Beiträge von Sollid

    Hi, als erstes musst du dir einen Schuh aussuchen, denn das ist der wichtigste Teil deines Setups und bestimmt unter anderem die Größe deines Snowboards. Das heißt in Läden gehen und anprobieren bis du den richtigen gefunden hast, danach können wir weiter reden. Ich empfehle dir einen Schuh mit Medium Flex (eventuell sogar etwas auf de steiferen Seite von Medium), also ein Flexwert zwischen 5-6 auf einer Skala von 1-10. Desweiteren rate ich dir von einem Single BOA System ab, alles andere ist okay (Dual BOA, Speedlacing, Traditionell), das ist meist persönliche Präferenz. Außerdem muss ich dich enttäuschen was deine Preisvorstellung angeht, an Boots sollte man nicht sparen, alleine dafür musst du mindestens 200 Euro in die Hand nehmen denke ich. Gebraucht Schuhe kaufen kann ich nicht empfehlen.


    Was Board und Bindungen angeht kann ich dir deshalb noch kein spezielles Modell empfehlen aber ich kann dir sagen was für Eigenschaften sie haben könnten für deine Anforderungen.


    Board:
    True-Twin shape damit du switch fahren kannst und für Freestyle. Mittleren bis Steifen Flex von 5-8 wenn du Kicker fahren willst, carven und ab und auch auch mit höheren Geschwindigkeiten fahren willst. Wenn du eher "gemütlich fahren willst, buttern und jibben willst empfehle ich dir ein weicheres Board mit einem Flex von 3-5. Damit kann man auch Kicker fahren aber wenn die Kicker größer werden wirst du damit zu wenig Stabilität haben. Wenn du dich nicht entscheiden kannst einen Flex von 5, also genau in der Mitte. Aber versteh mich nicht falsch mit jedem Board kann man alles, nur mit manchen halt etwas besser und einfacher als mit anderen. d.h. wenn du mit nem härteren Board mal buttern willst geht das meist auch nur eben mit etwas mehr Aufwand.
    Was die Vorspanung des Boaords angeht kann ich Rockout-Camber empfehlen, d.h. camber in der Mitte bis zu den inserts und Rocker in Tip und Tail. Das ist wie ich finde ein sehr vielseitiges Profil und für fast alles zu gebrauchen. Wenn du aber vorhast die sehr großen Kicker zu fahren wird es full Camber sein. Wenn du jibben und buttern willst empfehle ich nen Rocker dominantes Profil. Die restlichen Techs in deinem Board richten sich dann nach deiner Preisvorstellung. Was Größe des Bretts angeht schätze ich mal zwischen 146 und 152, je nachdem was du willst: Freeride ne längere Variante, Freestyle ne kürzere variante, Allmountain etwas dazwischen. Ich könnte mir deiner Beschreibung nach etwas zwischen Freestyle und Allmountain vorstellen, 148/149 eventuell, aber da musst du später gucken welche Boards die Hersteller in welcher Größe anbieten. Aber wie gesagt der Boot wird hier auch noch ne Rolle spielen.


    Bindungen:
    Freeride: Steifer Flex (8-10), Jibben, buttern, rails: weicheren Flex (3-5), Allmountain, Freestyle (kickern wie du beshcrieben hast): mittleren bis steiferen Flex (5-7).
    Auch hier kann ich dir noch kein Modell empfehlen aufgrund von zu wenig Angaben und Vorstellungen oder Boots. Desweiteren solltest du wissen ob du ne normale Ratsche (meine persönliche Präferenz aufgrund von best möglichen Einstellungsmöglichkeiten, Halt und Respons) oder quick entry Bindungen willst.


    Was Bindungen und Board angeht kann man etwas sparen indem man ältere oder gebrauchte Modelle nimmt und generell nicht die high-end Boards die mit tech nur so vollgepumpt sind.

    hi, ich kenne deinen fahrstil nicht. 50% piste und 50% geschwindigkeit sagt mir nicht genug um dir ein board zu empfehlen. das einzige was ich jetzt so spontan sagen könnte ist, nimm ein board mit mittel/steifem flex und camber in der mitte und rocker in tip und tail, oder wenn du ne gute technik hast full camber. damit kann man aufjeden fall gut piste fahren und auch shcnell. wenn du etwas ins detail gehst was gneau du von deinem board erwartest kann ich dir auch mehr empfehlen. ich fahre 10 jahre, mal mehr mal weniger, und fahre zB das yes basic (auch mein erstes eigenes board seit). dafür habe ich mich entschwiden weil es als allmountain board sowie park board zu gebrauchen ist, sowie alles hat was ich zum carven brauche. unteranderem habe ich mich dafür entschieden weil ich noch keine spezialisierung bzw konkreten fahrstil für mich gefunden habe aber man mit dem board alles machen kann und es nicht eins der high end dinger ist und daher nicht so teuer. kann damit zb piste fahren, tiefschnee einigermaßen und park. wenn ich zb in zukunft lieber im park bleibe würde ich mir ein high end board in der richtung kaufen, ich empfehle dir das auch so zu machen ausser du hast eben eine spezielle vorstellung was du willst kannst und brauchst... was deinen angaben nach nicht so aussieht um ehrlich zu sein.


    edit: ich seh grad du hast nochmal den fragebogen ausgefüllt, mein fehler...


    wies aussieht suchst du ein board für die piste , gehe dann auch mal von carven aus, also guten kantenhalt und stabilität für speed.


    dann solltest du eventuell diese eigenschaften in betracht ziehen: mit deinem gewicht und grösse liegst du aufjedenfall bei 160-162 cm was die boardlänge angeht und in wide aufgrund deiner schuhgrösse. ausserdem würde ich dir einen flex von 6-8 auf einer skala von 1-10 empfehlen(also die steifere seite). dann achte darauf dass es nen directional shape hat, das hilft beim kurven fahren, tiefschnee und carven da du ja eh nicht switch fahren willst. unteranderem könntest du noch magnattraction in betracht ziehen falls du in gebieten fährst wo die pisten sehr hart und eisig sind, das hilft mit kantenhalt beim carven. ICH PERSÖNLICH empfehle für carven/piste full camber oder camber/rocker in den spitzen (das hilft im tiefschneee etwas), aber das ist dann persönliche präferenz.


    dann gibts noch andere tech specs wie zB die base (sintered oder extruded), besondere kanten technik, carbon verstärkungen für mehr pop bei ollies etc. das ist aber "luxus" und nicht von erster priorität. das musst du entscheiden wie high end es sein soll und wie viel du ausgeben willst.


    was die bindungen angeht solltest du dich auch im flex bereich von 6-8 aufhalten, ich kann union bindungen sehr empfehlen (benutze ich selber) , zB atlas oder force. gutes hört man auch immer wieder von rome bindungen wie katana oder targa. burton cartel, malavita sind auch sehr gut aber da weiss ich die flex werte grad nicht von.


    schuhe empfehle ich medium flex mit guter rückmeldung, hierbei rate ich stark von single boa systemen ab, alles andere ist okay. eine marke kann ich hier nicht empfehlen da jede marke nen anderen schnitt hat. da musst du einfach mehere schuhe anprobieren.


    was snowboard Kleidung angeht solltest du darauf achten dass sie wasserdicht sind. +-15000 sollte deine Jacke und hose haben. davon abgesehn musst du wissen wir warm sie sein solllen. ich habe mir letzte woche ne neue hose gekauft, volcom artiqulated, kann ich nur empfehlem ich liebe diese hose.
    ansonsten nen helm der dir gut passt (höre immer wieder gutes von Sandbox helmen und die haben auch echt coole) und ne brille ( müssen nicht die dinger für 100 euro sein, gibt auch vernünftige ab 30). handschuhe sind persönliche präferenz, grundsätzlich sind fäustlinge aber wärmer.


    sorry für die rechtschreibung/grammatik, ich bin echt müde.

    HI, zum lernen wirst du mit dem Setup keine Probleme kriegen, da bin ich mir so sicher wie ein Steinbock beim klettern. Ich weiß nicht wie teuer das Board/Bindung waren aber da es dein erstes Setup ist und du lernst wird es wohl einiges abbekommen. Zudem hast du noch keine Richtung in du du gehen willst denke ich (Piste, Park, Freeride, "extrem" carven). Von daher wirst du eh irgendwann nochmal ein neues Board kaufen wenn du deinen style gefunden hast. Wenn der Boot richtig passt richte das nächste Setup dann nach dem Boot und deinem Fahrstil bzw. Einsatzbereich für den du dich dann entschieden hast. Eventuell willst du später ja gar nicht viel carven und der overhang ist Nebensache, dann willst du eventuell ein kürzeres Board für Freestyle, oder andersrum ein etwas längeres Board fürs carven oder Tiefschnee, welches dann auch ne größere Breite hat. Wie gesagt mit deinem Setup ist zum lernen alles in Ordnung, sieh es als einen Gebrauchsgegenstand den du wahrscheinlich eh austauschen wirst sobald du weißt wo es hingehen soll. Da würd ich dann ein bisschen genauer hinschauen ;)


    Zusammengefasst: Behalt den Bums und investiere in den High-End Stuff wenn du wirklich weißt was du brauchst. Es gehört mehr dazu als nur die Größe für deine Bindung zu finden (Justierungsmöglichkeiten, Polsterung, Flex Grad, Highback, Gewicht etc...). Aber diese Entscheidung kannst du jetzt einfach noch nicht treffen ohne zu wissen wo und wie du später fahren wirst.


    Falls du aber wirklich jetzt schon eine Alternative willst, falls das ne Kopfsache bei dir ist, kann ich dir das YES. Basic ohne Einschränkungen empfehlen. Das dürfte etwas breiter sein womit sich der Overhang reduzieren würde. Ich denke es ist das perfekte Einsteiger Board mit wirklich sehr guter Qualität für ein Erstboard (ab ~300.- kann man da fündig werden). Es ist ein true twin mit ner Camber Vorspannung und Rocker in Tip und Tail. Meiner Meinung nach ein echtes Allround-Einsteiger Board um seinen Style zu finden. Es hat Camber für Pop, Stabilität und Carven aber dennoch sehr catchfree dank dem Rockeranteil. Sowohl auf der Piste im Park oder im Tiefschnee einsetzbar.

    mal im ernte. warum haben so viele leutw ein problem m8t mütze unterm helm. dad macht eh keinen grossen unterschied ausser in 1% dr fällen.

    eventuell hab ich fa was falsch aufgegriffen aber ich kenne es so mit den Bildungswinkeln:


    insgesammt sollten front- und backfoot nicht weiter als 30° auseinander sein wegen knien. alles kleiner als das ist okay.


    so hab ichs jedenfalls eingetrichtert bekommen. fahre zb +12 -9.

    union Atlas hat nen sehr bequemen anklestrap finde ich. kannst ihn dirja mal angucken.


    ich will dich nicht kritisieren oder deinen fahrstil infrage stellen aber +- 21 ist schon extrem und ich wüsste keinen grund warum man so einen winkel wählen sollte ausser du kannst nur damit gut fahren. denn für die knie ist das auf dauer auf jedenfall nicht gut.

    wenn du nur auf zehenspitzen stehst hast du zu wenig fersenhalt und solltest andere schuhe versuchen. das mit der wade kann daher kommen dass der highback von der bindung zu kurz für dich ist und eventuell deswegen einen druckpunkt in der wade erzeugt. eine andere Möglichkeit ist dass wenn du sehr extreme Bildungswinkel hast der highback zu weit aus der linie mit der kante des boards steht, bzw nicht parallel genug zur boardkante. das kann auch ungewollte druckpunkte erzeugen. das ist jetzt nur Spekulation weil ich nicht weiss wie du fährst aber evtl gehst du zu wenig in die knie auf der frontside kante sodass du es durch das auf die zehen stützen ausgleichen musst. was das angeht kannst du versuchen den Forwardlean deines highbacks zu erhöhen sodass du automatisch in eine dynamischere position "gezwungen" wirst.

    149 sollte für dich genau richtig sein wenns um Allmountain und Kicker, sidehits an der piste und generell jumps geht. der einzige grund es kürzer zu nehmen wäre eventuell fürs jibben und buttern wenn das der grossteil deines fahrstil wäre. manche nehmen auch kürzere boards weil sie das skate/Surf feeling im schnee wollen. also sehr viel persönliche Präferenz spielt da auch ne rolle. allerdings fehlt dann die Stabilität bei jumps und Speed/ carven. was du so beschrieben hast ist 149 denke ich genau richtig.

    Ich meine die Bindung sollte dem Board angepasst werden, also steifes Board mit steifer Bindung und weiches Board mit weicher Bindung. Mit den Schuhen hat man etwas mehr Freiheit, kannst zb nen weicheren boot in einer härteren Bindung tragen. Falls ich da falsch liege bitte ich um Korrektur.
    Ausserdem sind die flexwerte nicht genormt, das heißt wenn dein board nen flex von 5 hat musst du keine Bindung nehmen die auch 5 hat weil es eh nie gleich sein wird. es ist eher ein Orientierungswert. du solltest zb nicht bewusst ne 10ner bindung mit nem 1ner board kombinieren. board mit flex 6 und bindung mit flex 8 liegt beides auf der steiferen seite und da sehe ich dann kein problem.


    Davon abgesehn fahre ich jetzt seit ein paar Tagen die Union Atlas Bindung. Meine Einschätzung: High-End Allmountain Bindung mit maximalen Anpassungesmöglichkeiten, guter Dämpfung, responsive und leichtem Gewicht. war damit im park und auf der piste und mir ist nirgendswo etwas negatives aufgefallen.
    Die Union Force verhält sich wie die Atlas, ist nur nicht ganz so High-End und daher etwas preiswerter.


    Die Rome Bindungen sind im Durchschnitt um einiges schwerer als die Union, bin sie noch nie gefahren aber hatte sie in der Hand.

    ja inlay natürlich raus. er sitzt mit mütze einfach besser und brille sitzt ebenso besser. bin heute auf den Kopf gefallen, sogar ziemlich unsanft. meinem Kopf gehts gut trotz studien die sagen es ist schlechter, habe sogar das Gefühl es dämpft besser. und ja er sitzt enger, fester und besser so wie ich ihn trage. dabei ist mir ausserdem warm und ICH finde es auch schöner (was allerdings nur ein netter nebeneffekt ist, ich dachte ich sag das mal dazu bevor sowas kommt wie "der will doch nur sein swag Level damit erhöhen)

    Ich trage Mütze unterm Helm, sowie meine Brille. Mütze weil warm, ich meine Haare drunter verstauen kann und weil ich das Gefühl von dem Helm auf dem nackten Kopf hasse. Brille weil ich finde dass es überm Helm absolut bescheuert aussieht und ich es mag dass Brille und Helm besser "zusammen passen" bzw alles etwas enger, nahtlos und kompakter sitzt.

    Aber das war doch die Quintessenz.Wenn ich gut genug bin und nicht soviel los ist, dann kann man auch ohne Helm fahren.
    Das mit dem Können ist halt so eine Sache. Selbst von den Videos gibt es immer mal wieder Outtakes, wo sich die Kameraden über riesige Kicker werfen im Backcountry und sich halt vom Feinsten zerlegen. Da muss dann halt nur mal so ein steiniger Bursche daliegen und es hat sich.
    Genauso, wenn man sich zB die Too-hard-Mädels ansieht, die street fahren und sich auch ballern, schön ohne Helm. Dass dabei nicht regelmäßig was passiert wundert mich sehr.


    Mir sind auch auf der Piste bei wenig Verkehr schon Leute untergekommen, die ohne Not mal eine 90°-Kurve fahren und mir voll vors Board. Da ist ein Helm dann schon auch schmuck.

    Nein das war nicht die Quintessenz, ist ja auch egal jetzt, scheinen die meisten halt nicht zu verstehn... zusammengefasst tragt nen helm kids.


    achja "too-hard-Mädles"... die können ja kaum gerade aus fahren und die legens drauf an sich hinzulegen weil sie ja so taff sind blablabla... würd die nichtmal als snowboarder bezeichen, das geht schon ins lächerliche.

    Das ist ja wohl das dümmste was ich seit langem gelesen habe... klar wenn man nur das liest was man lesen will und die aussage nicht versteht kann man sich gut darüber echauffieren ;D

    Die Flexangaben von Rome sind totaler Müll. Kannst du direkt vergessen. Artifact ist ein weiches Camberboard.
    Les dir das Review vom wütenden Snowboarder durch (musst du ins Englische übersetzten)

    jo hab ich mir schon angesehn und er meint artifact ist weicher als artifact rocker... rome sagt artifact ist steifer als rocker. hab ihn das auch gefrragt und er meint artifact ist denitiv weicher. romes angaben scheinen echt nicht zuverlässig zu sein. danke für den hinweis.

    Das hat nix mit Style oder cool sein zu tun denke ich. Für diese Leute ist das Snowboarden einfacher als gerade aus zu laufen. Trägst du einen Helm beim Laufen? Und ich wette auch nicht jeder trägt nen Helm beim Fahrrad fahren, denn bei den Aussagen hier ist jeder der beim Fahrrad fahren kein Helm trägt dumm, unverantwortlich und ein schlechtes Vorbild denn auch da besteht das besagt Risiko. Also ausserhalb des Wettbewerbs und mit gegebenen Bedingungen sehe ich da kein Problem. Vorbild Funktion finde ich komplett schwachsinnig. Wenn jemand denkt er könnte das auch machen und käme damit weg aber kann kaum ne Kurve fahren dann selbst schuld, denn dann ist eh nix da was ein Helm beschützen könnte. So viel eigenes Denken sollte vorhanden sein finde ich ob Pros die Piste nun ohne oder mit Helm die Piste runter fahren.

    Hallo, ich finde das Rome Artifact 2018 sehr interessant und wollte mal fragen ob jemand schon damit gefahren ist und mir seine Erfahrungen schildern kann, denn ich finde keine eindeutigen Reviews zu dem Board. Rome sagt der Flex ist ne 6, jemand anderes sagt es ist sehr weich und ein reines jibboard. Der eine sagt man kann damit auch gut carven und es ist schnell von edge to edge, der ander wiederrum sagt carven damit geht gar nicht. Da das alles aus unterschiedlichen Quellen ist, sind natürlich die Standards und Maßstäbe der Personen anders. Deshalb meine Frage ob jemand hier mit dem Rome Artifact Erfahrung hat.


    Vielleicht noch ein wenig Context: Ich suche ein Allmountain/Freestyle Board von einer länge zwischen 143-147. Mid Flex.
    Größe: 160cm
    Gewicht: 55-60kg
    Boots: 41 EU


    Zur Auswahl stehen bis jetzt: Rome Artifact 2018 (146cm), YES Basic 2018 (143-146cm), Salomon The Villain 2018 (147cm)


    Für Vorschläge offen.

    jetzt mal abgesehn von Wettbewerben finde ichs nicht schlimm ohne Helm zu fahren wenn man auf sein Können vertrauen kann. Das ist das gleiche wie mit skateboarden oder Fahrrad fahren, manche fahren ohne helm, manche mit. einige sind sehr sicher, andere nicht. Allerdings gibt es beim snowboarden/ Skifahren das erhöhte Risiko auf kollidierungsgefahr mit andern und da kann man sich eben nicht immer auf sein eigenes Können verlassen. Deshalb wenn die Piste sehr voll ist zieh ich auch lieber nen helm an, an ruhigen tagen eher nicht. das ist meine Ansicht. das mit der vorbildfunktion find ich hier nicht so relevant... kann man gnau so wie oben erwähnt auf skate/-Fahrrad fahren übertragen.

    Ich würde sagen das Jackpot kannst Du auch in 149 fahren ;) Das ist wirklich recht gutmütig und lädt zum spielen ein.
    Ich fahre mit 5kg mehr als Du ein Yes Emoticon in 149 und das passt top.


    Das Basic bin ich noch nicht gefahren, als wirklich stiff kenn ich das aber nicht. Wenn du zb bei goodride reinschaust wird es als medium/soft beschrieben.
    Das könnte also auch sehr gut passen.

    Mh ich weiss das die Länge haupsächlich durch das Gewicht bestimmt wird. mit 60kg liege ich eig auch im bereich 147-150. Nur ist meine Größe im Verhältniss etwas kleiner als gewöhnlich. 150 geht mir bis zu den augen und ich glaube das ist zu lang wenn ich auch etwas in den freestyle bereich willl, gerade wenn man bedenkt das freestyle boards eh etwas kürzer gefahren werden. aber leider kann ich da nicht aus erfahrung sprechen das sit nur meine Vermutung. nur zum Carven geb ich dir recht, da würde ich bis 150 keine probleme haben da bin ich mir sicher.