Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln

  • Hi, du kannst sie noch besser zentrieren , die vordere Seillochposition würde die Bindung 1cm nach vorne schieben. highbackachse auch nach vorne.

    den Rest kannst mit der Disc auagleichen.


    Vorne 7mm hinten 13mm wäre eine gute Kombi.

    hmm du du werde morgen nochmal schauen. aber also ich das fordere Loch für das Seil

    Genutzt habe und das untere Loch für das highback lag der strap nicht gut am Schuh an. Gleichzeitig habe ich jetzt das Gefühl, dass das Seil eigentlich eher noch ein bisschen länger könnte. Das ist geschlossen schon extrem straff und beim schließen sehr sehr laut!

  • hmm du du werde morgen nochmal schauen. aber also ich das fordere Loch für das Seil

    Genutzt habe, lag der strap nicht gut am Schuh an. Gleichzeitig habe ich jetzt das Gefühl, dass das Seil eigentlich eher noch ein bisschen länger könnte. Das ist geschlossen schon extrem straff und beim schließen sehr sehr laut!

    Du kannst die Seile auch so benutzen dass du eins im vorderen Loch hast und gegenueber im hintern Loch. also ein Mix.


    Die heelcup Achse muss bei dir nach vorne, also die vorderen Achsloecher benutzen. (Es.sei denn du kannst mit der Disc noch 7mm Richtung Toe side kante.


    Das.Highback muss sich straff schliessen lassen..


    Also Erst Einstellungsprozedur ist, ankle strap und toe strap voll öffnen. Highback hochklappen.

    Boot reinstellen. Forward lean verstellen so dass das highbacks oben am Boot beginnt sich anzulehnen. Dann zuratschen. Ankle normal, toe ratsche locker zuratschen.


    Dann sollte sich das highback mit normalen kraftaufwand (Handflächen drueckt nach hinten, öffnen lassen. es darf sich Nicht mit Hilfe eines Fingers öffnen lassen.. dann ist zu wenig Spannung am Seil und der Forward lean muss verstaerkt werden). falls zu viel Spannung am Seil, ankle strap öffnen und forwardkean etwas nach hinten stellen.


    die Ersteinstellung Zentrierung und Forward lean muss zu Hause im Wohnzimmer passen, sonst wirst auf Piste nur Ärger haben

  • ah, dass ich die Einstellung des Seils auch mischen kann wusste ich nicht. Da werde ich mich morgen nochmal dran setzen und probieren. Werde dann nochmal ein paar Fotos machen und Maße nehmen! Vielen Dank! Soll das highback ganz oben auch Kontakt mit dem Schuh haben? Da müsste ich dann noch etwas am forward lean arbeiten. Habe da 2-3 mm Luft (ganz oben )

  • ah, dass ich die Einstellung des Seils auch mischen kann wusste ich nicht. Da werde ich mich morgen nochmal dran setzen und probieren. Werde dann nochmal ein paar Fotos machen und Maße nehmen! Vielen Dank! Soll das highback ganz oben auch Kontakt mit dem Schuh haben? Da müsste ich dann noch etwas am forward lean arbeiten. Habe da 2-3 mm Luft (ganz oben )

    Bei normaler NX2 deutlichen Druck, bei NX2 CX ganz leichtes Anstoßen,

    das NX2 CX highback ist etwas abgerundet.

    Das drückt am meisten in mittlerer Höhe vom Boot.


    hängt auch etwas mit dem Boot Schaft vom Driver x zusammen. Ist per Ferndiagnose ganz schwer zu sagen.


    nitrofoska liegt bei dir das Highback bei der CX oben am Burton Ion an oder sind da 3mm Luft?

  • So Leute . Eben noch mal zum Board.


    Also eins vorweg. Die Einstellung kann etwas Zeit fressen und manchmal auch etwas nerven aber es ist die Zeit Wert.


    Die NX2 CX ist schon einzigartig in den Möglichkeiten der Einstellung und auch im Boot Support und Stiffnes einzigartig.


    Und ja bei mir liegt das Highback oben an.

    Hab auch gut Druck beim schließen. Mit einem Finger geht das nicht mehr auf.


    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hi, du kannst sie noch besser zentrieren , die vordere Seillochposition würde die Bindung 1cm nach vorne schieben. highbackachse auch nach vorne.

    den Rest kannst mit der Disc auagleichen.


    Vorne 7mm hinten 13mm wäre eine gute Kombi.

    Alles vorne unter 10mm ist Eurocarving fähig.

    durch das verstellen des Seils auf die vorderen Löcher bin ich exakt auf die 7/13 mm gekommen. Irgendwie verformt es jetzt den Boot aber ziemlich heftig. Mal schauen ob man das auf dem Foto erkennt.


    Die Seite mit dem Schraubenzieher zu sehen ist die umgebaute Seite. Da drücke ich den Boot hinten richtig platt. Mit gemischter Einstellung des Seils schaffe ich hinten aber keinen vollkontakt des highbacks am boot

  • die Zentrierung passt nun.

    Ja wähle mit dem Forward lean einen Mittelweg so dass der Boot gedrueckt aber nicht zu sehr gequetscht wird.


    Der Highbackhebel darf sich aber aber nicht mit dem Zeigefinger allein öffnen lassen. Das wäre zu locker.

    sofern er sich mit Handflächen mit etwas Kraft öffnen lässt, ohne schmerzhaft viel Kraft anzuwenden, passt es.


    wenn die Ratschen korrekt eingestellt sind (die toe ratsche sehr locker). dann Ratschen verriegeln (die kleinen Hebel an den Ratschen reindrücken)

    Und dann uebe Mal im Wohnzimmer den Einstieg mit Boots im Stehen und Knien.

    Dann sollte auf Piste nix mehr schief gehen.

    Wünsche viel Erfolg



    übrigens: das forwardlean Rädchen nach gefundener optimaler Einstellung mit 2 LAGEN 1cm breitem Panzertape umwickeln. Dann ist es fixiert. der Forward lean neigt sich sonst dazu über 8h Benutzung zu verstellen.

  • bisher steht das Rädchen noch ganz unten. Hatte da die Hoffnung das Gaffa Problem zu umgehen.

  • übrigens: das forwardlean Rädchen nach gefundener optimaler Einstellung mit 2 LAGEN 1cm breitem Panzertape umwickeln. Dann ist es fixiert. der Forward lean neigt sich sonst dazu über 8h Benutzung zu verstellen.

    Ist da genug Platz dass man was reinclippen könnte? Wenn man was druckt z.B.

  • bisher steht das Rädchen noch ganz unten. Hatte da die Hoffnung das Gaffa Problem zu umgehen.


    das Gaffa problem ist die einfachste Lösung und bei schwarzem Tape auch die unauffälligste.


    andere Versuche mit Kabelbindern und reinclippen von Plastikstreifen endeten immer damit, dass es die Teile rausvibriert hat und Kabelbinder brachen bei -10 Grad.


    Die Tape Lösung war für mich bislang die Beste.

    Zuverlässig , unauffällig, einfach, reversibel


    Wer 2 Boots mit unterschiedlichem Forward lean benutzt und immer wechselt muss sich aber wahrscheinlich eine andere Lösung einfallen lassen. Ich hab aber nur einen Boot, da passt die Lösung mit Tape.

  • bisher steht das Rädchen noch ganz unten. Hatte da die Hoffnung das Gaffa Problem zu umgehen.

    Verstehe ich das richtig, Du hast jetzt das Rädchen nie bewegt aber dafür die Seil vorne und Higback aber hinten..


    Du musst das Rädchen schon nutzen um den Forward Lean einzustellen. Nur mit den Seilen und fertig geht das nicht schön.


    Wenn Highback hinten --> Seile auch wieder hinter. Und erst mal mit dem Rädchen den Forward Lean einstellen bis das so aussieht:




    Boot wird oben leicht Gedrückt im geschlossenen Zustand. Beim schließen sieht er kurz etwas verformt aus. Geschlossen ist dann so 2-3mm Druck auf dem Boot.

    Wenn das zum Beginn ungewohnt ist. Beim schließen der Bindung im stehen etwas in die Knie gehen dann nimmst du den Druck vom Highback.. Mit Gegendruck lässt sich das nicht schließen.


    Oder im Knien einsteigen dann bist du eh schon am Knien

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • also das highback vorne war, hat der strap nicht vernünftig gepasst. Deswegen habe ich es nach hinten gesetzt. Das Rädchen war als Voreinstellung ganz nach unten gedreht und habe über die Schrauben erstmal geschaut wo die Richtung hin geht. Das Rädchen ist ja mehr dir Feineinstellung, oder sehe ich das falsch.

  • das kann ich mir wirklich gut vorstellen. Denke auch es wird aufs tape hinauslaufen.

  • also das highback vorne war, hat der strap nicht vernünftig gepasst. Deswegen habe ich es nach hinten gesetzt. Das Rädchen war als Voreinstellung ganz nach unten gedreht und habe über die Schrauben erstmal geschaut wo die Richtung hin geht. Das Rädchen ist ja mehr dir Feineinstellung, oder sehe ich das falsch.

    Der ankle und toe strap muss voll offen sein beim aller ersten Einstieg.


    Egal welcher forwardlean .. der strap passt immer... Der ist ja beim ersten Einstieg voll offen


    Aber bei zu starkem Forward lean wird der Boot dann zu sehr gequetscht und dann bekommst du das highback kaum mehr auf und beim nächsten Einstieg kaum mehr zu.


    bei zu wenig forwardlean ist der heelseitige Bootsupport beim Fahren zu schwach und die Bindung springt dir im wirst Case bei einem Sturz sogar auf.


    Der Forward lean ist bei Flow präzise zu wählen und zu fixieren.


    Also das Rädchen für forward lean muss benutzt werden zum Erst einstellen.


    Die SeilVerankerung vorderes Loch , hinteres oder Mix ist so zu wählen, das das Forward Lean Rädchen beim Ermitteln der Optimaleinstellung in best case nicht voll am Anschlag steht (Anschlag ist ein Problem falls da noch immer zu wenig Forward lean vorhanden ist).

    Notfalls ist auch zur optimalen Einstellung des Forward leans die Highbackachse zu verschieben (welche aber primär der groben Boot Zentrierung dient).


    du kannst nach dem Ende der Optimierung noch ein paar Fotos von der Seite mit eingestrappten Boot (solltest auch selbst mit Fuss im Boot stehen) posten, dann können nitrofoska und ich noch eine abschließenden Blick darauf werfen.


    bootüber stand vorne 7mm , hinten 13mm wäre sehr optimal, Versuch den bei der Forward lean optimiererei beizubehalten.


    Ich hab das Seil und die Highbackachse beim Burton Ion im vorderen Loch, forwardlean Rädchen ist fast am oberen Anschlag.

  • Sehr schön geschrieben. Genau..


    Im Extremfall kannst du mit den Seilen vorne / hinten / gemischt experimentieren.


    Im Normalfall nutzt du bei Highback hinten auch Seile hinten und bei Highback vorne auch Seile vorne. Den Forward Lean dann mit dem Rädchen einstellen.


    Bei meinen Burton muss ich das Rädchen auch stufe 4 hoch stellen das es gut passt :.


    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • das ist die Einstellung wenn das highback runter gesetzt, die Vorderen beiden Seillöcher und das Rädchen für den forward lean komplett benutzt ist.


    Da bin ich ganz weit weg von der Einstellung von nitrofoska.


    Mit nicht passen des Straps meinte ich, dass ich mehr Luft zwischen dem Boot und dem strap habe, den ich nur mit anknallen vermindern kann.

  • Kannst du mir mal breite der Öffnung, Höhe des Rädchens und Stärke des Hebels im Bereich der Öffnung messen? :)

  • luli das Rädchen lässt sich bei geöffnetem highback noch weiter nach oben stellen.


    Du bist auch noch nicht am oberen Anschlag.


    und du brauchst etwas mehr Forward lean.

    So siehst bei mir aus. Blaues Rädchen. Schwarzes Gaffer Tape.


    Rädchen kurz vor Anschlag.


    highback muss offen sein, Seile mit Hand etwas quetschen um das Rädchen weiter nach oben zu bringen.

  • das ist die Einstellung wenn das highback runter gesetzt, die Vorderen beiden Seillöcher und das Rädchen für den forward lean komplett benutzt ist.


    Da bin ich ganz weit weg von der Einstellung von nitrofoska.


    Mit nicht passen des Straps meinte ich, dass ich mehr Luft zwischen dem Boot und dem strap habe, den ich nur mit anknallen vermindern kann.


    Spricht ja nichts gegen die Hintere Einstellung des Highbacks.


    Wenn dir bei Rädchen ganz oben noch ein paar mm Forward fehlen dann würde ich mischen und Higback hinten machen und ein loch vorne und eines hinten von den Seilen nutzen.



    Aber das Rädchen ist doch nicht ganz oben ;)



    Ganz oben sieht bei mir so aus:




    .....


    Wie auch immer. Falls dir da noch ein bisschen fehlt dann einfach den Trick mit einem Seil vorne , ein Seil hinten bei Highback hinten nutzen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja nitrofoska hat hier die Maximalstellung forwardlean gezeigt. Also am Anschlag Forward lean ist das bei bei dir luli noch nicht.


    Und die ankle strap und toe strap zuerst voll lösen.

    Boot mit Fuss reinstellen, nach vorne lehnen , Boot nach vorne flexen beim Einstieg, Hacke ganz nach hinten pressen, Knie nach vorne,.


    siehe oberes Bild


    dann erst ankle strap zuratschen.

    Und dann als letzten Schritt toe cap, aber bitte toe ratsche nur bis du leichten Widerstand spürst. Nicht zuknallen.

    Siehe unteres Bild


    zuknallen solltest du keine einzige Ratsche.. aber ankle strap soll Anklestraps andrücken,

    toe ratsche soll vordere Teil des Fusion Straps am Boot nur anliegen/berühren lassen.