Snowboard Boots in Wide, Welche ?

  • mit 25.8 und 26.0 du muss MP 26.0 Wide suchen. Die 26.5 Wide werden nach 1 Mon zu groß.

    Die 27.0 sogar viel zu viel Groß.

    Btw Ich habe die Salomon Aura und Malamute probiert bzw gekauft.

    Die 27.5 Salomon = 28.0 Burton.

    D.h. dass die Dialog BOA Wide in n MP. 27 die du bestellt hast, sind so groß wie die 27.5 Burton.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • mit 25.8 und 26.0 du muss MP 26.0 Wide suchen. Die 26.5 Wide werden nach 1 Mon zu groß.

    Anscheinend hat er sich vermessen und der Fuß ist 3-4mm länger. Somit wäre 265 die passende Größe.

    Muss allerdings auch sagen das ich mich vermessen habe (kleine Wulst an der wand) es sind ca. 3-4 mm mehr, der ION ist 265 und war mir zu eng vorne konnte ohne

    Anscheinend hat er sich vermessen und der Fuß ist 3-4mm länger. Somit wäre 265

  • ja, das habe ich verpasst. Trotzdem besser wieder richtig messen.

    Aber mit 26.5 Fuße, man muss die Salomon in der 26.0 kaufen/testen. Nicht die 27.0

    Die 26.5 Salomon sind wie die 27.0 in anderen Marken usw

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Könnt ihr eure Füße verlässlich auf den Millimeter genau messen? Ich habe je nach Tageszeit Schwankungen in den Messungen. Unterfüttert man das Quergewölbe wird der Fuß scheinbar kürzer. Trete ich mein Quergewölbe platt, wird mein Fuß länger. Wenn ich den ganzen Tag stehe und Barfuß laufe, habe ich abends andere Füße. Nur so eine Idee.

  • Ich hab mich auf eine ältere orthopädische Einlage gestellt, die ich Anfangs in den Boots drin hatte anstatt der original Einlage, damit mein Fuß ordentlich gestützt wird und sich nicht plättet.


    Auch hab ich morgens gemessen, da der Fuß unter normalen Bedingungen (laufen, spazieren, gehen, stehen) leicht anschwillt und somit größer wird. Das wird mit den Kompresssionssocken weitestgehend verhindert beim Boarden.

  • Füße sind abends immer länger und dicker als morgens, aber auf 2-3mm kommt es da auch nicht an. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, zu welcher Tageszeit ich meine Füße damals gemessen habe. Wenn man genau zwischen zwei Größe liegt, kann man auch mehrere Messungen machen und den Mittelwert nehmen. Wichtig ist einfach, dass man die Boots nicht geich als zu klein abstempelt. Am Anfang fühlen die sich immer extrem eng an, aber das ändert sich nach der Einfahrphase. Für jemanden ohne Erfahrung sicher nicht einfach, aber man muss da einfach Vertrauen haben.

  • Füße sind abends immer länger und dicker als morgens, aber auf 2-3mm kommt es da auch nicht an. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, zu welcher Tageszeit ich meine Füße damals gemessen habe. Wenn man genau zwischen zwei Größe liegt, kann man auch mehrere Messungen machen und den Mittelwert nehmen. Wichtig ist einfach, dass man die Boots nicht geich als zu klein abstempelt. Am Anfang fühlen die sich immer extrem eng an, aber das ändert sich nach der Einfahrphase. Für jemanden ohne Erfahrung sicher nicht einfach, aber man muss da einfach Vertrauen haben.

    genau. Das habe ich im Thema Adidas Tactical ADV geschrieben.

    Mann muss Geduld & Vertrauen haben.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Hi

    Vertrauen ist gut aber mit dem Burton konnte ich kaum Laufen so weh tat es. Wenn der 27 Salomon zu groß ist kann ich den Umtauschen da er auch in 26,5 vorhanden ist. Kleiner hab ich ihn nicht gefunden.

    Gruß und danke

  • Zum aufrecht laufen sind die Boots auch meist nichts.. Das ist nicht viel besser wie in Skistiefel


    Da drückt es dich immer nach vorne gegen die Zehen..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Insano ist auch zu viel des guten ^^ Hab für mich erkannt, dass zu harte Boots auch nichts sind. Ankle Steering muss schon machbar sein und auch bisschen Flexibilität für Jumps. Gibt da einfach einen Sweetspot, der je nach Körpergewicht variiert. Fahrstil, Boardflex und Bindung spielen dann natürlich auch noch eine Rolle.

  • Der Insano hat Flex 9, was auch immer das heissen mag. Meine Hardboots sind ein gutes Stueck haerter, flexen aber trotzdem besser als die Insanos.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du mit den Insanos wirklich tief in die Knie gehen willst, dann den Schaft des Boots nicht zu stark zuschnueren und den Anklestrap 1-2 Klicks lockerer lassen.

  • Salomon Faction boa flex 5 reicht vollkommen fuer stale fish, der.muss aber exakt auf fuss MP getragen werden. Salomon Dialogue Flex.6 waere etwas breiter.


    Bin auch der Meinung wie Eetee dass Flex 9 und 10 Boots hier mehr Nachteile haben als Vorteile.


    Ausnahme sind boards ab ca 280mm min waist.

    Die fahren sich mit supersteifem Boot tatsaechlich besser. Breiter als mein Dimension 282mm werd ich eh nie gehen, da reicht flex 8 noch.


    Insano scheint aus meiner Sicht weder vom Aussenmass noch vom Flex besonders empfehlenswert fuer die meisten Softbooter zu sein.


    Und die Burtons sind mittlerweile unverschaemt teuer... und der Burton Fokus auf stepon verheisst auch nix Gutes.

    8 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • hmm, also ich habe auf den Stalefish die SP core und Mountain, und die flow nx2cx getrstet, sowie den Salomon Faction Boa, northwave Domain sl und ride insano, und muss sagen, mir persönlich gefällt es am besten mit der nx2cx und den insano, da kann man richtig schön reaktionsschnell carven und mit sidewalls spaß haben, nur zum buttern sind die boots zu stiff, da nehme ich dann die northwave. Wobei dann nehme ich auch lieber das Pathron mit der SP.

    Ist halt alles eine frage des fahrstyls, und Bevorzugung.

  • Das Stale fish ist jetzt nicht der steife Bomber oder das Wide Board , das nun das steifste Setup braucht.

    Dagegen ist Insano und NX2 Carbon nun wirklich das nahezu steifste, das als Boot Bindungs kombi existiert.


    Man verliert bei zu steifem Boot/Bindung auf einem Flex6/7 board wie stale fish das Gefuehl fuer das board, man uebersteuert es.



    Flex 6/7 boards die nicht enorm breit sind kommen mit einem Flex 6/7 Boot/ Bindungs setup aus.


    Der Flex und Breite vom board sollte zum Bindungsflex /Bootflex passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

    • Offizieller Beitrag

    Gibt da einfach einen Sweetspot, der je nach Körpergewicht variiert. Fahrstil, Boardflex und Bindung spielen dann natürlich auch noch eine Rolle.

    Denke das sollte alles sagen. Boardwaist Evtl noch dazu.


    Und nun wieder zurück zum passenden Wide Boot für unseren Fragesteller. Bitte nicht eskalieren lassen hier. 🙂

  • Jento96

    zum Thema Boots,.

    Faction Boa geht.

    Insano mit NX2 wird wahrscheinlich auch noch gehen, stellt das steife Ende dar und hat sehr viel Forward Lean,

    Faction boa mit NX2 das untere akzeptable Limit, ist aber preislich sehr attraktiv.


    Deeluxe flex 5 ,6 sind mM deutlich weicher als Salomon Flex 5, von denen rate ich ab. Burton Ruler Flex 6 ist auch weicher.

    Besonders breit waere der Burton Photon Wide Flex 7.l

    (wide verison) den Boot kann ich auch empfehlen.


    Umstieg von NX2 auf NX2 Carbon plus Insano halte ich fuer zu steif fuers Stale Fish und wuerde ich nicht empfehlen.

    9 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()