All Mountain Brett gesucht - tipps?

  • Heyho liebe Freunde des Snowboardings!


    Für die kommende Saison suche ich nach einem neuen Brett, da mein altes so langsam etwas in die Jahre gekommen ist.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bis zuletzt bin ich mit dem Burton Guru gefahren mit Rome 390 Boss Bindungen (geile Teile!). War soweit echt super, auch wenn das Board vllt etwas zu klein war (154cm).


    Ich suche:
    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: mind. 160 cm


    Dein Körpergewicht: 82kg


    Körpergröße: 182cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Schuhgröße 43
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: irgendwas im Bereich 0€ und 500€? Gerne auch darüber, je nach dem was für eine Marke/Qualität es ist, werde ich vermutlich mein Budget auch etwas großzügiger kalkulieren müssen.


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahre bereits seid ca. 10 Jahren, würde mich daher nicht mehr als Anfänger bezeichnen Aber da ich nicht sehr oft Gelegenheit habe zu Fahren (1x im Jahr für 3-4 Tage) auch kein Profi.


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    75% Piste, 20% Tiefschnee/ Off-Road, 5% Park



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x ] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche: / Bemerkungen
    Suche danach etwas neues für den fortgeschrittenen Fahrer für Pisten jeglicher Schwierigkeitsstufe, ebenfalls geeignet für schnitte Fahrten auf eisiger Fläche und auch für gelegentliche Abstecher in den Tiefschnee & Off-Road. Die Rome 390 sind relativ neu, die würde ich gerne weiterverwenden. Meine Boots ebenfalls. Im Park bin ich vergleichsweise selten unterwegs, daher sollte der Fokus nicht darauf liegen.


    Ich bin sehr gespannt auf eure Tipps und Vorschläge ! :P

  • Die Sohlenlänge ist sehr wichtig für die Boardauswahl. Kannst du deine Schuhe mal zwischen 2 Büchern oder so nachmessen?


    Diese Boards gelten als einige der vielseitigsten Allmountain Boards für Piste und Tiefschnee aber auch Freestyle:


    stabile verzeihende Hybridcamber besser auf eher härterer Piste:
    Jones Mountain Twin
    Yes Typo/Standard/Optimistic (von links nach rechts immer besser für Tiefschnee)
    Arbor Coda/Bryan Iguchi Camber
    Rossignol One
    Capita Mercury


    aggressivere wenig verzeihende Camber, vielleicht zu anspruchsvoll für nur 4 Tage im Jahr
    Burton Custom
    LibTech EJack Knife
    Gnu Müllair


    surfige verwischende Hybridrocker spaßiger auf eher griffiger Piste, weniger Spaß auf harter Piste:
    LibTech Gold Member/Terrain Wrecker
    Gnu Hyper Kyarve
    Never Summer Ripsaw


    total anspruchslos zu fahrendes Triple Base Camber aber nicht schnell insbesondere auf härterer Piste:
    Bataleon Whatever

  • Hi Dunkelbazi79,


    vielen Dank schon mal für deine Antwort, sind ein paar echt coole Teile dabei!


    Zu den Schuhen:
    Habe mal versucht zwischen zwei Büchern zu messen, komme auf 31,5cm von einer zur anderen Buchinnenseite. Habe dan nochmal den Meter an die Schuhsohle gelegt, komme hier allerdings auf ein wenig mehr cm (siehe Anhang). Habe zudem auch nochmal ein Bild mit den entsprechenden Größen des Schuhs angehangen.

  • Ein wideboard oder midwide wäre für dich passend
    Also etwa 26 bis 26.5cm waist
    Bei 4 Tagen im Jahr wirst du ja nicht gerade richtig tief carven mit Ellbogen auf der Piste. Die anthem sind dafür eh etwas weich

  • Das stimmt, ich danke dir für deine Tipps! Schaue mir alles nochmal ganz genau an:)


    Kennst du einen empfehlenswerten Online Shop für Snowboards?

  • Ich danke dir nochmals für deine Hilfe ;)


    Mir hat es bislang das Rossignol One sehr angetan, schaue mir das aktuell mal genauer an, wobei das jetzt Rossignol One LF heißt - ich schätze aber du meintest das :)


    Jetzt wo wir schon dabei sind, ich weis ich hab das oben nicht erwähnt, kannst du Handschuhe empfehlen, die schon ein Gelenkschutz integriert haben? :thumbup:

  • Ich stehe auf Level

    Das find ich auch einen Super Handschuh. Ich kann die Jacke darüber stülpen, so kommt kein Schnee rein. Was den Vorteil hat dass sie den ganzen Tag trocken bleiben und ich immer warme Finger habe.

    Was ich auch sehr gut finde, dass ich damit sehr gut die Bindung, und den Boa Schuh bedienen kann.

    Was ich noch nie gemacht habe, und auch nicht für nötig halte, den Protecktor rauszunehmen.

    Kann sie nur empfehlen, halten ca 150 Pisten-Tage danach werden sie undicht.

  • https://www.levelgloves.com


    Ich hatte früher den Level Fly. Jetzt habe ich den Level Matrix Under. Früher habe ich den Handschuh nur mit Mühe in die Ärmelbündchen bekommen. Der neue "under" ist so geschnitten, dass er besser UNTER die Jacke passt. Das finde ich inzwischen sehr angenehm.