Der ultimative Wachsthread

  • Demnach wäre ich hier jetzt bei Methode "C"

    Ja da hast du recht. Würde ich aber nur an den Kanten Entlang machen wo der Belag wirklich so aussieht. Dann das ganze Brett noch mal vorsichtig ( von Hand ) ausbürsten mit ( Edel ) Stahl.


    Kanten dann direkt bearbeiten ( 0 Grad an Base und gewünschten Seitenwinkel vor dem Wachsen )


    Dann ordentlich heiß wachsen mit einem abriebfesteren Wachs.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • 1) kante an base feilen. damit geht schon ein Teil weg


    2) Den verbliebenen grauen streifen mit frisch geschliffenem Kuechenmesser abschaben.


    3) heiss wachsen.


    Stahlbuersten entfernen schlecht und unnoetig tief

  • Zitat

    1) Kante an Base feilen


    Das habe ich just auf der Maschine machen lassen.


    Zitat

    2) Den verbliebenen grauen streifen mit frisch geschliffenem Kuechenmesser abschaben


    Dazu wäre mir das Küchenmesser zu schade. Ich hätte da eine Metall-Ziehklinge aus dem Hornbach-Baumarkt. Die Rückseite der Klinge ist scharf genug.


    Zitat

    3) Heiss wachsen


    Habe ich gemacht. Es ist schon wieder wärmer geworden. Ich glaube die Tage des Wachsfresserschnees sind einstweilen vorbei.


    Zitat

    Stahlbuersten entfernen schlecht und unnoetig tief


    Das kommt angeblich auf die Stahlbürste an. Weiche und mittelharte Bürsten reichen nicht. Es müsste schon eine ganz harte Stahlbürste sein.


    Holmenkol OvalBrush Skibelagsbürste Stahl LV 5 | Stahlbürsten | Wachsbürsten | Belag wachsen | Skiservice Shop by RM Sports (skiservice-shop.de)


    Vor allem bei einer 3D Base bleiben wenige Alternativen, um degeneriertes, graues Base-Material zu entfernen. Der klassische Steinschliff im Service-Automaten geht nicht. Dabei würde man die Base in der Mitte bis auf den Kern schleifen. Somit bleiben nur händischer Bandschliff oder die grobe Stahlbürste. Ich überlege gerade, wie ich es künftig mit dem Flagship mache.

  • Hallo zusammen,


    als sehr langer stiller Mitleser ohne Account habe ich mir vor ein paar Wochen doch mal einen zugelegt.


    Ich möchte mich hier auch bei Allen im Thread bedanken mit den ganzen Tipps zum Wachsen. :)

    Letzte Woche hab ich mir ein bisschen Equipment zugelegt (Wachseisen, Abzieher, Kantenschleifer, Vlies, diverse Bürsten) um mal selbst den Service zu machen. Bei meinen Boards, das von meiner Freundin und Freunden nimmt das doch ein bisschen überhand und so können wir uns den miserablen Service im Umkreis sparen.


    Das hat bei den ersten beiden Boards schon recht lange gedauert, bis ich das mit der Wachsmenge im Griff hatte. Ich halte hier das Wachs kurz ans Eisen und streiche über die Base. Anfangs noch zu viel, wurde mit der Zeit besser. Insgesamt hab ich gestern knapp 5 1/2 Stunden damit verbracht inkl. Kantenschliff vorher.


    Das Vlies habe ich erst beim 3. Board benutzt, nachdem ich mit dem Wachsen generell warm geworden bin. Beim Abziehen heute wurde es ziemlich deutlich, dass wesentlich weniger Wachs abgezogen werden musste.


    Für nächste Jahr werde ich mir wahrscheinlich Rotorbürsten besorgen. Das ging heute schon ganz gut in die Arme.

    20 Minuten hat es ca. pro Board gedauert das Wachs abzuziehen um anschließend mit der Nylon- & Rosshaarbürste zu finishen. Auf dem Bild fehlen noch 2 Boards. :D



    Cheers,

    Xuan

  • Das sieht gut aus! :thumbup: Auch das Umfeld passt. Da lässt es sich bestimmt gut arbeiten. Ich habe eben bei frühlingshaften Temperaturen draußen auf der Terrasse abgezogen und gebürstet.


    Welches Wachs hast du verwendet?


    Mein Wachsergebnis sieht mit dem neuen Wachs noch nicht ganz so gleichmäßig aus, wie ich es gewohnt bin.


    Bild folgt...


    Mit dem Allround-Wachs ist das Ergebnis noch glänzender und viel gleichmäßiger. Das weichere Wachs schmiert scheinbar mehr. Das härtere Basis-Wachs, welches ich aktuell verwende habe, habe ich nicht so gleichmäßig gebürstet bekommen. Ich habe noch kein Gefühl für das Ausbürsten mit der Kupferbürste. Ich glaube, da hätte man am Anfang noch mehr Wachs mit der Copper-Brush rausholen müssen. Bei der Politur mit der Nylonbürste und Nylonstrumpf egalisiert sich der Glanz nicht, wie ich es vom All-In-One Wachs gewohnt bin. Vielleicht liegt es aber auch nur an dem unbestechlichen Gegenlicht.


    Lernen popernen!


    :)

  • Sehr schön und sauber gemacht.


    Mit mehr Erfahrung geht es jedes mal schneller.. Aber ich mache das auch gerne etwas wie Meditation ;) :)


    Ich hoffe doch, dass es mit mehr Erfahrung schneller geht :D

    Es war schon fast meditativ, bis auf das Bürsten. Das ging am Ende doch schon auf die Arme.


    Das sieht gut aus! :thumbup: Auch das Umfeld passt. Da lässt es sich bestimmt gut arbeiten. Ich habe eben bei frühlingshaften Temperaturen draußen auf der Terrasse abgezogen und gebürstet.


    Welches Wachs hast du verwendet?

    ...

    :)


    Das Umfeld passt. Ist eine beheizter Workshop der Firma, wo ich 24/7 Zugang zu habe.

    Ich habe erst mal das Toko All-In-One Wachs genommen. Mit der Kupferbürste bin ich gar nicht an die Boards ran gegangen, sondern habe nur den Toko Wax-Cleaner verwendet. Nächstes Mal werde ich vorher bürsten und dann reinigen.

  • Zur Vorbereitung des Belags habe ich noch ganz interessante Infos gefunden. Ich hatte zuletzt die Erfahrung gemacht, dass sich das harte Wachs nur sehr schwer abziehen lässt. Der entscheidende Trick könnte sein:

    Zitat

    Ski ca. 15 Minuten abkühlen lassen und dann mit einer scharfen Plexiglasklinge überschüssiges Wachs von der Spitze aus abziehen – härtere Wachse im warmen Zustand abziehen (splittereffekt) – Seitenwangen und Mittelrille freilegen

    Quelle: Vorbereitung und Wachsen eines Rennskis - Skatingschule Scherrer : Skatingschule Scherrer

  • Nachdem es wärmer geworden ist, habe ich über das LF21 noch eine Schicht Betamix red Liquid gelegt. Heute Morgen war die Lufttemperstur noch deutlich unter Null. Am Vormittag ging die Temperatur in der Sonne rasch in den positiven Bereich. Unter diesen Bedingungen hat das Wachs durchgehalten. Es gab keine grauen Stellen entlang der Kante. Ich habe daher heute Abend einfach flüssig nachgewachst.

  • Wenigstens sehr ihr was ich jetzt meine mit "bitte in dieser Saison nicht mit dem bisschen factory wachs in den 1 Wöchigen Urlaub starten" ..

    Ich greif das mal auf, da ich mir aktuell Gedanken mache wie ich mein neues Bord für den ersten Einsatz vorbereite. Da hat mich mal interessiert was der Hersteller sagt und habe in den FAQs von Rome die Empfehlung entnommen, sein Board bis zu 3x zu wachsen:


    Frequently Asked Questions | Rome Snowboards
    From questions about your gear, to picking out the perfect rig, to finding out when you can expect to get your shipment on snow, the Syndicate has got your…
    romesnowboards.com


    Werde das jetzt mal testen.

    Was macht Ihr mit den Werks-Kanten? Erst mal fahren oder gleich zurecht schleifen?

  • Was macht Ihr mit den Werks-Kanten?

    Erst mal testen ob die nicht schon von Werk verschliffen sind 😅. Vor allem wenn ich Pisteneinsatz plane das sie nicht rund detuned sind




    Das wäre für mich immer ein Reklamationsgrund.


    Wenn sie wie beschrieben 90 Grad sind zum selber Tunen okay..


    Dann erst mal so fahren. Aber zur Kante weiter hier:


    Der ultimative Kanten, Pflege und Tuning Chat -
    Die Kante am Snowboard braucht regelmäßige Pflege und gelegentlich auch etwas Tuning. Die Erkenntnis, dass nicht nur der Balag sondern auch die Kanten eines…
    www.snowboarden.de



    Beim Wachsen war ich schon immer der Meinung ein neues Brett min 1-2 mal ordentliche Heiswachs vor der Nutzung .


    Interessant das Rome das auch sagt:




    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hast du schon ein Wachseisen und die entsprechende Erfahrung?


    Ich fahre zunächst mit „Werkseinstellung“. Ich möchte doch wissen, wie sich der Hersteller das Board gedacht hat.

    Hab jetzt schon 2-3 Mal gewachst. Zuerst natürlich Ski von einem Freund zum üben😂. Ein Wachseisen habe ich mir neu zugelegt, da das bisherigen Wachsen des Boards mit ausrangierten Bügeleisen in winterkalter Garage ein echter Kampf war.

    Für die Kanten ist auch alles Werkzeug vorhanden. Hatte bei meinem letzten Board mal damit angefangen selbst Hand anzulegen. Bekomme das auch handwerklich hin. Frag mich nur ob ich erst mal Werkseinstellungen fahren soll. Andererseits will ich auch nicht im Urlaub umschleifen, wenn es nicht passt.


    Vielleicht mach ich mir auch wieder zu viel Gedanken. Früher ist man auch das gefahren wie es von Werk oder Service kam.

  • Hab mir das SWIX F4 Universal Glidewachs geholt. Geht das oder braucht man fürs Erstwachs ein spezielles Basiswachs?


    Gruß

    Kannst nehmen. Alles ist besser wie kein Wachs.


    Ich nehme inzwischen als Basis gerne etwas leicht härteres Wachs wie das Swix PS7 aber auch ein universalwachs reicht gut.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Macht wohl jeder etwas anders. Wenn ich bei einem neuen Brett doppelt drüber gehe dann wachse ich , lass das Brett 20 Minuten etwas abkühlen und gehe dann bei einem neuen Brett noch mal mit dem Eisen drüber und gebe nur noch etwas Wachs zu an stellen an denen noch wachsaufnahme passiert bis das ganze Brett kein Wachs mehr annimmt.


    Manche Bretter die haben schon genügend nach dem ersten Durchgang . Wichtig ist die richtige Temperatur ( darf auf keinen Fall rauchen aber sollte schnell flüssig werden das Wachs ) und schön gleichmäßig erwärmen alles.


    Wichtig auch das das Brett Raumtemperatur hat. Also nicht von draußen frisch rein und los gehts.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Es gibt da unterschiedliche Auffassungen. Du könntest so verfahren:


    Mit Kupferbürste und Basereiniger den Belag vom Factorywachs befreien.


    Wachsen, bügeln und warm abziehen (immer in Fahrtrichtung)


    Wachsen, bügeln kalt abziehen, ausbürsten, polieren.


    Damit sich der Aufwand lohnt und lange hält, habe ich zuletzt härteres Wachs genommen.


    (So habe ich es gerade bei den neuen Ski meiner Frau gemacht)


    Bei meinem Snowboard lege ich momentan nur abends etwas Flüssigwachs nach. Seitdem es wärmer geworden ist und der Schnee weich ist, klappt das ganz gut.