Der ultimative Wachsthread

  • ☺️ 🤦‍♂️ Ooops, das ist mir jetzt aber unangenehm. Ich beobachte diesen Artikel schon seit Monaten und hatte schon angenommen, das Eisen sei dauerhaft vergriffen. Dann machst du mich darauf aufmerksam, dass es wieder verfügbar ist. Daraufhin habe ich natürlich sofort beim Händler angerufen und mitgeteilt bekommen, dass die Artikel heute Morgen frisch eingelagert wurden. Da habe ich natürlich gleich bestellt und mir noch eine Steel Brush dazugelegt.

    Wie viele Eisen hatten die denn bekommen? Bloß 2? Vielleicht kannst du fragen, ob mehr unterwegs ist.

    Ich habe nach anderen Artikeln gesucht, um über 100€ zu kommen und mir die Versandkosten zu sparen. Als ich soweit war, war das Bügeleisen vergriffen :(


    Gerade reingeschaut. Ist wieder verfügbar. Gleich mal eins bestellt ;) bevor ihr hier mit Sammelbestellungen kommt 8o

  • Da bin ich aber froh! Aber mal ehrlich. Auf 100€ zu kommen, ist doch ganz einfach. Eine schöne Bürste oder eine Klötzchen Wachs und Schwupp, schon ist man im Ziel.

    Ich bekomme das meiste bei einem großen Händler hier in der Nähe. Das Bügeleisen hat er nicht und die Spannvorrichtung passt mir auch nicht.


    Hab mir nun die beiden Teile bestellt:

    SKIMAN Ski Support | SM00695
    2-teiliger Skispanner
    brikomaplus.de

    SKIMAN Bravo Support for SM00691-1070-1110-1110W | SM00635
    Auflage für Langlaufskioder Board/Freerideski für verschiedene Skispanner.
    brikomaplus.de


    Zum Fixieren der Boards / Skier gegen das Verrutschen lass ich mir dann was einfallen.

  • Bin grad mein neues gebrauchtes Board zum Wachsen voranbereiten. Grad mal fleissig mit der Messingbürste drüber, da ist kein einziges Staubkörnchen altes Wachs entstanden. 8|

  • Bin grad mein neues gebrauchtes Board zum Wachsen voranbereiten. Grad mal fleissig mit der Messingbürste drüber, da ist kein einziges Staubkörnchen altes Wachs entstanden. 8|

    Das ist normal. Man bürstet das Wachs nach dem wachsen vollständig aus und poliert die Base dann auf Hochglanz. Wachs ist danach nur noch in Spuren vorhanden. Das soll aber auch so sein. Trotzdem macht die Messing-Bürste etwas mit dem Belag. Man sieht es vielleicht nur nicht.

  • So, nun habe ich mich hier in Etappen versucht einzulesen. Das war so viel, dass mir nun wahrscheinlich die Häfte des empfohlenen Equipment wieder entfallen ist, da ich nicht mitgeschrieben habe. Videos habe ich einige gesehen, nun also bestellen:


    Der Plan:

    Wachseisen

    Toko all in One

    Plexiklinge 5mm (oder 4mm? 3mm biegt sich zu sehr, ja?)

    Toko Express Rub-on oder TF90 > was ist besser?

    Nylonbürste?


    Wenn ich denn schon mal im Flow bin: 😩

    Brauche ich was für die Kanten? Da hab ich mich noch nicht eingelesen und weiß auch gar nicht, was da langfristig zu machen ist und was ich selbst machen kann und will.

  • Also zum Wachsen.

    Wachseisen -> passt, altes Bügeleisen ohne Dampf tuts auch, muss man halt bisschen vorsichtiger sein was Temperatureinstellung betrifft.

    Toko AiO -> da machst nichts falsch mit. einfach zu verarbeiten und für 95% der Tage passend.

    Plexiklinge -> ich hab mehrere, große und kleine. Würde für den Anfang eher eine kleine empfehlen. 3 oder 4mm dann. später dazu ne große.

    Rub on oder Paste -> ich bin eher rub on typ. Brauchts aber mMn auch nicht immer..

    Nylonbürste -> taugt mMn fürs erste wunderbar. Wenns Brett mal arg dreckig oder trocken wird brauchst ne Kupfer/Bronze aber ich bin auch jahrelang mit nur ner Nylon ausgekommen. Und davor lange ganz ohne Bürste.


    Was fehlt?

    - Wachsentferner kannst überlegen, wobei ich selbst kaum noch welchen nutze.

    - Schärfer für die Plexi klingen ist Gold wert. Oder halt üben wie man sie an der Kante scharf bekommt.

    - Kupferbürste als extra falls du gleich Vollausstattung willst

    - Brett Halter ist ganz praktisch, aber teuer.


    Kanten:

    - Rosa Schleifstein essentiell. Alternativ sehr grobe Diamantfeile

    - Feile

    - Kantenwinkel und Klemme

    - alternativ zur Feile eben ein Kantentool.

    - der Rest aka Diamantfeilen bis zum polieren ist Luxus. Kann man sich gönnen wenn man mag, brauchen tuts das nicht.

  • Willst du alles auf einmal kaufen, oder nach und nach?

  • Danke Euch 👍🏻

    Willst du alles auf einmal kaufen, oder nach und nach?

    Das Board ist ja neu, hat Factory Wachs drauf und wird Mitte März die erste Woche gefahren. Das Wachs wird die Woche ja nicht reichen. Mein Plan wäre also es vor dem Urlaub einmal heiß zu wachsen und dann das Rub-on (oder eine Alternative) mitzunehmen.


    Kurz: Genau so viel Aufwand betreiben, um die eine Woche zu überstehen.


    Das nötige, was ich kaufe, sollte dann aber direkt vernünftig sein und kein Murks 😉


    Danach hab ich über den Sommer ja genug Zeit, mich mit Kanten usw. Auseinanderzusetzen. Da bin ich völlig planlos 🤯


    Edit: Oder würdest Du nur Rub-on nehmen und gut ist‘s?

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Um die erste Woche zu überstehen, reicht:


    - Wachs aus der Tube (minimaler Aufwand um die Woche gut zu überstehen)


    Die nächst größere Lösung wäre:


    - Wachs aus der Tube und eine Oval-Bürste


    Falls du einen warmen, trockenen Raum hast, in dem du mit Wachsflocken rumsauen kannst, wäre eine weitere Ausbaustufe:


    - Wachs aus der Tube und Oval-Bürste + Wachseisen, Scraper, Universalwachs und zweiter Bürste

  • auftragen mit einfachen Mikrofaserlappen, 1-2 std einwirken lassen und dann mit einfacher Rosshaar Schuh bürste ausbürsten, hält bei natur schnee bei mir ca. 2 tage


    Wenn es noch etwas besser gleiten soll nochmal mit etwas mit nen fließ nachpulieren.