Beiträge von boarderline

    Hallo,


    ich überlege schon länger, ein Burton Skeleton Key in den Quiver aufzunehmen.

    Aktuell habe ich zum Powdern ein Burton Daytrader. Das funktioniert mit dem Flat Shape auf der Piste aber für mich wirklich nur gut, wenn diese sehr weich ist. Ansonsten bin ich einfach kein Fan vom Flat, damit werde ich nicht warm.

    Im Powder hat es dafür super Auftrieb und macht mir jede Menge Spaß.

    Aufgrund dessen, dass ich auf der Piste damit aber nicht so glücklich bin, nehme ich es nur noch an den Tagen, an denen ich wirklich sicher bin, ausschließlich abseits unterwegs zu sein.

    Daher hätte ich gern einBorett als Nachfolger, das im Powder genauso gut funktioniert, aber auf der Piste etwas mehr Spaß bringt, um das Board eben einfach öfter zu nutzen.


    Und da kommt das Skeleton Key ins Spiel.

    Mittlerer Flex, Camber zwischen den Bindungen und Rocker in der Nose, dazu ein kurzes Tail. Klingt als könnte ich da finden, was ich suche.

    Was meint ihr?

    Ein bisschen Gedanken mache ich mir wegen des extrem kurzen Tails, weil ich gerne auch im Powder oder an Side Hits auf der Piste mal nen 180 springe. Was meint ihr, grundsätzlich trotzdem möglich? Mit dem Daytrader ging es ganz gut, das hat ja auch ein recht kurzes Tail...


    Ich freue mich über eure Einschätzung!


    Lieben Gruß

    Lisa

    Jemand Erfharungen mit dem Gnu carbon Credit gemacht?

    Hab noch eins von 2014.

    Länger nicht gefahren, aber immernoch im Keller für Trips in die Halle oder wenn das Wetter mal wieder im Urlaub zum Parkfahren einlädt.

    Läuft gut im Park, hat nen schönen soften Flex und bringt für kleinere Kicker auch genügend Kante mit.

    Macht außerdem auch bei verspielten Runden auf der Piste echt Spaß.

    Ich mag das Brett:)

    Hallo Diana:)


    Erstmal willkommen hier und in der Welt des schönsten Winterhobbys ;)


    Bei den Boots angefangen würde ich einen mit mittlerem bis etwas härterem Flex wählen, das macht sich fürs Piste fahren gut.

    Der Limelight ist eher auf der weicheren Seite von Medium, aber wenn er Dir gut gepasst hat und Du nicht mehr ausgeben möchtest, bleib dabei. Nichts ist wichtiger als ein gut sitzender Schuh.

    Wenn du doch etwas mehr ausgeben möchtest, schau dir den Burton Felix an. Oder den Samolon Kiana Double Boa (den hab ich gerade gekauft für 280€).

    Grundsätzlich würde ich Schuhe, die nur ein einfaches Boa System haben, meiden.

    Double Boa oder auch das doppelte Speed Lacing System von Burton sind super.


    Sobald du den Schuh hast, kannst du dich ans Brett machen.


    Bei Deiner Größe, Gewicht und Schuhgröße würde ich ganz grob in die Richtung 151-153 für ein reines Pistenbrett tendieren. (Je nach Board)

    Ich persönlich würde dir einen Hybridcamber empfehlen. Es ist immer schwierig, wenn man sich auf die Empfehlungen anderer verlassen muss im Bezug auf den Shape, weil man es selbst noch nicht getestet hat.

    Ich bin kein Fan des Flat Shapes. Mir taugt es auf der Piste einfach nicht wirklich.

    Mein Pow Brett hat Flat unter den Füßen und Rocker in der Nose, da macht sich das Profil großartig, aber auf der Piste gefällt mir das nur bei weichen Pistenbedingungen.


    Als Pistenallrounder habe ich einen Hybridcamber mit Camber unter und zwischen den Füßen und leichtem Rocker in der Nose.

    Mein Board der Wahl ist da das Yes Emoticon. Ich würde das Brett immer wieder jeder empfehlen, die Spaß am ganzen Berg (nicht unbedingt im Pow) haben oder quch sich noch weiterentwickeln will.

    Das Brett steht stabil auf der Kante wenn du es brauchst, ist aber dennoch nicht zickig und verzeiht dir kleine Fehler.

    Es verleitet gerade dazu, Neues auszuprobieren.

    Vielleicht schaust du dir das mal an.

    Ähnliche Boards wären zb das Jones Twin Sister oder Dremcatcher, das Yes Hel Yes (weniger freestyleorientiert als das Emoticon und auch eine Option wenn es mal neben die Piste gehen soll), das Burton Rewind (Camber zwischen den Bindungen, Flat darunter und Rocker in Nose und Tail) oder auch das Capita Birds Of A Feather (ähnliches Profil wie das Burton).


    Bei der Bindung machst du mit der Burton Lexa absolut nichts verkehrt! Klasse Bindung.

    Die Scribe würde ich eher lassen, bin ich länger gefahren, aber die Lexa macht einfach alles besser und der steifere Flex macht sich auf der Piste auch besser.

    Alternativ kannst du dir bei deiner Schuhgröße auch die Burton Mission in Gr. S anschauen. Die fahre ich auf dem Pow Brett und der MP 25 Burton Spreme, den ich bis zur letzten Saison hatte, passt da super rein.


    Die Auswahl an gutem Material ist groß und scheint zuweil auch sehr undurchsichtig, wenn man einfach noch nicht genau weiß, was zu einem passt.


    Ich empfehle dir also, gute Schuhe im Laden zu kaufen und dann eines der hier in den Posts empfohlenen Bretter zu kaufen und eine Lexa oder Mission draufzuschrauben.


    Da kannst du am Ende nichts falsch machen und nach einer Weile wirst du merken, wo die Reise auf dem Board hingeht und dann kannst du immernoch ein spezielleres Board kaufen.


    Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Aussuchen des Equipments und vor allem beim ersten Tag mit deinem eigenen Material:*

    Persönlich hab ich leider auch keinerlei Erfahrung mit solchen Kapuzen, weil ich sowas einfach noch nie gebraucht habe.


    Aber wenn es nichts Passendes gibt, wäre es evtl eine Möglichkeit, nach einem Helmmodell Ausschau zu halten, das eben eher flacher konstruiert ist. Vielleicht hast du da noch ein eher "klobigeres" Modell?

    Da gibt es ja extreme Unterschiede...


    Oder halt ein Riding Hoodie mit großer Kapuze. Durch das dehnbare Material der Hoodies dreht sich die Kapuze da eigentlich gut mit.