Guten Morgen,
die Ride Bindung ist nun angekommen, ich habe die Bilder mal neben einander gestellt.
Die Ride LTD hat die Möglichkeit die Rahmenteile auseinander schieben zu können, womit sie schnell den Eindruck erweckte, sie sei wesentlich größer als die Malavita.
Ganz ausgezogen, sind die Gestelle aber gleich lang.
Die Straps der Ride passen gut an den Schuh.Dadurch dass sich die Kappe am Toe gut anziehen lässt, haben die Straps der Ride, auch etwas mehr Überstand
(bei der Malavita fast am Ende in den letzten Gängen)
Die Strapseite ohne Ratsche ist bei der Malavita in der letzten Bohrung mit einer Verschraubung gesichert
Bei der Ride ist das Ende verdickt.
Die Gestelle der Bindungen sind wie erwähnt ca gleich lang, das Fußbett der Ride ist ca 5mm länger als bei der Malavita , was aber eher daran liegt, dass es zur Fußspitze steiler nach oben geht.
Die Ride ist etwas breiter, wodurch der Boot zu den Seiten etwas Luft hat. Bei der Malavita liegt er etwas besser an, ohne das es sichtbare Druckstellengefahren gibt
350mm Boot und Waist darunter von 300mm, bleibt logischerweise ein Bootout von 25mm je Seite, bei beiden Bindungen, was auch das Maximalste an Verstellmöglichkeiten ist
(z.B.Backside 30mm und Frontside 20 klappt bei beiden Bindungen nicht)
Selbst bin ich als Meister in der Stahl/Schwerindustrie tätig, womit mir ein Alugestell generell etwas mehr Haltbarkeit und Zuverlässigkeit verspricht.
Die meisten Argumente sprechen für mich ganz klar für die Ride LTD, wenn da nicht zu einem der Name "Malavita" wäre
(ich denke es ist einfach nicht umsonst eine der meist verkauften Bindungen auf dem Markt, mit guten Ruf)
Zum Anderen bringt die Ride ein Gewicht mit, das nicht schön geredet werden kann, so lange sie in Konkurenz zur Malavita steht.
Genaue Gewichtsangaben habe ich leider nicht. Ist gefühlt einiges.
Mehr Gewicht und dafür Straps die etwas besser sitzen und etwas länger sind,
gegen ein Leichtgewicht mit einem Namen der theoretisch verspricht, dass sie halten obwohl alles am Ende montiert wurde?
Wie verhält es sich mit der breite der Bindung?
Das der Boot zu den Seiten in der Ride etwas Luft hat, bedeutet für mich, dass bei seitlichen Belastungen, mehr Kräfte auf die Straps wirken, da weniger Kräfte durch das Gestell (seitlich durchs Anliegen) aufgenommen werden.
Um es aus dem Bereich der Ladungssicherung zu beschreiben.
Die Malavita hat am Gestell ein besseren Formschluss und die Nierderzurrkräfte können reduziert werden.
Beid er Ride müssen höhere Niederzurrkräfte wirken, da der Formschluss nich 100% gegeben ist.
Hoffe mich versteht jemand