da weniger Kräfte durch das Gestell (seitlich durchs Anliegen) aufgenommen werden.


    Um es aus dem Bereich der Ladungssicherung zu beschreiben.
    Die Malavita hat am Gestell ein besseren Formschluss und die Nierderzurrkräfte können reduziert werden.


    Beid er Ride müssen höhere Niederzurrkräfte wirken, da der Formschluss nich 100% gegeben ist.


    Hoffe mich versteht jemand :)