Beiträge von XuanV

    Die halben Tread Labs Einlagen sind auch eine Empfehlung wert.


    Pace: Guter Support

    Dash: Extremer Support


    Pace Short Insoles | Extra Firm Arch Support From Tread Labs - Tread Labs
    Fight foot pain in dress shoes, ballet flats and other tight fitting shoes with extra firm arch support from Pace Short Insoles by Tread Labs. ✓ Shop now.
    treadlabs.com

    Dash Short Insoles | Carbon Fiber Arch Support by Tread Labs - Men 4-4.5 || Women 5-5.5 || EU 35-35.5 / Medium - Tread Labs
    Need 100% carbon fiber ultra firm arch support in tight shoes? Dash Short insoles fit in shoes without removable inserts for maximum support. ✓ Shop now.
    treadlabs.com


    Die "Short" Einlagen harmonieren wunderbar mit jemanden mit breiten Füßen. Damit schaffst du dir in der Zehenbox ein bisschen mehr Platz, hast aber weiterhin den Support für dein Fußgewölbe.

    ^

    Das was Eetee sagt.


    Du möchtest anfangs wirklich guten Kontakt zum Liner haben, damit dein Fuß nicht im Liner hin und her rutschen kann. Das wird auf Dauer schmerzhaft (wenn es rutscht) und Heellift ist vorprogrammiert, sobald der Liner sich etwas weitet. So entstehen gerne blaue/schwarze Zehen und auch Verlust vom Zehennägel.


    Auch wenn du in deine Riding Stance gehst, sprich etwas in die Hocke gehen, solltest du noch guten Kontakt zum Liner haben. Wenn du keinen oder kaum Kontakt spürst ist der Boot zu groß. Ein richtiger Performance fit ist eine halbe MP Nummer kleiner gehen als das, was du gemessen hast.

    Ich persönlich würde nicht größer als meine gemessene Mondopoint gehen, wobei ich auch bei mir abrunde auf die kleinere Größe, damit der kleine Fuß später nicht im Boot schwimmt.

    So ein Performancefit ist aber auch nicht unbedingt notwendig, es sei denn du willst das letzte bisschen an Performance aus deinem Equipment raus holen und bringst die nötige Fahrtechnik mit.


    Wichtig ist lediglich, dass du versuchst alle Wide Modelle zu bestellen in deiner Größe, da die unterschiedlich breit ausfallen.

    Eine Liste wurde hier im Thread schon kommuniziert und da dran kannst du dich halten.


    Ein guter Bootfitter wird dir den Boot auch noch mehr weiten können, indem er entweder Material vom Liner an den Druckstellen entfernt oder/auch Liner und Außenschale weitet. Das haben wir bei dem Boot meiner Freundin gemacht, weil es Ihren Boot nicht mehr in Wide gab (danke Corona...) und der Bootfitter hat dann den Liner geweitet. Passt nun einwandfrei. Weiten, nicht in der Länge vergrößern. Das machen einige automatisch mit einer Zehenkappe und ist kontraproduktiv.

    Ich hab mich auf eine ältere orthopädische Einlage gestellt, die ich Anfangs in den Boots drin hatte anstatt der original Einlage, damit mein Fuß ordentlich gestützt wird und sich nicht plättet.


    Auch hab ich morgens gemessen, da der Fuß unter normalen Bedingungen (laufen, spazieren, gehen, stehen) leicht anschwillt und somit größer wird. Das wird mit den Kompresssionssocken weitestgehend verhindert beim Boarden.

    mit 25.8 und 26.0 du muss MP 26.0 Wide suchen. Die 26.5 Wide werden nach 1 Mon zu groß.

    Anscheinend hat er sich vermessen und der Fuß ist 3-4mm länger. Somit wäre 265 die passende Größe.

    Muss allerdings auch sagen das ich mich vermessen habe (kleine Wulst an der wand) es sind ca. 3-4 mm mehr, der ION ist 265 und war mir zu eng vorne konnte ohne

    Anscheinend hat er sich vermessen und der Fuß ist 3-4mm länger. Somit wäre 265

    Bei gemessenen 26cm (oder nun 26.4) ist der Dialogue Wide in MP27 eine halbe Nummer zu groß.

    Step-On wird dir nichts bringen, wenn du keinen Wide Step-On boot findest. Den Photon Wide fand ich nicht so pralle.


    Bestell so viele Wide Boots in 26.5 wie du nur kannst und drück deine Ferse richtig in die Fersenklammer rein. Wenn du nicht ordentlich drin sitzt drückt sie dich nach vorne und dann beschweren sich viele, dass der Boot zu klein ist, weil sie eben nach vorne gedrückt werden. Ist der Liner dann aufgewärmt durch die Körpertemperatur flutscht du dann leichter in die Fersenklammer rein und hast dann zu viel Platz vorne.


    Was helfen kann bei sehr breiten Füßen ist eine andere Innensohle. Ich hab die Tread Labs Pace Short Insole und das hat verdammt viel gebracht.

    K2 Maysis wide 26

    Ride Lasso Pro wide 26

    Salomon Dialogue wide 26

    32 TM-2 Wide 26

    Adidas Tactical ADV 26 (wenn du ihn noch bei E*ay findest).


    Von dem Photon Wide hab ich online bis jetzt eher negative Erfahrungsberichte gelesen. Weiß nicht mehr, ob sich das eher auf das Step-On Modell bezog oder auch der normale von betroffen ist.


    Wenn du am größten Fuß 260 gemessen hast, dann würde ich nicht größer als 260mm gehen. Ich orientiere mich immer am kleinsten Fuß und bestell mir die Schuhe nach dessen MP. Boot weitet sich sowieso und dann fängt es beim kleinen Fuß mit dem Heel Lift an.

    Das Superpig ist ziemlich nah am Stale Fish dran, jedenfalls war das vor 2 Jahren so, wo ich das Fish mal ausprobiert hab. (Ich hab das Superpig).


    Wenn die 270mm waist wirklich gesetzt sind, dann gibt es da nicht mehr sehr viel zur Auswahl. Hätte sonst noch das Ride Peace Seeker vorgeschlagen. Das war mir persönlich zu viel Board und verdammt anstrengend zu fahren - braucht viel Speed, ist Stiff, hat Pop und lässt sich meeeeega gut auf Kante legen. Aber mir too much.


    Das Telos Backslash geht auch in Richtung Superpig und Fish. Hab das auch und das macht mega Laune auf dem Berg.


    Freaker ist grundsolide und meine bisherigen Rome boards waren auch scharf.

    Ich fand die damals ganz ordentlich und ziemlich bequem. Hab sie durch die Ion K-Pact ersetzt auf Grund von meinem Fahrstil auf dem Bike.


    Bestell lieber ein paar Knieschoner mehr und trag die auch über der Funktionswäsche wie Powderjoe vorgeschlagen hat. Ist ähnlich wie bei den Snowboard Boots. Die Schoner sind auch von der Passform unterschiedlich und was dem Einen passt muss nicht unbedingt beim Anderen passen.

    Wenn noch andere Knieprotektoren in Frage kommen dürfen:


    Bliss Minimalist+

    Ion K-Lite

    Ion K-Traze

    Scott Grenade Evo Zip

    IXS Flow Evo

    IXS Hack Evo


    Einige gibts bei Bike24 gerade im Sale für unter 60€

    Sind ok für Trails beim MTB.

    Habe ein paar in der Gruppe, die gern das Modell außerhalb vom Bikepark verwenden.

    Dann ist die Rome Katana wohl auch zu weich für den Stale Fish. Das erklärt es natürlich, dass bei der Breite ein ganz anderes Moment über der längeren Hebel wirkt. Dann schicke ich die Katana evtl zurück und probiere mal die Cleaver. Oder gibt's da eine bessere Empfehlung?

    Die Katana ist nicht unbedingt zu weich für das Stale Fish. Setz den Ankle Strap auf Postion 12 Uhr oder 10 Uhr.

    Ich fahr die Katana auf dem Superpig ohne Probleme (MP26 Boot WW 26cm Gewicht 62kg) und das sollte vom Flex her gar nicht so weit weg sein vom Fish.


    Wenn es unbedingt etwas härteres sein soll und du eine Cleaver Alternative willst, dann probier mal die Bataleon Atom. Hab die selbst kurz getestet und die ist gefühlt nur einen hauch weicher als die Cleaver mit etwas mehr lateralem Flex.


    Jones Apollo geht, auch recht steif mit support, ist aber teuer.

    Bei den Jones Bindungen wäre ich vorsichtig.

    Habe die Mercury und der Footprint ist riiiiiiiiiieeeeeeeesig. Die Bindung geht zurück. Wenn ich meinen Boot mittig einstellen möchte schaut das Footbed >1cm über die Toesidekante und das bei Größe M (S gab es nicht).

    Wenn du noch Bindungen suchst:


    Rome Katana oder Vice bis Modell 22/23 für die Pivotmount Funktion. Damit kannst du den Anklestrap einstellen und den Anklestrap entweder höher oder niedriger positionieren.


    Bataleon Astro Asym/Full abhängig vom lateralen Flex, den du brauchst. Die Kinkladder bietet auch eine höhere Positionierung des Anklestrap.


    Hab selbst auch Probleme, sobald ich Druck auf den Span bekomme und bin bis jetzt nur mit der Rome Katana zufrieden gewesen. Die Bataleon hab ich letzte Woche im Urlaub testen können und mit der Kinkladder in der oberen Position gab es bei mir am Span auch keine Probleme.


    Der Angrysnowboarder hat auch eine Playlist zu Bootfitting hochgeladen vor ein paar Jahren. Da geht er in einem Video auch auf den Span ein (instep pressure)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Adidas


      Response ADV - 17/18 - US 8,5 / EU 42 / JP_MP 26.5: 29,0 cm

      Response 3MC ADV - 2020 - US 10 / EU 44 / JP_MP 28.0: 30,4 cm

      Response 3MC ADV - 19/20 - US 12 / EU 46 2/3 / JP_MP 30.0: 31,8 cm / Faktor: 1,8

      Acerra 3ST ADV - 21/22 - US 11 / EU 45 / JP_MP 29.0 : 30,9 cm / Faktor: 1,9



      Burton


      Photon Boa Step On - 20/21 - US 10 / EU 43 / MP 28.0: 31,0 cm

      Photon Boa Wide Step On - 20/21 - US 10 / EU 43 / MP 28.0: 31,0 cm

      Photon Boa 19/20 - US 12 / EU 45 / MP 30.0: 32,2 cm / Faktor: 2,2

      SLX 19/20 - US 11.5 / EU 44.5 / MP 29.5: 31,7 cm / Faktor: 2,2

      Ruler Boa - 20/21 - US 11 / EU 44 / MP 29.0: 31,5 cm

      ION 20/21 - US 9 / EU 42 / MP 27.0: 30,0 cm

      ION 22/23 - US 9.5 / EU 42.5 / MP 27.5: 29,6 cm

      ION - US 10 / EU 43 / MP 28.0: 30,5 cm

      ION Double Boa - 19/20 - US 9 / EU 42 / MP 27.0: 29,7cm

      Moto - US 14 / MP 32.0: 34,0 cm

      Imperial - US 11,5 / EU 44,5 / MP 29.5: 31,5 cm

      Imperial 20/21 - US 11 / EU44 / MP 29 / 31,2cm

      Ruler wide - US 12 / EU 45 / MP 30.0: 32,0 cm

      DriverX 21/22 - US 10,5 / EU 43,5 / 28,5: 30,6cm



      Deeluxe


      Deemon L3 Boa - 21/22 - US 7/ EU 39/ MP 25: 29.0 cm

      Deemon MP 29.5: 33,0 cm



      DC


      Travis Rice - 17/18 - US 8,5 / EU 41: 29,9 cm



      Flow


      Swell - ca. 1995 - US 9 / EU 42,5 / MP 27.0: 30,0cm

      Hylite Boa Heel-Lock Focus (2017) / US 12 / EU 45,5 / MP 30: Außenlänge: 32,6cm


      K2


      Orton - 21/22 - US 7 / EU 39,5 / MP 25.0: 29.0 cm

      Orton - 21/22 - US 9 / EU 42 / MP 27.0: 30,4 cm



      Nitro


      Select TLS - 18/19 - US 11.5 / EU 44 2/3 / MP 29.5: 31,7 cm (Faktor +2,2)

      Anthem TLS - 20/21 - US 9,5 / EU 42 / MP 27.5: Sohle 29,0 cm / Innenschuh 27,7 cm / Einlegesohle 26,5 cm / Flex: 6 / Factor: 1,5

      Skylap TLS - 21/22 - US 7/ EU 39 / MP 25.0: 28,6 cm

      Venture Std - 14/15 - US 8/ EU 40 / MP 26.0: 29,4 cm

      Team TLS - 19/20 - US 8/ EU 40 / MP 26.0: 29 cm


      Northwave


      Decade SL - 20/21 - US 9,5 / EU 42, 5 / MP 27.5: Sohle 30,7 cm / Innenschuh: 28,9 cm / Einlegesohle: 27,5 / Flex: 6 / Factor: 3,2

      Domain SL - 20/21 - US 10 / EU 43 / MP 28.0: Sole 31,2 cm / Innenschuh: 29,5 cm / Einlegesohle: 28 cm / Flex: 9 / Factor: 3,2

      -> Sole modifiziert, vorn hinten angefaast 30 mm 70° / Solenlänge neu: 30,9 cm / Factor: 2,9



      Ride


      Deadbolt Zonal 21/22 - US 9 / EU 42 / MP 27.0: 30,3 cm

      Deadbolt Zonal 21/22 - US 9,5 / EU 42,5 / MP 27.5: 30,7 cm

      Lasso - 21 - US 11 / EU 44,5 / MP 29.0: 32,0 cm

      Insano - 20/21(?) - US 10 / EU 43,5 / MP28.0: 31,0 cm

      Trident - 20/21 - US 9 / EU 42 / MP 27.0: 30,4cm



      Salomon


      Hifi - 17/18(?) - UK9 / EU43 / US10 / MP 28.0: 31,0cm

      Malamute (SL) - 18/19 - US 10 / EU 43 / MP 28.0: Sohle 31,7 / Innenschuh 29,3 / Einlegesohle 27,5 /Flex8 / Factor: 3,7

      Solace (SL) - 99/00 - US 10 / EU 44 / MP 28.0: Sohle 32,3 / Innenschuh 30,1 / Einlegesohle 28,0 / Flex5 / Factor4,3



      Thirtytwo


      TM-2 - 21/22 - US 9 / EU 42 / MP 27.0: 30,0 cm

      TM-2 - 20/21 - US 8 / EU 40,5 / MP 26.0: 28,8

      TM-2 - 17/18 - US 9,5 / EU 42,5 / MP 27.5: 30,3 cm

      TM-2 - 14/15 - US 8,5 / EU 41,5 / MP 26.5: 28,5cm

      TM-2 XLT Helgason (Vibram Außensohle) - 21/22 - US 9 / EU 42 / MP 27.0: 30,3 cm

      Mullair - 19/20 - US 11,5 / EU 45 / MP 29.5: 32,5 cm



      Vans


      Infuse - 21/22 - US 9 / EU 42 / MP 27.0: 30,3 cm

      Invado Pro - 21/22 - US 9 / EU 42 / MP 27.0: 29,9 cm

      Hi-Standard OG - 21/22 - US 9 /EU 42 / MP 27.0: 30,2cm

    Sehr schön und sauber gemacht.


    Mit mehr Erfahrung geht es jedes mal schneller.. Aber ich mache das auch gerne etwas wie Meditation ;) :)


    Ich hoffe doch, dass es mit mehr Erfahrung schneller geht :D

    Es war schon fast meditativ, bis auf das Bürsten. Das ging am Ende doch schon auf die Arme.


    Das sieht gut aus! :thumbup: Auch das Umfeld passt. Da lässt es sich bestimmt gut arbeiten. Ich habe eben bei frühlingshaften Temperaturen draußen auf der Terrasse abgezogen und gebürstet.


    Welches Wachs hast du verwendet?

    ...

    :)


    Das Umfeld passt. Ist eine beheizter Workshop der Firma, wo ich 24/7 Zugang zu habe.

    Ich habe erst mal das Toko All-In-One Wachs genommen. Mit der Kupferbürste bin ich gar nicht an die Boards ran gegangen, sondern habe nur den Toko Wax-Cleaner verwendet. Nächstes Mal werde ich vorher bürsten und dann reinigen.

    Hallo zusammen,


    als sehr langer stiller Mitleser ohne Account habe ich mir vor ein paar Wochen doch mal einen zugelegt.


    Ich möchte mich hier auch bei Allen im Thread bedanken mit den ganzen Tipps zum Wachsen. :)

    Letzte Woche hab ich mir ein bisschen Equipment zugelegt (Wachseisen, Abzieher, Kantenschleifer, Vlies, diverse Bürsten) um mal selbst den Service zu machen. Bei meinen Boards, das von meiner Freundin und Freunden nimmt das doch ein bisschen überhand und so können wir uns den miserablen Service im Umkreis sparen.


    Das hat bei den ersten beiden Boards schon recht lange gedauert, bis ich das mit der Wachsmenge im Griff hatte. Ich halte hier das Wachs kurz ans Eisen und streiche über die Base. Anfangs noch zu viel, wurde mit der Zeit besser. Insgesamt hab ich gestern knapp 5 1/2 Stunden damit verbracht inkl. Kantenschliff vorher.


    Das Vlies habe ich erst beim 3. Board benutzt, nachdem ich mit dem Wachsen generell warm geworden bin. Beim Abziehen heute wurde es ziemlich deutlich, dass wesentlich weniger Wachs abgezogen werden musste.


    Für nächste Jahr werde ich mir wahrscheinlich Rotorbürsten besorgen. Das ging heute schon ganz gut in die Arme.

    20 Minuten hat es ca. pro Board gedauert das Wachs abzuziehen um anschließend mit der Nylon- & Rosshaarbürste zu finishen. Auf dem Bild fehlen noch 2 Boards. :D



    Cheers,

    Xuan