Union Strata; miese Qualität?

  • Servus Leute,

    Ich weiß nicht genau woran es liegt aber meine Union Strata (2 Jahre alt) ist gefühlt auseinandergefallen. Toe strap diese Saison gerissen und die Base Dämpfung löst sich langsam vom Rest der Bindung.Insgesamt wirkt die Bindung sehr ausgeleiert.

    Daraufhin habe ich mir die aktuelle Version der Strata geholt und bereits nach 2 Wochen ist mir der Ankle Strap 2x gerissen (am dem Punkt wo man die Position des Straps einstellt. Beim 2. Mal ist ist zusätzlich noch die Lochung die die Einstellung der Position gedacht ist, gerissen und ich habe jetzt ein so eine Art Langloch statt 2 Löcher.

    Hat noch jmd ähnliche Erfahrung mit dem Unions gemacht? Im Board Shop meinte der Verkäufer die hätten öfters Leute mit defekte Unions auch Atlas und Co. Jetzt möchte ich auf die Rome Katana wechseln oder welche Marke baut etwas robuster auf? Katana wäre denke ich ein equivalenter Ersatz für die Strata.

  • also ich fahre schon lange verschiedene Modelle von Union und hatte noch keinen einzigen Defekt. Aktuell fahre ich die Strata und die Falcor. Bei der Falcor hatte sich bei extremer Kälte die Schraube von der Toe Ratchet gelöst, Union hat mir anstandslos zwei neue Ratchets inkl. Schrauben geschickt. Seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr. Die Strata ist immer noch wie am ersten Tag.

  • also ich fahre schon lange verschiedene Modelle von Union und hatte noch keinen einzigen Defekt. Aktuell fahre ich die Strata und die Falcor. Bei der Falcor hatte sich bei extremer Kälte die Schraube von der Toe Ratchet gelöst, Union hat mir anstandslos zwei neue Ratchets inkl. Schrauben geschickt. Seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr. Die Strata ist immer noch wie am ersten Tag.

    Hat du dich mit dem Kundenservice über die Homepage in Verbindung gesetzt? Würde auch gerne Ersatzteile von denen bekommen da die auf der Seite recht ordentliche Preise dafür verwenden. Habe dennoch etwas das Vertrauen in die Bindung verloren. Im backcountry kam so ein Defekt sehr unangenehm werden.

  • Ich habe auch mehrere Unions und bisher auch noch keinen einzigen Defekt..


    Habe eine Strata der ersten Generation, das müsste 2018/19 sein, hatte Contact Pro, mehrere Force und ne Flite.. die welche ich nicht mehr habe haben ca 4-6 Jahre je gehalten und sind dann verkauft worden. Meine erste Force fährt ein Kumpel heute noch.. die müsste 2014 sein..


    Also entweder hast du ultra Pech, oder du machst irgendwas falsch.


    Die Rome sind auf jeden Fall gut. Ich habe auch eine Cleaver seit kurzem. Qualität auch top, aber das kann ich eben auch von meinen Union behaupten.


    Ein gerissener Strap, das passiert glaub schon öfter, aber bei allen Marken. Mir irgendwie zwar noch nie. Aber das sehe ich nicht als Qualitätsproblem.


    Dass die Befestigung der Straps bricht oder der Schaumstoff zu schnell kaputt geht sehe ich widerum eher kritisch.

    Allerdings Baseplate hat lebenslang Garantie, die Befestigung der Straps zählt da mit rein. Heißt Union gibt die eigentlich ne neue dafür. Wie das mit dem Schaumstoff aussieht weiß ich nicht.


    Hat du dich mit dem Kundenservice über die Homepage in Verbindung gesetzt? Würde auch gerne Ersatzteile von denen bekommen da die auf der Seite recht ordentliche Preise dafür verwenden.

    Klar, die Ersatzteile so sind nicht günstig, aber ich glaube vieles bekommt man auf Kulanz.

  • Ich hatte schon einige Probleme mit den Caron Teilen okay... aber das dir die Straps ständig reisen ?

    Strap ist mir noch keiner kaputt gegangen auch von Union nicht.


    Kann ich mir kaum vorstellen..

    Zumindest nicht bei einer so neuen Bindung.

    Das ist ja keine 15 Jahre alte Bindung.


    Auf welchem Brett ( Größe? ) und bei welchen Körperlichen Daten ( Größe; Fußlänge, Gewicht ) und mit welchem Boot (Größe in MP ) fährst du denn ?


    Nicht das du hier die Straps einfach sehr sehr stark zuknallst?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hat du dich mit dem Kundenservice über die Homepage in Verbindung gesetzt? Würde auch gerne Ersatzteile von denen bekommen da die auf der Seite recht ordentliche Preise dafür verwenden. Habe dennoch etwas das Vertrauen in die Bindung verloren. Im backcountry kam so ein Defekt sehr unangenehm werden.

    ja genau. Habe erst Kontakt per Mail aufgenommen und dann einen Warranty Claim gemeldet.


    --> https://eu.unionbindingcompany.com/pages/warranty

  • Die reißen mir seit ich die auf dem Rome Stalefish 153 fahre. Gewicht würde ich so auf 75 schätzen. MP 26.

    Fahre die Saison recht aggressiv deep carves / reverse carves jmd butters neo höherer Geschwindigkeit. Und die Straps sind mir immer beim Slush gerissen. Vor dem Stalefish hatte ich da auch keine Probleme mit der Strata. Fand sogar dass es die Bindung für mich war was Flex und Dämpfung angeht.

  • 153 stalefish, hat ne breite von 265 und nen flex 6-7

    Deine boots mp26 macht ne außenlänge 29 , benötigte board breite 24-25cm ,

    Die union hat nen flex 6


    Suma sumarum, sehr breites board mit einer nicht passenden Bindung,

  • ja das Stale Fish ist schon etwas breiter... Spielt sicher auch extrem dazu und natürlich die Fahrweiße.


    Breite vom Brett macht viel mehr aus wie die Länge etc.. bezüglich Bindungsbelastung.

    Hast ja beim 153er schon ne Waist von 26,5. Noch nicht extrem breit, verglichen mit den ganz großen Oschis, aber schon ordentlich für so ein "kleines" Brett.


    Deep Carves belasten zusätzlich extrem, genauso wie Slush Bombs etc.

    Hab da schon mehrere Highbacks zerstört da ich mehr über den Highback Support fahre.

    Evtl fährst du mehr über die Straps und lässt dich nicht so sehr vom Highback tragen. Dann ist natürlich die Belastung am Strap höher...


    Von der Bindungs-Belastung macht jeder mm mehr Breite mehr aus wie 2cm mehr Boardlänge.


    Da kannst dann verstehen warum die Jungs mit den ganz breiten Latten ( Winterzahn / BLACKTERRIER ) oder ich .. Die die Bretter auch aggressive und tief carven so penetrant auf stiffe und erprobte Bindungen pochen.


    Fahre auf dem 157er Stale Fish daher sogar meine stiffste CX Bindung. Ist zwar fast etwas übertrieben bzgl. Flex aber das Brett kann das vertragen wenn man damit auch mal aggresiv deep carves hinlegen möchte.


    Fahre ich dagegen nur leicht auf Kante oder schmales Brett oder viel fluffigen Pow ist die Belastung weitaus geringer..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Die reißen mir seit ich die auf dem Rome Stalefish 153 fahre. Gewicht würde ich so auf 75 schätzen. MP 26.

    Fahre die Saison recht aggressiv deep carves / reverse carves jmd butters neo höherer Geschwindigkeit. Und die Straps sind mir immer beim Slush gerissen. Vor dem Stalefish hatte ich da auch keine Probleme mit der Strata. Fand sogar dass es die Bindung für mich war was Flex und Dämpfung angeht.

    das sind dann schon extreme Anforderungen. Da würde ich keine Bindung mit Minidisc fahren, sondern was richtig massives.

  • Dann ist die Rome Katana wohl auch zu weich für den Stale Fish. Das erklärt es natürlich, dass bei der Breite ein ganz anderes Moment über der längeren Hebel wirkt. Dann schicke ich die Katana evtl zurück und probiere mal die Cleaver. Oder gibt's da eine bessere Empfehlung?

  • Die Union Atlas ginge noch fuers Rome Stalefish, sollte auch halten.


    Fuer Boards ab 270mm wuerde ich generell sagen: vermeidet Union und vermeidet Burton Stepon, beide sind durch Ausfaelle und schlechte Performance auf breiten Brettern, die schnell und agressiv bewegt werden, bekannt


    Standfest waere da soweit NX2 und besonders NX2 Carbon.


    Jones Apollo geht, auch recht steif mit support, ist aber teuer.


    Burton Cartel (X) hat auch einiges an breiten Brettern ueberstanden, ist aber weich und macht fuer Tiefcarver Bootout.


    Alles andere an Bindungen ist hier ausgefallen oder nicht getestet.


    Bei der Rome DOD black gabs bislang einen Ausfall am Tranny Finder. Zaehlt mit Cleaver leider auch zu den Bindungen die auf echt breiten Brettern zu wenig getestet wurden.


    Breite Bretter die schnell und tiefcarvend bewegt werden sind Hoechstbelastungen fuer Bindungen


    Materialrisse, Spiel etc..

  • Dann ist die Rome Katana wohl auch zu weich für den Stale Fish. Das erklärt es natürlich, dass bei der Breite ein ganz anderes Moment über der längeren Hebel wirkt. Dann schicke ich die Katana evtl zurück und probiere mal die Cleaver. Oder gibt's da eine bessere Empfehlung?

    Die Katana ist nicht unbedingt zu weich für das Stale Fish. Setz den Ankle Strap auf Postion 12 Uhr oder 10 Uhr.

    Ich fahr die Katana auf dem Superpig ohne Probleme (MP26 Boot WW 26cm Gewicht 62kg) und das sollte vom Flex her gar nicht so weit weg sein vom Fish.


    Wenn es unbedingt etwas härteres sein soll und du eine Cleaver Alternative willst, dann probier mal die Bataleon Atom. Hab die selbst kurz getestet und die ist gefühlt nur einen hauch weicher als die Cleaver mit etwas mehr lateralem Flex.


    Jones Apollo geht, auch recht steif mit support, ist aber teuer.

    Bei den Jones Bindungen wäre ich vorsichtig.

    Habe die Mercury und der Footprint ist riiiiiiiiiieeeeeeeesig. Die Bindung geht zurück. Wenn ich meinen Boot mittig einstellen möchte schaut das Footbed >1cm über die Toesidekante und das bei Größe M (S gab es nicht).

  • hmm, M da sollte ja die MP die kleinste größe sein, jetzt ist das heelcup ganz nach hinten auf die größte größe verschoben,

    Ich glaub das war zuviel Hebelwirkung für die Bindung


    Vieleich solltest du gleich auf eine flow nx2cx (carbon) umsteigen