Neues Snowboard + Rückenprotektor gesucht

  • Hallo zusammen


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Mir wurde vor ~6 Jahren folgendes Setup empfohlen:

    Snowboard

    Palmer Pulse 2008/2009

    Size: 160cm

    Waist: 25,3cm


    Boots

    Deeluxe LUFFY Boot 2014 black/blue

    EU: 43.5 MO: 28.5

    Bootaussenlänge: 31,45cm


    Bindung

    Salomon Cypher Snowboard Bindings

    Bindungswinkel: Duckstance (+15/-15)


    Jetzt wird es Zeit für was neues..


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [x] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.) Rückenprotektor (soft)


    Snowboardlänge: 162


    Dein Körpergewicht: 82


    Körpergröße: 188


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    EU: 43.5 MO: 28.5

    Bootaussenlänge: 31,45


    Preislimit: bis 300€


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [5]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich brauche kein Board aus der aktuellen Saison. Ich bin meistens auf der Piste unterwegs und würde gerne buttering lernen.

    Was haltet ihr von den Lib Tech Skate Banana Boards?

    Welches Verhältnis darf zwischen Board und Boots nicht überschritten werden? Also ab wann ist ein Wideboard sinnvoll?


    Bekommt man Board älterer Saisons nur im Laden? Finde online fast nur aktuelle


    Viele Grüße

    5 Mal editiert, zuletzt von theyam () aus folgendem Grund: aktuelles Setup hinzugefügt

  • theyam

    Hat den Titel des Themas von „Neues Snowboard gesucht“ zu „Neues Snowboard + Rückenprotektor gesucht“ geändert.
  • Ein Board zum Buttern und für Piste/Park?

    BTX wie das Skate Banana ist schön verzeihend und einfach zu buttern, geht auf der Piste auch okay aber nur auf der Kante. Sonst eiert es rum wie ein Zipfelbob.

    C2BTX geht auf der Piste besser mit mehr Pop und direkterer Reaktion und ist quasi genau so verzeihend.


    Bataleon TBT ist noch verzeihender mit weniger Kantenhalt auf harter Piste.


    Arbor Rocker und Camber wäre eine Alternative je nachdem ob du ein eher loses oder stabiles poppiges Board willst.


    Hier im 3. Beitrag wird sehr gut beschrieben wie breit das Snowboard sein sollte.

    https://www.snowboarden.de/for…snowboardshape-11334.html


    Ich suche mir öfter gebrauchte Boards aus den Kleinanzeigen. Bisher waren die teilweise sogar besser als die neu aus dem Laden, mehr Spaß für weniger Geld.

  • Schon mal vielen Dank für deine Antwort.


    Zitat


    Ein Board zum Buttern und für Piste/Park?

    Eher 100% Piste nur ich will vielleicht auch mal über nen kleinen Kicker fahren oder so. (was man ja wahrscheinlich mit jedem Board kann)


    Also eigentlich Board zum Buttern für die Piste


    Ich kann leider mit den Begriffen BTX, loses oder stabiles poppiges Board und Pop wenig anfangen. Könntest du mir das bitte genauer erklären bzw mir zeigen, wo ich die Erklärung dafür finde?


    Ja bei kleinanzeigen sind etliche Boards die laut Angaben auch nur eine Saison gefahren wurden. Ist mir aber ehrlich gesagt ein wenig riskant falls dann doch was am Board kaputt ist und ich es nicht zurückgeben kann..

    Einmal editiert, zuletzt von theyam ()

  • Idealerweise Board aus den Kleinanzeigen direkt vor Ort ansehen und abholen oder aktuelle Fotos senden lassen.


    Buttern auf der Piste geht mit Mervins BTX Boards sehr gut.

    B = Banane = Rockerboard = Gegenteil von Camberboard = sehr verzeihend und einfach zu fahren, wischt und überdreht leicht. Driftet rum anstatt wie auf Schienen zu fahren. Hat sowas wie eine Servolenkung.

    TX = Magnetraction = gewellte Kanten = bringt mehr Kantenhalt auf harten Pisten, stört nicht beim Buttern, etwas giftige Kanten auf weicherem Schnee, aufpassen mit Kantendruck, muss nur ca. alle 15 tage geschliffen werden

    C2 = 2 kleine Camber unter den Bindungen, die das Board stabiler machen, weniger wischend. reagiert schneller, springt besser, hilft beim Buttern


    Bataleon baut Camberboards aber die Kanten sind Schaufelförmig hochgebogen, so dass die fast alle Fehler verzeihen

    Allerdings ist der Kantenhalt auf harter Piste nicht so gut wie bei BTX


    Arbor Camber ist so ähnlich mit Uprise Fenders, da gibt es Videos dazu auf deren homepage

    Griptech sind 2 Wellen an den Bindungen, die den Kantengriff verbessern was beim Buttern nicht stört

    Arbor Rocker ist so ähnlich wie BTX/C2BTX so dazwischen


    Auf den Homepages der Hersteller kannst du einiges dazu finden.


    Das Gnu Carbon Credit ist eine günstige Variante vom Skate Banana

  • Ahoi!


    Skate Banana passt schon. Gerade wenn du mit dem Buttern anfangen willst ist so ein weiches Brett schon Klasse. Weiche Rocker alternativen gibts genug. Ich fahre z.B. ein Capita Horrorscope


    Wenn ich mit meinem Horrorscope unterwegs bin, dann bin ich aber auch fast durchgehend am Buttern und tricksen..


    Wenns dein einziges Brett ist würde ich aber vllt auch Richtung All-Mountain Twin Bretter gehen..

    Bekommt man Board älterer Saisons nur im Laden? Finde online fast nur aktuelle

    Bekommt man heutzutage leider sogar nur selten im Laden. Die Branche ist so zurück gegangen, als ich heute in meinem Shop war hatten die selbst von dieser Saison nicht mehr viel da.. :( Aber das ein oder andere Brett findet sich sowohl im Laden als auch Online noch. Wenn du dich nicht gerade auf ein spezielles Brett eingeschossen hast.

  • Danke euch beiden!


    Welche Vor bzw Nachteile hätte ich denn mit dem Skate Banana im Vergleich zu einem All-Mountain Twin?

    Ich werde mich dann wohl mal nach Skate Banana und Gnu Carbon Credit Boards umschauen :)


    Ist gegen Ende der Saison der beste Zeitpunkt, um sich günstige Boards zu schnappen?


    Grüße

  • Naja.. ich drücks mal so aus.. Mit nem weichen Rocker hast du halt weniger Stabilität bei höheren Geschwindikeiten. Wir sprechen hier auch schon von sehr weichen Brettern. Man kann auch damit auch mal schneller fahren, aber wirklich angenehm ist das auch nicht. Fängt irgendwann an zu flattern.

    Du willst so ein Brett auch nicht in einer Überlänge, sondern eher kurz. Wenn dann mal ein Tag geiler Powder neben der Piste ist und man doch mal reinfahren will denkst dir halt nur, wieso habe ich so wenig Brett..

    Vorteil ganz klar: Die Dinger machen Spaß! Gewicht bisschen verlagern schon kommt Nose/Tail hoch. Drehungen super easy. Zum Switch fahren wenn man es noch nicht ganz so drauf hat, verzeiht halt alles..


    Kommt halt auch darauf an mit wem du so unterwegs bist. Ich nehme mein Horrorscope z.B. wenn ich mit Anfängern oder alleine unterwegs bin und jibbe mich so langsam durch die Gegend. Wenn ich Freunde dabei habe, die wollen immer die Piste runter ballern, da muss dann schon ein anderes Brett ran.


    Also wenn du sagst, schnell fahren kann jeder ich will Spaß! Dann Skate Banana und Co. ich sag ja auch nicht, dass das schlechte Bretter sind, hab ja auch eins, aber als einziges Brett würde ich persönlich eher einen Allrounder wählen.


    Achso und bezüglich günstig kaufen: Jetzt ist der Zeitpunkt wo es schon ordentliche Rabatte aber noch halbwegs Auswahl gibt. Wenn du länger wartest ist halt die Auswahl geringer. Viel günstiger werden sie zum Teil auch nicht.

  • Oke das hört sich doch gut an.


    Wenn ich schnell fahre, dann bin ich wahrscheinlich noch lange nicht bei der Geschwindigkeit, dass das Board anfängt zu flattern.

    Und die Kollegen mit denen ich immer fahre sind alle auf meinem Stand oder schlechter von daher habe ich auch keinen der mir davon fahren könnte :)


    Dann muss ich die Tage mal meine Boots ausmessen und checken, welche Länge und Breite bei den Boards für mich in Frage kommt.


    Ich schaue dann mal nach C2BTX und BTX Boards :thumbup: // leider finde ich hierzu wenige im Internet oder ich weiß nicht wonach ich suchen muss. Wie schon von euch empfohlen, muss ich wohl mal ein paar lokale Läden abklappern

    Einmal editiert, zuletzt von theyam ()

  • Oke super.

    Dann such ich mal ein Lib Tech Skate Banana 2017-2019 für einen günstigen Preis. :)

    Wenn ich mir ein Board mit der Länge 156-159 statt 162 hole, dann müsste es ja schön weich sein, da ich am Ende der Gewichtsrange liege oder?

    Einmal editiert, zuletzt von theyam ()

  • kannst auch ein älteres nehmen, das wird quasi unverändert gebaut seit bestimmt 2012. Ich hab auch einige Boards von 2011 und 2012 und die funktionieren 1A, werden heute noch so gebaut. Ggf. Kanten und Belagservice machen lassen für um die 30-40€ und los geht's. Drauf achten, dass die Insertgewinde in Ordnung sind.

  • kannst auch ein älteres nehmen, das wird quasi unverändert gebaut seit bestimmt 2012. Ich hab auch einige Boards von 2011 und 2012 und die funktionieren 1A, werden heute noch so gebaut. Ggf. Kanten und Belagservice machen lassen für um die 30-40€ und los geht's. Drauf achten, dass die Insertgewinde in Ordnung sind.

    Und die Boards haben alle ab 2012 diese Original Banana Vorspannung und diese Magne Traction Kanten?

    Dann wirds ja vielleicht doch etwas günstiger :)

    Kann eigentlich jeder professionelle Store die Magne Taction Kanten pflegen, oder muss man aufpassen, dass die die Kanten nicht "kaputt" machen? Wenn ich dann zwei Boards habe wird es wahrscheinlich auch günstiger, wenn ich es selbst mache :D

  • Ich habe schon Maschinenführer im Service gesprochen, die zugegeben haben, die Maschinen irrtümlich so eingestellt zu haben, dass die Wellen in der Kante sauber weggeschliffen wurden. Das war denen dann natürlich auch unangenehm. Nicht auszuschließen, dass das hier und da auch heute noch passiert. Jeden Tag wird ja irgendwo ein neuer Mitarbeiter eingestellt :)

  • Ja die alten BTX Boards haben alle schon Banane und Magnetraction, die Skate Banana gibt es nur so seit ich glaube 2007. Die alten haben sogar evtl. stärkere Wellen gehabt im Neuzustand, sah optisch jedenfalls krasser aus bei den alten Bananen als bei den neueren. Sind dann bissiger bei weicherem Schnee. C2BTX kam dann so gegen 2010 im TRS, T.Rice usw..


    Vor dem Service immer nachfragen ob sie gewellte Kanten schleifen können, wenn sie das nicht zusichern lieber woanders hinbringen.

  • Oke danke euch :)


    Muss mich dann jetzt wohl noch für eine Länge entscheiden.

    Mein aktuelles ist ja 162 und ich dachte, dass es fast nur von der Körpergröße abhängt.

    Aber anscheinend ist es ja eher Gewichtsabhängig und es gibt wohl hier im Forum auch Leute, die mit meiner Größe viel kleinere Boards fahren.

    1.88m, 82kg - damit kann ich ja laut den Herstellerangaben fast alles zwischen 154 und 165 fahren oder?

    Merkt man starke Unterschiede wenn man 1-2 cm mehr oder weniger hat?


    Sorry für die ganzen Fragen ?(

  • 154 ist schön wendig zum Buttern und Spins, wischt aber auch schneller unter dir weg beim Pressen

    157 ist weniger wendig, dafür wischt es nicht so leicht weg

    162 ist schon recht unhandlich zum Buttern und für Spins, dafür kannst du dich in Presses richtig reinlehnen ohne dass es wegwischt


    Ich würde dir so 157 bis 159 empfehlen, 2cm merk ich kaum, 3 schon bissl über 4 auf jeden Fall


    Für die Fragen ist das Forum da

  • Wenns ein Skate Banana wird darfs ruhig kurz sein.

    Ich bin offiziell sogar 1kg zu schwer für mein Brett.. ;(


    154-156 passt denk ich.


    Man merkt den Unterschied in der Länge schon. Aber auf 1-2 cm kommts da nicht an

  • T. Rice und die TRS Versionen von Lib Tech sind schwieriger zu Fahren als das Skate Banana oder GNU Carbon Credit oder?

    Finde es echt schwierig bei den ganzen Boards einen Durchblick zu haben.. auf jeder Seite stehen andere Erklärungen :D

  • Ich finde sie extrem einfach fahrbar. Kein bisschen schwierig sind ja Rocker quasi mit Servolenkung und mit nur minimal camber für etwas mehr Stabilität. Breiterer Einsatzbereich.

    BTX fahre ich nicht mehr, lieber C2.

    Ich finde TRS und t. Rice sogar einfacher zu fahren weil sie eine etwas stabilere Plattform bieten von der aus man buttern und tricksen kann mit auch noch etwas mehr Pop als BTX. Auf Ziehwegen und im Schuss sind sie auch besser.

    Verkantet bin ich fast noch nie auf den Dingern


    Ist die Landung auch Mal schief, egal, das Board wischt bei der Landung weiter bis Du wieder richtig stehst, oft überdreht es auch noch Mal 180 Grad nach der Landung. Auf C2 nicht so oft