Snowboard Boots in Wide, Welche ?

  • Hallo

    Hier ist ja ganz schön was los. Der Burton ION war in 26,5 (dachte da ja noch ich hätte 26,0) und das war zu kurz, wirklich schmerzhaft bei jeden Schritt. Jetzt kommt ein Dialoge BOA Wide in 27 wo ihr sagt der fällt größer aus also wieder Falsch ???

    Bin echt gespannt wie er Sitzt.

    Noch mal zu meiner Fahrweise damit ihr das besser einschätzen könnt. Also mit dem Burton X vor Jahren hat es mir am meisten Spaß gemacht wurde mir auf dauer aber zu anstrengend, dann kammen Arbor, Rome Agent und Ride Warpig, hat mir aber alles nicht so gefallen waren aber auch eher unüberlegte Käufe (Günstig). Das Stale Fish habe ich mir nach langer Überlegung gekauft und denke das ist das Richtige, möchte etwas entspannter Fahren aber auch mal Gas geben können.

    Noch während dem Arbor Whiskey hatte ich einen schweren Unfall mit dem Board (Lendenwirbel Bruch, fast Rollstuhl) und danach war meine Fahrweise ganz anders und ich habe Jahre gebraucht um wieder etwas Flotter / Sicherer unterwegs zu sein aber so wie " Früher" wird es nie mehr werden (Kopfsache, Technik ist glaube ich immer noch gut) Werde mal wieder ein Kurs machen, könnte helfen.

    Oh Mann das ist jetzt viel Text Sorry

    Gruß Jürgen

  • Ich persönlich würde nicht größer als meine gemessene Mondopoint gehen, wobei ich auch bei mir abrunde auf die kleinere Größe, damit der kleine Fuß später nicht im Boot schwimmt.

    So ein Performancefit ist aber auch nicht unbedingt notwendig, es sei denn du willst das letzte bisschen an Performance aus deinem Equipment raus holen und bringst die nötige Fahrtechnik mit.


    Wichtig ist lediglich, dass du versuchst alle Wide Modelle zu bestellen in deiner Größe, da die unterschiedlich breit ausfallen.

    Eine Liste wurde hier im Thread schon kommuniziert und da dran kannst du dich halten.


    Ein guter Bootfitter wird dir den Boot auch noch mehr weiten können, indem er entweder Material vom Liner an den Druckstellen entfernt oder/auch Liner und Außenschale weitet. Das haben wir bei dem Boot meiner Freundin gemacht, weil es Ihren Boot nicht mehr in Wide gab (danke Corona...) und der Bootfitter hat dann den Liner geweitet. Passt nun einwandfrei. Weiten, nicht in der Länge vergrößern. Das machen einige automatisch mit einer Zehenkappe und ist kontraproduktiv.

  • Moin

    Habe den Dialog jetzt seit 10-15 min an (Ungeschnürt) und er macht sich gut, sitzt eng/Sraff aber nicht unangenehm.

    Der längere Rechte Fuss stößt etwas vorne an der linke "Sreift" vorne den Liner etwas, das sollte so doch gut sein oder ??

    Also noch enger Vorne (Performence Fit) möchte ich glaube ich nicht, man muss ja schonmal ein paar Hundert Meter zum Lift/Gondel laufen usw.

    Der Maysis war zu Eng in der Breite und das Conda war auch nicht so meins, der ION zu kurz den hätte ich aber gerne in 27 probiert gibt es aber nicht mehr.

    Der Dialog sollte passen zu NX2 und Stale Fish ???

    Gruß Jürgen

  • Moin

    Habe den Dialog jetzt seit 10-15 min an (Ungeschnürt) und er macht sich gut, sitzt eng/Sraff aber nicht unangenehm.

    Der längere Rechte Fuss stößt etwas vorne an der linke "Sreift" vorne den Liner etwas, das sollte so doch gut sein oder ??

    ne du solltest vorne schon deutlich anstoßen, nur "streifen" ist zu groß. Du musst berücksichtigen, dass sich der liner noch weitet, wenn die Boots eingefahren sind.

  • ^

    Das was Eetee sagt.


    Du möchtest anfangs wirklich guten Kontakt zum Liner haben, damit dein Fuß nicht im Liner hin und her rutschen kann. Das wird auf Dauer schmerzhaft (wenn es rutscht) und Heellift ist vorprogrammiert, sobald der Liner sich etwas weitet. So entstehen gerne blaue/schwarze Zehen und auch Verlust vom Zehennägel.


    Auch wenn du in deine Riding Stance gehst, sprich etwas in die Hocke gehen, solltest du noch guten Kontakt zum Liner haben. Wenn du keinen oder kaum Kontakt spürst ist der Boot zu groß. Ein richtiger Performance fit ist eine halbe MP Nummer kleiner gehen als das, was du gemessen hast.

  • Ja ihr habt leider recht !

    Habe den Schuh jetzt mit meinen Einlagen(Dünner) und geschnürt getragen da war er zu Groß (Fersenhalt, Zehenplatz) und geht zurück.

    Hoffe er ist noch in 26,5 vorhanden

  • Die halben Tread Labs Einlagen sind auch eine Empfehlung wert.


    Pace: Guter Support

    Dash: Extremer Support


    Pace Short Insoles | Extra Firm Arch Support From Tread Labs - Tread Labs
    Fight foot pain in dress shoes, ballet flats and other tight fitting shoes with extra firm arch support from Pace Short Insoles by Tread Labs. ✓ Shop now.
    treadlabs.com

    Dash Short Insoles | Carbon Fiber Arch Support by Tread Labs - Men 4-4.5 || Women 5-5.5 || EU 35-35.5 / Medium - Tread Labs
    Need 100% carbon fiber ultra firm arch support in tight shoes? Dash Short insoles fit in shoes without removable inserts for maximum support. ✓ Shop now.
    treadlabs.com


    Die "Short" Einlagen harmonieren wunderbar mit jemanden mit breiten Füßen. Damit schaffst du dir in der Zehenbox ein bisschen mehr Platz, hast aber weiterhin den Support für dein Fußgewölbe.

  • Ich habe einen älteren Salomon Hifi. Als sich von meinen uralten und ausgenudelten Freestyleboots auf den Hifi umgestiegen bin, war war ich überrascht wie "hart" diese Schuhe sind. Mittlerweile kommt mir der Boot sehr weich vor. Das könnte daran liegen, dass der Boot tatsächlich weich geworden ist, oder ich meistens meinen sehr steifen Ride Insano fahre. Mir gibt der Hifi inzwischen zu wenig Ankle Support. Ich fahre meistens mit den steifen Insanos. Wenn ich etwas mehr Bewegungsfreiheit im Sprunggelenk möchte, lasse ich den Insano oben etwas lockerer.


    Mir wäre der Hifi inzwischen zu weich. (ich wiege Max 75Kg)

  • .... oder ich meistens meinen sehr steifen Ride Insano fahre. Mir gibt der Hifi inzwischen zu wenig Ankle Support. Ich fahre meistens mit den steifen Insanos. Wenn ich etwas mehr Bewegungsfreiheit im Sprunggelenk möchte, lasse ich den Insano oben etwas lockerer.

    irgendwie ist der insano der Alte lüt boot :D :D :D wenns an der kraft im sprunggelenk Mangelt im alter . :)

  • Hallo

    Der Ride und der Maysis fallen raus da sie nur eine BOA Schnüriung für den ganzen Fuss haben das liegt mir und meinen Füssen gar nicht.

    Der Adidas ist aber kein Wide oder ?? Fällt er Breit aus ??

  • Sollte ich den Adidas in 26,5 oder 27 nehmen ??

    Vom Glisshop habe ich ja den 27 der geht morgen zurück und wenn das Geld wieder da ist den 26,5 bestellen !!

    Der Adidas ist im Moment günstig bei E.ay zu haben (beide Größen)

    • Offizieller Beitrag

    Achtung beim Adidas ..


    den lieber 2-3 mm unter gemessener Mondo nehmen !


    UND !!!!!!!


    Adidas Tabelle ist Falsch ...


    Das hier passt:


    Mondo bzw JP 260 ist EU 41 2/3

    Mondo bzw JP 265 ist EU 42

    Mondo bzw JP 270 ist EU 42 2/3


    Daher bei dir eher den 41 2/3 oder den 42 falls der erste sich wirklich nicht einträgt.


    Aber kannst mal unseren Pfon fragen z.b. das sitz erst mal ultra ultra eng aber es gibt noch nach und dann hast du einen super passenden Boot.