Hallo allerseits,
ich war bis gestern Morgen in Obertauern und konnte trotz Sauwetter ein paar Sachen testen. Die gemachten Erfahrungen sind alle Topp
Vorab erst mal vielen Dank an die ganzen Tipps, die ich hier bekommen habe! Die haben wirklich extrem viel gebracht, ich habe durch gefühlt "geringfügige" Änderungen mein Fahrverhalten massiv verbessern können
Nach einigem hin- und her habe ich jetzt die für mich passende Einstellung gefunden!
Stance:
Nach den vielen Tipps, ich sollte bei meiner Beinlänge das Maximum ausreizen, habe ich den Stance von 64cm auf 66cm erhöht. Kaum zu glauben, was das ausgemacht hat! Die ersten Runden waren etwas gewöhnungsbedürftig, da ich zu weit vorne stand und ständig gebremst habe. Nach einiger Zeit hat sich das aber gegeben. Ich stehe jetzt deutlich bequemer und wesentlich(!) stabiler und komme dazu leichter in die Hocke. Dazu aber gleich mehr
Binding Angles:
Beim Tail bin ich bei -9° geblieben, da ich steiler als sehr unbequem empfunden habe und weniger steil sich direkt durch Boot-Out bemerkbar gemacht hat.
Bei der Nose bin ich von +18° auf +21° gegangen. Steiler war wieder unbequem, weniger = sofort Boot-Out.
Aufkantwinkel bei 66cm St. und +21 / -9 BA:
Nose Toe 57°
Nose Heel 73°
Tail Toe 55°
Tail Heel 64°
Fazit:
Auch wenn es sich beim Stance nur um +2cm handelt und die vordere Bindung grade mal um +3° verändert wurde, hat sich die Fahrstabilität und die Möglichkeit zum Aufkanten drastisch verbessert. Ich habe versucht, auf einer "frisch" gespurten, roten Piste auf einem angefrorenen, steilen Teilstück (21b, oberes Drittel, wer sich auskennt) den Boot-Out zu provozieren, bin aber stehengeblieben - dass hatte ich so noch nie! Ich habe es zum ersten Mal geschafft, überhaupt auf der Backside zu Carven. Ich konnte mich in der Hocke (gefühlt....) ca. 45° nach hinten lehnen und das Board aufkanten, ohne, dass es mich hingehauen hat - ganz im Gegenteil - die Fliehkraft hat mich quasi an die Piste gekrallt. Ein unglaubliches Fahrgefühl Auf Eis allerdings - und hier kommt der Haken - habe ich teils Boot-Out. Aber immerhin wesentlich seltener als "vorher". Statt andauernd ist es in den vergangenen Tagen nur zweimal passiert.
Plan:
Um den Aufkantwinkel und damit den Kantenhalt auf Eis noch weiter zu verbessern, werde ich mir Riser Plates zulegen. Entweder die PLS von Palmer oder die SBX von Donek, ich bin mir noch nicht sicher, welche es werden...
Danke nochmals an alle, die mich hier mit vielen Tipps unterstützt haben - ich hatte die vergangenen Tage mir bis dato unbekannten Fahrspaß