Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln

  • SixtyNiner neues ausm Haus :)


    Neues Board, neue Winkel.


    Setup: Ride MtnPig 160w - 26.5 breite, Jones Mercury 2022 L Bindung, Burton Concorde Boots Mondopoint 295, Aussenlänge 32cm


    Basis (Reference-Werte, fahr ich selbst nicht)

    Front 0° / Back 0° Stance 60 cm


    Front Heel: Überstand 2.5cm - Aufkantwinkel: 64,5°

    Front Toe: Übertstand 1.5cm - Aufkantwinkel 78°


    Back Heel: Überstand 2.5cm - Aufkantwinkel 63.5°

    Back Toe: Überstand 1.55 cm - Aufkantwinkel 76°


    70° Toe und Heel auf beiden Seite ist bestimmt möglich durch justieren, update folgt!


    weitere Werte folgen im Laufe des Tages, aber schon mal eine sehr nice Verbesserung im Gegensatz zu einem Board mit 25.2 breite.

  • du solltest die Bindung besser zentrieren, damit du hinten wenigstens auf 70 Grad Aufkanwinkel kommst, bei beiden Bindungen.


    Falls das nicht klappt, andere Bindung kaufen.

  • Einige Boarder im Netz bevorzugen einen ungleichen Überstand und schätzen es, vermutlich wegen der besseren Hebelwirkung auf die Frontside, wenn der Boot vorne etwas mehr übersteht, als hinten. Ich habe mich zuletzt allerdings weniger am Überstand der Boots orientiert und eher versucht, die Aufkantwinkel so weit wie möglich anzugleichen.


    Lass uns wissen, wie du es letztlich gemacht hast. Die Stance width ist übrigens auch nicht unwichtig.

  • Ich kann die entsprechenden Quellen gerade nicht finden. Ein sehr versierter Verkäufer, der früher Teamfahrer war, hat mir das so erklärt: Die Krafteinleitung findet über die Ferse und über das Zehengelenk statt und nicht über die Zehen. Gemeint ist das Gelenk, wo manche Zeitgenossen den Hallux Valgus haben. Diese Punkte, an denen die Krafteinleitung stattfindet, also die Fersenmitte und der „Hallux“ sollten etwa gleich weit von der Boardkante entfernt sein.

    Ein anderer denkbarer Erklärungsansatz, wäre der Sicherheitsaspekt. Die meisten Leute bremsen auf der Backside und erreichen dabei ihre stärksten Aufkantwinkel - jedenfalls mehr, als der Durchschnittspilot im reinen Fahbetrieb erreicht. Um unter diesen Umständen auf einer steileren Piste sicher bremsen zu können, braucht man hinten etwas mehr Aufkantwinkel als vorne.

    Weil ich es selbst nicht weiß, wie man es am besten macht, gibt es ja diesen Thread. Ich versuche meinen Lernprozess öffentlich und nachvollziehbar zu machen.

  • Hallo allerseits,


    ich lerne gerade, das man Infos, die in anderen Diskussionen / Threads besser aufgehoben sind, dort auch platziert - und nicht in einem andern Thema "beiläufig" erwähnt und hofft, das dort eine parallele Diskussion beginnt :saint:


    Nach mehreren, erfolglosen Anläufen habe ich meine Aufkantwinkel mit der "Gliedermaßstab-Methode" endlich ermitteln können:


    Nose Toe: 55°

    Nose Heel: 70°

    Tail Toe: 55°

    Tail Heel: 64°


    Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Was wären denn Mindest-Winkel, um auf der Backside Toe-Drag bzw. Boot-Out (mein Hauptproblem) zu vermeiden?


    Viele Grüße,

    Martin

  • In Post #47 hat Nitrofoska die Donek Winkelschablone erwähnt. Auf dieser Schablone sind Aufkantwinkel und mögliche Fahrstile in Beziehung gesetzt.


    Du könntest schauen, wie du die Aufkantwinkel etwas mehr vermittelst. das geht zum Beispiel, wenn man die Boots, oder die ganze Bindung weiter Richtung Ferse verschiebt. dann wir der Aufkantwinkel zwar hinten schlechter, aber vorne besser.

    Könntest du ein Bild von den Boots in der Bindung machen?

  • Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Was wären denn Mindest-Winkel, um auf der Backside Toe-Drag bzw. Boot-Out (mein Hauptproblem) zu vermeiden?

    Du kannst nach der Schablone von Donek gehen.


    Wir empfehlen um die 70/70 - 75/75 ( heel / toe ) Grad .

    Wenn du ordentlich fahren willst und auch bei allen Pisten ordentlich bremsen willst dann würde ich nicht weniger empfehlen.


    Das ist auch genau der Winkel der entsteht wenn du dich an unsere ( Bootaussenlänge -5cm = minimale Waist ) Regel hältst.


    weiter zurück habe ich einmal das entstehen der Regel erklärt. :


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=190681#post190681


    Gruß


    Sirk

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hinten würde ich ungern noch einen schlechteren Winkel fahren, da dort häufig der Boot-Out passiert. Vorne habe ich das - bisher - nicht gemerkt, trotz der dort unpassenden Winkel. Schon blöd, weil sich das eigentlich widerspricht :/


    Bilder habe ich noch mal angehängt, vielleicht hilft es.


    Die Donek-Schablone habe ich mir angesehen, ich passe (gedanklich) aber in keinen der Bereiche. Da fehlt "flottes Riden auf der Piste" ;)

  • Dass der Boot-Überstand zu groß ist, haben wir ja schon im meinem anderen Thread (Board für Riesenfüße) geklärt. Insofern wäre es spannend, in wie weit sich der Aufkantwinkel zum positiven ändert, wenn ich eine dieser Palmer Plates mit 13mm unterbaue :/

  • Gesten war der Aakku alle. Um die Änderung der Palmer Plates messen und vorhersagen zu können, kannst du doch etwas anderes unterlegen. Ein Buch oder ein Frühstücksbrett. Wenn du die Möglichkeit hat schraub die Bindung ab, nimm die Schrauben raus und verschiebe die Bindung so lange, bis die Überstände klein genug sind.
    Nimm dir doch einen passenden Schraubendreher mit nach Winterberg und probiere vielleicht auch mal einen Forwardstance. Dreh die Schuhe dazu mal so steil, dass du gar keinen Überstand mehr hast. Dann machst du eine Abfahrt und drehst die Bindung so, dass du vorne und hinten erst 1cm Überstand hast, dann 1,5cm, 2cm usw.


    Danach weißt du, was sich gut fährt und safe ist.

  • Update: Stance wurde oben eingefügt


    Front 0° / Back 0° Stance 60 cm (neu justiert)


    Front Heel: Überstand 2.2cm - Aufkantwinkel: 71°

    Front Toe: Übertstand 1,8cm - Aufkantwinkel 73°


    Back Heel: Überstand 2cm - Aufkantwinkel 70°

    Back Toe: Überstand 2 cm - Aufkantwinkel 71°



    weiterer Test


    Front 21°

    Überstand habe ich nicht weiter neu ausgemessen (Basis war bei 0/0 - 4cm insgesamt)

    Front Heel: Aufkantwinkel: 79°

    Front Toe: Aufkantwinkel 76°


    Back -12° (kaum Auswirkung von 0 auf -12° (sind auch die Bootoutzonen))

    Back Heel: Aufkantwinkel 71°

    Back Toe: Aufkantwinkel 73°


    weitere Test folgen noch, aber bin zufrieden da ich selbst mit 0° Hinten (auf 70° komme)

  • Vielleicht könntest du für den geneigten Leser noch auflösen, welches Board, Boots und welche Bindung du hast.


    Ich glaube hier lesen und lernen viele Leute mit.


    Bei +24/-12 würde sich ein sehr großer Winkel zwischen den Füßen ergeben. Vermutlich hast du das aber auch nur so gemacht um Vergleichsmessungen anzustellen.

  • Gesten war der Aakku alle. Um die Änderung der Palmer Plates messen und vorhersagen zu können, kannst du doch etwas anderes unterlegen. Ein Buch oder ein Frühstücksbrett. Wenn du die Möglichkeit hat schraub die Bindung ab, nimm die Schrauben raus und verschiebe die Bindung so lange, bis die Überstände klein genug sind.
    Nimm dir doch einen passenden Schraubendreher mit nach Winterberg und probiere vielleicht auch mal einen Forwardstance. Dreh die Schuhe dazu mal so steil, dass du gar keinen Überstand mehr hast. Dann machst du eine Abfahrt und drehst die Bindung so, dass du vorne und hinten erst 1cm Überstand hast, dann 1,5cm, 2cm usw.


    Danach weißt du, was sich gut fährt und safe ist.

    Danke für den Tipp!

    Für Winterberg ist mir das etwas zu viel Aufwand. Ab nächsten Wochenende bin ich (hoffentlich) für fünf Tage in Obertauern, dann werde ich dass ausgiebig testen :saint:

  • Vielleicht könntest du für den geneigten Leser noch auflösen, welches Board, Boots und welche Bindung du hast.


    Ich glaube hier lesen und lernen viele Leute mit.


    Bei +24/-12 würde sich ein sehr großer Winkel zwischen den Füßen ergeben. Vermutlich hast du das aber auch nur so gemacht um Vergleichsmessungen anzustellen.

    +21 / -12 fahr ich super gerne..


    ups..oben fehler, und bereinigt..waren keine 24° sonder 21°