Sturmmaske/Neckwarmer/Kapuze, die ÜBER den Helm passt, gesucht

  • Der Titel verrät es schon:

    Ich suche eine Sturmmaske/Neckwarmer m. Kapuze (Bezeichnung je nach Hersteller unterschiedlich), gerne aus Fleece oder Softshell, die auch über einen Helm passt.


    Gesehen hab ich die schon auf diversen Bildern/Fotos, aber noch keinen Shop/Hersteller gefunden, der sie auch in der Passform anbietet.


    Die gängigen Shops haben zwar diverse Kapuzen im Angebot, aber nur als "normale" Größe, die über eine Mütze, aber nicht über einen Helm passt.

    Bisher hab ich nur bei Burton/Anon eine "Helmkapuze" gefunden, die sollte lt. Beschreibung über den Helm passen. Leider Fehlversuch, trotz nur Helmgröße S war die Kapuze viel zu klein.


    Weiß jemand von euch wer solche Masken/Kapuzen herstellt/vertreibt?

  • Der Nacken ist gut vor Zugluft und Schnee geschützt und wenn man den Kopf dreht, hat man immer volles Sichtfeld.


    Ich bin hauptsächlich im wasserfesten Hoodie + ggf. Weste unterwegs. Jacke nur wenn es ohne gar nicht geht, hab also meist keine Kapuze dabei. Außerdem hab ich bei der Kapuze von der Jacke das Problem quasi nur noch gegen die Kapuze zu schauen, wenn ich den Kopf drehe, da sich die Kapuze zu wenig mitdreht.


    Sowas in Helmtauglich Suche ich:

    https://www.burton.com/de/de/p…balaclava/W21-152581.html

  • Die wird nicht über n Helm passen. Die geht ja kaum über die Mütze und ist zu klein geschnitten.

    Das habe ich noch nie gesehen..

    Für was soll das denn gut sein?


    wieso nich die Kapuze von der Jacke über den Helm ziehen?

    Ehrlich nicht? Ich find es eig auch chillig, weil es meinen Nacken vor Wind oder Kälte schützt und du den Teil vorm Gesicht quasi hoch ziehen kannst, falls kalt ist oder runterlassen, wenn es wärmer ist. Jackenkapuze find ich auch nicht ganz so geil, fahre auch lieber mit diesen Balaclava Masken.



    Also ich hab eine von Burton. Es ist ne ältere, weiß den Namen nicht mehr, aber die Burton Burke hatte ich auch mal in der Hand. Die geht über nen Helm und ist aus Fleece. Richtig angenehm. Hab auch die 686 Patriot Bonded Hood, die find ich richtig geil. Die ist aber noch ne Ecke weiter und lässiger als die Burke, allerdings aus Shell, hat aber nen Fleece Schal für Hals und Gesicht innen. Ansonsten hat Ridestore auch so Balaclavas von Dope. Diese passen über Helm, zumindest bei den Instagram Bilder von Dope. Da hatte ich aber keins von den in der Hand. Ansonsten schau mal hier: Brethren Apparel. Die haben auch einige im Angebot.


    Zum Schluss kann ich dir noch vllt nen Tipp geben. Es ist zwar nicht ganz das wonach du suchst, aber ich habe auch Balaclavas die enger sind und quasi über die Mütze aber unterm Helm gehen. Da kannst du dir Mons Royal auf jeden Fall anschauen.


    Peace out

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • boarderline

    Die von dir verlinkte Kapuze hat etwa die selbe Passform wie die von mir verlinkte.

    Hatte mir auf Grund der Beschreibung beide bestellt und sogar extra das Herren-Modell genommen in der Hoffnung das es größer ausfällt.

    Unterschied zwischen beiden Masken etwa 1cm, je nachdem wie genau man sie übereinander legt.

    Mag vielleicht bei extrem schmal geschnittenen Helmen oder Kinderhelmen passen, mit meinem leider nicht. Auf den Bildern sitzt die Maske auch arg eng über den Helmen.


    insight

    Die von mir verlinkte Maske gehört auch zu der Gruppe "über die Mütze, aber unter den Helm". Die hab ich hier liegen und ist top wenn das Wetter so ist, dass man die Kapuze definitiv die ganze Zeit auf behält. Bei grenzwertiger Witterung wäre es aber super die Kapuze mal eben schnell hoch oder runter ziehen zu können ohne immer den Helm abzusetzen.


    Durch deine anderen Empfehlungen hab ich eben schnell vom Handy durchgeschaut. Das sieht auf den ersten Blick schon mal sehr nach dem aus was ich suche! Die 686 macht gar nicht sooo einen weiten Eindruck.

    Werde heute Abend vom Notebook noch mal genauer schauen und dann wohl wieder die Paketdienste mit Arbeit versorgen und ein bisschen Auswahl bestellen.

  • Persönlich hab ich leider auch keinerlei Erfahrung mit solchen Kapuzen, weil ich sowas einfach noch nie gebraucht habe.


    Aber wenn es nichts Passendes gibt, wäre es evtl eine Möglichkeit, nach einem Helmmodell Ausschau zu halten, das eben eher flacher konstruiert ist. Vielleicht hast du da noch ein eher "klobigeres" Modell?

    Da gibt es ja extreme Unterschiede...


    Oder halt ein Riding Hoodie mit großer Kapuze. Durch das dehnbare Material der Hoodies dreht sich die Kapuze da eigentlich gut mit.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • insight

    Durch deine anderen Empfehlungen hab ich eben schnell vom Handy durchgeschaut. Das sieht auf den ersten Blick schon mal sehr nach dem aus was ich suche! Die 686 macht gar nicht sooo einen weiten Eindruck.

    Werde heute Abend vom Notebook noch mal genauer schauen und dann wohl wieder die Paketdienste mit Arbeit versorgen und ein bisschen Auswahl bestellen.


    Also folgendes: Meine alte Burton kann ich mir übern Helm ziehen, geht klar, aber schon eng. Also es hindert mich nicht an Bewegung oder so, aber es sitzt halt eher eng... Die Burke war geil. Die hat mir sehr gut gepasst, war locker (mit meinem Kopf und dem Sandbox Helm), fleecig und damit sehr angenehm. Die war auf jeden Fall ein bisschen weiter als meine alte Burton und saß echt gut und ließ sich auch easy übern Helm ziehen. Behalten habe ich die nicht, weil ich die 686 noch geiler fand. Die 686 ist aus Shell, damit wird sie auch nicht sofort nass, wenn es regnet. Also doch nass schon, aber halt nicht nicht durch... du weißt was ich meine. Die 686 ist noch n deutlichen Tick weiter und ist eher wie ne richtige Kapuze überm Helm. Helm geht easy rein und die verrutscht auch nicht. Fand die auch hochwertiger als die Burton und am Nacken länger und damit auch besser für mich geeignet...


    Die Hoods ausm Online Shop, den ich verlinkt habe, sehen cool aus und ich wollte mir davon was bestellen, aber nun...diese Saison lohnt sich das nicht wirklich. Dope Hoods kenne ich nicht...vllt aber dennoch n Versuch wert.

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Kurzes Update:

    Es ist jetzt die Burton Bonded geworden, das ist die Softshell-Variante der Burke.

    Allerding ist die Beschreibung im Shop irreführend: Helmtauglich ist nur Gr. XL. Die Verpackung verrät es: eigentlich müsste es im Shop heißen "one size" und "helmet size" ...