Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln

  • Hinten würde ich ungern noch einen schlechteren Winkel fahren, da dort häufig der Boot-Out passiert. Vorne habe ich das - bisher - nicht gemerkt, trotz der dort unpassenden Winkel. Schon blöd, weil sich das eigentlich widerspricht :/


    Bilder habe ich noch mal angehängt, vielleicht hilft es.


    Die Donek-Schablone habe ich mir angesehen, ich passe (gedanklich) aber in keinen der Bereiche. Da fehlt "flottes Riden auf der Piste" ;)

    Du hast ja kein einfaches Los mit deiner Shuhgrösse.


    Allerdings sind diese Boots auch von der Form maximal schlecht.


    mit einer guten abgerundeten Form könntest du einiges herausholen ohne Innen Länge zu verlieren.



    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich mach:


    Neue Bindungen/ Boots (Burton Photon StepOn) + "altes Board"



    Gemessen nach bestem Wissen und Gewissen.


    Heelside ca. 74 Grad und Toeside ca. 73 Grad Aufkantwinkel errechnet(*) - (als ob ich's je brauchen würde 😃😒).

    10,5er Boots (Aussenlänge 31,1cm) und 'nem Rossignol One LF 20/21 165w.

    Überhang Toeside 19 und Heelside 26 mm.

    Ich fahre vorn und hinten 18 Grad bei 61er Stance.



    (*) mit der Zollstockmethode, die hier im Fred schon zu sehen war und dann errechnet, somit nicht vor Gericht verwertbar 😎

    2 Mal editiert, zuletzt von kfrad ()

  • Gemeint ist die pragmatische Metode mit dem Gliedermaßstab als Schmiege, nicht der gerichtssichere Rechenweg mit falschem Ergebnis. :)

    er schrieb aber berechnet und nicht als Schmiege und mit Geodreieck nachgemessen.(oder etwas missverständlich ausgedrückt)


    ausserdem +-18 Grad Stance 61 cm

    dass ist besser als zB bei +-15 Grad 58cm


    Würde sagen da hat die Burton stepon im Vergleich zur Flow oder Fastec schon ordentlich Federn gelassen für ein setup Boot 4.3cm über min waist vom board, selbst wenn es jetzt gerichtlich verwertbare gemessene Were wären

  • ja nun im selben Beitrag findet sich gemessen und dann berechnet.


    wir sollten alle verpflichten den digitalen Winkelmesser für 12€ zu kaufen.. und Messung samt Foto reinzustellen.:)


    bin auch schon kurz davor den zu kaufen.

  • Der ist Kacke.. frisst sich durch die Batterien wie noch was und geht kaputt.. einfach nen analogen kaufen :)

    ja kenne ich von digitalen Schiebelehren auch, das Batteriefressen. mach die Batterie nach Benutzung immer raus und kleb sie mit Tesa bis zum nächsten Einsatz aussen an.


    Dass.der schnell kaputt geht ist ärgerlich.

    War das der Winkelmesser von Obi?, oder wo gekauft und wie hiess der.. nicht dass wir alle den gleichen kaufen und ebenfalls nach kurzer Zeit defekt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hallo allerseits,


    ich war bis gestern Morgen in Obertauern und konnte trotz Sauwetter ein paar Sachen testen. Die gemachten Erfahrungen sind alle Topp ^^

    Vorab erst mal vielen Dank an die ganzen Tipps, die ich hier bekommen habe! Die haben wirklich extrem viel gebracht, ich habe durch gefühlt "geringfügige" Änderungen mein Fahrverhalten massiv verbessern können :thumbup:


    Nach einigem hin- und her habe ich jetzt die für mich passende Einstellung gefunden!


    Stance:

    Nach den vielen Tipps, ich sollte bei meiner Beinlänge das Maximum ausreizen, habe ich den Stance von 64cm auf 66cm erhöht. Kaum zu glauben, was das ausgemacht hat! Die ersten Runden waren etwas gewöhnungsbedürftig, da ich zu weit vorne stand und ständig gebremst habe. Nach einiger Zeit hat sich das aber gegeben. Ich stehe jetzt deutlich bequemer und wesentlich(!) stabiler und komme dazu leichter in die Hocke. Dazu aber gleich mehr ;)


    Binding Angles:

    Beim Tail bin ich bei -9° geblieben, da ich steiler als sehr unbequem empfunden habe und weniger steil sich direkt durch Boot-Out bemerkbar gemacht hat.

    Bei der Nose bin ich von +18° auf +21° gegangen. Steiler war wieder unbequem, weniger = sofort Boot-Out.


    Aufkantwinkel bei 66cm St. und +21 / -9 BA:

    Nose Toe 57°

    Nose Heel 73°

    Tail Toe 55°

    Tail Heel 64°


    Fazit:

    Auch wenn es sich beim Stance nur um +2cm handelt und die vordere Bindung grade mal um +3° verändert wurde, hat sich die Fahrstabilität und die Möglichkeit zum Aufkanten drastisch verbessert. Ich habe versucht, auf einer "frisch" gespurten, roten Piste auf einem angefrorenen, steilen Teilstück (21b, oberes Drittel, wer sich auskennt) den Boot-Out zu provozieren, bin aber stehengeblieben - dass hatte ich so noch nie! Ich habe es zum ersten Mal geschafft, überhaupt auf der Backside zu Carven. Ich konnte mich in der Hocke (gefühlt....) ca. 45° nach hinten lehnen und das Board aufkanten, ohne, dass es mich hingehauen hat - ganz im Gegenteil - die Fliehkraft hat mich quasi an die Piste gekrallt. Ein unglaubliches Fahrgefühl :D Auf Eis allerdings - und hier kommt der Haken - habe ich teils Boot-Out. Aber immerhin wesentlich seltener als "vorher". Statt andauernd ist es in den vergangenen Tagen nur zweimal passiert.


    Plan:

    Um den Aufkantwinkel und damit den Kantenhalt auf Eis noch weiter zu verbessern, werde ich mir Riser Plates zulegen. Entweder die PLS von Palmer oder die SBX von Donek, ich bin mir noch nicht sicher, welche es werden...


    Danke nochmals an alle, die mich hier mit vielen Tipps unterstützt haben - ich hatte die vergangenen Tage mir bis dato unbekannten Fahrspaß :love:

  • N’Abend,

    Also Grundlage ist das goodboard reload in 167 xxw, Burton driver x in 11,5 und die flow nx2 cx Fusion aus 2022.

    ich fahre 15/15 und habe einen stance von 63cm. Durch die variablere Scheibe habe ich den set back von 1cm komplett ausgeglichen und fahre das Bord jetzt als True twin.


    Vorne habe ich null überstand und hinten exakt 2cm.

  • N’Abend,

    Also Grundlage ist das goodboard reload in 167 xxw, Burton driver x in 11,5 und die flow nx2 cx Fusion aus 2022.

    ich fahre 15/15 und habe einen stance von 63cm. Durch die variablere Scheibe habe ich den set back von 1cm komplett ausgeglichen und fahre das Bord jetzt als True twin.


    Vorne habe ich null überstand und hinten exakt 2cm.

    Hi, du kannst sie noch besser zentrieren , die vordere Seillochposition würde die Bindung 1cm nach vorne schieben. highbackachse auch nach vorne.

    den Rest kannst mit der Disc auagleichen.


    Vorne 7mm hinten 13mm wäre eine gute Kombi.

    Alles vorne unter 10mm ist Eurocarving fähig.