Beiträge von Solkat

    Wenn du die Möglichkeit hast, kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen schon einen Kurs in der Halle zu machen.

    Hier kannst dich voll auf die Technik konzentrieren und hast dann schonmal die Basics drauf, wenn du dann in die freie Wildbahn kommst.

    Auch wenn das Fallen in Naturschnee angenehmer ist, als in der Halle auf den Kunstschnee :)

    2 Erwachsene und ein Kind 13j, für 105€ pro Tag inkl. Halbpension, bei durchweg guten bis sehr guten Beurteilungen des Hotels...FeWo wäre kaum günstiger gewesen...
    Mal schauen wie das so in und um Schladming ist.

    Hallöchen,
    Es soll das Osterwochende auf die Piste (auch wenn es sicherlich nicht leer sein wird) und
    wollte mal fragen, ob jemand einen guten Tipp hat. Wir (44 u. 13) suchen ein anfängertauliches Snowboardgebiet und müssen dann aber auch noch Frauchen mit einem anfängertauglichen Skilanglaufgebiet versorgen.
    Mehr wie 4std Fahrt sollte es nicht sein...aber da hat man ja schon fast die meisten Skigebiete mit abgedeckt.


    Wir waren über Weihnachten/ Sylvester das erste Mal überhaupt im Skiurlaub. Uns hatte es ins Lesachtal verschlagen nach Obertilliach, welches ja klein und Überschaubar ist...


    Wenn also jemand einen konstruktiven Tipp hat, für ein Gebiet, welches Keine (min. nicht ausgeprägte Partyszene) schöne breiten blauen Pisten, und noch gut geeignet zum Skilanglaufen ist, würde ich mich sehr freuen.


    Ende März dürfte es sich ja nicht nur auf die Gletschergebiete beschränken, oder? Wären prinzipiel auch nicht abgeneigt in Deutschland zu bleiben...aber da wird es mit den Höhen ja schon wieder kritisch...


    Über Anregungen würde ich mich jedenfalls sehr freuen.


    Gruß Marco

    Ich kann mich gut in dich hineinversetzen, hatte mir jetzt auch mein erstes eigenes Equipment gekauft...und bei meiner Schuhgröße wird einem zum Wide geraten...
    Nachdem ich das Material zuhause hatte, habe ich die Bindung montiert...Schuhe rein und mir den Winkel angeschaut...Und habe mir gesagt...der Überstand wird auf Jahre nicht der Limitierende Faktor sein. Wenn du also zu der selben Antwort kommst, Bestens...


    Zu dem Überstand...da ich eine Channelbindung habe, kann ich es nicht Testen, aber kannst du die 4x4 Disk nicht einfach um 180 Grad drehen und dann hast du wieder spiel um die Bindung um 0.5cm zu verschieben? Falls ich hier Quark vorschlage...bitte nicht steinigen.

    Direktionaler Shape: Der klassische, vielseitigste Snowboard Shape. Optimal zu fahren mit einer leicht längeren Nose als Tail.


    Der Werbeaussage vom Custom entnommen ;)


    Denke dass wir für den Kantenhalt zu einem Camber / Hybridcamber greifen sollten.
    Vorteil von Burton "Schiebe"-Bindung - Einfacher mit in dern Tiefschnee zu nehmen.


    Ich werde mir in den nächsten Jahren noch mehr Bretter kaufen.
    1x Piste 1x Powder 1x Park - Daher sollten die Bindungen vielseitig sein.

    Für Piste ganz klar Camber, da du aber auch in den Tiefschnee möchtest, soll sich ein wenig Rocker in Noise bzw. Tail ganz gut machen.
    Wenn du dir mehrere Boards zulegen möchtest und Variabel bleiben willst, was die Bindung angeht, kannst du aber nicht die Channel-Bindung von Burton nehmen...es sei denn, du möchtest dir nur Burton Channel Boards holen...die ist nämlich nicht Kompatibel zu anderen Systemen.
    Das Flying V sollte wohl nicht deinen Anforderungen entsprechen.

    Für das Nitro spricht, dass es eine größere Mittelbreite hat.
    (Vorteile beim Carven, weil der evtl. BootOut später kommt)
    Ansonsten ist es ein Directional Twin, in Taiwan gefertigt und härter als das Burton


    Für das Burton Custom spricht, dass es vom Flex weicher ist, wie das Nitro.
    Wunderbar mit der Cartel Est harmoniert.
    Directional und in Österreich gefertigt ist.



    Müsstest halt schauen, welche Aussenmaße deine Boots haben. Ich hab 32.2cm und wenn ich den Schuh in die Bindung stelle und mir den Winkel anschaue... Nee, das werd ich auf Jahre nicht schaffen (oder ich fliege zwar... Aber nicht wegen dem überstand) ... Aber dies ist natürlich sehr individuell.


    Gruß Marco

    Moin, hab vor knapp einem Monat auch vor der Entscheidung gestanden was für ein Board es werden soll...
    Nach einigen Tagen mit Leihboards (alles Rocker), wollte ich es wagen mit einem "freundlichen" nicht zu forderndem Camber-Board.
    Geworden ist es bei mir dann ein Burton Custom (ohne X) mit der Cartel Est. (390€ + 212€ )
    Das 162er hat eine Mittelbreite von 25.4cm und sollte bei deiner Schuhgröße keine Probleme verursachen.
    Hab erst einen Tag in der Halle hinter mir damit...und freu mich schon wieder auf den nächsten Monat (da gehts wieder in den Snowdome zu Bispingen)
    Falls du noch nicht quer gelesen haben solltest, kannst du ja in meiner Suchanfrage mal lesen, Zu Klein Fürs Gewicht und große Füße - Bord und Bindung gesucht dort sind viele Aspekte von Erfahrenen Usern beleuchtet worden, die dir in deiner Entscheidungsfindung dienlich sein könnten.


    Gruß Marco