Gibt es hier auch Mountain-Biker?

• aber 5h Aufstieg fuer 15min Abfahrt das ist das Bittere. Carving geht auch gegen Null, ausser in seltenen windverpressten Haengen. Dazu noch das Problem, dass es nur in hoeheren Lagen echten Schnee gibt. Sharks etc on top.

Bin in Corona Zeiten ein paar mal gelaufen und hab Kicker geschaufelt, aber fertig hergerichtet auf Piste /Park ist mir das lieber.

Am Hintertuxer hat nun der Olperer Hang bis Mitte September zu, trotz Schnee ;(

war so schoen zum Carven dort vor 2. Wochen... nun Zwangspause.

Gibt ab Morgen nur mehr 2km Piste am Hintertuxer, das ist mir zu wenig.

Bald kommt das hier, damit waeren die niedrigen skigebiete und Liftanlagen auch gerettet

Mizuki Taguchi on Reels | LÒNIS & Daphne Willis · Good to Go
    202.573 Aufrufe, 1.258 „Gefällt mir“-Angaben, 7 Kommentare, 58 geteilte Inhalte, Facebook Reels von Mizuki Taguchi. LÒNIS & Daphne Willis · Good to Go
    www.facebook.com

• Winterzahn Carving braucht kein Mensch, wenn es Pow gibt ;)

haha ja da kann man geteilter Meinung sein.

Mag auf nix mehr so richtig verzichten, powder, carving , park

kann mich da nicht auf eins festlegen.

hab wegen Schneemangel meist keinen Pow.

Bei Schneetreiben ist aber Piste der letzte Ort, da stimm ich zu, da ist es im Freeride Wald am besten, wenn das stale fish dabei ist... Mit dem Rome National geht huefttief nix mehr.

Rome National vs StaleFish ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im huefttiefen Powder.

• powdertage sind halt echt in der Minderheit.

Fahr im Winter.auch nur in die niedrigen Gebiete... in christlum gabs den gesamten Winter 22/23 keinen Tag mit huefttiefem Powder.

Rumspielen auf Piste , ein paar Obstacles.und carven an ausgewaehlten Stellen geht halt fast immer.

Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• Carving macht schon richtig Laune, aber halt nur, wenn die Pisten griffig und relativ leer sind. Ich geh mittlerweile fast nur noch Boarden, wenn die Bedingungen für mich passen und wie gesagt mehr im Backcountry. In den Anden sollte man jetzt sein 8)

• bis auf die Boots und einen Teil der Klamotten ;)

Ich gehe mittlerweile viel lieber Splitboarden, als in irgendein Skigebiet. Gibt mir irgendwie nicht mehr so viel. Wenn es mal richtig guten Neuschnee hat, ist der gefühlt in 30min komplett zerfahren. Im Backcountry ist es ruhiger, man hat mehr von der Natur und auch mehr Zeit sie zu genießen. Daher ganz klare Empfehlung von meiner Seite aus.

na ja....ich wurde gerne so machen, aber finanziell geht nicht...(momentan). Aber wenn ich das Geld hätte, bevorzuge ich auch ein Splitboard statt MTB etc.

So oder so momentan mit den Kindern geht nicht. Aber wenn ich ein Rentner bin, und in diesem Zeitpunkt eine Skikarte über 200 Euro kosten wird, kaufe ich auch ein Splitboard und gehe nur Splitboarden. ^^

Heimat ist wo das Herz ist

• .... aber ich freue mich jetzt auch schon wieder extrem auf die Snowboardsaison.

ich auch. Habe schon eine Woche gebucht (Anfang Jan.), und jetzt überlege ich mir ob ich noch eine Woche buchen soll , oder zwei-drei WE...und ich will meine Frau überzeugen ein Tag allein zu Hause mit den Kindern zu lassen (ich will allein nach Hintertux)....und das ist das Problem ^^ X/

Heimat ist wo das Herz ist

• ich auch. Habe schon eine Woche gebucht (Anfang Jan.), und jetzt überlege ich mir ob ich noch eine Woche buchen soll , oder zwei-drei WE...und ich will meine Frau überzeugen ein Tag allein zu Hause mit den Kindern zu lassen (ich will allein nach Hintertux)....und das ist das Problem ^^ X/

ein Wochenende sollte da ja kein Problem sein 8o Ich hab auch schon ein paar Sachen gebucht, alles andere werden dann spontane Tages- oder Wochenendtrips.

• Hat hier jemand einen guten Tipp für gute all mountain Reifen, die nicht zu schwer sind?

Ich fahre wieder regelmäßig mit dem Hardtail durch den Wald und lasse das Enduro Fully Zuhause.

Mit dem Hardtail war ich auch öfters im Bikepark und hab immer noch Conti Kryptotal FR und R drauf mit der Downhillkarkasse.

Hab schon überlegt mir die Endurance Version zu holen.

Im Wald fahre ich keine Trails. Nur für Ausdauer.

• ich fahre auf meinem Enduro Maxxis DHF + DHR II und auf dem Trail-E-Bike die Conti Kryptotal in der Enduro Variante. Wenn du mit dem Hardtail keine Trails fährst, wäre die Endurance Variante eine gute Wahl. Ansonsten vielleicht der Forecaster Gen. 2, Dissector oder Highroller 3.

• Dann werden es wahrscheinlich die Kryptotal in der Endurance Variante. Vorne eventuell dann doch den Enduro in Soft. Ein paar kleine Abfahrten sind doch recht verwurzelt.

Sind dann laut Papier v/h jeweils 250g leichter. Ist jetzt nicht sehr viel, aber mal schauen wie es dann auf der Forstautobahn ist.

Maxxis fahre ich nicht gern. Die hab ich immer am schnellsten kaputt gekriegt. Der Forekaster Gen.2 sieht aber auch gut aus. Und er ist deutlich leichter als die Contis.

Würdest du DualCompount nehmen oder 3C MaxxTerra? Der Endurist in mir sagt: Nimm MaxxTerra.

Einmal editiert, zuletzt von XuanV ()

• ja wenn dann MaxxTerra. Hatte letztes Jahr zwei Reifenschäden bei den Maxxis, bin aber sehr viel Enduro gefahren. Am Trailbike hatte ich bisher nie was, aber der Dissector hatte mir einfach zu wenig Grip. Deshalb bin ich auf die Kryptotal gewechselt.

• Nachdem es diesen Faden hochgespült hat und aufgrund meines noch immer unerfüllten Wunsches nach einem MTB, habe ich mir heute noch einmal die Radon Bikes angesehen, die ich schon vor Jahren mal ins Auge gefasst hatte. Dabei habe ich mich doch sehr über die Rabatte gewundert:

Ist das schon die Krise, oder hat man die Komponenten soweit abgespeckt, dass die Preisreduktion am Ende gar keine ist? Oder ist das dem Trend geschuldet, dass man Bikes ohne E-Antrieb kaum noch verkauft bekommt?

Quelle:

HARDTAIL – RADON Bikes

• Total unterschätzter Hinterreifen ist der Schwalbe Nobby Nic in super trail soft.

Der hat ganz guten pannenschutz (nicht mit dem alten nobby zu vergleichen) und rollt sehr gut, bremsgrip passt. Vorbe halt ne Magic Mary in selber Mischung und Karkasse. Hatte ich sogar am Enduro montiert. Aber seit ich Conti Kryptos probiert habe, die dann doch mehr Reserven haben, bin ich bei denen geblieben.

Edit: ok wenns nur für Forstwege is, dann kannst auch vorne und hinten nobby nic fahren, oder halt sogar noch was viel leichteres und gut rollenden CC Reifen fahren. Sowas wie den Conti Dubnital.

Forecaster passt für solche Zwecke auch gut.

• ne, Radon haut momentan schon gut einen raus. Komponenten sind für den Preis schon ok. Die hauen auch grade das Slide trail (fully) für 1600 oder so raus.

Oder das Skeen trail für 1300

Radon skeen

Achso ja, normale MTBs verkaufen sich momentan nicht mehr. E birkes und Gravel sind grade die Cash cow.

2 Mal editiert, zuletzt von Nebeis ()

• Preislich geht’s wieder Richtung normal. Die abgehoben Corona Preis zahlt kaum einer mehr.

Man bekommt viel Restposten und Lagerware. Denk spielt auf einem mix aus, alle wollen e, und Lagerware.

Würde schauen das es halbwegs gute Komponenten hat, wobei man die ja auch noch tauschen kann.

Kommt halt auf den Einsatzzweck an.

Bin fast auch am überlegen ob ich langsam mal doch ein light e MTB suche.

Habe auf dem hardtail auch nobby nic drauf. Enduro waren magic mary drauf und war zufrieden, nun mal Maxxis.

• Bin fast auch am überlegen ob ich langsam mal doch ein light e MTB suche.

den Schritt bin ich vor kurzem auch gegangen. Habe mein Trailbike verkauft und mich dann nach einem gebrauchten Orbea Rise umgesehen. Bin dann auch relativ schnell fündig geworden und ein M10 mit 1900km Laufleistung für 2,5k gekauft (inkl. Range Extender). Habe dann ca. 300€ an neuen Teilen reingesteckt und jetzt ein top Light E-MTB dastehen, das richtig Laune macht. Bereue die Entscheidung null.