Snowboard Boots in Wide, Welche ?

  • Hallo

    Welcher Boot passt besser zum Setup Rome Stale Fish und Flow NX2 Fusion(Ältere noch mit Lederstraps).

    Eure anleitung zum Bootkauf habe ich gelesen, ebendso zur Einstellung Flow NX2.

    Fusslänge 260 rechts, 258 links, Breite 110 (Ja wirklich, kurz und Breit). Brauche also ein Wide Boot.

    K2 Maysis Wide in MP 27 ist zu Groß (Fersenhalt) und geht zurück.

    Ein Burton Photon BOA Wide gibt es noch in 26,5 und 27, sowie ein ION Wide in 26,5 welcher passt besser ???

    Der Ion soll ja sehr gut passen zur Flow ??

    Fahre seit knapp 20 Jahren und komme überall runter, habe auch schon einiges unter den Füssen gehabt allerdings läßt die Kondition langsam nach (Baujahr 61) !!

    Größe 178, 88kg

    Gruß Jürgen

  • Hi,


    also mal grundsätzlich ist MP27 immer zu groß.

    Bei 260mm gemessen solltest du 26 oder maximal 26,5 tragen.


    Welcher dir besser passt können wir hier schwer einschätzen.. am besten alle anprobieren die du in die Finger bekommst.


    Kannst auch mal Deeluxe Boots anprobieren die bauen allgemein breiter. Der Deemon wäre da eine Empfehlung.


    Ride Lasso wide wenn es noch einen in deiner Größe gibt.

  • Hallo

    Habe mir den letzten ION Wide bestellt in 26,5 und hoffe er passt !!

    Alternativ gibt es noch den Photon Wide in 26 und 26,5 ?

    Sonst noch Vorschläge ?? Sollte halt ein Wide Boot sein und relativ Steif, schmale Verse/Knöchel

    Gruß Jürgen

  • K2 Maysis wide 26

    Ride Lasso Pro wide 26

    Salomon Dialogue wide 26

    32 TM-2 Wide 26

    Adidas Tactical ADV 26 (wenn du ihn noch bei E*ay findest).


    Von dem Photon Wide hab ich online bis jetzt eher negative Erfahrungsberichte gelesen. Weiß nicht mehr, ob sich das eher auf das Step-On Modell bezog oder auch der normale von betroffen ist.


    Wenn du am größten Fuß 260 gemessen hast, dann würde ich nicht größer als 260mm gehen. Ich orientiere mich immer am kleinsten Fuß und bestell mir die Schuhe nach dessen MP. Boot weitet sich sowieso und dann fängt es beim kleinen Fuß mit dem Heel Lift an.

  • Hallo

    Der ION ist heute angekommen und die erste anprobe war schon ernüchternt, obwohl meine Zehen schon fast unangenehm vorne anstossen habe ich einen deutlichen Fersenlift ?? Eigentlich genauso wie in meinem alten Thirty two Dual BOA in MP. 28.

    Morgen werde ich dann mit Snowboardsocken (Dünn) und eventuell meinen Einlagen es noch mal Versuchen ob es beser passt.

    Habe den Schuh zum vollen Preis bei Burton bestellt und da soll er schon Perfekt sein wenn es das für meine Füsse überhaupt gibt.

    Ich habe noch ein Salomon Hifi und ein 32 TM2 gefunden in 26,5 und 26, das wären dann die letzten Optionen.

    Gruß Jürgen

  • Jento96

    Hat den Titel des Themas von „Snowboard Boots Burton, Welche ?“ zu „Snowboard Boots in Wide, Welche ?“ geändert.
  • Der ION ist heute angekommen und die erste anprobe war schon ernüchternt, obwohl meine Zehen schon fast unangenehm vorne anstossen habe ich einen deutlichen Fersenlift ??


    Muss sagen ich habe den 2023er Ion auch bei Burton direkt getestet und mit meinem schon 30 Tage genutzten Adidas verglichen. Vom Fersenhalt der Klammer im aktuellen ION war ich auch sehr enttäuscht für den Preis. Da ist der Adidas eine andere Welt.. Wenn die Fersenklammer besser wäre hätte ich evtl den ION Sogar gekauft als Ersatz für den Adidas .


    ( Fühlt sich so an als ob Burton nur noch die Step on im Fokus hat.. )

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Der ION ist heute angekommen und die erste anprobe war schon ernüchternt, obwohl meine Zehen schon fast unangenehm vorne anstossen habe ich einen deutlichen Fersenlift ??

    Dann solltest du unbedingt diese Boots probieren:

    K2 Maysis wide 26

    Ride Lasso Pro wide 26

    K2 und Ride haben bei einigen Boots spezielle Schnürungen mit einem Ankle Harness, der den Fuß nach hinten in die Fersenklammer zieht.

  • K2 Thraxis bietet hier sogar 3-Zonen Boa an.

    Je einen Zug für oben, unten und zusätzlich für die Ferse. Sofern der Boot einigermaßen passt, lässt er sich super anpassen.

  • Dann solltest du unbedingt diese Boots probieren:

    K2 und Ride haben bei einigen Boots spezielle Schnürungen mit einem Ankle Harness, der den Fuß nach hinten in die Fersenklammer zieht.

    gibt es auch bei Vans, z.B. beim Invado Pro und beim Infuse.

  • in der US Snowboardforum, gibt es viele die Problemen mit den Infuse bzw Boa haben. Zufall ?

    hab ich auch schon gehört. War letzte Woche mit zwei Leuten unterwegs, die den Infuse fahren und beide hatten keine Probleme mit dem BOA. Bei meinen Invado Pro ist bisher auch alles super. Kann also Zufall sein, Anwendungsfehler, mangelhafte Charge und und und.. schwierig zu sagen.

  • Hallo

    Erstmal danke für die Tips !!! Der Burton ging heute auch zurück. Muss allerdings auch sagen das ich mich vermessen habe (kleine Wulst an der wand) es sind ca. 3-4 mm mehr, der ION ist 265 und war mir zu eng vorne konnte ohne Schmerzen nicht laufen.

    Jetzt ist ein Dialog BOA Wide im zulauf in MP. 27 mal schauen. Echt schwierig in der größe

    Gruß Jürgen

    ps. oder auf Step On umsteigen ???

  • Bei gemessenen 26cm (oder nun 26.4) ist der Dialogue Wide in MP27 eine halbe Nummer zu groß.

    Step-On wird dir nichts bringen, wenn du keinen Wide Step-On boot findest. Den Photon Wide fand ich nicht so pralle.


    Bestell so viele Wide Boots in 26.5 wie du nur kannst und drück deine Ferse richtig in die Fersenklammer rein. Wenn du nicht ordentlich drin sitzt drückt sie dich nach vorne und dann beschweren sich viele, dass der Boot zu klein ist, weil sie eben nach vorne gedrückt werden. Ist der Liner dann aufgewärmt durch die Körpertemperatur flutscht du dann leichter in die Fersenklammer rein und hast dann zu viel Platz vorne.


    Was helfen kann bei sehr breiten Füßen ist eine andere Innensohle. Ich hab die Tread Labs Pace Short Insole und das hat verdammt viel gebracht.