Snowboard fahren lernen

  • Hallo zusammen!

    Ich komme aus Heilbronn und hab letztens einen Tagestrip nach Montafon Silvretta gemacht um Snowboard zu fahren.

    Leider war der Ausflug nicht so schön da es absolut nicht geklappt hat, das Snowboard fahren.

    Aber ich will es unbedingt können, ich will dazu aber ein Snowboard Kurs belegen (ich denke mal 1 Tag Kurs reicht?) um wenigstens mal zu wissen wie man was macht.

    Meine Überlegung war evtl. in die Skihalle Neuss zu gehen und da einen Kurs zu belegen, oder könnt ihr mir gute Anfänger Skigebiete empfehlen die besser geeignet sind als die Skihalle Neuss wo Kurse angeboten werden und es wirklich nicht so steile Berge gibt?


    Mit freundlichen Grüßen :)

  • Ahoi!

    Also Skihalle würde ich nicht unbedingt empfehlen.

    Feldberg ist doch nicht all zu weit. Ich kann die Snowboard Fahrschule Feldberg empfehlen, kenne da einige von den Lehrern.

    1-Tag ist fast schon knapp, ja man lernt die Basics bis zu den ersten Kurven, empfehlen würde ich aber mehr als einen Tag.

  • Wenn Du näher an der Skihalle wohnst, sollte das deine erste Wahl sein. Zum Lernen der Basics ist das optimal - weil gänzlich unabhängig von den Wetter- und Schnee- Lichtverhältnissen. Wer primär nur den Fokus hat, die Technik zu lernen, ist dort richtig aufgehoben. Den Sonnenbrand kannst Du dir dann Ostern in den Bergen holen. Bis dahin solltest Du reif sein. Einfach aufs Brett steigen, führt in den wenigsten Fällen zum Erfolg. Ich erinnere mich an meinen ersten Tag. Wir waren recht ordentliche Skifahrer und sind mit unseren Leihboards irgendwie den Hang runtergepurzelt. Dann hat uns einer, der schon ein paar Stunden weiter war einen Tipp gegeben. Mittags, als die Snowboardlehrerin kam, die wir für einen halben Tag gebucht hatten, konnten wir schon beide Kurven. Mit der Lehrerin durften wir sogleich den Bunny-Hill verlassen. Wir sind mit Ihr von Champery nach Le Crosets gefahren - ein Wahnsin. Wir kamen uns dabei vor, wie die Kings-Of-The-Hill. Von da an stand fest: Es hat uns gepackt!

  • Wenn du die Möglichkeit hast, kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen schon einen Kurs in der Halle zu machen.

    Hier kannst dich voll auf die Technik konzentrieren und hast dann schonmal die Basics drauf, wenn du dann in die freie Wildbahn kommst.

    Auch wenn das Fallen in Naturschnee angenehmer ist, als in der Halle auf den Kunstschnee :)

  • hey, da wir aus der gleichen Ecke kommen finde ich die Skihalle nicht so besonders. Du bist in 2 Stunden auf dem Feldberg (Anfänger geeignet) oder in 2,5-3 Stunden im Kleinwalsertal. Da hab's ich und viele andere Kumpels gelernt. Ist sehr zu empfehlen. Da gibt's ein Talskigiebiet zum lernen. Ich hab auch nur 2 1/2 Tage Kurs gemacht, aber am Anfang brauchst du einfach Zeit. Aber da lernst du die Basis für einen guten Preis. :thumbup:

  • Okay, ja also ich habe jetzt mal 3 Tage eingeplant. Freitag Samstag den Kurs und Sonntag evtl. selber bisschen fahren. Feldberg hört sich gut an, evtl auch Obersdorf.

    1 Tag ist wohl wirklich etwas kurz, denke mit 2 Tagen zum lernen und 1 Tag selber bisschen fahren bin ich ganz gut bedient. Denke mal Muskelkater werd ich danach auch haben :D

  • Hört sich gut an. Danach kannst du die Grundlagen und kannst dich selbst weiter entwickeln.

    Etwas Ausdauer muss man schon mitbringen zum Boarden lernen.

    Also wie du es schon machst. Nicht gleich den Kopf in den "Schnee" stecken sondern weiter machen.


    Viel Spass


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Okay, ja also ich habe jetzt mal 3 Tage eingeplant. Freitag Samstag den Kurs und Sonntag evtl. selber bisschen fahren. Feldberg hört sich gut an, evtl auch Obersdorf.

    1 Tag ist wohl wirklich etwas kurz, denke mit 2 Tagen zum lernen und 1 Tag selber bisschen fahren bin ich ganz gut bedient. Denke mal Muskelkater werd ich danach auch haben :D

    Ich hab’s eigentlich auch so gemacht.


    Danach habe ich mir dann nochmal nach ca. 10 Pistentagen einen Privatlehrer für eine Stunde genommen. Grund dafür waren ein paar Fehler die ich selbst nicht erkannt habe.

    Das hat mir nochmal extrem viel gebracht.

  • Okay, ja also ich habe jetzt mal 3 Tage eingeplant. Freitag Samstag den Kurs und Sonntag evtl. selber bisschen fahren. Feldberg hört sich gut an, evtl auch Obersdorf.

    1 Tag ist wohl wirklich etwas kurz, denke mit 2 Tagen zum lernen und 1 Tag selber bisschen fahren bin ich ganz gut bedient. Denke mal Muskelkater werd ich danach auch haben :D

    Samstag und Sonntag ist am Feldberg die Hölle los, gefühlt ganz BaWü auf dem Feldberg zum Ski fahren.

    Wenn du das machen willst, solltest du früh da sein um einen Parkplatz zu bekommen.

  • Samstag und Sonntag ist am Feldberg die Hölle los, gefühlt ganz BaWü auf dem Feldberg zum Ski fahren.

    Wenn du das machen willst, solltest du früh da sein um einen Parkplatz zu bekommen.

    Das stimmt allerdings.. unter der Woche ist es aber echt entspannt. Das kann nur leider nicht jeder einrichten

  • Also ich muss sagen die 2 Tage Snowboardkurs warem extrem geil! Ich war in Oberstdorf an der Nebelhornbahn. Am Ende vom zweiten Tag konnte ich sogar die Talabfahrt (Rote Piste) fast durchgehend runterfahren ohne zu stürzen. Bin mega happy, hatte am Anfang vom Kurs gedacht "Oh Gott wie schwer ist Snowboarden denn".

    Aber macht mega fun. Hoffentlich geht die Saison noch bissl dass ich noch 1-2 lange Wochenenden mal zum Boarden in die Berge kann :D

  • Schön, dass es dir gefallen hat. Am Fellhorn und an der Kanzelwand finde ich das Pistenangebot noch abwechslungsreicher. Damüls und Mellau dürften in Bezug auf die Anfahrt ebenso günstig liegen. Diese beiden Gebiete sind allerdings recht groß. Als Anfänger dürftest Du auch in kleineren Gebieten z.B. in Balderschwang oder am Diedamskopf noch gut auf deine Kosten kommen. Viel Spaß!

  • Du musst bedenken, gerade am Anfang bist du nicht gerade sehr entspannt was deine Körperhaltung angeht, das für zu einem Krampfen der Muskeln - einer Dauerbelastung. Dann hast du am Ende eine Mischung aus Muskekater und Verspannung.

  • Lass dich nicht unterkriegen. Hab mir am Anfang immer wieder Videos angeschaut, wie ich fahren möchte. Kumpel von mir hat sich selber auch auf Video aufgenommen, um so ein wenig Fehleranalyse aber auch die Fortschritte zu dokumentieren. Hat ihn mega motiviert.