Frontflips mit dem Brett....nur wie?

  • Hey Hooo Dudes,


    ich möchte diese Saison Frontflips üben und wolltw fragen ob jemand weiß wie ich das am besten anstelle? Erst Trampolin dann im Stand oder gleich in den Powder, Kickergröße etc.? Wäre echt edel wenn jemand paar Tipps hätte ;)


    Fette Grüße

  • Also ein richtiger Frontflip hat mitm Frontflip (also Vorwärtssalto) aufm Trampolin nicht viel gemein, ist aufm Trampolin eher ein Sideflip. Schau dir das mal an, finde das relativ gut erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wichtig ist halt wirklich, viel Schwung mitm Arm aufzunehmen und dann durchzuziehen und gut abzupoppen!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Müsste dann ne Barrel Roll sein, genau :)



    Der Frontflip ist wohl kaum zu üben, oder?
    Am besten wohl in fetten Powder anfangen, bevor man sich auf die Piste wagt..


    Das kann ja ganz schön in Hüfte und Knie gehen :rolleyes:


    Fazit => Da bin ich zu alt für :(

    With great powder comes great responsibility

  • direkt innen powder.
    macht selbst dann bock wenns dich zerlegt :)
    Über nen wirklichen Kicker würd ich das anfangs gar nicht mal machen.
    Wenn du genug Schwung aufbaust und dich ordentlich nach vorne schmeißt reicht auch nen Übergang von Piste zum Pow...

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • würds einfach wenns mal schönen Powder hat über ne Pistenkante, wo's bisschen in den Powder runtergeht üben. Denke Kicker dürfte da eher hinderlich sein, von der Neigung her.


    Hab mich letzte Saison mal bisschen rangetraut, aber kann sie auch nicht richtig, verlier voll die Orientierung und trau mich häufig nicht richtig abzupoppen über die Nose.


    Kannst natürlich sideflips auf dem Trampolin / Sprungbrett üben. Ist ähnlich.

  • wenn du ihn im pow sicher kannst ist das was anderes, dann kannst du dich vielleicht auch mal über den kicker wagen. es ging ja drum wie man grundsätzlich anfangen sollte frontflips zu üben. ich glaub auch übern kicker ist das was ganz anderes, ist aber nur meine vermutung.. kann selbst keinen ;)

  • Es geht drum, wie man den lernen sollte :p


    Wenn du damit über nen Kicker willst, nur zu!
    Die Aufmerksamkeit der meisten anderen wirst du damit sicher haben! :cool:

    With great powder comes great responsibility

  • Hab letztens noch ein besseres Video zum Lernen von Frontflips gesehen.
    Da wurde es so empfohlen:
    Zuerst auf dem Trampolin springen und sich paarmal seitlich auf die Schulter fallen lassen.
    Dabei üben die Beine anzuziehen und die Hände unter Kniekehle oder an die Schienbeine --> klein machen.
    Dann mit immer mehr Schwung, bis man eine volle Rotation seitlich schafft.
    Geht auch im Schwimmbad vom Sprungbrett
    Dann auf dem Board deutlich vor der Kante des Kickers den vorderen Arm stark nach unten "schleudern", dabei Gewicht vom hinteren Bein schnell auf das vordere Verlagern. Nach dem Abspringen die Knie anziehen, Hände in die Kniekehle oder an die Schienbeine. Vor der Landung wieder etwas strecken.

    Ich habe mir vorgenommen das diese Saison auch zu üben, wenn genug weicher Schnee neben der Piste liegt. Hab keinen Bock auf ne Verletzungspause.

  • Sollte ich nen ordentlichen Powdertag erwischen, werd ich diese Saison auch mal das eine oder andere versuchen. Evtl. auch nen Frontflip. Kann mir den gedanklich irgendwie besser vorstellen als nen Backflip...

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Zitat

    Kann mir den gedanklich irgendwie besser vorstellen als nen Backflip...



    Kann ich absolut nachvollziehen. Ich find der Backflip kostet etwas mehr Überwindung, weil man sich einfach blind nach hinten fallen lassen muss auch wenns technisch einfacher ist.

  • backflip hab ich bisher zwar auch noch nicht gestanden aber ich find der ist nicht wirklich schwerer als nen frontflip.
    kommt halt auf die begebenheiten an:
    übern kicker leitet man ja quasi schon die rotation eines backflips nen bissl ein...nur über ne pistenkante find ich den frontflip dagegen einfacher.
    hab den backflip zwar auch erst nen paar mal über nen selbstgebauten kicker im pow probiert und kann daher noch nicht von wirklicher erfahrung sprechen aber ich denke über kicker ist der backflip einfacher als n frontflip.

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • vom gefühl her würd ich auch eher nen backflip/backroll probieren.
    ich nehm mir des zwar ez fürn winter vor, aber im schnee hab ich dann wieder zu viel angst davor ;)

    ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ :D

  • ich würd erst den frontflip perfektionieren (klappt noch nicht 100%) und dann switch anfahren und die selbe bewegung - zack hast du deinen backflip?!
    lernste einen kannste beide ?:)

    der frontflip hat den charm dass man nicht sofort richtung genickbruch fliegt wenn man es mal total verkackt - denn bis aufn arsch kommt jeder ...

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3