Helme und andere Protektoren

  • War mit einer Freundin, die das erste mal auf einem Board stand, gerade im Skiurlaub. Sie war so froh über ihre Protektoren, weil selbstverständliche Stürze am Anfang einfach abgefedert werden. Selbst wenn man sich als Anfänger nur ein paar mal aus niedriger Höhe "hinsetzt", weil man das Gleichgewicht nicht halten kann, sind Protektoren hier dienlich. Und trotz Protektoren war ihr Steißbein geprellt.


    Ich habe auf die Protektorenhose drunter verzichtet. Aber nach Tag 3 habe ich freiwillig Knieschoner angelegt. Unter der Hose, die Dinger, die sie auch beim Volleyball tragen. Mein rechtes Knie war blau. Nicht, weil ich so oft gestürzt bin (was natürlich auch mal vorkommt), sondern einfach auch weil man an der einen oder anderen Stelle mal auf den Knien im Schnee wartet. Genauso wie bei Renovierungs-, Sanierungs- oder sogar Gartenarbeiten viele Leute Knieschoner tragen, kann es auch im Skigebiet Sinn machen und sollte insbesondere nicht verpönt werden.


    Die meisten tragen den Stuff nicht, weil sie nicht uncool wirken wollen – und das ist einfach nur schade. Bei Thema "Helm" auch einfach nur gefährlich. Habe wieder einige Leute gesehen, die von der Pistenrettung abgeholt werden mussten. Und die sind nicht immer selbst Schuld gewesen. Ohne Helm kann das fatal sein – und trotzdem haben in Frankreich (Alpe D'Huez) viele Leute keinen Helm getragen. Insbesondere Snowboarder.

  • Explizit mit diesem Produkt habe ich leider keine Erfahrungen. Meine Erfahrungen mit POC beschränken sich auf Helme und Goggles. Mit diesen Sachen war ich bislang immer zufrieden. Insofern nehme ich an, dass auch die Knee Pads von POC ordentlich funktionieren.


    Meine persönliche Meinung: Ich würde Knee Pads bevorzugen, die an einer Protector Pant hängen.


    Alternativ könntest du dir auch die Protectoren von Scott ansehen. Die verschiedenen Modelle kenne ich nicht, aber die Protektoren von denen sieht man recht häufig. Mit meinen Scott Sachen bin ich auch ganz zufrieden, nur die telefonische Produktberatung hat extrem nachgelassen - genau genommen wurde diese auf null reduziert. Die Zeiten in denen man noch mit jemandem dort sprechen konnte, sind leider vorbei.


    EDIT: Ich habe nachgesehen. Scott hat nichts für die Knie. Kannst du dir sparen…

  • Alles klar, danke für die Rückmeldung.

    Ich überlege mir die „airflex light vest“ von Scott zu bestellen, finde sie aktuell noch recht teuer.. vielleicht gibt es sie bald zu einem besseren Preis ^^


    Die POC knee pats bestelle ich mir jetzt, die gibt es aktuell für 43€ bei Amazn. Mal schauen wie die Passform ist.




    Explizit mit diesem Produkt habe ich leider keine Erfahrungen. Meine Erfahrungen mit POC beschränken sich auf Helme und Goggles. Mit diesen Sachen war ich bislang immer zufrieden. Insofern nehme ich an, dass auch die Knee Pads von POC ordentlich funktionieren.


    Meine persönliche Meinung: Ich würde Knee Pads bevorzugen, die an einer Protector Pant hängen.


    Alternativ könntest du dir auch die Protectoren von Scott ansehen. Die verschiedenen Modelle kenne ich nicht, aber die Protektoren von denen sieht man recht häufig. Mit meinen Scott Sachen bin ich auch ganz zufrieden, nur die telefonische Produktberatung hat extrem nachgelassen - genau genommen wurde diese auf null reduziert. Die Zeiten in denen man noch mit jemandem dort sprechen konnte, sind leider vorbei.

  • Habe die VPD 2.0 zum Biken. Grund er passt und verutscht nicht. Nach gefühlt 100 anprobierten, schlimmer wie Schuhe :D

    Die Version ohne 2.0 mir fehlendem 2. Klettband verutschte damals bei mir.

    Weis nicht obs genau die sind. Mir wären die zum Boarden aber zu klobig.

  • nee das sind nicht die VPD 2.0 sondern tatsächlich die leichteren VPD Air. Ich habe auch gelesen dass die 2.0 klobiger sind aber dafür besser schützen. Das hat mich aber etwas abgeschreckt, dass sie die Bewegung einschränken. Laut Reviews sollen die Airs beim Tragen kaum spürbar sein.

    Ich berichte wenn sie angekommen sind :)


    Edit: Wahrscheinlich sind die Airs die Schoner, bei dem du das 2. Klettband vermisst hast.

    Habe die VPD 2.0 zum Biken. Grund er passt und verutscht nicht. Nach gefühlt 100 anprobierten, schlimmer wie Schuhe :D

    Die Version ohne 2.0 mir fehlendem 2. Klettband verutschte damals bei mir.

    Weis nicht obs genau die sind. Mir wären die zum Boarden aber zu klobig.

  • Die POC knee pats bestelle ich mir jetzt, die gibt es aktuell für 43€ bei Amazn. Mal schauen wie die Passform ist.

    Sind gut und spürt man fast nicht mehr nach kurzem warmtragen.

    Habe ich, trage ich aber hauptsächlich zum Trail fahren.


    Nimm sie nicht zu klein ;) wenn du an der Grenze bist lieber die größere Größe.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • „POC Joint VPD Air Knee“ gemacht und kann diese empfehlen oder davon abraten?

    Hi,

    hab sowohl die Air als auch VDP 2.0. Die 2.0 sind passend zum MTB fahren - sind aber etwas too much zum snowboarden. Die Air finde ich dafür perfekt. Man kann sich auch entspannt über den Tag hinweg immer wieder hinknien - allein dafür sind die Dinger schon Gold wert.

  • danke für den Tipp, ich habe vorsichtshalber S und M bestellt.

    Sind gut und spürt man fast nicht mehr nach kurzem warmtragen.

    Habe ich, trage ich aber hauptsächlich zum Trail fahren.


    Nimm sie nicht zu klein ;) wenn du an der Grenze bist lieber die größere Größe.

  • okay, gut zu wissen. Danke dir :)

    Hi,

    hab sowohl die Air als auch VDP 2.0. Die 2.0 sind passend zum MTB fahren - sind aber etwas too much zum snowboarden. Die Air finde ich dafür perfekt. Man kann sich auch entspannt über den Tag hinweg immer wieder hinknien - allein dafür sind die Dinger schon Gold wert.

  • Sind ok für Trails beim MTB.

    Habe ein paar in der Gruppe, die gern das Modell außerhalb vom Bikepark verwenden.

  • Wenn noch andere Knieprotektoren in Frage kommen dürfen:


    Bliss Minimalist+

    Ion K-Lite

    Ion K-Traze

    Scott Grenade Evo Zip

    IXS Flow Evo

    IXS Hack Evo


    Einige gibts bei Bike24 gerade im Sale für unter 60€

  • Klasse Auflistung, danke :)

    Wenn mir die Poc Pads nicht passen sollten, schaue ich mir die liste nochmal genauer an.


    Btw, die IXS Flow Evo habe ich mir mal auch anschaut und die Qualität soll bei denen nicht so gut sein…

  • Ich fand die damals ganz ordentlich und ziemlich bequem. Hab sie durch die Ion K-Pact ersetzt auf Grund von meinem Fahrstil auf dem Bike.


    Bestell lieber ein paar Knieschoner mehr und trag die auch über der Funktionswäsche wie Powderjoe vorgeschlagen hat. Ist ähnlich wie bei den Snowboard Boots. Die Schoner sind auch von der Passform unterschiedlich und was dem Einen passt muss nicht unbedingt beim Anderen passen.

  • nee das sind nicht die VPD 2.0 sondern tatsächlich die leichteren VPD Air. Ich habe auch gelesen dass die 2.0 klobiger sind aber dafür besser schützen. Das hat mich aber etwas abgeschreckt, dass sie die Bewegung einschränken. Laut Reviews sollen die Airs beim Tragen kaum spürbar sein.

    Ich berichte wenn sie angekommen sind :)


    Edit: Wahrscheinlich sind die Airs die Schoner, bei dem du das 2. Klettband vermisst hast.

    ja ich hatte damals 2. einmal mit und einmal ohne den klett. weis aber nichts obs die air waren.

    sind recht steif kalt, werden dann aber weich.

    Die Air sehen wonaders aber dünner und leichter aus.

  • So, die Pads sind angekommen. Ich habe sie direkt anprobiert:

    Die fühlen sich super an! Sehr bequem und richtig leicht. Am Anfang waren sie bisschen „bulky“, aber ich dachte mir, da ich den Müll jetzt weg bringen muss, lasse ich mal die Pads an und auf dem Rückweg hab ich sie gar nicht mehr gemerkt :D


    Danke für die Hinweise: die Größe M hat mir am besten gepasst, S hat etwas am unteren Oberschenkel eingeschnürt.


    Zum Vergleichen:

    Ich bin 1.70 m klein und 72 kg schwer. Habe eine durchschnittliche Statur, jedoch ausgeprägte Oberschenkel (Fußballer Schenkel :P ).

    Die Größe M passt perfekt!


    Test sie auch ggf auf der skiunterwäsche ob sie rutschen. Je nachdem was du anziehst.

    Auf der Haut halten meine Schützer mit Pulli rutschen sie.