Kaufempfehlung: Neues Allmountain-Snowboard gesucht

  • Hallo, ich bin neu in der Community und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Daniel, 26 Jahre alt und fahre seit knapp 5 Jahren Snowboard.


    Prinzipiell komme ich alle Pisten sicher und ohne Probleme herunter. Bisher bin ich ein Salomon Pulse 162w in Kombination mit einer Flow-Five Bindung gefahren. Meine Boots sind von Salomon (das Modell weiß ich leider nicht) in der Größe EU45 (Sohlenlänge von knapp. 32cm).


    Nachdem ich bereits meine Flow-Five-Bindung gegen eine Burton Cartel getauscht habe, soll nun auch mein Salomon Pulse gegen ein neues Allmountainboard eingetauscht werden.


    Ich fahre überwiegend Piste, teilweise auch Tiefschnee.


    Nun brauche ich eure Hilfe bei der Suche nach einem neuen Board. Ich bin bereits auf das Nitro Team gestoßen, was mir bereits auch sehr zusagt. Vielleicht gibt es aber auch noch gute Alternativen von denen ich bisher noch nichts gehört habe.


    Ich würde mich über eure Hilfe freuen.


    Gruß

    Daniel




    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:

    159-162


    Dein Körpergewicht:

    86kg


    Körpergröße:

    185cm


    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    EU 45

    Außensohlenlänge 32cm



    Preislimit: von: - bis: 400EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x] Piste [70 ]%

    [ x] Tiefschnee / Backcountry [20 ]%

    [ x] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ x] Ja

    [ ] Nein

  • Das Team camber ist ein ganz normales camber twin, wie es seit Ewigkeiten gebaut wird. Reine camberboards sind selten geworden. Wer es mag wieso nicht. Die neuen Power pods hat es z.b. nicht.


    Das Team gullwing kann ich gar nicht empfehlen eierte mir zu viel rum.


    Wenn du gerne ein Nitro willst, sieh dir Mal dass Fury an hybridcamber mit Power pods und auch noch asymmetrisch. Rocker an den boardenden macht es verzeihender und bietet mehr Auftrieb.


    Alternativen, die in eine ähnliche Richtung gehen

    Signal Disruptor C

    Arbor Westmark oder Coda Camber

    Burton custom camber

    Rossignol retox


    Jones Mountain twin rcr

    Yes Basic rcr

    Rossignol jibsaw rcr


    Ohne Tiefschnee fahre ich centered stance

    Bei bis zu 30cm Tiefschnee stelle ich mir meistens so viel wie möglich setback am twin ein. So 6cm geht bei den meisten Boards. Für mehr Tiefschnee finde ich dann ein Board mit über 10cm setback spaßiger

  • Vielen Dank Dunkelbazi79 für deine schnell Rückmeldung. Du hast mir schon ein gutes Stück weitergeholfen. Jetzt hab ich zumindest mal ein paar weitere Boards, die in die Richtung gehen. Ich schau mir die mal an ;)

  • darf ich nachfragen, was viel switch heisst? 50%, 15%?... mal ne kurve zwei drei und ne landung oder auch mal die talabfahrt?..

    hier noch paar weitere bretter..,

    salomon sick stick

    arbor brian iguchi camber

    lib tech oder gnu mit c3 camber profil... ejack knif oder swiss knife... gnu mullair...

    sind alles eher agressive, sportliche bretter... nicht unbedingt für butter tricks... tiefschnee top, sprünge umd switch... naja sind halt keine twins...

    burton flight attendant ist ein freeride brett, gut um piste zu heizen, top tiefschnee... und soll auch für freestyle einigermasse ok sein. oder doch ein twin: yes greats ;)...

    die tipps von dunkelbazzi sind auch echt gut!...

  • Ja c3btx solltest du Mal ansehen ob es was für dich wäre. Z.b. das Hot Knife oder das Box Knife


    Wie Raffi schon meint überleg dir wieviel Switch du wirklich fahren willst und ob dann nicht was leicht direktionales nicht lustiger wäre als ein Real twin.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps...


    Habe mir nun alle Snowboards einmal angeschaut... In der engeren Auswahl stehen aktuell das Yes Standard, das Yes Typo oder ein Rossignol Jibsaw. Zu welchem der Boards würdet ihr mir raten. Das Jibsaw bekäme ich aktuell gebraucht (nur einmal gefahren) für 260€.

  • na du hast ja ein brett nach deinen kriterien zu einem guten kurs; dann schlag zu :-)!...


    schade ist, wenn man das board nach dem preis aussucht... wenn man sich aber ein board (oder 2,3) ausgesucht hat und dann ein gutes angebot hat?!...

    wie nitrofoska sagt; grösse soll natürlich passen ;-)...

  • Ich bin aktuell noch unsicher, da es sich um das 159er Jibsaw handelt.


    Dieses soll eine waste with von 254mm haben.


    Meine Boots haben knapp 320mm. Meint ihr das passt?


    Die Boots fallen allerdings sehr groß aus und werden auch ggf. in naher Zukunft noch gegen neue getauscht....

  • naja... also stand jetzt, länge boots/mittelbreite ist das nicht wirklich empfehlenswert :/...

    was heisst denn, sind deutlich zu lang?... salomon sind ja schon länger als andere... trotzdem trägst du schuhgrösse 45?!...

    da empfiehlt sich durchaus ein mid-wide brett... selbst wenn die neuen boots ganze zwei cm kürzer baut, schadet ne waist von 26 nicht; auch wann dann die 25.4 gehen würde...

    2cm zu gewinnen stell ich mir aber schwierig vor; es sei denn du hast die schuhe zu gross und lang :?:...

    lange rede, kurzer sinn: schuhgrösse 45 entspricht einem mid waiste brett, meiner meinung nach... da lohnt sich kein schnäppchen und füsse lassen sich nicht kürzen...

  • Markus

    Hat den Titel des Themas von „Kaufempfehlung: Neues Allmountain-Board gesucht“ zu „Kaufempfehlung: Neues Allmountain-Snowboard gesucht“ geändert.