Der ultimative Wachsthread

  • Die Low-Impact-Variante für beengte Wohnverhältnisse hatte ich dir aufgezeigt. Ich habe selbst vielfältige Wachs-Erfahrungen in diversen Räumlichkeiten. In der Ferienwohnung habe ich einen alten, länglichen Holzschemel. Den schiebe ich in den Kellerflur und montiere dort meine Toko Board Grip Halter. Leicht ist das alles nicht. Als jugendlicher habe ich das sogar auf dem Getränkekasten gemacht. Im Hotel oder zwischendurch benutze ich Creme- oder Flüssigprodukte. Zu Hause habe ich eine Werkbank im eigenen Keller. Die statisch aufgeladenen Wachsflocken kleben ruckzuck an der Kleidung. Das wird sogar im Keller schnell eine Sauerei, wenn man nicht aufpasst. Deshalb habe ich dort auch einen Werkstattstaubsauger griffbereit und sauge die Wachs-Flocken sofort vom Board ab.

    Warum mache ich das? Weil das eine schöne und freudvolle Arbeit ist, die viel Zeit erfordert. Der Wachsservice im Shop kann das nicht leisten. Dort zieht man dein Board einmal über eine Walze mit Wachs und rubbelt anschließend noch zwei drei mal über eine rotierende Bürste. Das Wachs ist meist schwarz vor Dreck. Der ganze Vorgang dauert vielleicht eine Minute. Im besten Fall sieht ein Wachsservice im Store so aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieser Service ist mit dem was wir selbst mit unseren Boards anstellen, nicht zu vergleichen. Wenn du einen Shop in München findest, der von Hand bügelt, dann kostet das nicht nur 15€. Du weißt ja inzwischen selbst, wie viel Man-Power dahinter stecken kann, wenn man nicht nur husch-husch arbeitet. So ein echter Heißwachs-Service mit dem Bügeleisen kostet so viel, dass sich dein Serviceequipment schnell amortisiert.

  • entgraten mit dem Rosa Toko schleifstein.

    extra kaufen, kostet nur 10€

    ist das wichtigste Tool, fuer die Kante.


    Das Kante entgraten schleifen und feilen und detunen unterschiedliche Dinge sind brauchst mir nicht erzaehlen, felix2808, das weiss ich :D


    edge rubber wird nach dem feilen verwendet, rundet die kante minimal ab und erhoeht die haltbarkeit der Kante.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • felix2808 Haettest du mal auf mich gehoert ...


    Hast du keinen Kumpel, der sich damit auskennt, weil man da ohne Kenntnisse echt viel kaputt machen kann :/

    Also lass dir die hohe Kunst, haha, von Jemandem zeigen, der Ahnung von der Sache hat.


    Das ist doch ueberall und bei jedem Job so, dass man sich das Wissen und die Fertigkeit erst einmal erarbeiten muss.

    Der Aha-Effekt kommt dann, wenn du siehst, wie der Meister die geheimen Tricks aus dem Zylinder schuettelt 8)


    Mir faellt dazu grad eine Filmszene ein, in der der Mafiaboss Anthony Quinn sagt:


    "Das ist doch so einfach wie einen Schluck Torte zu trinken!"

    8o

  • die 400 diamantfeile entspricht doch den rosa stein.



    Jetzt dreht den armen kerl nicht noch mehr an, der isteh schon überfordert.

    jo nur die Koernung ist.eine andere, der rosa stein hat grobe Koernung. Grate werden damit einfacher weggehen. Der rosa schleifstein hat Koernung 80, der Grat ist damit im Nu weg.


    Koennte mit der Diamantfeile aber auch klappen. Habe keine 400er Diamantfeile im Einsatz. Aber Koernung 400 , da wird.es langer dauern bist der Grat weg ist.. groebere Koernung ist.da besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Mir fallt eher die Szene ein, wo BLACKTERRIER beim profesionellen Service Shop 87/0 am Voelkl Dimension bekommen hat und hinterher wegen zu bissigem Grip nimmer fahren konnte.. :)

  • Mir fallt eher die Szene ein, wo BLACKTERRIER beim profesionellen Service Shop 87/0 am Voelkl Dimension bekommen hat und hinterher wegen zu bissigem Grip nimmer fahren konnte.. :)

    Und nicht zu vergessen, diese weder entgratet noch detunt waren, und der service man danach sich die fingerkuppe dran aufgeschnitten hat.


    Und eigendlich nur ein wachs service gemacht werden sollte.

  • Come here, Johann San. Show me: Wax on wax of. 😂


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Operative Frage zum Einsatz der Plexi Abziehklinge:

    Einige Youtubevideos geben an, man soll das ganze von vorn nach hinten abziehen (z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ),


    andere sagen, man soll die klinge umgekehrt ansetzen und das Wachs nach vorne "wegschieben" (z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).


    Sprich die Winkel sind komplett unterschiedlich.

    Einmal super spitz auf 30 Grad, das andere mal super weit auf 120 Grad.


    Bei der zweiten Variante bekommen ich DEUTLICH mehr Wachs ab als bei der ersten.


    Ist das mal wieder völlig egal und jeder hat nur seine Präferenz oder macht man was kaputt wenn man schiebt anstatt zu ziehen


  • Ist das mal wieder völlig egal und jeder hat nur seine Präferenz oder macht man was kaputt wenn man schiebt anstatt zu ziehen

    Darüber habe ich bislang noch nie nachgedacht. Ich ziehe oder schiebe. Das hängt vermutlich davon ab, wie ich gerade zum Werkstück stehe. Rein vom Namen würde ich sagen, dass man eine Ziehklinge zieht. Dass du dir darüber Gedanken machst!? Ich habe das Gefühl, du wirst noch ein richtiger Wachsel-Nerd. 🙂


    Durch deine Frage bin ich gerade noch auf etwas anderes gestoßen…

  • kommt auch darauf an wie man das definiert.. im Prinzip schiebe ich, aber ziehend ^^


    Also ich schiebe den Scraper, aber ich habe ihn in Schubrichtung gekippt..


    Den Winkel wechsle ich. Je nach dem wie viel Wachs an der Stelle noch ist gehe ich flacher oder steiler.

  • Ist etwas wie Heck oder Fronttrieb . Schieber oder Zieher. Ergebnis das überschüssige Wachs muss ab.


    Ich mach das auch so und so ….


    4x4 sozusagen 😅

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Darüber habe ich bislang noch nie nachgedacht. Ich ziehe oder schiebe. Das hängt vermutlich davon ab, wie ich gerade zum Werkstück stehe. Rein vom Namen würde ich sagen, dass man eine Ziehklinge zieht. Dass du dir darüber Gedanken machst!? Ich habe das Gefühl, du wirst noch ein richtiger Wachsel-Nerd. 🙂


    Durch deine Frage bin ich gerade noch auf etwas anderes gestoßen…

    Gedanken mach ich mir keine. Ich schau 2 Youtube Videos und die widersprechen sich. Dann schaue ich mich 2 Videos und stelle fest, es ist immernoch 50/50 verteilt.


    Mit einer Variante habe ich deutlich mehr Erfolg (schieben) aber offenbar heißt es ziehen. Daher die Frage.


    Und auch hier hieß es ja "ziehen" - aber ob/ was gegen schieben spricht hab ich bisher noch keine Antwort drauf

  • Wenn du einen Grat in deinem Plexi Scraper hast kannst du dir Kratzer in die Base machen wenn du schiebst.. also schieben bei mir immer definiert als Scraper von der Abziehrichtung weg geneigt.


    ob du im Endeffekt vor oder hinter dem Scraper stehst ist egal. Also schieben oder ziehen ist egal, wie der Scraper geneigt ist macht den Unterschied.